Mondzyklus überall

Forum zum Plaudern, Kennenlernen, Kontakte knüpfen und mehr

Mondzyklus überall

Beitragvon Manuel311 » So 18. Dez 2011, 14:49

Am Wochenende stöberte ich in einer Buchhandlung nach einem Geschenk, was ich auch recht schnell fand. Da es auch zwei Regale mit Esoterik gab, las ich mir die Titel der Bücher dort durch. Zu meinem Erstaunen führt Astrologie da ein Schattendasein. Es gab für jedes Tierkreiszeichen das obligatorische Büchlein. Dann noch ein paar weitere Titel und das wars. Das Thema Mondzyklus nahm dagegen einen enormen Raum ein. Bei den Kalendern gab es jede Menge Mondkalender, die dem werten Leser empfehlen, an welchem Tag Hausputz angesagt ist, und wann er/(sie die Blumen gießen möge.

Ist das Thema Mond :mond: wirklich so stark? Kann man es gar unabhängig von den anderen Planeten betrachten?

Manuel :loew:
Manuel311

Re: Mondzyklus überall

Beitragvon Traumprinz » So 18. Dez 2011, 15:02

Hallo Manuel :)

Mal ganz unastrologisch gedacht: Der Mond ist neben der Sonne das einzige Gestirn, das einen offensichtlichen und meßbaren Einfluss auf die Erde hat: Ebbe und Flut. Insofern kommt ihm schon eine Sonderrolle zu.

Die ganzen Ratgeberchen würde ich allerdings eher in die gleiche Sparte sortieren wie die Tierkreiszeichen-Bücher (Gegenpart Sonne ;) ). Blumen gießen bei dieser Stellung, Harre schneiden bei jener, klingt für mich wie "Stier passt zu Steinbock". :D

Gruß,
Björn
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." Terry Pratchett :D
Traumprinz

Re: Mondzyklus überall

Beitragvon GreenTara » So 18. Dez 2011, 15:28

Hallo Manuel :)

Ist das Thema Mond :mond: wirklich so stark? Kann man es gar unabhängig von den anderen Planeten betrachten?

Was die diversen Büchleins betrifft - ich denke, die verkaufen sich einfach gut. Schließlich kann ein jeder den Mond sehen samt der Veränderungen seiner Gestalt und es dürfte auch Allgemeingut sein, dass er mit Ebbe und Flut zusammenhängt. Es ist also ein Verkaufsschlager - und ich denke, danach sind die meisten Buchhandlungen sortiert. Spezielleres fliegt raus. In den 90ern gab es gut gefüllte Astrologie-Regale, das ist lange vorbei. Deshalb habe ich auch nicht gezögert, als ich auf einem Tischchen zu reduziertem Preis (abverkauf) die Kritischen Grade von Roscher entdeckte. Damit beschäftigen sich nur wenige. Es regiert wie immer der schlechte Geschmack der breiten Masse (manchmal brummele ich auch etwas vom Diktat derselben).

Der Mond ist schon sehr, sehr wichtig, was viele Deutungssysteme auch berücksichtigen. Aber losgelöst ist auch so eine Vorrangstellung in der Analyse meines Erachtens eher unbrauchbar.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Zurück zu 10 Vorne