|
|
Kleiner Grundkurs Astrologie, Grundwissen
von Ares. » Di 30. Aug 2005, 20:19
Merkur konjunktion saturn == der eiskalte Merkur
Merkur konjunktion Sonne == der verbrannte Merkur
entnommen Thomas Ring, Bd. 3
liebe gruesse Ares.
-
Ares.
-
von Annelie » Di 30. Aug 2005, 20:37
Merkur konjunktion saturn == der eiskalte Merkur entnommen Thomas Ring, Bd. 3
Nichts gegen Thomas Ring, wirklich nicht
aber mit den Symbolen * Merkur Konj. Saturn der eiskalte Merkur*, kann ich nix anfangen, schuldigung.
Ring im allen Ehren, aber Merkur und Saturn sind eigentlich "Freunde" - also in der klassischen Astrologie.
Wenn sich Merkur und Saturn treffen gibts Verdichtung und sehr viel an Wahrheit, sicher alles sehr nüchtern, aber wahr, wer kann da was dagegen haben, wenn es im Horoskop noch "Auflichtungen" gibt, z.B. eine Wasserbetonung oder/und Venus oder/Mars im Krebs *lächel* ?
freundliche Grüsse
Annelie
*Ohne unsere Fehler sind wir Nullen*
Arthur Miller
-
Annelie
-
von Martina » Di 30. Aug 2005, 22:11
Hallo,
Merkur konjunktion saturn == der eiskalte Merkur entnommen Thomas Ring, Bd. 3
Stehen beide im Wassermann, kann ich Herrn Ring leider nicht wiedersprechen, auch wenn das nach einer krassen Aburteilung klingt. Annelie schrieb: Wenn sich Merkur und Saturn treffen gibts Verdichtung und sehr viel an Wahrheit, sicher alles sehr nüchtern, aber wahr, ...........
Das wiederum sehe ich auch so ähnlich.
Schönen Gruss
Martina
<< Liebe ist der Entschluß, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen >> Otto Flake
-
Martina
-
von Ares. » Mi 31. Aug 2005, 00:43
Annelie schrieb: Wenn sich Merkur und Saturn treffen gibts Verdichtung und sehr viel an Wahrheit, sicher alles sehr nüchtern, aber wahr, ...........
martina hat geschrieben:Das wiederum sehe ich auch so ähnlich. 
ja  - eben ein kalter Merkur !
vielleicht gibts ja angereihte aspekte damit er warm wird 
liebe gruesse Ares.
-
Ares.
-
von Ares. » Sa 4. Nov 2006, 23:21
Der Autor des folgenden Artikels hat es wahrscheinlich (!??) nicht gewußt, dass er den verbrannten Merkur von der Astrologie beschrieben hat:
...Charisma gleicht der Sonne, man wärmt sich gern daran, aber es entzieht sich der genauen Betrachtung. Ohne Charisma und Sonne wäre die Welt kälter. Aber wer der eigenen Austrahlung zu nahe kommt, riskiert die Verbrennung der Vernunft. Leider halten das viele Betroffene für einen guten Tausch.
Der Standart, Die Charismafalle , Skoceks Zeitlupe, Freitag, 3. November 2006, S20
liebe gruesse Ares.
-
Ares.
-
von hsh » So 5. Nov 2006, 18:01
Ares. hat geschrieben:Merkur konjunktion saturn == der eiskalte Merkur Merkur konjunktion Sonne == der verbrannte Merkur
Hallo Ares  könnte man/würdest du? das übersetzen mit Merkur Konjunk. Saturn = brechenden Objektivität __ Merkur Konjunk. Sonne = selbstverliebte Subjektivität? Bei welcher Konstellation lägen deiner Meinung nach die dosiert warmen Gedanken? Ares. hat geschrieben:Der Autor des folgenden Artikels hat es wahrscheinlich (!??) nicht gewußt, dass er den verbrannten Merkur von der Astrologie beschrieben hat: ...Charisma gleicht der Sonne, man wärmt sich gern daran, aber es entzieht sich der genauen Betrachtung. Ohne Charisma und Sonne wäre die Welt kälter. Aber wer der eigenen Austrahlung zu nahe kommt, riskiert die Verbrennung der Vernunft. Leider halten das viele Betroffene für einen guten Tausch.
