Lektion 1.1.: Mars-Widder

Kleiner Grundkurs Astrologie, Grundwissen

Lektion 1.1.: Mars-Widder

Beitragvon Cornelia Wicht » Sa 5. Feb 2005, 22:19

Hallo Zusammen!

Gehen wir heute einen Schritt weiter. Schauen wir uns die Wechselwirkung zwischen dem Planeten Mars und dem Widder-Prinzip im Horoskop an!

Die Planeten sind sozusagen die „beweglichen Bausteine“ im Horoskop. Sie repräsentieren die Fähigkeiten des Horoskopeigners. Vereinfacht ausgedrückt könnte man sagen, sie zeigen WAS der Horoskopeigner im jeweiligen Haus einsetzt und entwickelt.

Nach der ersten Runde haben wir festgestellt, das der Planet Mars Fähigkeiten wie Aggression, Durchsetzung, Vitalität, Triebkraft, Instinkt, Zerstörung, Mut, Vorwärtsbewegung und Tatendrang symbolisiert. So können wir sagen, dass die Position des Mars im Horoskop anzeigt, wo diese Fähigkeiten gefragt sind bzw. wo sie zur Wirkung kommen.

Jeder Planet ist einem Tierkreiszeichen zugeordnet. Das Tierkreiszeichen symbolisiert die Eigenschaften, also das WIE (ich etwas tue).

Wenn Mars dem Widder-Prinzip zugeordnet ist, können wir also aus den symbolisierten Fähigkeiten die Eigenschaften ableiten. Z.B. Aggression = aggressiv, Vitalität = vital….usw. Somit ordnen wir dem Widder-Prinzip relativ leicht Eigenschaften wie mutig, durchsetzend, vorwärtsbewegend oder instinktiv zu.

Aus dieser Analogie leitet sich das Gesetz von Ursache und Wirkung im Horoskop ab. Grundregel ist hier: Dort, wo der Planet herkommt (archetypisch herrscht) liegt die Ursache für die Wirkung des Planeten in dem Haus, wo er im Horoskop tatsächlich steht. Somit sind diese Häuser einer direkten Wechselwirkung unterlegen.

Nehmen wir an, Mars steht in der Jungfrau und kommt aus Haus 7, herrscht also über Haus 7.
Mars wird durch die Eigenschaften des Jungfrau-Prinzipes geprägt, sprich, wir sollen unsere Durchsetzung, unseren Mut, unsere Triebkraft, unsere Vorwärtsbewegung darauf richten, uns die Materie zu nutzen zu machen. Wir nutzen unsere Mars-Fähigkeiten, um uns an der Umwelt auszusteuern. Ich würde dies als nutzbringende Durchsetzung bezeichnen. Nutzbringend für mein Vorwärtskommen im Leben.

In Haus 7, dem Haus der Begegnungen, Beziehungen und der Partnerschaft soll ich nun meine Widder-Eigenschaften entwickeln. Sagen wir, ich muss lernen, mich in der Begegnung auseinanderzusetzen, und zwar mit mir selber. Ich lerne in der Begegnung, meinen Freiraum zu verteidigen, für meinen Standpunkt zu kämpfen und mich gegen Angriffe zu wehren.

Also, je nachdem, wie ich die Widder-Eigenschaften lebe oder erlebe, werde ich die Mars-Fähigkeiten einsetzen.

Würde ich also in einer Beziehung ständig die Unterdrückte sein, also eher die Widder-Eigenschaften in Aussen erleben, wird meine Durchsetzung in der Jungfrau wohl eher dazu genutzt werden, um mich anzupassen. Und weil ich unbedingt will, das ich nicht auffalle oder als Jungfau meine weisse Weste behalten will oder meine Hände in Unschuld waschen will, werde ich in Begegnungen und Beziehungen immer wieder den Aggressor anziehen. Ich ziehe sie förmlich an, da ich keine andere Ausdrucksform meiner Durchsetzung kenne als die Form des sich anpassen.

Andersherum: Würde ich in einer Beziehung selber der Aggressor sein, also die Widder-Eigenschaften übertrieben leben, wird meine Durchsetzung mit der Jungfrau sich eher in ständiger Kritik zeigen. Und weil ich meine Durchsetzung in Form der Kritik ausübe, werde ich in der Beziehung immer wieder Menschen anziehen, die mich, salopp gesagt, zur Weissglut bringen. Eigentlich suche ich diese Menschen regelrecht auf, weil ich sie brauche. Ich kenne ja nur die Durchsetzung in Form von Kritik oder das Ausleben meiner Aggressionen in Form von Kritik. Also suche ich jemanden, der mir sozusagen als Ventil dient.

Diese Wechselwirkung der Häuser dehnt sich dann natürlich auch auf das Horoskop aus, wenn wir die Vernetzung durch die Aspekte bzw. Energieketten betrachten. Es ist dann fast wie bei Domino-Day: Arbeitet man an der Entwicklung eines Prinzipes, werden sich die Konsequenzen durch das ganze Horoskop ziehen.

Dies werden wir im Verlaufe des Kurses näher unter die Lupe nehmen. Für den Moment bleiben wir erstmal bei der Wechselwirkung des Hauses, in welchem Mars herrscht und dem Haus, in welchem Mars steht.

Könnt ihr das so nachvollziehen? Wie sieht es in eurem Horoskop aus? Habt ihr vielleicht auch Beispiele, woran ihr diese Wechselwirkung Mars-Widder in eurem Leben nachvollziehen könnt?

