Astrologiesendung

Forum zum Plaudern, Kennenlernen, Kontakte knüpfen und mehr

Astrologiesendung

Beitragvon Wolfgang » Sa 3. Dez 2011, 12:18

Hallo zusammen :)

Gestern Abend war im ORF eine "Am Schauplatz-Reportage"... diese Sendereihe ist normalerweise eher für's "einfache Volk", ich war aber aufgrund der fehlenden Erwartung durchaus angetan vom Inhalt - gut massentauglich umgesetzt und ohne oberg'scheites und sinnloses "Astrologiegegner-Geschwafel" wie bei RTL, Arte & Co.

Als Stream gibt's diese Sendung derzeit (noch) hier:

http://www.tvthek.orf.at/programs/1239- ... Schauplatz

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Re: Astrologiesendung

Beitragvon Manuel311 » Sa 3. Dez 2011, 13:40

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für den Link! Habe mir die Sendung auch sofort angeschaut.

Die Abwesenheit von Kommentaren ist sehr wohltuend. Ein schöner Einblick in einen Teil der alltäglichen und unspektakulären Anwendung der Astrologie.

Wie ich sah, wurde da von einigen Astrologinnen ein Astrologieprogramm verwendet, das ich auch sehr schätze :spitze:

Viele Grüße, :loew: Manuel
Manuel311

Beitragvon Nabu » Sa 3. Dez 2011, 16:55

ein unbefangener Umgang mit Astrologie....scheint in Norddeutschland einfach nicht möglich.

Vielen Dank Wolfgang

Nabu
Wer nichts ändern will, sucht Gründe.
Wer etwas ändern will, sucht Wege.

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon Manuel311 » Sa 3. Dez 2011, 17:40

Hi Nabu!

Das habe ich auch gedacht, als ich die Sendung sah. Felix Austria!

Die Sendung macht aber Mut, dass sich dieser natürlichere Umgang mit der Astrologie auch im Norden wieder etablieren wird. Wenn im Fernsehen gezeigt wird, dass auch Promis und Wirtschaftsmanager ganz normal astrologische Beratung in Anspruch nehmen, dann trauen sich auch mehr, offen für Astrologie zu sprechen.

Offenbar reicht einfach seriöse Berichterstattung.

Muss ja weiß Gott nicht jeder an die astrologische Deutung glauben. Es ist aber auch ganz und gar nicht unvernünftig, darauf zu vertrauen und sie zu nutzen.

Nur meine Meinung.

:loew: Manuel
Manuel311

Beitragvon Nabu » Sa 3. Dez 2011, 18:18

Manuel,
dazu gehört auch, dass wir uns zeigen und nicht ins stille Kämmerlein verziehen. Unabhängig mit oder ohne Astroverbände.
Habe leider keinen Draht zu, NDR.
Bei mir in der Nähe wohnt Frau Tietjen, sollte ich mal bei ihr auf die Lauer legen? :D

Viele Grüße Nabu
Wer nichts ändern will, sucht Gründe.
Wer etwas ändern will, sucht Wege.

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon Manuel311 » Sa 3. Dez 2011, 18:42

Hi Nabu!

Ja, auf die Lauer legen, macht Spaß :)

Die Tietjen macht sehr gute Radio- und Fernsehsendungen, allerdings meist mit genau einem Gast.

Besser wäre wohl eine Reportage. Eine Diskussionssendung im deutschen Fernsehen über Astrologie ist witzlos. Aufgrund des (Pseudo-)Proporzes werden immer doppelt so viele Astrologiekritiker (Sektenbeauftragte, Wissenschaftler, ...) wie -anhänger eingeladen. So die Erfahrung der Leiterin des DAV-Zentrums in Hannover.

Bei ZDF neo gibt es ganz interessante Reportageformen von jungen Journalisten.

Das wäre vielleicht interessanter. Die scheren sich auch nicht um Proporz. :loew:
Manuel311

Beitragvon GreenTara » So 4. Dez 2011, 11:22

Danke, Wolfgang. Das war erholsam, ohne diese ewigen Diskussionen mit den ewig gleichen Einwänden.

Neulich habe ich in einer ZDF Neo-Reportage gesehen, wie sich zwei "Paarungswillige" zu einem DAV-Astrologen begaben. Auch hier enthielt man sich von Redaktionsseite bestimmter Kommentare - fand ich ebenfalls sehr angenehm.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Zurück zu 10 Vorne