|
|
Forum für Uranian Astrology, Halbsummentechniken, Planetenbilder etc.
von Markus » Mi 20. Dez 2006, 18:44
Hallo alleseits
ich habe mir die Transneptuner und andere Punkte der HS angeschaut und versucht, deren Bedeutung auf einen oder zwei Begriffe zu reduzieren, aus denen ich dann weitere ableiten und auf verschiedene Deutungsebenen übertragen kann. Das ist vielleicht eine unzulässige Vereinfachung, soll aber auch mehr dazu dienen, die Bedeutungen schneller zu lernen.
Dazu habe ich eine Bitte an die, die mit der HS arbeiten bzw. damit Erfahrung haben. Könnt Ihr bitte die Liste korrigieren bzw. den Oberbegriff nennen, den Ihr zuordnet?
Außerdem habe ich das Problem, praktisch keinen Deutungsunterschied zwischen Apollon-Jupiter und Admetos-Saturn erkennen zu können. Worin seht Ihr den Unterschied?
Lieben Gruß
Markus
Alle Begriffe sind aus dem Regelwerk:
Widderpunkt: Allgemeinheit
MC: Inneres Wesen
AC: Das Du
Sonne: Leben
Mond: Gemüt
Mondknoten: Verbindung
Merkur: Sprache
Venus: Harmonie
Mars: Impuls, Energie
Jupiter: Ausdehnung, Erfolg
Saturn: Festigung, Konzentration
Uranus: Plötzlich. Unerwartet
Neptun: Auflösung
Pluto: Wandel
Cupido: Beziehung
Hades: Verborgenes, Übles
Zeus: Schöpfung
Kronos: Ansehen
Apollon: Erfolg. Ausdehnung
Admetos: Festigung, Konzentration
Vulkanus: Stärke, Macht
Poseidon: Weisheit, Erkenntnis
-

Markus
-
-
von ch » Mi 20. Dez 2006, 19:39
...
Zuletzt geändert von ch am Di 13. Nov 2007, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
ch
-
von Markus » Do 21. Dez 2006, 00:15
Hallo Christian,
danke für Deine Erklärungen und Dein Angebot!
Eine Liste der Halbsummen usw. habe ich, es mangelt noch etwas am Verständnis
Lieben Gruß
Markus
-

Markus
-
-
von UranusApollon » Do 21. Dez 2006, 12:29
Hi Markus,
das Arbeiten mit Oberbegriffen, mit Begriffen höherer Abstraktion ist selbstverständlich richtig. Der abstrakte Begriff dient als Gedächtnisstütze. Als Aufhänger. Von ihm kannst Du weiteres anleiten. Musterbeispiel Jupiter -> Weite. Weite buchstäblich und metaphorisch und schwupps bist du bei Ausland, Metaphysik, Religion, Philosophie, höhere Bildung (gibt es das heute noch? Wenn ja, wo?  ).
Bei Deiner Reihung vermisse ich biologische, körperliche Begriffe. Z.B. Neptun: Nebel, Dunst, Gift.
Schau Dir Ebertin an, er unterteilt in psychologische und biologische und gesellschaftliche Begriffe.
Für jedes Prinzip ist die Analogiekette unendlich.
Daher nimmt Ebertin explizit die Dreiteilung psychologisch, biologisch. sozial.
Man kann auch Metalle zuordnen und Gott weiß was noch alles.
Eben weil man prinzipiell unendlich viel zuordnen kann lohnen sich Abstraktionen.
Du kannst Dich dann fallweise fragen: "Wie kann ich diese Abstraktion übersetzen auf diese spezielle Erscheinungsebene in der materiellen Welt die mich interessiert."
lG
UA
"Je schwierig desto denk." Bundeskanzler Adenauer.
-

UranusApollon
-
-
von Jonas » Fr 12. Jan 2007, 17:32
Hallo liebes Forum.
Sähe es das von der Halbsumme mit der Sonne und Zeus so aus und Admetos: Admetos=Sonne/Zeus?
Viele Grüße
Jonas
-

Jonas
-
von UranusApollon » Fr 12. Jan 2007, 19:35
Hi Jona,
Ja.
AD = SO/ZE: Ademtos sitzt auf der Halbsumme von Sonne und Zeus.
lG
UA
"Je schwierig desto denk." Bundeskanzler Adenauer.
-

UranusApollon
-
-
von Jonas » Sa 13. Jan 2007, 02:23
Hallo lieber Uranus Apollon.
Vielen Dank für die Antwort. Im Umgang mit den Transneptunern und den Halbsummen. Wäre es da erstmal wichtiger zu schauen, ob die Sonne z.b eine Halbsumme bildet, also Sonne=Transn.1/Transn.2. Oder schaut man, ob ein Transneptuner eine Halbsumme bildet, und die Sonne hinter dem Gleichheitszeichen steht? Also Transnep.1=Sonne/Transnep.2 beispielsweise?
Viele Grüße
Jonas
-

Jonas
-
von Jonas » Mo 15. Jan 2007, 00:12
Hallo UranusApollon. Hallo Kenner der Hamburger Schule.
Welche Halbsummen und Halbsummenaspekte werden denn benutzt?
Sonst stell ich mir nachher den Vulkanus auf die AC/MC Achse und das stimmt dann garnicht.
Viele Grüße
Jonas
-

