|
|
Kleiner Grundkurs Astrologie, Grundwissen
von Atma » Do 3. Mär 2005, 19:07
Hallo zusammen!
Bei mir ist Venus in Fische, 7. Haus. Ich habe eine schwer romantische Ader und es stimmt auch irgendwie, dass ich auf eine art Traumprinzen auf einem weißen Pferd warte (wie es in so vielen Büchern über Venus in Fische beschrieben wird). Auch mag ich sehr feine, zarte Dinge und Farben. Ja, Feen und Elfen faszinieren mich
Aber all dem entgegen wirkt die Nüchternheit des Wassermanns (Sonne Wasserman). Das wirkt sich bei mir öfters in einem inneren Zwiespalt aus. Emotionen gegen Verstand.
Venus im 7. Haus empfinde ich als sehr auf das Du ausgerichtet. Ich stimme mich immer unbewusst auf andere Menschen ein - oft zu sehr. Das merke ich so, indem ich ihre Stimmungen und Gefühle sehr schnell in mich wie ein Schwamm aufnehmen, seien sie nun positiv oder negativ.
Liebe Grüße!
Sita
Wenn man den Frieden nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, ihn anderswo zu suchen.
-

Atma
-
-
von Martina » Fr 4. Mär 2005, 00:21
Guten Abend Ihr Lieben,
vor einiger Zeit habe ich der Fische-Venus einer Freundin folgenden Brief geschrieben. Meine Venus steht ebenfalls in den Fischen, im 3. Haus.
Liebe Fische-Venus,  Die Träume, die uns am Leben erhalten sind die Sorgen, die uns durch die Nichterfüllung erwachsen und gleichzeitig dadurch unsere Träume bleiben dürfen, damit wir in dieser Welt nicht zugrunde gehen. Was wir spüren ist ein samtweicher Windhauch, der uns nur so kurz berührt, dass wir ihm nachsehnen können, ohne ihn jemals festhalten, geschweige denn wirklich sehen zu können. Was wir lieben ist der Traum von der Liebe in ihrer reinsten Form. Diese Reinheit ist unsere Sehnsucht und diese Sehnsucht ist unsere Traurigkeit. Die Liebe nicht als Sehnsucht zu missbrauchen, sondern ihr Gestalt zu geben, indem wir darauf "vertrauen", dass diese Liebe selbst weiss, wo sie sich einmal niederlassen will, die selbst weiss, wie lange sie dort bleiben will und die selbst entscheidet, wann sie wieder in die Sehnsucht entschwindet, ist unsere Aufgabe. Eine passive Aufgabe - tue gar nichts außer Deinen Traum zu lieben und Deine Liebe zu träumen. Immer wenn Du glaubst wach zu sein, dann lebst Du! Was Du dann siehst ist das, was Du lebst nicht das was Du träumst und wenn Dir das was Du lebst gut tut, dann soll es so sein. Das Leben schenkt Dir, was es bereit ist Dir zu schenken - es wird niemals auf die Forderungen Deiner Träume eingehen aber Du kannst das Leben an Deinen Träumen teilhaben lassen - in Liebe.
<< Liebe ist der Entschluß, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen >> Otto Flake
-
Martina
-
von Atma » Fr 4. Mär 2005, 10:15
Hallo Martina,
das hast Du wirklich schön beschrieben!
Ja, ich habe auch ein hohes Ideal der Liebe in mir und ich will mich auch nicht irgendwo darunter "verkaufen".
Das ist natürlich schwer in dieser Welt umzusetzen... Mal sehen (träumen  ) was das Leben mit sich bringt
Liebe Grüße,
Sita
Wenn man den Frieden nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, ihn anderswo zu suchen.
-

Atma
-
-
von Cornelia Wicht » Fr 4. Mär 2005, 22:25
Hallo Martina!
Schöner und treffender kann man es nicht fromulieren! Ich finde Deinen Brief wundervoll!
Liebe Grüße
Conny
-
Cornelia Wicht
-
von Cornelia Wicht » Sa 5. Mär 2005, 00:23
Hallo Sita!
