Lektion 1: Der Planet Mars

Kleiner Grundkurs Astrologie, Grundwissen

Beitragvon hsh » Sa 5. Mär 2005, 14:04

Hallo Sita :)
Hallo zusammen :)

bei mir steht Mars nach Koch auch in [9] und nach Placidus eindeutig in [8].
Für mich ein Grund sehr lange das Koch-Häusersystem zu verwenden, weil mir die Deutungstexte zu Mars in acht nicht so gut gefielen und ich mich damit nicht identifizieren mochte. So mit der Zeit kann ich auch mit Mars in [8] durchaus leben und verwende meistens das Placidus System (weil es gebräuchlicher ist und ich es in der Diskussion praktischer finde, wenn man vom Gleichen ausgeht). Für Deutungen bemutze ich in Grenzfällen beide Systeme und deute dann den Planeten sowohl im einen als auch im andren Haus.

LG
Herma
hsh

Re: Sita

Beitragvon Cornelia Wicht » Sa 5. Mär 2005, 21:38

Hallo Sita!

Wir haben im Studium mit Placidus gearbeitet und ich habe es dann so beibehalten. Ich war ja froh, als ich es endlich für mich greifbar gemacht hatte!!!

Bei mir ist mein Mond auch an der Grenze zu 7 und laut Placidus in 7. Für mich ist das so absolut nachvollziehbar. Mit Mond in 6 konnte ich überhaupt nichts anfangen!

Lass' mich doch bitte wissen, wie es bei Dir ist, wenn Du Mars in 8 für Dich deutest!

Liebe Grüße
Conny

Atma hat geschrieben:Hallo Conny!

Ja, 1° vom 8. Haus entfernt (trotzdem noch mitten in den Fischen). Aber das ist eben das Häusersystem nach Placidus. Ich weiß zur Zeit nicht mehr welches System ich verwenden soll. Nach Koch ist Mars mitten im 7.

Was hast Du für Erfahrungen mit den verschiedenen Häusersystemen gemacht und welches favorisierst Du?

Ich werde mich einmal eingehender damit beschäftigen, was es heißt, wenn Mars im 8. steht.

Liebe Grüße
Sita
Cornelia Wicht

Beitragvon Atma » So 6. Mär 2005, 19:27

Hallo Conny und Herma!

Gut, dann bleibe ich auch lieber einmal bei Placidus, Ihr habt mich überzeugt :wink:

Hm, zu Mars im 8. kann ich noch gar nicht so viel sagen. Was ich bis jetzt gelesen habe, dem kann ich schon zustimmen: Das man recht wagemutig im Leben ist und den Dingen auf den Grund gehen will. Aber mit dem starken Sexualtrieb stimmt bei mir nicht so 8)

Ach, was vielleicht auch mit dem Mars im 8. Haus zu tun hat, ist dass ich eigentlich gar keine Angst vor meinem Tod habe....

Ich muss mich erst einmal mehr belesen :)

Liebe Grüße!
Sita
Wenn man den Frieden nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, ihn anderswo zu suchen.
Atma

Beitragvon aspekta » Di 8. Mär 2005, 22:13

Hallo Cornelia, hallo Ihr!
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in diesem Forum darum, wie man den eigenen Mars im Alltag erlebt..?! Als Krieger, Macher etc. ...???
Mein Mars steht (nach Placidus) im VIII. Haus, im Zeichen Löwe, Saturn steht in Opposition dazu, die Stiersonne im Quadrat.
Situationen, in denen ich meinen Mars "spüre" sind folgende...
> ...aggressives Autofahren mit der Stoßstange am Vordermann, laute Flüche ausstoßend und über die "blöden Tussis" her ziehend, die "nicht" Auto fahren können...
> ...laut durch die Büroflure im Stechschritt laufen und dabei mit dem Schlüsselbund klappern...
> ...in Konkurrrenz zu Männern treten...besser sein wollen, als die Männer...
> ... ein Autoritätsproblem mit meinem Chef haben...
> ...auf den letzten Drücker arbeiten und doch alles rechtzeitig schaffen, weil die Energie für drei Tage und drei Nächte Arbeit reicht ( ich glaube das hängt noch mit Saturn zusammen)
> ... Führungskraft von Männern sein...
> ... in der Kindheit beim Sportwettkampf...
> ...auf der Bühne stehen und Theater spielen (Löwe?)
> ...alleine ein Ikea-Regal aufbauen und Nägel in die Wand schlagen..., alleine meine Wohnung renovieren...
> ... Männer anmachen... (äh... könnte das auch eine Widder-Venus sein??)...
> ...für meine Ideale kämpfen...