Jonas
-
von Markus » Mo 15. Jan 2007, 01:08
Hallo Jonas,
aus Zeitmangel nur einige Links:
http://www.astrologicpc.de/menue/frame-04.html
http://finblake.home.mindspring.com/xaufdeutHaupt.htm
http://www.astrologie.de/ausgabe_astro. ... sort=datum
Grundsätzlich gibt es aus meiner Sicht zwei Herangehensweisen:
1. man schaut allgemein und legt die Achse auf einen Planeten oder einen Punkt (z.B. MC oder AC). Dann betrachtet man, welche HS zu finden sind und schaut nach, was sie bedeuten. (Bücher: Regelwerk v. Brummund oder Kombination der Gestirneinflüsse v. Ebertin (zählt aber eigentlich nicht zur HS))
2. Wenn man eine bestimmte Sache prüfen möchte, sucht man sich die Formel dafür heraus ("Lexikon für Planetenbilder" von Schnitzler/Lefeld) und schaut, wie sie im 90°-Kreis liegt. (z.B. Gasmotor: Ne + Ze - Ur)
LG
Markus
-

Markus
-
-
von Jonas » Mo 15. Jan 2007, 01:25
Hallo Markus.
Danke für deine Antwort.
Schwierig wird es wohl, die Halbsummenachsen einzustellen, zum Beispiel Kronos/Apollon.
Viele Grüße
Jonas
-

Jonas
-
von Scotty » Mo 15. Jan 2007, 01:27
Hi alle,
auf jedenfall immer erst die persönlichen Punkte nehmen, MC, AC, Sonne, Mond. Aber die Kombination machts.
HS, man kann jede HS einstellen, die Frage ist nur, welche macht den meisten Sinn.
Kleiner Hind, Markus, liegt die Gradeinstellung standardmässig bei 0 Grad bei dir, wenn du auf den MC gehst? Sonst Einstellungen ändern, tust dir leichter mit HS einstellen.
Liebe Grüße Scotty,
die die das Schlusslicht trägt .....
~~~~~~~~~~~
Mens sana in corpore sano.
-

Scotty
-
-
von Markus » Mo 15. Jan 2007, 01:34
Hallo Jonas,
das stimmt, mit den meisten Astro-Programmen geht sowas nicht. Schau mal hier:
http://www.astrology-house.com/
LG
Markus
-

Markus
-
-
von Jonas » Mo 15. Jan 2007, 22:55
Hallo Markus und Scotty.
Hab Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Jonas
-

Jonas
-
von DENIS » So 29. Jul 2007, 12:09
jona hat geschrieben:Hallo Markus.
Danke für deine Antwort. Schwierig wird es wohl, die Halbsummenachsen einzustellen, zum Beispiel Kronos/Apollon.
Viele Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
Ich wende mich an alle, die nicht ein Software/Programm,wie Ich,haben.Natuerlich Voraussetzung ist ein Blatt mit 90-Grad-Kreis,und dies ist auch leicht vom 360-Kreis zu konstruieren:jede 4 Grade entsprechen zum 1 Grad im 90-Kreis.Markiere auf den Kreis alle Planeten und persoenliche Punkte nach dem bekannten Gesetz.Wills du die Halbsummen finden, die der Achse Kronos/Apollon entsprechen?Einfach.Nimm ein plastisches Lineal und verbinde Kronos mit Apollon.Du kriegst eine Sekante.Dann vom Mittelpunkt des 90-Kreises schlage eine Vertikale.Zwangslaeufig dies ist die gesuchte Achse-Halbsumme von Kronos/Apollon.Nun zum Vorbereitung fuer Auffindung der anderen Halbsummen=Kronos/Apollon.Kauf 2 plastische mittlere Dreiecke,ein 30-60 Grade und ein 45-Grade.Setze die Hypotenuse des 30-60 Dreiecks auf die Halbsumme Kronos/Apollon.So ,du hast eine Verschiebungslinie.Nimm dann das andere 45-Dreieck und schiebe es von unten nach oben mit Parallelverschiebung verbindend jeden Planeten vom rechts mit jemanden Planeten von links,immer im Orbis von Maximum 1 Grad(andere sagen 1,5 Grad).Die Durchichtbarkeit der Dreiecke hilft dir,sonst wechsele die Dreiecke entsprechend um eine Seite des Dreiecks den Durchmesser des Kreises deckt.Mit der Uebung wirdst du gewoennen.So du hast alle Halbsummen die entweder direkt sind oder indirekt sind(45,90,135 Grade).Fuer die Aufindung der Winkel der HS(22,2-67,5-112,5-157,7 Grade)die Augabe ist leichter!Setze die Vertikale Seite des 30-60 Dreiecks auf der Achse Kronos/Apollon exakt und verschiebe sie mit Hilfe des anderen Dreiecks recht und links,so dass verbindende Strecken von 2 Planeten parallel zur Achsen findest(immer im Orbis von 1 Grad).
Ich wuensche dir viel Glueck!
-
DENIS
-
Zurück zu »Hamburger Schule«