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Beitragvon hsh » So 6. Feb 2005, 00:31

Hallo Conny,

da hast du uns aber einen harten Brocken zum Knacken gegeben ;). Ich glaube, diese Sichtweise, wie du sie beschreibst, ist für mich noch ganz neu. Da muss ich mich mal ganz vorsichtig heran tasten.

Also; mein Mars steht im Krebs [8] und kommt aus [5]
Die Position von Mars in meinem Radix beschreibt wo meine Marskräfte primär zur Wirkung kommen – das wäre dann im 8. Haus (nehme ich an, denn dort steht er).

Wie tritt er auf? Im Gewandt des Krebses (also immer gradlinig voran :lol: *Achtung, war ironisch gemeint).

Dort, wo der Planet herkommt (archetypisch herrscht) liegt die Ursache für die Wirkung des Planeten in dem Haus, wo er im Horoskop tatsächlich steht.

Bild Oh, ich glaube, das verstehe ich jetzt nicht.

Wie mein Mars im 8. Haus auftritt liegt an seiner Kinderstube im 5. Haus?

Hätte ja eine gewisse Logik, nur kann ich mir gerade so gar nichts darunter vorstellen. Wird er davon löwig? Oder selbstdarstellerisch? Oder wenn er sich in [5] gut geübt hat, kann er um so kraftvoller in [8] auftreten?

Haus [5] und [8] stehen (in meinem Radix) in direkter Wechselwirkung. -?

Und die Aufgabe für meinen Mars liegt gar nicht so sehr in [8] wo er steht, sondern in [5] wo er herkommt?
Also soll der gar nicht forschen (was er gern tut), sondern sich im spielerischen Kampf beweisen?
In [5] soll ich Widder Eigenschaften entwickeln? - Logisch wäre es irgendwie, aber von so herum höre ich das jetzt wirklich zum ersten Mal.

Bild Ich hoffe, ich stifte mit meinen Fragen nicht noch mehr Verwirrung Bild

LG
Herma
hsh

Beitragvon fletch » So 6. Feb 2005, 17:14

Danke Herma,

mir schwirren da derzeit auch wieder ganz viele Fragezeichen im Kopf herum, das mein Mars eben nicht der ist der mich antreibt sondern sich eher als innerer Schweinehund darstellt habe ich ja nun schon mitbekommen aber das jetzt.

Nun mein Mars steht in Krebs in 12, das 11. Haus beginnt in Widder liege ich jetzt auf einem halbwegs korrekten Dampfer? Herrscht er über beide Häuser? Oder ne .. >>Kopf kratz und Fragezeichen blinken<<

was hat bei herma sonst die 5 mit der 8 zu tun.. kann mir jemand das mal definieren

grüßle
Karsten
fletch

Beitragvon hsh » So 6. Feb 2005, 17:31

fletch hat geschrieben:Nun mein Mars steht in Krebs in 12, das 11. Haus beginnt in Widder liege ich jetzt auf einem halbwegs korrekten Dampfer? Herrscht er über beide Häuser? Oder ne .. >>Kopf kratz und Fragezeichen blinken<<

was hat bei herma sonst die 5 mit der 8 zu tun.. kann mir jemand das mal definieren

grüßle
Karsten

Hallo Karsten,

ich bin ja nicht mal sicher, ob bei mir die 5 was mit der acht zu tun hat (habe es so verstanden), sollte dem so sein käme es daher;
Häuserspitze [5] in Widder = Mars Herrscher von [5]

Ob bei dir Mars über beide Häuser ([11] +[12]) herrscht, hängt davon ab, ob die Häuserspitze [12] in das Zeichen Widder fällt.

LG
Herma
hsh

Beitragvon Urania52 » So 6. Feb 2005, 20:21

Liebe Conny,

du nimmst als Beispiel den Jungfrau Mars der aus Haus 7 kommt.

- Mars kommt aus Haus 7, weil die Hausspitze7 Widder ist und demzufolge Mars über Haus 7 herrscht. - ok
- Mars steht in Jungfrau. Demzufolge handelt er auf Jungfrauenart. ok

Nachdem, wie ich es in meiner Ausbildung verstanden habe bedeutet das jetzt:

Mars trägt den Auftrag, den er als Herrscher aus Haus7 (Widder)hat, dorthin, WO ER STEHT und führt ihn dort auf Jungfrauenart aus.
Also zB Mars als Herrscher von7 in 5 :
Beziehungen(im weitesten Sinne, also Begegnungen mit Menschen, Vorstellungen, Ideen...) werden vorwiegend im Lebensbereich des 5.Hauses eingegangen, als da wären Kinder, Kreativität, Spiel, Spaß, Liebschaften.... Da Mars der Übermittler des Auftrages ist, findet das Ganze durch forsches, zielgerichtetes, egoistisches, gegebenfalls sogar rigoroses Vorgehen statt. Und dann noch ein Jungfraumars - eine nicht sehr berauschende Vorstellung!

Also muss ich doch dann nach diesem Verständnis die Widdereigenschaften [b]im 5.Haus [/b]entwickeln und nicht im 7.haus???
Irgendwo habe ich einen Knoten!

Liebe Conny, wo reden wir zwei jetzt aneinander vorbei?

Gespannte Grüße von
Urania

Lieber Carsten,

dein Mars herrscht sicher über 11(Spitze in Widder).
Er herrscht dann über dein 12.Haus, wenn die 12.Hausspitze auch in Widder liegt.
Ich interpretiere es also genauso wie Herma.