Habe beim Schreiben und Nachdenken gemerkt, wie schwierig es ist, die Planetenenergie von Mars eindeutig zu identifizieren. Tolle Übung/Aufgabe...!

Liebe Grüße,
Silke
aspekta

Re: Silke

Beitragvon Cornelia Wicht » Mi 9. Mär 2005, 20:57

Hallo Silke!

Dein beschriebenes Aggressionspotential kommt mir doch sehr bekannt vor! Es fehlt nur noch, dass Du Dir innerlich immer wieder sagst: Ich brauche niemanden und schon gar keinen Mann. Ich, die Emanzipierte! (grins! etwas übertrieben, aber war und stellenweise ist so meine Einstellung bei o.g. Beispielen)

Ich bin nun etwas konfus, wegen Deines Venus-Beitrages. Kommt Dein Mars aus dem 4. Haus? Und Deine Sonne in 6, aus 8 kommend?

Da mir nun diese Angaben fehlen, kann ich im Moment nur sagen, dass Deine Beschreibungen für mich auch ein wenig auf die Polarität 2 / 8. Haus zurückzuführen ist. Mit Wassermann in 2 möchtest Du einen eigenen, von der Norm abweichenden Lebenstil. Gleichberechtigung und Freiheit ist für Dich wichtig. Abhängigkeit dürfte ein Greul sein. Saturn in 2 hält Dich natürlich ein wenig zurück. Allerdings nur solange, bis Du siehst, was wirklich Gleichberechtigung und Freiheit heißt. Mit Saturn in 2 wird Dir ja regelrecht die Verantwortung für Deine Freiheit aufgebrummt!

Im Moment kämpfst (rebellierst / Wassermann) Du gegen das "verdammte" Rollenspiel in der Gesellschaft, welches Dir von Haus 8 zugesandt wird. Und dann auch noch mit Löwe. Hier wird Dir gesagt, dass Du eine Führungsperson bist, das Du Fürsorge und Verantwortung trägst und somit zeigst Du natürlich mutig und vorwärtsdrängend (Mars), wo der Frosch die Locken hat! Autoritätspersonen und der Konflikt mit ihnen würde ich auch ein wenig dem Saturn in 2 zukommen lassen. Kann es sein, das in Deiner Kindheit zwar Autoritätspersonen da waren, die aber, wenn sie gebraucht wurden, nicht erreichbar waren, Dich sozusagen im Stich ließen?

Dieses Rollenspiel-Dilemma habe ich übrigens auf der 11 / 5-Achse, wobei der Löwe in 11 ist! Habe da auch so eine schwierige Aufgabe vor mir. Die Löwe-Wassermann-Achse will uns ja immer dazu bringen, einzusehen, dass unser EGO sich mit der "zweiten" Reihe zufrieden geben sollte. Wenn die Verbindung zwischen Löwe und Wassermann ein Gemälde ist, dann ist der Löwe der Maler und der Wassermann die Galerie. In dieser Galerie ist unser Gemälde nur eins von vielen, aber trotzdem in seiner Einzigartigkeit einmalig. Der Maler muss sich aber bewußt sein, dass sein Bild alleine noch keine Galerie macht, aber sein Bild die bereits bestehende Galerie bereichert!

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Beitragvon aspekta » Do 10. Mär 2005, 16:51

Schiete, jetzt schreibe ich meinen Text schon zum dritten Mal...weil der Compi immer aussetzt!

Liebe Conny,
die Rückmeldung, dass ich etwas martialisch bin, die habe ich auch schon von anderen bekommen...

"Es fehlt nur noch, dass Du Dir innerlich immer wieder sagst: Ich brauche niemanden und schon gar keinen Mann. Ich, die Emanzipierte!" ... aber ich "brauche" einen Mann... (außer beim Autofahren :!: ).

"Kommt Dein Mars aus dem 4. Haus? Und Deine Sonne in 6, aus 8 kommend? " Nicht ganz: Spitze8 in Krebs, Spitze ) in Löwe, Jungfrau-Fische Achse eingeschlossen.