Das kenne ich nur zu gut! AC Jungfrau?! Willkommen im Club! Ich habe meine Venus zwar im 3. Haus im Skorpi, aber da Widder Mitherrscher von Haus 7 ist, leidet meine marsianische Durchsetzung unter der ewigen "Bestandsaufnahme" nach den Bedürfnissen meines Gegenübers! Ich nehme seine "Bitte" auf und erfülle natürlich hilfsbereit (Fische) und dienend (Jungfrau) jeden Wunsch, den ich sprichwörtlich von den Augen ablesen kann!
Liebe Grüße
Conny
Atma hat geschrieben:Hallo zusammen! Venus im 7. Haus empfinde ich als sehr auf das Du ausgerichtet. Ich stimme mich immer unbewusst auf andere Menschen ein - oft zu sehr. Das merke ich so, indem ich ihre Stimmungen und Gefühle sehr schnell in mich wie ein Schwamm aufnehmen, seien sie nun positiv oder negativ. Liebe Grüße! Sita
-
Cornelia Wicht
-
von Atma » Sa 5. Mär 2005, 09:53
Hallo Conny,
Du hast ja alle meine Postings beantwortet!  Danke!
Das kenne ich nur zu gut! AC Jungfrau?! Willkommen im Club! Ich habe meine Venus zwar im 3. Haus im Skorpi, aber da Widder Mitherrscher von Haus 7 ist, leidet meine marsianische Durchsetzung unter der ewigen "Bestandsaufnahme" nach den Bedürfnissen meines Gegenübers! Ich nehme seine "Bitte" auf und erfülle natürlich hilfsbereit (Fische) und dienend (Jungfrau) jeden Wunsch, den ich sprichwörtlich von den Augen ablesen kann!
Mein AC ist Löwe. Aber der Mond ist dafür in der Jungfrau, da kommt trotzdem bei mir der Jungfrau-Einfluss zum Wirken
Liebe Grüße,
Sita
-

Atma
-
-
von Martina » Sa 5. Mär 2005, 10:39
Guten Morgen,
Dann reihe ich mich mal mit Venus Fische und Mond Jungfrau in den Club mit ein.
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch.
Bei uns schneit es schon wieder ununterbrochen - wunderschön.
Martina
<< Liebe ist der Entschluß, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen >> Otto Flake
-
Martina
-
von barbaraspanien » Sa 5. Mär 2005, 12:45
hallo
das habe ich gefunden... betrifft vielleicht auch die Venus?
http://de.news.yahoo.com/050304/12/4fzcs.html
wem es interessiert kann ja mal schauen.
alles Liebe
Barbara[/url]
Wahres Wissen kommt nicht aus dem Intellekt , sondern aus dem unmittelbaren Kontakt.
Wissen haengt vom Dasein ab.
Gurdjieff
-
barbaraspanien
-
von Martina » Sa 5. Mär 2005, 13:13
Hihi, der Artikel ist der Brüller, liebe Barbara,
Ich denke, damit hast Du sogar die Fische/Jungfrau-Achse erwischt. Schließlich geht es um Haushalt, Erotik und Schönheit. Also meinen Mann muss ich zum Glück nicht zum Schönheitschirurgen schicken, finde ich der Hammer, dass das so viele gesagt haben "sollen".
Also ist doch immer noch die "erotische Hausfrau" der Renner und den Männerwünschen und man sollte meinen Fische/Jungfrau könnte das irgendwie hinkriegen.
Lieben Gruss
Martina
-
Martina
-
von aspekta » Di 8. Mär 2005, 22:44
Hallo Ihr in diesem Forum!
Da ich neu dazu gekommen bin, fällt es mit schwer mich jetzt hier exakt bezogen auf Eure Beiträge einzuklinken... habe diese alle interessiert durchgelesen und wäre gerne von Beginn an dabei gewesen. Als Stierfrau mit Waage-MC, Venus in IV, Mond in II bin ich sehr an der "Liebe" interessiert und möchte das gerne als ein Stichwort nutzen, für einen Gedanken, der mich schon eine Weile herum treibt, und den ich hier noch nicht so gefunden habe:
es geht um die Bedeutung der Venus. Oft - vor allem wenn Kurzfassungen gewünscht sind - wird die Venus mit der Liebe gleich gesetzt. Aber ist es nicht das Herz, was liebt? Das wäre die Sonne (vgl. z.B. Chakrenlehre).Manchmal denke ich, dass die Venus im Theaterstück des Lebens nur die Assistentin der Sonne ist. (...und nicht eine "Alternative" zum Mond). Über das was wir als "schön" empfinden, "begehrenswert" und "anziehend", finden wir zum Gefühl der Liebe im Herzen. Schönheit, Harmonie, wertvolle Dinge besitzen wollen, Sexualität, Genuss, Freude, Lebendigkeit führen uns zum Selbst....?