Grüße von Urania
Urania52

Beitragvon fletch » So 6. Feb 2005, 22:57

Hallo zusammen,

liege ich also doch daneben denn nur das 11. Haus beginnt in Widder also ist Mars der Herrscher über 11..

nun er steht aber im 12.Haus.. Herrje ist das Kompliziert. Also verquirlt man das Mal, was kommt denn dabei rum? Haus 11 Freundschaften, Haus 12 Rückzug und Mars in Krebs und eben der primitive, wilde, aggressive Mars..

naja werde wohl noch ein bissel üben dürfen

Grüßle
Karsten
fletch

Re: Herma

Beitragvon Cornelia Wicht » So 6. Feb 2005, 23:18

Hallo Herma!

Wie mein Mars im 8. Haus auftritt liegt an seiner Kinderstube im 5. Haus! Das ist ein super Bild! Genauso kannst Du das ausdrücken!

OK. Dein Mars kommt aus 5, d.h. Dein Spielplatz des Lebens ist die Kinderstube Deines Marses. Du müsstest also bei der Gestaltung des Lebens lernen, Dir Deinen Freiraum zu erkämpfen und zu verteidigen. Motiviert und mutig sein, um etwas Neues zu schöpfen oder zu kreiren und Dich damit durchzusetzen. Kraftvoll zur Tat schreiten usw....

Mars steht nun in Haus 8. Dem Haus der Vorstellungen und Bindungen an Bilder und Ideen. Haus 8 steht im Krebs. Krebs steht ja auch für die seelische Identität. Er beinhaltet sozusagen Dein inneres Kind und gleichzeitig Deine innere Mutter. Bildlich gesprochen gibt das Kind seine Grundbedürfnisse an die Mutter weiter, die diese wahrnehmen soll und dafür sorgt, das sie befriedigt werden. In Zusammenhang mit Haus 8 würde ich sagen, dass Du Dir Deiner wirklichen Grundbedürfnisse oder Gefühle gar nicht bewusst bist. Krass ausgedrückt hast Du wahrscheinlich im Laufe der Zeit gelernt, wie Du zu fühlen hast oder durch was Du Dich geborgen fühlen sollst.
Deine Fähigkeit der Durchsetzung, Mut, Verteidigung, Zerstörung (Mars) soll nun darauf ausgerichtet werden, die Vorstellung von Gefühlen zu zerstören, um so an Deine wirkliche Gefühlswelt zu kommen und Dich damit von Zwängen und Ängsten zu befreien.

Und damit hast Du wiederum recht mit Deiner Aussage, wenn Mars sich in Haus 5 gut geübt hat, kann er umso kraftvoller in 8 auftreten.

Und somit steht Dein Haus 8 und 5 in unmittelbarer Wechselwirkung, verbunden durch den Mars. Und je mehr Du Dir im Spiel des Lebens Deines Selbst bewusst wirst, je mehr Du ein selbstbestimmtes Leben führst, umso näher kommst Du Deiner Gefühlswelt und weist, was Du zu tun hast, um Dich wohl und geborgen zu fühlen. Und mit jedem neuen Schritt im Leben (und dazu bedarf es der Widder-Eigenschaften) machst Du auch einen neuen Schritt in deine Gefühlswelt und aus dieser neuen Gefühlswelt heraus machst Du den nächsten neuen Schritt im Leben um dann Deiner Gefühlswelt wieder einne Schritt näher zu sein und visa versa.

In gewisser Weise ist der Mars schon als Forscher unterwegs. Er drängt vorwärts zum Ursprung der Gefühle, welche Du zu Deinen Schöpfungen im 5. Haus hast. Und jedesmal, wenn Du Deiner Gefühlswelt ein Stück näher bist, zeigt sich das in Deiner Selbstdarstellung in Haus 5, bis sich hier wieder ein „ungutes“ Gefühl regt, dem Du dann wieder als „Forscher“ in Haus 8 auf den Grund gehen willst, um Dich dann in Haus 5 wieder neu zu kreiren bis das nächste „ungute“ Gefühl aufkommt......

Ist Dir das Bild jetzt verständlicher oder habe ich Dich noch mehr durcheinander gebracht?

Liebe Grüße
Conny

hsh hat geschrieben:Hallo Conny,

da hast du uns aber einen harten Brocken zum Knacken gegeben ;). Ich glaube, diese Sichtweise, wie du sie beschreibst, ist für mich noch ganz neu. Da muss ich mich mal ganz vorsichtig heran tasten.

Also; mein Mars steht im Krebs [8] und kommt aus [5]
Die Position von Mars in meinem Radix beschreibt wo meine Marskräfte primär zur Wirkung kommen – das wäre dann im 8. Haus (nehme ich an, denn dort steht er).

Wie tritt er auf? Im Gewandt des Krebses (also immer gradlinig voran :lol: *Achtung, war ironisch gemeint).

Dort, wo der Planet herkommt (archetypisch herrscht) liegt die Ursache für die Wirkung des Planeten in dem Haus, wo er im Horoskop tatsächlich steht.

Bild Oh, ich glaube, das verstehe ich jetzt nicht.

Wie mein Mars im 8. Haus auftritt liegt an seiner Kinderstube im 5. Haus?

Hätte ja eine gewisse Logik, nur kann ich mir gerade so gar nichts darunter vorstellen. Wird er davon löwig? Oder selbstdarstellerisch? Oder wenn er sich in [5] gut geübt hat, kann er um so kraftvoller in [8] auftreten?

Haus [5] und [8] stehen (in meinem Radix) in direkter Wechselwirkung. -?