"Gleichberechtigung und Freiheit ist für Dich wichtig. Abhängigkeit dürfte ein Greul sein...... Mit Saturn in 2 wird Dir ja regelrecht die Verantwortung für Deine Freiheit aufgebrummt! "
Ja! Aber das ist vielleicht eine Kacke! Bis ich gemerkt habe dass ich selbst dafür verantwortlich bin... und dabei habe ich auch noch meinen Mond im Wassermann...

Aber irgendetwas in meinem Hosroskop hat auch ganz andere Wünsche, gerade in Beziehungen scheine ich tiefste Bindung zu bevorzugen, da muss bei mir wohl noch ein Planet namens "Sekundenkleber" sein :P ...

"Kann es sein, das in Deiner Kindheit zwar Autoritätspersonen da waren, die aber, wenn sie gebraucht wurden, nicht erreichbar waren, Dich sozusagen im Stich ließen? " Ja! Mein schwacher Vater, der das hinter autpritärem Verhalten versteckt hat...

"Hier wird Dir gesagt, dass Du eine Führungsperson bist, das Du Fürsorge und Verantwortung trägst und somit zeigst Du natürlich mutig und vorwärtsdrängend (Mars), wo der Frosch die Locken hat!"
Ist zur Zeit mein Thema in der Umsetzung... allerdings habe ich eine Lösung für "Dieses Rollenspiel-Dilemma ..(habe ich übrigens auf der 11 / 5-Achse, wobei der Löwe in 11 ist! Habe da auch so eine schwierige Aufgabe vor mir. ") gefunden: Als Führungskraft (Löwe) beteiligungsorientiert (Wassermann) zu führen und das Team fördern!
Das EGO für den Nutzen der Gemeinschaft einsetzen...!?

In diesem Sinne erst einmal,
liebe Grüße,
Silke

P.S. Jetzt wage ich mich an Kapitel 1.1.!
aspekta

Beitragvon aspekta » Do 10. Mär 2005, 17:04

Liebe Sita!

Mein Mars ist ja auch in 8, und das mit dem Sexualtrieb finde ich persönlich "nicht ganz falsch...", vielleicht keine Beliebigkeit bei der Auswahl der Sexualobjekte...

Vielleicht begegnet der 8. Haus-Mars uns ja auch im Bett... und wir können ihn dann anschauen...!?

Vor dem Tod habe ich übrigens auch keine Angst, nur vor meiner eigenen Radikalität und der Fähigkeit zur "Selbstzerstörung", wenn ich meinen Willen durchsetzen möchte und dann bis an die Grenzen gehe...

Könnte das vielleicht mit Mars in 8 zu tun haben?

Liebe Grüße,
Silke
aspekta

Beitragvon aspekta » Do 10. Mär 2005, 17:09

Hallo Ihr alle,

nachdem ich Eure Bilder und (Wunsch-) Fantasien zu Mars noch einmal durchgelesen habe, ist mir mein Bild eingefallen:

Mein Mars ist ein Wagenlenker im alten Rom, der mit einem Vierspänner durchs Kolosseum rast und natürlich gewinnt, mit Schweiß auf den Muskeln, die unter seinem kurzen Waffenkleidchen hervorlugen...

Schmelz!

Liebe Grüße,
silke
aspekta

Re: Sita

Beitragvon Cornelia Wicht » Do 10. Mär 2005, 19:19

Hallo Sita!

Aber mit dem starken Sexualtrieb stimmt bei mir nicht so 8)

Unter Sexualtrieb kann man auch einfach nur das Verlangen nach körperlicher Verschmelzung mit dem Partner sehen, also, wenn man in einer Beziehung / Bindung lebt, dann ist es für einen Mars in 8 wichtig, auch eine emotionale Bindung herzustellen. Ohne diese geht es nicht! Da ist nicht immer das Sexmonster dahinter!

Es kann aber auch sein, dass Dir gelegentlich Partner unterkommen, die in dieser Hinsicht ziemlich fordernd auf Dich zukommen, dann würde eine Projektion Deinerseits auf den Partner erfolgt sein.

Hilft Dir das etwas?

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Re: Silke

Beitragvon Cornelia Wicht » Do 10. Mär 2005, 19:23

Hallo Silke!

