Herrscher der Haäuser

Kleiner Grundkurs Astrologie, Grundwissen

Herrscher der Haäuser

Beitragvon Engel » Do 10. Jul 2008, 20:43

Hallo, Foris,

kann mir bitte die Frage beantwortet werden, wie man den Herrscher der Häuser bestimmt.
Ist zum Beispiel das Haus 3 mit Mars und Neptun und Merkur besetzt und steht im Zeichen des Skorpions welcher Planet ist somit der Herrscher.
a) der Pluto, b) Mars oder c) Neptun oder d) Merkur?

Danke für eine Antwort! :ohnmacht:
Engel

Re: Herrscher der Haäuser

Beitragvon Jonas » Do 10. Jul 2008, 20:45

Jonas

Beitragvon GreenTara » Do 10. Jul 2008, 20:57

Hallo Engel :)

kann mir bitte die Frage beantwortet werden, wie man den Herrscher der Häuser bestimmt.
Ist zum Beispiel das Haus 3 mit Mars und Neptun und Merkur besetzt und steht im Zeichen des Skorpions welcher Planet ist somit der Herrscher.
a) der Pluto, b) Mars oder c) Neptun oder d) Merkur?

Der Häuserherrscher wird immer über die Hausspitze bestimmt (also den Beginn des Hauses). Steht in deinem Beispiel die Spitze 3 in Skorpion, dann ist Pluto der Herrscher, Mars kommt als Nebenherrscher in Betracht bzw. als "alter" Herrscher. Steht die Spitze 3 hingegen in Waage, dann wäre Venus Herrscher über Haus 3.

Wenn du mit Konstellationen arbeiten willst, dann ist Haus bzw. Spitze 3 analog zu Merkur und das Zeichen Skorpion zu Pluto, die Spitze 3 in Skorpion entspricht dann der Konstellation ME/PL. Steht Spitze 3 hingegen in Waage, dann wäre die Konstellation ME/VE.

Viele Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Re: Herrscher der Häuser

Beitragvon Engel » Fr 11. Jul 2008, 16:26

Hallo, ich bedanke mich für die Hilfe!

:spitze: Und ein super Wochenende Euch allen.
Engel

Beitragvon eilts » Mo 21. Jul 2008, 23:26

für jeden Planeten gibt es immer 2 Sternzeichen, die darum konkurrieren.

z.B. venus , stier , waage
merkur , jungfrau , zwilling
eilts

Beitragvon pluto » Di 22. Jul 2008, 09:54

Hallo elits,

also sowas habe ich noch nie gehört. Wie kommst du darauf, dass zwei Sternzeichen miteinander konkurrieren? ???

LG Pluto
pluto

Beitragvon Iakchus » Di 22. Jul 2008, 10:12

Hi

ich nehme an, er meint eher "teilen".
Bei Venus und Merkur ist das offensichtlich. Es gibt zwei Zeichen jeweils für Venus und Merkur, wo sie herrschen.

Weiterhin noch:
Wassermann findet auch einen Ausdruck über Saturn.
Fische auch über Jupiter.
Skorpion auch über Mars.

Die Energien folgen den Wegen (Wege=Zeichen), die ähnlichen Charakters sind. Dabei kann es eine Rolle spielen, in welcher "Nähe" sich die Planeten zu unserer Psychologie befinden.

In der Stundenastrologie und klassischen Astrologie gilt der Grundsatz, dass das Leben
hauptsächlich durch die 7 Planeten bis Saturn bewegt wird, weil das die bewegendsten Kräfte sind und Uranus, Neptun und Pluto weitere archetypische Gesichtspunkte liefern. Das bedeutet, dass in der Stundenastrologie der Bezug Saturn -> Wassermann oder Jupiter -> Fische sogar wichtiger ist, als den Weg über Neptun oder Uranus zu gehen. Mir hat sich das bestätigt und es lässt sich auch im Geburtshoroskop ,zB bei den Häuserherrschern anwenden.
Neptun oder Pluto zeigen grundlegende (psychologische) Architekturen, aber die Psychologie wird enscheidender von Jupiter oder Mars bewegt (als Zweitherrscher von Fische/Neptun und Skorpion/Pluto)...

LG
Sefan
Iakchus

Zurück zu Astro Wissen