Und die Aufgabe für meinen Mars liegt gar nicht so sehr in [8] wo er steht, sondern in [5] wo er herkommt?
Also soll der gar nicht forschen (was er gern tut), sondern sich im spielerischen Kampf beweisen?
In [5] soll ich Widder Eigenschaften entwickeln? - Logisch wäre es irgendwie, aber von so herum höre ich das jetzt wirklich zum ersten Mal.

Bild Ich hoffe, ich stifte mit meinen Fragen nicht noch mehr Verwirrung Bild

LG
Herma
Zuletzt geändert von Cornelia Wicht am So 6. Feb 2005, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Cornelia Wicht

Re: Karsten

Beitragvon Cornelia Wicht » So 6. Feb 2005, 23:19

Hallo Karsten!

Dein Mars herrscht über 11 und ist nur Mitherrscher von 10. Das lassen wir erstmal beiseite. Die Häuserspitze des 11. Hauses ist ausschlaggebend und diese beginnt im Widder.

Bei Herma ist Haus 5 und Haus 8 direkt durch den Mars verbunden und steht somit in einer Wechselbeziehung. Haus 5 im Widder, demnach kommt Mars aus Haus 5 und ist „ausgewandert“ nach 8. In 5 entwickelt Herma die Eigenschaften, welche Sie als Fähigkeit nach Haus 8 nimmt, damit diese dort zum Einsatz kommen, um Wirkung zu zeigen.

Eine indirekte Beziehung besteht im Grunde zwischen allen Häusern, da das Häusersystem ja aufeinander aufbaut. Und wenn irgendwo ein „Haken“ ist, hat das natürlich Folgeerscheinungen oder Abfärbungen in den anderen Lebensbereichen.

Wir bleiben aber erstmal beim direkten Kontakt der Häuser durch einen Planeten.

Liebe Grüße
Conny

fletch hat geschrieben:Danke Herma,

mir schwirren da derzeit auch wieder ganz viele Fragezeichen im Kopf herum, das mein Mars eben nicht der ist der mich antreibt sondern sich eher als innerer Schweinehund darstellt habe ich ja nun schon mitbekommen aber das jetzt.

Nun mein Mars steht in Krebs in 12, das 11. Haus beginnt in Widder liege ich jetzt auf einem halbwegs korrekten Dampfer? Herrscht er über beide Häuser? Oder ne .. >>Kopf kratz und Fragezeichen blinken<<

grüßle
Karsten
Cornelia Wicht

Re: Urania

Beitragvon Cornelia Wicht » So 6. Feb 2005, 23:21

Hallo Urania!

Jetzt bin ich etwas durcheinander. Wenn Du sagst, Mars als Herrscher von 7 in 5, wie kommst Du darauf, das es sich dann um einen Jungfrau-Mars handelt. Wenn er Herrscher von 7 ist und nach 5 auswandert, steht er doch im Wassermann?

Ich bleibe mal bei diesem Beispiel.
Der Auftrag in Haus 7 heisst, zu lernen, in der Auseinandersetzung mit dem DU sich zu erkennen, um somit in der Lage zu sein, ICH selbst zu werden. Im 7. Haus haben wir es ja auch immer mit einer gewissen Abhängigkeit zu tun. Wir erwarten Bestätigung und Zuneigung vom anderen. Wir nennen unseren Partner ja nicht umsonst unsere „bessere Hälfte“. Und solange wir unsere „bessere Hälfte“ auf den Partner projizieren, umso mehr machen wir uns von ihm abhängig. Und genau hier musst Du Deine Widder-Eigenschaften entwickeln. Du sollst lernen, Deinen Freiraum in einer Beziehung zu erkämpfen und zu verteidigen, die Abhängigkeit vom Partner zu zerstören, um in der Lage zu sein, einen neuen, nämlich Deinen Weg zu gehen.

Das hat dann Auswirkungen auf das 5. Haus, dem Haus des Lebens, der Schöpferkraft, der Kreativität. Dem Haus, in welchem Du Dein Selbst ausdrückst. Da Dein Selbstausdruck vom Wassermann gefärbt wird, gehörst Du ja zu den Menschen, die sich durch Originalität, Visionen und Anderssein von der Masse abheben wollen. Du möchtest in diesem Fall etwas besonderes aus Deinem Leben machen. Um dies zu verwirklichen hast Du die Fähigkeiten des Mars zur Verfügung. Du besitzt die Fähigkeit der Durchsetzung, des Mutes zum Risiko, des Dranges, Dich vorwärts zu bewegen, um Deiner Einzigartigkeit Ausdruck zu verleihen.

Je nachdem, wie Du Die Eigenschaften des Widders in 7 auslebst, lebst Du Deine Fähigkeit des Mars in Haus 5. Solange Du Dich von der Zuneigung und Bestätigung der anderen abhängig machst, wird es Dir nicht wirklich gelingen, Deine eigene Originalität zu leben. Anders zu sein als andere bedeutet auch immer, in gewisser Weise ein Aussenseiter zu sein.

Es kann also spassieren, das die Menschen, deren Bestätigung und Zuneigung bisher wichtig für Dich waren mit Deinem neuen Selbstausdruck nicht klar kommen und somit ihre Zuneigung und Bestätigung entziehen und das erträgst Du nicht, wenn Du Dich weiterhin von ihnen abhängig machst. Wenn Du aber von Deiner Vision überzeugt bist und Deinen Weg gehst, werden sich andere zu Dir gesellen, mit denen Du dich wieder auseinandersetzen musst, um so wieder näher zu Deiner Individualität zukommen.

