Bitte lest die nachfolgenden Regeln vor dem Verfassen von Beiträgen im Forum :
Abschnitt A - Allgemeines :
- alle Mitglieder engagieren sich freiwillig
- Mehrfachregistrierungen sind nicht erwünscht und führen zur Sperrung
- allgemeingültige Regeln und Privilegien gelten auch für Moderatoren und Administratoren
- alle gegebenen privaten und persönlichen Informationen sind für jedes Mitglied und jeden Besucher lesbar
- für im Forum geschriebene Beiträge gibt es keinen Anspruch auf späteres Entfernen
- das Forum ist kein rechtsfreier Raum und somit gilt das deutsche Recht
Abschnitt B - Bei Schwierigkeiten und Problemen könnte es jeweils situationsbedingt hilfreich sein :
- im Falle möglicher Missverständnisse die direkte Kommunikation zu suchen und nachzufragen
- eine potentiell konfliktbeladene oder Provokationen enthaltende Situation nicht noch weiter zu verschärfen
- sich um Sachlichkeit und ein ergebnisorientiertes Verhalten zu bemühen
- gänzlich unangemessene Vorfälle dem zuständigen Moderator oder auch der Administration zu melden
- gegebenenfalls auf offizielle Beratungsstellen oder auf Therapieformen und Selbsthilfegruppen zu verweisen
- die untenstehende Forums-Knigge zu Rate zu ziehen
Abschnitt C - Administration und Moderation :
- sind in ihrem freiwilligen und ehrenamtlichen Engagement Ansprechpartner in Zweifelsfällen und bei Problemen
- beaufsichtigen das Forum durch möglichst tägliche Präsenz und regeln verwaltungstechnische Belange
- treffen ihre Entscheidungen im Sinne des Hausrechtes für den Betreiber
Abschnitt D - Mitgliederprofile und Umgang mit Daten :
- Links zu Webseiten mit rechtswidrigem oder anstößigen Inhalt dürfen nicht im Mitgliederprofil eingefügt werden
- Die Veröffentlichung eigener Geburtsdaten geschieht freiwillig und auf eigene Verantwortung
- Die Veröffentlichung von Geburtsdaten dritter Personen erfordert eine Zustimmung durch diese dritten Personen
- Zitate sind als solche in Anführungsstrichen oder in einem Zitatkasten kenntlich zu machen
- Zitat-Kürzungen sind zu vermeiden beziehungsweise eindeutig als solche zu kennzeichnen
- Die Wiedergabe fremder Quellen darf nur wahrheitsgemäß und ohne Verfälschungen erfolgen
- Übliche und anerkannte Zitat- und Quellverweisregeln wie aus den Printmedien bekannt sind zu beachten
- Verweisende Links zu anderen Internetseiten oder Homepages müssen korrekt sein und funktionieren
Abschnitt F - Forumsknigge :
- Andere Menschen empfinden anders als ich und nehmen Dinge anders wahr!
- Warum reagiere ich auf spezielle Meinungen anderer so heftig und ist es nötig das zu kommunizieren?
- Welchen Schaden füge ich mir selbst durch Abwerten und Diffamieren anderer zu?
- Muss ich anderen Menschen oder mir selbst gefallen?
- Warum überbewerte ich das was andere über mich möglicherweise denken?
- Die Kommunikation per Internet findet ohne Gestik und Mimik und ohne Blickkontakt statt!
- Ich versuche meine eigene Emotionalebene im Hintergrund zu halten und überlege vor einer Reaktion.
- Ich kann gelassen bleiben und muss nicht alles und jeden und mich selbst immer so ernst nehmen!
- Ich bin nicht so wichtig und muss daher auch nicht permanent meinen Senf dazugeben!
- Ich kann zu an mich gerichteten Provokationen auch schweigen und nichtreagieren!
- Mit manchen Leuten lassen sich Unstimmigkeiten nicht lösen und ich muss nicht mit jedem gut auskommen!
Liebe Grüße
GreenTara
Gerry
Wolfgang