Astrologie im Fernsehen

Forum zum Plaudern, Kennenlernen, Kontakte knüpfen und mehr

Astrologie im Fernsehen

Beitragvon GreenTara » So 18. Dez 2011, 17:32

Hallo zusammen :)

noch in der ZDF-Mediathek abrufbar Markus Lanz mit Gast Dr. E. Tessier (Astrologin).

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Re: Astrologie im Fernsehen

Beitragvon Manuel311 » So 18. Dez 2011, 19:14

Danke für den Tipp! Frau Tessier ist ja medienerfahren und kann damit umgehen, dass der Moderator über dumme Kalauer nicht hinaus kommt. Immerhin hat sie das ganz gut pariert.
Manuel311

Beitragvon GreenTara » So 18. Dez 2011, 19:19

Hallo Manuel :)

ich hatte ja gehofft, dass Herr Lanz mit seinen Fragen und Anmerkungen über die üblichen Vorurteile und Plattitüden hinauskommt. Dem war leider nicht so. Nun ja...

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Merkuria » So 18. Dez 2011, 19:40

..außer "Grünschnabel" kommt mir da nichts in den Sinn, der hatte es noch nicht mal nötig zuzuhören.

LG~ Merkuria
Merkuria

Beitragvon Ann » So 18. Dez 2011, 20:11

Es ist eine Unterhaltuns-Show, keine Diskussionsrunde.
Und Frau Tessier ist nicht unbedingt "ein Paradepferd", um Astrologie verständlich "an den Mann" zu bringen.
Das was sie sagte, war doch sehr allgemein gehalten. :rolleyes:

Zumindestens weiss man jetzt, dass Lanz einen Widder-AC hat. :yswg:
Ann

Beitragvon milie » So 18. Dez 2011, 23:00

Irgendwie sind es doch immer die gleichen Aussagen mit denen Astrologen in eine Ecke gedrängt werden und schwups fangen die Astrologen an sich zu verteidigen.
Schade. Auch dass es immer wieder Astrologen gibt die sich dafür hergeben.
milie

Beitragvon Ann » So 18. Dez 2011, 23:51

Dann sieh dir die Show nochmal an. Es sind nicht andere, die Astrologen in eine Ecke drängen, es sind Astrologen, die durch ihre Aussagen die Astrologie in Verruf bringen.
Da wurde über einen langen Zeitraum viele Worte geredet, die keinen Inhalt hatten. Prognose für nächstes Jahr: Umweltprobleme, Unfälle im Transportwesen - ja du meine Güte, als wenn wir das nicht fast jeden Tag haben. Nach Frau Tessier kann man Orte, wo das passiert, nicht angeben. (Im Prognosefocus werden ständig astrologisch berechnete Linien angegeben, auf der Erdbeben, Taifune etc. schwere Schäden anrichten können.)
Lanz soll nächstes Jahr neue Wege gehen, vielleicht eine neue Sendung. Seit wann ist eine neue Sendung - ähnlich der Arbeit die er jetzt macht - ein neuer Weg? Für meine Begriffe ist ein neuer Weg etwas gaaanz anderes als bisher.
Dann die Aussagen "Aspekte haben einen Einfluss auf das Schicksal" und in (seinem?) Horoskop kann man das Leben der Gattin und wie sie ist, ablesen.
Zur Krönung kann sie noch den Tod vorhersagen, was sie aber niemandem sagen würde.
Ihr neues Buch - wurde das nicht genug erwähnt? Auf jeden Fall kann man in dem Buch Vorhersagen lesen für alle Sternzeichen und das für einen Zeitraum von 5 Jahren.
Ich bitte euch, noch ein paar Auftritte von solchen Astrologen und dann glaube auch ich, dass Astrologen Quacksalber sind. :eek:
Hauptsache, das Buch verkauft sich gut. :D
Ann

Beitragvon Kronos » Mo 19. Dez 2011, 11:02

@Ann
Du hast vollkommen recht! Das ist QUACKSALBEREI übelster Sorte. Aber nicht nur da. Auch hier im Net.
Kronos

Beitragvon Manuel311 » Mo 19. Dez 2011, 11:47

Ich halte Frau Dr. Tessier auch nicht für eine große Astrologin. Sie hat aber vielen Menschen einen Zugang zur Astrologie eröffnet, der über die Zeitungshoroskope hinaus ging. Dass sie ihr Buch bewirbt, ist legitim.

Interessant war, dass Frau Nosbusch durchaus aufmerksam zugehört hat, als Frau Tessier auf ihr Horoskop einging. Das mag Quacksalberei sein (wobei Frau Tessier sicherlich die Radice ihrer Gesprächspartner vorher studiert hat), aber diese kleine Szene ist meines Erachtens positiv gewesen.

Ich vermute auch, dass Herr Lanz sich nach der noch privaten Rat eingeholt hat. Es wird von ihm als Moderator eines öffentlich-rechtlichen Senders erwartet, gegen "Aberglauben" zu argumentieren. Seine persönliche Haltung kann ganz anders sein.

Überraschend für die Runde war auch, dass Newton und Kepler ausgezeichnete Astrologen waren.
Dieses Faktum wird sonst sorgfältig vertuscht

:loew:
Manuel311

Beitragvon Magenta » So 5. Feb 2012, 10:15

"Sonntags" (ZDF) vom 29. Januar 2012:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... anuar-2012
Der kosmische Mensch Bild
(Erkenne dich selbst!)
Magenta

Beitragvon Magenta » Do 16. Feb 2012, 09:58

Lanz, "Wetten, dass..?" und die Astrologie

"Eine Sendung, die keiner haben will"
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,815518,00.html
Der kosmische Mensch Bild
(Erkenne dich selbst!)
Magenta

Beitragvon GreenTara » Do 22. Mär 2012, 21:47

Aus der Reihe "History" mit Guido Knopp:

Die Macht der Magie
.
Dalai Lama

GreenTara
Administration

Zurück zu 10 Vorne