Mein Mars ist ein Wagenlenker im alten Rom, der mit einem Vierspänner durchs Kolosseum rast und natürlich gewinnt, mit Schweiß auf den Muskeln, die unter seinem kurzen Waffenkleidchen hervorlugen...

Schmelz! Das ist der richtige Ausdruck! Kommt mir doch direkt "Der Gladiator" ins Gedächtnis!!! In dieser Fantasie nehmen wir uns nicht viel. Mein Krieger ist ja einer dieser schönen Adonis' aus dem alten Griechenland. Mit langem Haar und einem zarten, aber trotzdem muskulösen Körper. Fein definierter Körper!

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Re: Lektion 1: Der Planet Mars

Beitragvon eilts » Mi 23. Jul 2008, 00:27

Mars = Krieger,

das ist total fehl am Platz, Ares vielleicht
Mars könnte der Motor sein, das passt besser
eilts

Beitragvon anna16profiler » Fr 13. Aug 2010, 23:01

Hallo alle miteinander,

und ich probiers jetzt auch einmal.
Vorneweg mein Mars steht in den Fischen, ein Zeichen, das kaum etwas mit dem Widder gemein hat. Dann noch im 7. Haus und im Quadrat zu meiner Zwillings-Sonne im 10.Haus.
(AC ist übrigens in Löwe.)

Unabhängig davon möchte ich jetzt einfach mal probieren meinen "gefühlten" Mars zu beschreiben, also mal ohne die Radix-Stellung zu beachten.
Ich bin jemand, der teils sehr intensive Wut entwickeln kann, ein Gefühl, als würde ich innerlich zerspingen, das z.B gegen ignoranten, selbstsüchtige Mitschüler oder einen Lehrer und sein Fehlverhalten gerichtet ist. Diese Wut entlädt sich nicht direkt.
Gegenüber Freunden fällt es mir schwer überhaupt richtige Wut zu empfinden, wenn dann Enttäuschung.
Bei meiner Familie ist immer noch Schmerz und Verzweiflung über den Konflikt dabei. Hier jedoch verletze ich oft auch durch scharfe Worte, beißende Kritik, die ich selber gar nicht als so hart empfinde.
Was Antriebskraft und Motivation anbelangt, bin ich sehr launisch, in einem Augenblick total schwerfällig und im nächsten Feuer und Flamme.

Insegsamt würde ich sagen, dass mir Auseinandersetzungen Schwierigkeiten bereiten, da ich einerseits fürchte den anderen durch Worte tief zu treffen und dann zu verlieren und andererseits weiß, dass ohne den sprichwörtlichen Knall nichts vorangeht.

Na also, jetzt habe ich es hoffentlich nicht übertrieben und zu viel erzählt, denn es würde mich sehr interessieren, was ihr davon haltet und ob ihr eine Verbindung zu meiner Mars Konstellation erkennen könnt!

Anna, durch und durch :zwi: :yes:
anna16profiler

Beitragvon lotha » So 10. Apr 2011, 00:54

Hallo Zusammen

Hier kommt die Vorstellung eines Kriegers :)

Klug und gebildet schreitet er durch die Welt. Er ist schlau und flink, ein Unternehmungsgeist. Er findet immer einen Ausweg, mit Optimismus kämpft er sich durch. Er agiert mit Überzeugungskraft und nicht mit Gewalt. Und er ist ehrlich und gerecht.

Er liebt früh aufzustehen um beim Sonnenaufgang zu joggen, aber manchmal - zum Glück nur manchmal - bremst ihn etwas aus. Er ist Verträumt! Er kuschelt sich nur tiefer in die samtig weiche Bettwäsche und verschwindet in seiner imaginären Welt. Wie doof, dass er im zweiten Haus steht! Es ist wirklich schwer vom imaginären Geld zu leben! :headbang:

Er steht erst also gar nicht auf. So ein Ding. Er schläft am Samstag bis die Sonne direkt in das Fenster schaut. (Und es ist ein Dachfenster) :rolleyes: .Zum Sport geht er spät am Abend. Er begnügt sich mit einem Fitnessstudiobesuch... und auf dem Laufband stellt er sich einen wahren Traceur vor. Zum Glück nur manchmal...
:mars: :kon: :nept: in :schu:
lotha

Vorherige

Zurück zu Astro Wissen