Der Standart, Die Charismafalle , Skoceks Zeitlupe, Freitag, 3. November 2006, S20
Klingt für mich eher nach Sonne/Jupiter, wenn´s denn auf Astrologie gebogen werden muss. Oder Sonne/Venus.
Doch, ganz abgesehen davon: Wie sollte sich deiner Meinung nach - wenn wir Rings Gedanken mal so stehenlassen - einer verhalten, der mit ´nem sog. eiskalten oder verbrannten Merkur radixmäßig versehen wäre?
Da könnte dann der eine nie einen objektiven Standpunkt einnehmen und der andere bleiben stets kalt in seinem Denken - oder wie?
LG
hsh
-
hsh
-
von Ares. » Mo 6. Nov 2006, 20:51
hsh hat geschrieben:Ares. hat geschrieben:Merkur konjunktion saturn == der eiskalte Merkur Merkur konjunktion Sonne == der verbrannte Merkur
hsh hat geschrieben:Hallo Ares  könnte man/würdest du? das übersetzen mit Merkur Konjunk. Saturn = brechenden Objektivität __ Merkur Konjunk. Sonne = selbstverliebte Subjektivität? Bei welcher Konstellation lägen deiner Meinung nach die dosiert warmen Gedanken?
Hi ! auf jeden fall würde ich - subjektiv ! - meinen, dass merkur sonne schon eher einen subjektiven bezug haben, und merkur saturn eher aufs sachliche ausgerichtet sind. aber beide an der Realität vorbeireden. Der eine glaubt er sei etwas besonderes(m/so) der andere übergeht das Subjektive aufgrund der Objektivität und Sachlichkeit. ares hat geschrieben:Der Autor des folgenden Artikels hat es wahrscheinlich (!??) nicht gewußt, dass er den verbrannten Merkur von der Astrologie beschrieben hat:
" ...Charisma gleicht der Sonne, man wärmt sich gern daran, aber es entzieht sich der genauen Betrachtung. Ohne Charisma und Sonne wäre die Welt kälter. Aber wer der eigenen Austrahlung zu nahe kommt, riskiert die Verbrennung der Vernunft. Leider halten das viele Betroffene für einen guten Tausch. "
hsh hat geschrieben:Klingt für mich eher nach Sonne/Jupiter, wenn´s denn auf Astrologie gebogen werden muss. Oder Sonne/Venus.
Doch, ganz abgesehen davon: Wie sollte sich deiner Meinung nach - wenn wir Rings Gedanken mal so stehenlassen - einer verhalten, der mit ´nem sog. eiskalten oder verbrannten Merkur radixmäßig versehen wäre? Da könnte dann der eine nie einen objektiven Standpunkt einnehmen und der andere bleiben stets kalt in seinem Denken - oder wie?
LG hsh
Intuitiv würde ich glauben, dass er sein verhalten durchschauhen sollte aber auf keinen Fall die Ausrichtung ändern versuchen sollte. Denn das ("gezwungene") ändern der Ausrichtung kann eine Neurose verursachen. Z.b. kann eine Frau die den extrovertierten Part in der Beziehung übernimmt, normalerweise aber introvertiert ist, und deren Partner auch extrem introvertiert ist, dadurch(dass sie extrovertiert lebt) plötzlich eine Herzneurose bekommen. Wenn jemand extem im sat-merk oder merk-sonn gefangen ist, dann will jeder, der halbwegs normal denkt und ihn oder sie sieht, da raushelfen. Denn wenn man diesen leuten in die Augen sieht, dann sieht man dass sie nicht hier auf der Erde leben. Da könnte dann der eine nie einen objektiven Standpunkt einnehmen und der andere bleiben stets kalt in seinem Denken - oder wie?
Meine subjektive Meinung dazu wäre: Ja.
Es wird sehr wahrscheinlich sein dass ein Merkur (satu. sonne) in dem Bild gefangen bleibt, oder aber jahrzehnte benötigt um da rauszukommen. Auf jeden fall wird es für die Betroffenen hart , wenn nicht gar unmöglich.
Es kann aber auch sein dass ich eben von Neurosen geschrieben habe.
