Hi Chris!
Die Höflichkeit gebietet, dass der Name richtig geschrieben wird. Ich weiß auch nicht, was meine Eltern sich dachten, als sie ihn mit "ph" auswählten, doch so schwer, wie es allzuviele Menschen sich damit machen, kann es bei aufmerksamen Lesen nicht sein... Sorry, dass mich das immer wieder nervt, zeigt es z. T. auch die Aufmerksamkeit...
Ausgangsfrage Wittsches Häusersystem. Immer wieder im Internet bin ich auf den Punkt gestoßen, dass Alfred Witte diese Innovation mit sich brachte. Google: Alfred Witte und Häusersysteme. Unter Hamburgerschule.de wird es postuliert. In anderen Quellen auch, daher stellte ich diese Frage, die ich immer noch sehr richtig formuliert finde...
Dass traditionelle Astrologie Müll war konnte ich von Witte auch nirgendwo finden. Selbst in den Hamburger Heften steht im Jahresgeft 1961 ein Artikel von Alfred Witte selbst über die traditionellen Techniken. Er selbst ehrte sie auch, wie mehrfach nachzulesen ist.
Es gibt viele Artikel von Witte - er habe nichts schriftliches Hinterlassen? - zusammengefast im Buch von 1978 im Nachdruck. Leider fehlt mir Momentan das Geld s. u.
Das Buch Der Mensch "enthält alle Artikel von Alfred Witte, die er in astrologischen Fachblättern zwischen 1913-1924 veröffentlicht hat." - Auszug Witteverlag.
http://www.witte-verlag.com
So ist das mit dem nichts schriftlichen auch ein Ding. Kein Buch, vielleicht nichts, was sich man einer wünscht: doch immerhin jede Menge.
Soweit mir bekannt ist, lehnte er auch nicht die traditionelle Astrologie ab, sondern im Gegenteil, baute auf sie auf. Diverse unterschiedliche Internetseiten.
Es gibt keine Parallelen zwischen Hamburger Schule und der Tradition. Damit kann ich fast übereinstimmen. Doch vielfach wird heute noch von einigen Astrologen der neuen Astrologie das Horoskop vorerst traditionell betrachtet und dann mit den neuen Methoden. Parallelen sind in den Anfängen sehr ersichtlich - die Entwicklung kann ich jedoch nicht nachvollziehen, dazu habe ich viel viel viel zu wenig wissen davon; das baue ich mir mit Begeisterung auf.
Was ich vom DAV denke schreibe ich nicht mehr öffentlich... Dem Individuum bleibt es, sich eigenständig Gedanken zu machen. Quellen über (unhaltbare) Aussagen dort gibt es genug.
Wenn man Menschen an den Prognosen erkennen soll, dann sind viele Hamburger Astrologen Heuchler und Schwätzer. Viele klassische Astrologen. Du und ich auch.
Ich habe nicht reichlich vom Leder gezogen, sondern meine damaligen Erkenntnisse klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. In klassischer Astrologie haben sie nichts zu suchen. Nach den Misserfolgen mit modern-psychologischer Astrologie fand ich zur Klassik, die nicht nur genauer arbeitet, sondern auch prognostisch alles mögliche bietet. Lege Dir gerne meinen Klientenstamm offen und Du kannst sie befragen ob meiner Prognosen. Solltest Du unter 90% Stimmigkeit kommen, darfst Du mich als Schwätzer und Heuchler bezeichnen.
Entwicklung ist ok. Nötig. Dringend. Eine Pflanze, die aufhört zu wachsen stirbt. Ein Mensch ist ein Lebewesen, dass meint, irgendwann nicht mehr wachsen zu müssen - Großteils. Keiner ist im Vollbesitz der Wahrheit.
