Chela, Franz und anderes....

Forum zum Plaudern, Kennenlernen, Kontakte knüpfen und mehr

Re: Chela, Franz und anderes....

Beitragvon chanda » Mi 15. Dez 2010, 14:55

Hallo Franz,

danke für die persönlichen Einblicke! :) Das ist schon ein ganz anderer Weg als meiner war, ist ja klar. Es gibt keine zwei Wege. Meine persönliche Erkenntnis ist und war, dass meine Wahrheit nur für mich gilt und dass die Wahrheiten anderer höchstens zu gewissen Teilen von mir übernommen werden können. Wenn mir jemand absolute Erkenntnisse mitteilte, dann habe ich immer nach einer Zeit gemerkt, dass es nicht stimmt oder nicht mehr stimmt. Das Leben ist ein Fluss, und immer morgen sind wir anders. Aber das weißt du ja.

Nur eines möchte ich noch sagen. Ich glaube, ich habe ein umfassenderes Verständnis von dem, was ich liebe nenne als du. Liegt vielleicht auch an meiner Fische-Venus. Für mich kann es auch Liebe sein, wenn mir jemand rücksichtsvoll sagt, dass er mich nicht mehr liebt, diese Rücksicht hat dann etwas Liebevolles. Wenn ich möchte, dass es dem anderen gut geht, dann hat das auch etwas mit Liebe zu tun, mit allgemeiner Liebe zu Menschen.

LG, Chanda
chanda

Re: Chela, Franz und anderes....

Beitragvon Franz » Mi 15. Dez 2010, 15:19

Liebe Chanda,

Für mich kann es auch Liebe sein, wenn mir jemand rücksichtsvoll sagt, dass er mich nicht mehr liebt, diese Rücksicht hat dann etwas Liebevolles.

Hier kann ich Dir nur aus ganzem Herzen zustimmen. Das versuche ich ja die ganze Zeit zu erläutern. Ich unterscheide strikt zwischen partnerschaftlichen Liebe und der "menschlichen" Liebe. Wenn meine Liebe zu einem Partner endet, muss doch nicht automatisch auch meine Liebe zu ihm als Mensch enden. Natürlich wird das in vielen Fällen so sein, da erst mal Wunden da sind, aber ich finde es "unmenschlich" einem Partner partnerschaftliche Liebe vorzuspielen, wenn ich diese nicht mehr empfinde.

Ich habe einige Freundinnen, die ich wirklich aus ganzem Herzen liebe. Das ist "echte" Liebe, nicht so wie ich sie zu den meisten Menschen empfinde, sondern etwas das nicht nur allgemeinen Charakter hat. Aber es ist zu diesen Freundinnen keine Liebe, über die sich meine Partnerin Gedanken machen müsste.

Ich bin auch sehr sicher, dass ich meine Partnerin trotzdem noch lieben würde, wenn unsere Liebe als Paar zu ende gehen würde. Gerade deshalb könnte ich sie nie betrügen, oder besser ausgedrückt "verarschen", indem ich ihr partnerschaftliche Liebe vorspiele, nur weil ich gerade nichts anderes habe, oder noch schlimme falls ich eine andere hätte und aus rein praktischer Überlegung bei ihr bliebe.

Genau das versuche ich die ganze Zeit zu vermitteln. Es ist besser, ehrlicher und fairer, mit offenen Karten zu spielen. Sicher kann dies grausame und tiefe Wunden beim anderen verursachen. Aber es sind Wunden, die heilen können. Wunden die langsam schwären und zu eitern beginnen, sind schlimmer als solche die stark bluten.

Lieber Gruß
Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQ
Entweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
Franz

Vorherige

Zurück zu 10 Vorne