Forumsregeln

Forum zum Plaudern, Kennenlernen, Kontakte knüpfen und anderem

Forumsregeln

Beitragvon GreenTara » Fr 27. Jun 2014, 22:02

Liebe Forumsmitglieder :)

Bitte lest die nachfolgenden Regeln vor dem Verfassen von Beiträgen im Forum :

Abschnitt A - Allgemeines :
  1. alle Mitglieder engagieren sich freiwillig
  2. Mehrfachregistrierungen sind nicht erlaubt und führen zur Sperrung
  3. allgemeingültige Regeln und Privilegien gelten auch für Moderatoren und Administratoren
  4. alle gegebenen privaten und persönlichen Informationen sind für jedes Mitglied und jeden Besucher lesbar
  5. für im Forum geschriebene Beiträge gibt es keinen Anspruch auf späteres Entfernen
  6. das Forum ist kein rechtsfreier Raum und somit gilt das deutsche Recht

Abschnitt B - Bei Schwierigkeiten und Problemen könnte es jeweils situationsbedingt hilfreich sein :
  1. im Falle möglicher Missverständnisse die direkte Kommunikation zu suchen und nachzufragen
  2. eine potentiell konfliktbeladene oder Provokationen enthaltende Situation nicht noch weiter zu verschärfen
  3. sich um Sachlichkeit und ein ergebnisorientiertes Verhalten zu bemühen
  4. gänzlich unangemessene Vorfälle dem zuständigen Moderator oder auch der Administration zu melden
  5. gegebenenfalls auf offizielle Beratungsstellen oder auf Therapieformen und Selbsthilfegruppen zu verweisen
  6. die untenstehende Forums-Knigge zu Rate zu ziehen

Abschnitt C - Administratoren und Moderatoren:
  1. sind in ihrem freiwilligen und ehrenamtlichen Engagement Ansprechpartner in Zweifelsfällen und bei Problemen
  2. beaufsichtigen das Forum durch möglichst tägliche Präsenz und regeln verwaltungstechnische Belange
  3. treffen ihre Entscheidungen im Sinne des Hausrechtes für den Betreiber
  4. werden insbesondere aktiv, wenn Mitglieder gegen die Punkte A2, A3, A6, D1, D3 und Abschnitt E verstoßen,
  5. oder ein Beitrag oder andere Nachricht der Adminstration gemeldet wurde,
  6. können Verstöße gegen diese Forenregeln mit Verwarnung, zeitweiser oder dauerhafter Sperre ahnden.

Abschnitt D - Mitgliederprofile und Umgang mit Daten :
  1. Links zu Webseiten mit rechtswidrigem oder anstößigen Inhalt dürfen nicht im Mitgliederprofil eingefügt werden
  2. Die Veröffentlichung eigener Geburtsdaten geschieht freiwillig und auf eigene Verantwortung
  3. Die Veröffentlichung von Geburtsdaten dritter Personen erfordert eine Zustimmung durch diese dritten Personen

Abschnitt E - Urheberrecht :
  1. Zitate sind als solche in Anführungsstrichen oder in einem Zitatkasten kenntlich zu machen
  2. Zitat-Kürzungen sind zu vermeiden beziehungsweise eindeutig als solche zu kennzeichnen
  3. Die Wiedergabe fremder Quellen darf nur wahrheitsgemäß und ohne Verfälschungen erfolgen
  4. Übliche und anerkannte Zitat- und Quellverweisregeln wie aus den Printmedien bekannt sind zu beachten
  5. Verweisende Links zu anderen Internetseiten oder Homepages müssen korrekt sein und funktionieren

Abschnitt F - Forumsknigge :
  • Andere Menschen empfinden anders als ich und nehmen Dinge anders wahr!
  • Warum reagiere ich auf spezielle Meinungen anderer so heftig und ist es nötig das zu kommunizieren?
  • Welchen Schaden füge ich mir selbst durch Abwerten und Diffamieren anderer zu?
  • Wertschätzung der anderen: andere respektieren, sachliche Meinungsäußerung ohne persönlich beleidigend zu sein.
  • eigene Wertschätzung: ich lasse mich nicht persönlich beleidigen und melde diffamierende Beiträge oder PNs der Admin.
  • Muss ich anderen Menschen oder mir selbst gefallen?
  • Warum überbewerte ich das was andere über mich möglicherweise denken?
  • Die Kommunikation per Internet findet ohne Gestik und Mimik und ohne Blickkontakt statt!
  • Ich versuche meine eigene Emotionalebene im Hintergrund zu halten und überlege vor einer Reaktion.
  • Ich kann gelassen bleiben und muss nicht alles und jeden und mich selbst immer so ernst nehmen!
  • Ich bin nicht so wichtig und muss daher auch nicht permanent meinen Senf dazugeben!
  • Ich kann zu an mich gerichteten Provokationen auch schweigen und nichtreagieren!
  • Mit manchen Leuten lassen sich Unstimmigkeiten nicht lösen und ich muss nicht mit jedem gut auskommen!

Abschnitt G - Kommerzielles:
Wer in unserem Forum für sein gewerbliches Angebot aus den Bereichen Astrologie und Esoterik werben möchte, hat mehrere Möglichkeiten:
  • Eine ausführlichere Vorstellung und Beschreibung des eigenen Angebots findet im Unterforum "Marktplatz" den richtigen Platz, damit die anderen Foren davon entlastet sind.
  • Ein Link auf die eigene Website kann in der Signatur eingefügt werden. Die Signatur erscheint unter jedem Beitrag im Forum und ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich mit dem eigenen Können zu präsentieren. Wer Hilfe beim Einfügen braucht, kann sich gern an die Administratoren wenden.
  • Auf der Hauptseite astrologie.de können gegen Gebühr Artikel, Seminarangebote und vieles mehr verfasst werden. Über diese und weitere Möglichkeiten der Werbung informiert der Inhaber dieser Plattform gern unter Präsentationsmöglichkeiten für Experten.
Die Fülle dieser Möglichkeiten macht andere Formen der Werbung und Akquise überflüssig. Deshalb ist von Werbung per PN oder Mail an andere Mitglieder dieses Forums abzusehen.

Einen angenehmen Aufenthalt im Forum wünschen

GreenTara
Gerry
Wolfgang
Chanda

»In der Wahl seiner Eltern kann man nicht vorsichtig genug sein.«
Paul Watzlawick
GreenTara
Administration

Methode: TPA

Zurück zu 10 Vorne