Jetzt muss ich jedoch mal etwas schreiben. Ich bin hochverschuldet. Kann mein Leben selbst nicht regeln. Werde noch dieses Jahr eine Privatinsolvenz beginnen. Mein Einkommen liegt bei ca. 900,-€ Netto. Ich persönlich bin finanziell wie auch hin und wieder seelisch am Ende. Mahnschreiben, Pfändungen und jede Menge mehr.
Findest Du es öffentlich in Ordnung sich über solche Dinge lustig zu machen??? Ist es kein Lustig machen? Warum findet es in einem solchen Thread Erwähnung?!?!?!?! Wolltest Du nicht auf die Frage zurück-kommen?
Ich bin finanziell am Ende. Verurteile mich. Doch wage es Dich nicht meine Liebe zur Astrologie in Abrede zu stellen!
Da ich kein Buch schreibe, bin ich auch nicht diese Person. Warum schreibe ich dann öffentlich von meinem Dilemma. Weil ich es eine Unverschämtheit finde, so etwas zu behaupten und daraus diese vernichtenden Schlüsse zu ziehen. Es zeigt Kleingeist, Christian.
Ich bin auch gegen fundamentalisten. Moderne Astrologie ist Müll. Das ist nicht fundamentalistisch, sondern nachprüfbare Wahrheit für mich gewesen. Du glaubst gar nicht, wie viel ungeheuerliche Dinge mir von Klienten erzählt wurden... Unwissendes Geschwafel usw... Und dann lernte ich die Hamburger Schule kennen. Langsam drehte sich mein Eindruck. Und ich gehöre zu den Menschen, die sich klar zu erkennen geben und auch einstige Fehlaussagen korrigieren können.
So billig komme ich Dir nicht davon? Herrlich.
Auf meine Frage, die ich immer noch richtig gestellt finde, kam eine Antwort von Dir. Eine Antwort von jemand anderen.
Anstatt dann eine nachvollziehbare Diskussion zu starten untereinander - ich habe keine Ahnung, sonst frage ich doch nicht - geht es ins private. Anfeindungen, Beleidigungen und öffentliche Hinweise auf finanzielle Situationen anfangs mit Namensangabe.
Wieder eine Antwort und dann wieder ein Lustigmachen über das Pendeln. Ich halte da auch wenig von, doch das heißt nichts! Meinungen Ändern, wie ich oft bewiesen habe...
Dann kam ein Hinweis zu einer Frau Brummund. Und einem Regelwerk. Off topic? Ich fand da nichts. Ein alter Konflikt? Ich nehme an ja.
Nicht nur an Prognosen erkennt man einen Schwätzer und Heuchler... Mir persönlich ist es auch wichtig den Charakter eines Menschen kennen zu lernen. Mir ist ein Mensch - Menschlichkeit - wichtig.
Ich hörte auf in Foren zu schreiben wegen Dingen wie diesen. Wurde wieder bestätigt.
Wenn ich genügend Literatur habe - kann Dauern, weil ich überschuldet bin - werde ich diesen Thread erneut aufgreifen. Und die Frage selbst beantworten. Denn ich denke, andere könnten ebendiese Frage auch stellen oder als wichtig empfinden.
Ob Witte oder Rudolph irgendwann aus persönlichen Erkenntnissen etwas ablehnten ist mir persönlich egal. Ich will den Weg nachvollziehen und selbst erkennen. Das geht nur, wenn ich den Weg kenne.
Hier kommt leider nichts alte Kriege und öffentliches Diffamieren.
Viel Spaß damit. Ab jetzt lieber Christian wirst Du über mich herziehen dürfen ohne Angst und Sorgen. Ich schreibe hier in diesem Thread so lange nicht mehr, bis ich genug Informationen habe, aus den Alten Texten.
Also, auf ein fröhliches "Stephan denunzieren". Und nicht vergessen zu gucken, an welche Strohhalme ich mich klammere - kann man immer gebrauchen. Elendig!
Gruß
Stephan
PS: Ich werde hier nichts mehr schreiben in diesem Thread; Nachrichten an PN oder Email, danke.