Wenn ich also ein romantisches Bild von der Liebe habe mit meiner Fische-Venus, komme ich über diese Bilder und die Menschen, die diese Bilder im Außen repräsentieren für mich in das Gefühl/Bewusstsein der Liebe, welches letztendlich im Herzen, in der Sonne realisiert werden will!?
Um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht überprüft, wie meine Widdervenus im IV. Haus meine Stiersonne in VI. assistiert und hilft, die Sonnenliebe (Selbstliebe?) zu realisieren... mhm...
Liebe Grüße und sorry, wenn ich Euch mit diesem Gedanken überfalle....
Silke
-
aspekta
-
von Cornelia Wicht » Mi 9. Mär 2005, 13:14
stephanthefine
Verfasst am: 15.02.2005, 12:24
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen!
Meine Venus. Hier ist es schwierig für mich zu ergründen, wie sie sich alleine in meinem Horoskop darstellt. Nicht, weil ich sie nicht wahrnehme, oder weil ich sie verstoßen habe, sondern aus einem ganz anderen Grund. Wenn ich gedanklich in C.G. Jung flüchte, so kommt mir direkt Anima und Animus in den Sinn. Es sagt, dass in jedem Mann auch eine weibliche Seite steckt, zu der er aber in den meisten Fällen keine Verbindung hat. Um diesen Teil erfahren zu können, benötigt er die Frau, auf die er dieses Bild übertragen kann. Astrologisch entspräche dies der Venus- und Mondnatur.
Natürlich geschieht das gleiche auch bei der Frau. Sie trägt diesen unbewussten männlichen Anteil in sich, der über Ihre Mars- bzw. Sonnenstellung zu erkennen ist. Auch die Frau benötigt den Mann, um diesen Anteil für sich sichtbar zu machen.
Bleiben wir dabei, so zeigt als der zuvor behandelte Mars in meinem männlichen Horoskop wie ich meine Männlichkeit definiere, wie ich meine Stärke nach außen demonstriere. Natürlich spielt auch die Sonnenenergie hier mit hinein. Und die Venus? Wie integriere ich sie nun für mich? Hier musste ich einige Minuten nachdenken und sinnieren.
Sie ist schon ziemlich kühl meine Venus. Immer bedacht auch in tiefsten Emotionen auch wirklich nach Verstand und mit Berechnung zu handeln und sie ist recht emotionlos. Wobei emotionslos ist wahrscheinlich das falsche Wort, denn sie empfindet tiefes Mitgefühl für andere und birgt sogar heilende Kräfte in sich. Wenn ich es genau betrachte ist sie sogar sehr brauchbar im Horoskop. Bei mir ist ihre Stimme allerdings sehr leise und sanft. Hier kann mein kleiner Krieger oftmals mehr an Aufmerksamkeit verbuchen. Tja, und wie heißt es: Schlagfertigkeit ist was einem 24h später einfällt... Und meine Venus agiert ähnlich: die passenden Gefühle kommen immer wieder verzögert.
Doch wenn mal wieder alle Stricke gerissen sind und es Meister Ares übertrieben hat, so wendet er sich und blickt zu meiner Venus. Die sitzt in mir drin und bemüht sich gerade um neue Wellnessideen und der Zuwendung zu literarischen Meisterwerken, da brüllt er sie an: mach was! richte es! Erschrocken stelle ich in solchem Momenten fest: ich habe mich im Ton vergriffen oder bin mal wieder emotionslos dafür aber brachial über die Gefühle meiner Partnerin weggegangen. Jetzt kommt Venus in voller Stärke zum Einsatz. Sie nutzt nun ihren Liebesgürtel und turtelt gurrend und lieblich aus den schönsten Quellen der Hingabe. Und dann erreicht sie auch meistens ihr Ziel. Natürlich freue ich mich darüber, denn mein Leben nahm gerade nocheinmal eine gute Wendung. Strafend blicke ich dann zum burschikosen Ares, während ich im Rücken die strafende Blicke von meiner Venus spüre. Nun, jetzt hat sie Zeit sich zu melden, gerade brauchte ich sie und nun hat sie gehör erlangt. Dies nutzt sie auch direkt aus und mahnt mich eindringlich meine Emotionen und Gefühle zu zeigen. Und die ach so kühle Venus taucht mich in Gewissensbisse und inneren Emotionsherausforderungen.