Das heisst, in jeder Begegnung lernst Du mehr über Dich und setzt dies in Haus 5 um. Mit dieser neuen Individualität triffst Du wieder auf andere Menschen, mit denen Du Dich auseinandersetzt, um Dir wieder einen Schritt näher zu kommen und dies wieder in Haus 5 zum Ausdruck zu bringen. Dann triffst Du wieder auf andere Menschen mit denen Du Dich auseinandersetzt ........

Ursache ist also der Entwicklungsstand Deiner Widder-Energien in Haus 7, sprich, wie stark bist Du von der Bestätigung der anderen abhängig. Und je nach Abhängigkeit wird deine Einzigartigkeit und Individualität in Haus 5 beeinträchtigt.

In Deinen Worten ausgedrückt. Auftrag des 7. Hauses ist, die Abhängigkeit zu zerstören, um sich selbst zu befreien. Mit diesem Auftrag gehst Du nach 5, wo Du auch eine Abhängigkeit zerstören musst, um Dich selbst zu befreien. Nämlich die Abhängigkeit von Deinem Ego. Schließlich wollen wir doch alle durch unsere eigene Individualität strahlen und mit dem was wir erschaffen glänzen. Dafür wollen wir doch Ruhm, Ehre und Anerkennung. In Haus 5 wollen wir glänzen und im Mittelpunkt stehen. Schlicht und einfach wollen wir hier Beifall für unser Ego und eine Abhängigkeit vom Ego ist in meinen Augen sogar behindernder als die Abhängigkeit vom Partner.

Du kannst es Dir so vorstellen: Du übst in Haus 7 im kleinen Rahmen(Unabhängigkeit vom Partner), was Du in 5 im Großen (Unabhängigkeit vom Ego) anwenden sollst.

Ist da etwas Licht in die Sache gekommen?

Liebe Grüße
Conny

Urania52 hat geschrieben:Liebe Conny,

du nimmst als Beispiel den Jungfrau Mars der aus Haus 7 kommt.

- Mars kommt aus Haus 7, weil die Hausspitze7 Widder ist und demzufolge Mars über Haus 7 herrscht. - ok
- Mars steht in Jungfrau. Demzufolge handelt er auf Jungfrauenart. ok

Nachdem, wie ich es in meiner Ausbildung verstanden habe bedeutet das jetzt:

Mars trägt den Auftrag, den er als Herrscher aus Haus7 (Widder)hat, dorthin, WO ER STEHT und führt ihn dort auf Jungfrauenart aus.
Also zB Mars als Herrscher von7 in 5 :
Beziehungen(im weitesten Sinne, also Begegnungen mit Menschen, Vorstellungen, Ideen...) werden vorwiegend im Lebensbereich des 5.Hauses eingegangen, als da wären Kinder, Kreativität, Spiel, Spaß, Liebschaften.... Da Mars der Übermittler des Auftrages ist, findet das Ganze durch forsches, zielgerichtetes, egoistisches, gegebenfalls sogar rigoroses Vorgehen statt. Und dann noch ein Jungfraumars - eine nicht sehr berauschende Vorstellung!

Also muss ich doch dann nach diesem Verständnis die Widdereigenschaften im 5.Haus entwickeln und nicht im 7.haus???
Irgendwo habe ich einen Knoten!

Liebe Conny, wo reden wir zwei jetzt aneinander vorbei?

Gespannte Grüße von
Urania

Lieber Carsten,

dein Mars herrscht sicher über 11(Spitze in Widder).
Er herrscht dann über dein 12.Haus, wenn die 12.Hausspitze auch in Widder liegt.
Ich interpretiere es also genauso wie Herma.

Grüße von Urania
Cornelia Wicht

Re: Karsten

Beitragvon Cornelia Wicht » So 6. Feb 2005, 23:27

Hallo Karsten!

Ich habe Dein Horoskop nun vor mir. Ich werde Dir morgen mal eine mögliche Interpretation senden. Mein Kopf ist im Moment am rauchen, da ich erst später vom arbeiten nach Hause kam und mich nun mit Urania und Herma beschäftigt habe. Und nun hüpfen um mich herum lauter kleine Marsianer!!!! :cry:

Bis morgen!
Liebe Grüße
Conny

fletch hat geschrieben:Hallo zusammen,

liege ich also doch daneben denn nur das 11. Haus beginnt in Widder also ist Mars der Herrscher über 11..

nun er steht aber im 12.Haus.. Herrje ist das Kompliziert. Also verquirlt man das Mal, was kommt denn dabei rum? Haus 11 Freundschaften, Haus 12 Rückzug und Mars in Krebs und eben der primitive, wilde, aggressive Mars..

naja werde wohl noch ein bissel üben dürfen

Grüßle
Karsten
Cornelia Wicht

Beitragvon A. M. B. » Mo 7. Feb 2005, 13:25

Hallo zusammen :) ,

dann will ich mich auch mal versuchen.

Einerseits habe ich Glück, dass ich schon vieles von dem, was Conny als praktisches Beispiel gebracht hat, verwenden kann – erleichtertes Ausatmen meinerseits :lol: – andererseits fand ich es immer noch recht schwer :roll: . Und hab ein wenig in meinen Bücher gewühlt – um mich was inspirieren zu lassen. :wink:

Also: mein Mars kommt aus dem 7. Haus steht im 12. Haus und steht im Zeichen Jungfrau.

Er verbindet also Haus 7. und Haus 12. miteinander.
Was ich in Haus 7. nicht „gelernt“ habe, kann ich in Haus 12. nicht anwenden – in Bezug auf den Mars – was ich in Haus 12. „lerne“ kommt mir in Haus 7. zugute.
( Ich hoffe das hab ich jetzt mit der Häuserverbindung so richtig verstanden?!)