Nun, in der Jungfrau stehend ist sie auch verbal hierbei sehr erfolgreich. Sie kennt die Windungen meines Hirnes und nutzt jede Möglichkeit mir Gedanken in den Kopf zu setzen, die mich tagelang beschäftigen.
Immer wieder sage ich: ich bin kein richtiger Mann! Und ich sage es nicht nur, ich denke es ist auch so. Ich koche, putze, mache den Haushalt alleine. Fussball, Auto oder Sport interessieren mich nicht, hier gönne ich mir lieber ein gutes Buch. Actionfilme? Ja, sie sind nett. Aber nichts gegen eine schön emotionale Romanze a la Titanic oder Dirty Dancing. Nun, wenn ich schon beim outing bin: Edel und Stark - i love it...
Ist es nun bloße projektion der inneren Bedürfnisse in die Aussenwelt. Sind Gefühle im TV leichter für mich einzubinden als eigene? Ja, ich denke schon. Doch meine Venus steht fein zu Jupiter, Uranus und Mond. Und mein Mond im Stier. Hier ist auch viel ein heimischer und fröhlicher Aktivität zu spüren. Ich denke meine weibliche Seite ist betont - schade nur, dass die Welt der Gefühle dabei so nüchtern ist.
Nüchtern, genau das ist das Wort. Denn in meinen Emotionen gibt es eines nicht: "Überschwenglichkeit". Das heißt, nicht ist übertrieben, aber nicht oft. Wie in der Erotik auch. Klar ich kann recht leidenschaftlich sein, und auch mein Liebesspiel ist zärtlich... Nur die Lust hierzu ist stark emotional gekoppelt. Manchmal meine ich ich bin entrückt aus dieser Welt, da Sexualität nicht allzuwichtig ist für mich, doch dann denke ich mit Mars im Krebs, Venus in der Jungfrau und Mond im Stier ist Sex wahrlich nicht erforderlich. Hier gibt Nähe, Geborgenheit, Zugehörigkeitsgefühl und auch Zärtlichkeit mehr denn das bloße "rumgestochere".
Tja, so konfus wie dieser Text scheint auch Venus bei mir zu sein. Immer present und doch selten in reiner Form spürbar. Vielleicht ist sie auch zu oft mit der göttin der Inuit am telefonieren, die ja in einer Eishöhle lebend recht kühle Liebe verstreut.
Aber so bin ich. Ich lernte mich mit meiner Lebensart zu arrangieren und nicht nur das, ich lernte es zu nutzen. Wo andere verzweifeln ist mein Gefühl klar und bereit zu helfen. Wo andere aufgeben macht mein Gefühl mut. Wo andere in Eifersucht auseinander gehen schenkt mein Gefühl vertrauen.
Alles im Leben hat zwei Seiten. Sogar meine Venus.
Alles Liebe
Stephan
-
Cornelia Wicht
-
von Cornelia Wicht » Mi 9. Mär 2005, 13:15
barbaraspanien
Verfasst am: 15.02.2005, 14:47
--------------------------------------------------------------------------------
hallo stephan
hier haben wir mal die venusgeschichte eines máennlichen teilnehmers..denn es ist auch interessant mal zu lesen wie venus da gelebt wird ...und dazu Jungfrauvenus......
und bittescheon...wieso kein richtiger mann...nur weil du etwas ausserhalb der ueblichen rollenvorstellung dich bewegst ...ein Mann der kocht und auch in der lage ist fùer sich selber zu sorgen hat einfach die weiblichen anteile besser integriert.......fùer mich schaut es so aus..sowie ich maenner mit jungfrauvenus erlebe, das sie nicht so exzessiv dazu neigen der partnerin den part der emotionalen versorgung aufzubuerden....das kann dann etwas nuechtern erscheinen......aber emotinonale Nuechternheit ist nicht gleich kein Gefuehl haben.....und egal wo die venus....es ist und bleibt eine aufgabe kopf und herz in einklang zu bringen...nur was ist kopf und was ist herz¿ nicht immer ist das was uns so als gefuehl erscheint auch wirklich das Herz, sondern eine sentimentalitaet oder gar auch aus dem kopf entsprungen----wie ich schon ein kapitel darunter aus jeff green zitierte hat die jungfrauvenus die absicht sich in ihrer tatsaechlichen Realitaet zu erfahren......das kann manchmal den eindruck einer gewiseen nuechternheit erwecken......verstand sehe ich eher als das kalkuel,das berechnende,,------nur dieser kann so manchmal els zahnloser tiger daherkommen.......und da die fischepolaritaet mit einzubeziehen ist.....hier ist die angst vor dem chaos schon zu sehen.....doch letzendlich ist gesunder menschenverstand das Terrain der Jungfrau......
allerdings neigt die jungfrauvenus einwenig zum sezzieren und analysieren....also ein therapeutischer Effekt waere auch mal die herzliche unvernunft....haette ich ein jungfraukind wuerde ich darauf achten auch mal zwischendurch herumzualbern und diesem einen Raum geben zur unvernunft...und sagen wuerde ich ihm...mach soviele fehler als moeglich....aber versuche nicht immer wieder dieselben zu machen.
alles liebe von jungfrauvenus zu jungfrauvenus
barbara
Cornelia Wicht
-
von Cornelia Wicht » Mi 9. Mär 2005, 13:16
stephanthefine
Verfasst am: 15.02.2005, 16:46
Hallo Babara!
Das "kein richtiger Mann" meinte ich voller Überzeugung als Kompliment zu mir selber
Herz und Gefühl in Einklang zu bringen... Wie wahr. Nun ich denke hier sind wir angekommen an einem Thema, welches ich des Öfteren behandle: Sozialisierung und emotionales Verhalten. Doch hier möchte ich nich viel zu schreiben, da ich sonst in die Romanschreibstimmung verfalle - es ist auch zu komplex, als dass ich all meine Gedanken, Anregungen und astrologischen Entsprechungen hier kund tun könnte... Nur ist es doch eine unumstrittene Tatsache, dass die Erziehung hier Einzug hält. Doch auch der eigene Wille dem zu entgehen.
Vielleicht darf ich ein Beispiel anbringen. Mein Vater ist Alkoholiker und gewalttätig gewesen. Ich erlebte wie der Alkohol und die Gewalt meine Mutter zerstörte. Ich selber habe mit der Jungfrauvenus hier Vorteile gehabt, da ich hier zwischen Verhalten und Person trennen konnte - auch schon in sehr jungen Jahren. Nun, doch diese Erfahrungen festigten in mir ein Weltbild, dass ich nicht so sein will, wie die anderen Männer - also das Männerklischee, wobei ich erkenne, dass es (fast) mehr als ein Klischee ist in 80% der Fälle. Auch in einer Situation der Vergewaltigung half mir die Venus in der Jungfrau mich nicht selber zu verlieren... Allerdings nervt es mich manchmal, dass ich Schwierigkeiten habe Gefühle zu zeigen wie ich sie empfinde bzw. ersteinmal welche zu empfinden...
Doch ich mag hier nicht nur Venus die Schuld geben, denn gerade im emotionalen Bereich kommt zu der Wirkung von Venus und Mond noch die Sozialisierung, die viel mitbestimmt.
Alles in allem bin ich allerdings sehr glücklich mit mir. Und ich liebe mich auch. Allerdings wesentlich kühler als eine Fische-Venus; aber ich würde nicht tauschen wollen, mit keiner Konstellation dieser Welt, denn ich bin so wie ich bin gut
Alles Liebe
Stephan
-
Cornelia Wicht
-
von Cornelia Wicht » Mi 9. Mär 2005, 22:06
Hallo Silke!