Das 7. Haus ist im Widder – im 7. Haus geht es um die Beziehung zum „Du“.
Jetzt steht es im Widder – es geht also darum, dass sowohl das „Du“ als auch das „Ich“ seinen Platz hat und den anderen nicht mit der geballten Power des Mars „überfällt“.
Wenn das „Du“ das „Ich“ überfällt, lebt das ich den Mars gar nicht mehr selbst, sondern lässt ihn vom „Du“ – durch das „Du“ leben. Wenn das „Ich“ das „Du“ überfällt – ihm seinen „Stempel“ – seinen Willen aufdrückt – kann das „Du“ nur noch passiv sein – und lebt seinen Mars nicht aktiv.

Also geht es um diese feine Linie zwischen „Ich“ und „Du“ – die gezogen wird – und es jedem noch erlaubt seinen Mars aktiv zu leben. Miteinander in Kontakt – in Aktion – in Bewegung sein – nicht gegen den anderen. Und diese feine Linie ist immer in Bewegung damit sie nicht einengt – sondern Spielraum für Neues gibt. Eine ewige Welle.

Jetzt ist mein Mars so „gemein“ und hat sich einfach ins 12. Haus gesetzt. Unverschämtheit – überhaupt! 8)
Was wird aus meiner so schön entworfenen dynamischen Welle? :(

Das 12: Haus – die unendliche Weite – das wogende Meer – der unbegrenzten Möglichkeiten – in denen man so schnell versinkt und sich verirrt. :shock:

Der „Ort“ – der gar keiner mehr ist – der Auflösung – der Einheit mit Allem – und damit als Gefahr verbunden – der großen Illusion – Tiefen- und Höhenrausch – Drogen – Vereinsamung – Rückzug.
Aber auch – Rückzug – in sich gehen – Stille – und Meditation.

Und was wird nun aus meiner Welle?
Nun, diese Welle – dieser Mars ist im Zeichen: Jungfrau – er will analysieren, Ordnung schaffen, sich sachlich mit den Dingen auseinandersetzen – überprüfen und kann einen Hang zum Perfektionismus haben ( oder hat?). Und das im 12. Haus – in der Beziehung zum „Du“?

Keine leichte Aufgabe für diesen Mars – Ordnung im Urmeer? Perfektionismus in der „Ich“ Auflösung? :shock:
Überprüfung des besten Rausches :evil: ( Scherz! :wink: )?

Nun, ich denke dabei kann folgendes herauskommen:
1. Der Mars wird auf den anderen projiziert: das „Ich“ bildet ein Helfersyndrom aus – und lebt es am „Du“ aus. Es löst sich selbst vollständig auf und lebt das Leben des Partners.
Und glaubt dabei noch diesem einen Dienst zu erweisen. Der Jungfrau Mars wird vielleicht versuchen das Leben für den Partner zu regeln und diesen trotzdem ständig kritisieren.

2.a Der Mars überfällt den anderen – überschüttet ihn mit Traumbildern und Vorstellungen und sieht das „Du“ gar nicht, sondern nur die eigenen verworrenen Vorstellungen vom Du.
Stellt der Jungfrau Mars dann bei der Kritischen Überprüfung fest, dass das „Du“ nicht mit der Vorstellung identisch ist – versucht er den anderen an die Vorstellung mit Perfektionismus anzupassen oder tauscht den anderen einfach gegen ein neues „Du“ aus – das dann wieder mit neuen Vorstellungen zugeschüttet wird.

Ach und Version 2b.: Es gibt gar kein „Du“ mehr, sondern das „Du“ wird eine Droge – die, die Illusion von Einheit mit allem vorgaukelt.

3. Die Version 1. und 2. war ja nun recht frustrierend.
Was für eine Möglichkeit – die angenehmer und glücklicher ist, gibt es noch?

Das „ich“ legt bei dem „Du“ sehr viel wert auf spirituelle Werte. Auf einen inneren Kontakt, der über das materielle hinausgeht – den Boden der Alltagswelt verlässt – aber trotzdem die Alltagswelt beinhaltet ( Jungfrau Mars!).
Als Bild wie der Baum – er hat Wurzeln, die ihn mit der Erde verbinden, Halt und Nahrung geben, Äste mit Blättern, die in den Himmel ragen und die Luft atmen – die Sonne aufnehmen und einen Stamm, der oben und unten verbindet.
Das „Du“ wird also in einem Kontext gesehen – dem des 12. Hauses. Alles ist eins – verbindet sich um sich im Ganzen aufzulösen – in der Weite.

Das „Ich“ wird bei einem Mars im 12. Haus immer wieder Zeiten des Rückzugs und der Stille brauchen – der Meditation – um sich selbst zu regenerieren, weil der Mars eben auf das 12. Haus gerichtet ist, auch wenn er aus dem „Du“ kommt und das „Du“ mit ins 12. Haus nimmt.

So, dass war dann mal mein Versuch.

Lieben Gruß
Anja

P.S. Liebe Conny, bin mir nicht sicher, aber ich glaub ich hätte den Beitrag unter "Mars" und nicht "Mars-Widder" setzen sollen???
Scheint hier irgendwie nicht am rechten Platz.
Dieser Thread war wohl eher für Rückfragen.

Nun, wenn´s so ist:
wäre der Admin so lieb den Beitrag zu "Lektion 1. Der Planet Mars" zu verschieben? Liebe Grüße ans Team und vielen Dank.
A. M. B.