Ich gebe Dir hier recht, bei der Verbindung von Liebe und Venus das Wort Liebe auf Äußerlichkeiten bzw. Materielles mehr zu beziehen. Vom Stier ausgehend geht es ja um Körperlichkeit und Besitz und bei der Waage geht es ja um das DU im weitesten Sinne, also alles, was uns im Aussen begegnet und das sind ja auch irgendwie greifbare Dinge. Das Gefühl der Liebe, welches dann in uns aufsteigt, wenn wir z.B. einen Baum sehen oder im Frühling die ersten Krokusse oder einen lieben Menschen, dann spielen natürlich andere Faktoren und die Sonne eine ausschlaggebende Rolle. Die Sonne wird ja auch immer als das Herz des Horoskopes bezeichnet. Und dem Löwen wird ja das "große Herz" die Großherizkeit und Großzügigkeit nachgesagt. Allerdings, finde ich, ist es "a long hard road out of hell", um wirklich diese Liebe mit dem Herzen zu spüren!
Nun habe ich aber nochmal ne Frage zu Deiner Venus. Du sagst zum einen, Du hast eine Widder-Venus in 4 und im unteren Abschnitt sprichst Du von der Fische-Venus? Irgendwie habe ich hier gerade einen Knoten im Gehirn! kannst Du mir da weiter helfen?
Liebe Grüße
Conny
aspekta hat geschrieben:Hallo Ihr in diesem Forum! Da ich neu dazu gekommen bin, fällt es mit schwer mich jetzt hier exakt bezogen auf Eure Beiträge einzuklinken... habe diese alle interessiert durchgelesen und wäre gerne von Beginn an dabei gewesen. Als Stierfrau mit Waage-MC, Venus in IV, Mond in II bin ich sehr an der "Liebe" interessiert und möchte das gerne als ein Stichwort nutzen, für einen Gedanken, der mich schon eine Weile herum treibt, und den ich hier noch nicht so gefunden habe: es geht um die Bedeutung der Venus. Oft - vor allem wenn Kurzfassungen gewünscht sind - wird die Venus mit der Liebe gleich gesetzt. Aber ist es nicht das Herz, was liebt? Das wäre die Sonne (vgl. z.B. Chakrenlehre).Manchmal denke ich, dass die Venus im Theaterstück des Lebens nur die Assistentin der Sonne ist. (...und nicht eine "Alternative" zum Mond). Über das was wir als "schön" empfinden, "begehrenswert" und "anziehend", finden wir zum Gefühl der Liebe im Herzen. Schönheit, Harmonie, wertvolle Dinge besitzen wollen, Sexualität, Genuss, Freude, Lebendigkeit führen uns zum Selbst....? Wenn ich also ein romantisches Bild von der Liebe habe mit meiner Fische-Venus, komme ich über diese Bilder und die Menschen, die diese Bilder im Außen repräsentieren für mich in das Gefühl/Bewusstsein der Liebe, welches letztendlich im Herzen, in der Sonne realisiert werden will!?
Um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht überprüft, wie meine Widdervenus im IV. Haus meine Stiersonne in VI. assistiert und hilft, die Sonnenliebe (Selbstliebe?) zu realisieren... mhm...
Liebe Grüße und sorry, wenn ich Euch mit diesem Gedanken überfalle.... Silke
-
Cornelia Wicht
-
von aspekta » Do 10. Mär 2005, 16:36
Liebe Conny,
herzlichen Dank für den netten Empfang (siehe "wir über uns")!
"a long hard road out of hell" ist das auch für mich, richtig mit dem (Stier-)Herzen zu lieben, deswegen treibt mich diese Frage der "Venus-Assistenz" auch so herum...
und Du hast K"einen Knoten im Gehirn", ich hatte die Fischevenus als Beispiel genommen, weil Eure letzte Diskussion sich auf die Fische-Jungfrau-Polarität bezog. Meine Venus ist im Widder... und passt doch gut zu meinem Löwemars  . Zu dem gehe ich jetzt rüber, da ich Deine Ausführungen total spannend fand, aber erst einmal durchsteigen muss, mit meinem langsamen Stier-Merkur, bevor ich dann dort einsteige...
Liebe Grüße,
Silke
-
aspekta
-
Zurück zu Astro Wissen