Beitragvon Lunaaria » Mo 7. Feb 2005, 14:22

hallo

dann versuche ichs mal...

mein mars steht im 8.haus, knapp im zeichen zwilling(0°23'). die spitze 7 steht im widder, also herrscht mein mars über das 7.haus?

dann wäre mein auftrag, über die begegnung und kontakt mit den anderen meine eigenen werte und zugehörigkeiten in der gesellschaft zu erkennen? und das dann zum ausdruck zu bringen? :?:

ist jetzt nur kurz und bündig, wenn ich auf dem richtigen weg sein sollte, mache ich mir gern noch einige gedanken dazu, jetzt schreit jedoch mein kleiner sohn... :D

lg sandra
Selbsterkenntnis ist die Quelle allen Wissens.

http://www.sonnenzeichen.ch
Lunaaria

Beitragvon stephanthefine » Mo 7. Feb 2005, 14:46

Hallo Zusammen!

Mars im Krebs in Haus 6 kommend aus Haus 2.

Tja. Jetzt muss ich mich meinem kleinen Krieger stellen. Ich darf nun nicht mehr einfach formulieren, wie ich ihn sehe, sondern "muss" ihn nun einbeziehen, in Einklang bringen - ja, ob ich es will oder nicht: ich muss von ihm lernen...

Nur was? Er pocht gerade an mein Innerstes und klagt: Lass Dir Zeit die Antwort zu finden, denn die Antwort ist doch so wichtig für Dich. Und ich ließ mir nun etwas Zeit. Doch da drängelt er schon wieder: Du hast doch noch was zu tun... Ab ins Forum... Und nun bin ich hier.

Mars - Widder, die verstehen sich. Hand in Hand arbeiten Sie zusammen und das sogar in meinem Horoskop ohne mich zu fragen. Nun denn, mein Mars in Haus 6 brachte mir immer eine schöne Arbeitskraft, die auch immer regenerierend wirkte. Nur ist es so, dass es mit der Ausdauer nicht wirklich so fruchtend ist. Auch wehrte ich mich lange Zeit gegen Kontakten zu Geschlechtsgenossen (auch Männer genannt), da ich mich meiner eigenen männlichen Seite nicht stellen wollte. Also die Flucht in die Arbeit, die immer wieder mangels Ausdauer zieltechnisch nach hinten gelegt wurde/wird. Jetzt pocht Ares mit der Stimme der Selbsterkenntnis in mir und ich sehe schon sein freundliches, aber auch bestimmendes Gesicht, welches nach Änderung schreit.

Nun denn, ich will mich hier nicht aufhalten bei meinem Mars im Krebs, sondern ja einen Bezug aufstellen zu der Wechselwirkung Mars-Widder, die bei mir mit Mars/Hs.6/Krebs zu Hs.2/Widder gegeben ist. Und tatsächlich: genau hier liegt der entscheidende Schritt. Die Selbstbetrachtung, die ehrliche Erkenntnis des eigenen Wertes, sowie Moralvorstellungen kamen in meinem Leben stets aus der Entwicklung vom sechten Haus.

Ich war früher sehr schüchtern bis ängstlich im Kontakt und Umgang zu anderen Menschen. Doch über meinen beruflichen Werdegang und einer gönnerhaften Förderung meines Vorgesetzten konnte ich diese Schüchternheit überwinden. Ich arbeitete bei einem Kosmetikunternehmen als Berater. Mein Ausbilder sagte: aus Schwächen (Schüchternheit) mache einfach stärken. Anfangs hasste mein kleiner Krieger urenergetisch diesen Chef. Wie soll das gehen? Nun, ich konnte es nach einer Zeit. Wenn ich als Kosmetiker eine junge Frau "geschminkt" hatte, so fragte sie des Öfteren wie ich sie fände. Dabei wurde ich knallrot, superstotternd und haspelte ein "ggg. ggu.guuut, wwunddderschö... schön!" und grinste verlegen. Diese Schüchternheit machte aus mir einen Topverkäufer in der Firma, da die Frauen damals das wohl recht ulkig oder angenehm oder (welcher Mann kennt schon die Gedanken der Frauen *g) oder oder fanden... Doch was hat das mit Mars-Widder zu tun? Einfach! Über den Beruf (Haus 6), und den dienst an anderen (Hs6, Krebs) konnte ich meine Schüchternheit überwinden und meinen Selbstwert steigern (Verbindung zu Hs. 2 aus der mein Krieger kommt).

Eine andere Sache wäre zum Beispiel mein Krankheitsverlauf. 1998 stellte man bei mir Krebs fest. "Toll" dachte ich. Aber passte ja auch irgendwie mit Mars in Krebs in Haus 6 im Quadrat zu Pluto in 8... Naja... nicht abschweifen schreit Ares. Nun, ich wurde von den Ärzten 1998 todgesagt mit einer Lebensspanne von 6 Monaten. Nun, dass da was nicht stimmte merkt ihr, da ich noch schreibe - und, ja, ich bin es wirklich. :-)
In dieser Zeit distanzierte sich aus eigener Angst und Taburisierung meine Familie, einzig meine damalige Freundin stand hammerstark zu mir.
Was hat das jetzt mit Mars-Widder zu tun? Jede Menge finde ich. Wie gesagt, bei mir kommt Mars aus dem 2. Haus. Ich konnte sozusagen über meine Krankheit (Hs.6) meine Moral, meine Werte und auch mein Selbstverständnis (alles Hs.2) formen.

Ich könnte noch viele Beispiele aus meinem Leben aufzeigen, wo das von Dir liebe Conny aufgezeigte Wechselverhältnis zwischen Mars-Widder in meinem Horoskop aufgezeigt wird.

Ich sehe Mars auch immer in Verbindung mit Athene. Die ja das weibliche Pondon zu Mars darstellt. Athene war auch eine Göttin des Krieges und der Auseinandersetzung. Doch im Vergleich zu Mars besonnener. Sie ging als Göttin der Weisheit in die Mythologie ein. Bei einem Kampf Ares gegen Athene unterlag er mit seiner seiner mutigigen, kopflosen, unüberlegt vorwärtsdrängenden Art und lernte, dass es auch aufs Köpchen ankommt. Doch dieses vergaß er schnell wieder... Ich denke daher, dass Mars durchaus auch in uns diese Lernthemen durchsetzen wird - ob wir wollen oder nicht. Manchmal kopflos und stürmisch. Und ich denke je nachdem wie wir ihn sehen auch anders. Mars - dem römischen Gott Jupiter (Zeus) gleichgestellt - wurde als bewunderns und verehrenswert angesehen und gehörte zu den höchsten Göttern. Ares wurde von den Göttern des Olymps häufig verspottet und belacht.
Vielleicht sollten wir unserem Weltbild von dem Krieger in uns offenere Elemente beifügen, damit wir alle seine schöpferischen und wichtigen Kräfte nutzen können. Wie auch in der Mythologie eine subjektive Betrachtungsweise, die je nach Gedankenart positive oder negative Sichtweisen und Auswirkungen zeitigen wird.

Alles Liebe

Stephan
stephanthefine

Beitragvon Nefta » Mo 7. Feb 2005, 15:16

Liebe Conny,

puh hilfe, ich muß sagen, ich bin verwirrt. Da immer alles so "hoch" erklärt wird, muß ich es erst in meine Worte fassen. Stimmt das jetzt, dass ich mich in dem Haus, in dem Widder steht, durchsetzen muß, damit der Mars sich richtig ausleben kann :?:
wie ich die Widder-Eigenschaften lebe oder erlebe, werde ich die Mars-Fähigkeiten einsetzen.

also mein Widder schneidet das 12. Haus an (Kochhäuser, bei Placidus ist widder in 12 "eingesperrt"). Was heißt das nun - ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie Widder sich im 12. Haus ausleben soll. Mein Mars steht im Skorpion im 6. Haus. Arbeitsmäßig kann ich da stephan beipflichten: auch ich war früher schüchtern im Umgang mit anderen. Jetzt ist es so, dass ich mich mit meinem Mars im Alltag und in der Arbeit schon durchsetzen kann. ABER: ich traue mir immer noch zuwenig zu. Wie soll ich jetzt das 12. Haus( das für mich sowieso unmöglich zu deuten ist) leben, damit ich meinen Mars mehr kräftigen kann?

Es würde ja heißen der Herrscher von 12 in 6 - aber wie wird nun das 12 Haus beschrieben, das Auftreten in der Öffentlichkeit, oder doch eher das Geheimnisvolle? Ehrlich gesagt, hab ich keinen Plan. Aber diesesmal möchte ich endlich die Qualitäten der Planeten kapieren, spüren und verinnerlichen, deswegen werde ich euch mit Fragen löchern - möchte mich schon im Vorfeld entschuldigen :)

Liebe Grüße
Nefta[/quote]
Nefta

Beitragvon barbaraspanien » Mo 7. Feb 2005, 16:13

Hallo liebe conny.....

Siehst, da faellt mir tatsaechlich auf, das ich der Fragestellung meinesMarses wo er herkommt und wo er sich ausdrùecken soll noch garnicht so richtig hinterfragt hatte.....

also, verstehe ich das richtig, zustaendig ist das Haus , dessen Spitze in Widder angeschnitten wird......das waere bei mir das zehnte, dazu steht dort auch der Mc.....auf 15 grad widder in trigon zu juppi im ersten Haus...

kommt von zehn und wandert ins 2. Haus....als erstes Bild, mensch,ne weite Strecke zureuck......

Haus zehn.....der Beruf (aber nicht der des Broterwerbes unbedingt, sondern eher im Sinne von Berufung).....wertmasstebe der Gesellschaft....die gesellschaftliche Position....im weiteren sinne sehen einige darin sogar die mutter-----(andere ordnen sie dem Haus vier zu)--zudem hat dieses Haus auch saturnischen Charakter,

haus zwei-----wertmasstaebe, Sicherheitsdenken, besitz (im weiteren sinne)....was die Beherschung von materie betrifft......den geist in den koerper bringen...

ich ahne schon etwas, hier kommt ja auch das Erkaempfen der eigenen existenzabsicherung als BIld....aber auch Unabhaenigkeit.......

also mit diesem mars koennte ich auch so einige Geschichten zum besten geben,.....aber so ganz habe ich noch nicht den faden von haus zehn zu zwei---kollidiert ihr nicht das EIntreten fuer sich selber , seine Werte mit ANforderungen von aussen, der Gesellschaft......dazu noch in verbindung zu sonne, mars und venus, wenn das nicht wie ein Stachel im FLeische ist....ist hier nicht die etwas zu manifestieren, konkrekt zu verkoerpern......

war auch sehr resitent auf die erde zu kommen, lach.....

so , das waere es fuers erste

barbara :D :D :D
Wahres Wissen kommt nicht aus dem Intellekt , sondern aus dem unmittelbaren Kontakt.
Wissen haengt vom Dasein ab.
Gurdjieff
barbaraspanien

Nächste

Zurück zu Astro Wissen