// bieeeete liebes forum nicht gleich wieder hysterisch reagieren nur weil ich gerade psychologische sachen erörtere  ""
liebe gruesse Ares.
-
Ares.
-
von hsh » Mo 6. Nov 2006, 22:18
Hi Ares
danke für deine Antwort. Ich teile im Übrigen nicht die Ansicht, dass Sonne/Merkur Konjunk. zwangsläufig subjektiver macht als Sonne/Saturn. Auch wenn Sonne und Merkur in jeweils anderen Zeichen stehen, reicht mir das nicht als Hinweis auf Objektivität.
Ares. hat geschrieben: Der eine glaubt er sei etwas besonderes(m/so) der andere übergeht das Subjektive aufgrund der Objektivität und Sachlichkeit.
Subjektivität ist unumgänglich. ares hat geschrieben:Denn das ("gezwungene") ändern der Ausrichtung kann eine Neurose verursachen. Z.b. kann eine Frau die den extrovertierten Part in der Beziehung übernimmt, normalerweise aber introvertiert ist, und deren Partner auch extrem introvertiert ist, dadurch(dass sie extrovertiert lebt) plötzlich eine Herzneurose bekommen.
Gulp  , wie das  Das würde mich sehr interessieren, könntest du es genauer erklären? Studierst du Psychologie oder etwas in der Richtung?
LG
hsh
-
hsh
-
von Ares. » Di 7. Nov 2006, 02:33
hsh hat geschrieben:danke für deine Antwort. Ich teile im Übrigen nicht die Ansicht, dass Sonne/Merkur Konjunk. zwangsläufig subjektiver macht als Sonne/Saturn. Auch wenn Sonne und Merkur in jeweils anderen Zeichen stehen, reicht mir das nicht als Hinweis auf Objektivität.
Das überlasse ich deiner astrologischen Kentniss. ich glaube du kennst dich besser aus. Wahrscheinlich ist sonne saturnes auch subjektiv ? auf jeden fall - für mich zumindest - ist sonne jupiter nicht so subjektiv wie sonne merkur. ich glaube folgendes:  Saturn-merk könne ich mir zwar auch sehr subjektiv vorstellen jedoch mit einer objektiven Note, nämlich der, dass der HE auf das objekt ausgerichtet ist (auf zahlen,fakten.....) aber beim merkur-sonne eher mit sich selber beschäftigt ist (im gehirn und deshalb subjektiv) unabhängig von der zeichenstellung !  bei der zeichenstellung würde das wieder eine einfärbung geben. Aber Ring behandelt diesen fall eh explizit. ich würde mir schon noch irgendwannmal gerne die bücher von ring durchlesen. Bei jupiter-sonne hingegen sehe ich fast keine starke introvertierte note sondern eher eine extrovertierte. ich verwende introvertiert extrovertiert synonym mit subjektiv objektiv. Ares. hat geschrieben: Der eine glaubt er sei etwas besonderes(m/so) der andere übergeht das Subjektive aufgrund der Objektivität und Sachlichkeit.
Subjektivität ist unumgänglich.
kann sein , dass subjektivität bei merkur - saturn unumgänglich ist ?? ich glaube da kennst du dich besser aus. Beim menschen ist es auf jeden Fall nicht unumgänglich. Man könnte jetzt darüber philosofieren, ob es unumgänglich ist ?? Laut Typologie nach Jung gibt es den introvertierten, extrovertierten denktypus, fühltypus..... ares hat geschrieben:Denn das ("gezwungene") ändern der Ausrichtung kann eine Neurose verursachen. Z.b. kann eine Frau die den extrovertierten Part in der Beziehung übernimmt, normalerweise aber introvertiert ist, und deren Partner auch extrem introvertiert ist, dadurch(dass sie extrovertiert lebt) plötzlich eine Herzneurose bekommen.
Gulp  , wie das  Das würde mich sehr interessieren, könntest du es genauer erklären? Studierst du Psychologie oder etwas in der Richtung? Das hat C.G.Jung wirklich ähnlich formuliert. ich hab aber extra kein Zitat angeführt, weil ich die Stelle nicht im Kopf habe. Aber abgeleitet habe ich die Erfahrung auch schon gemacht : (dass es eine mögliche Neurosenform ist. ) Auch wenn Sonne und Merkur in jeweils anderen Zeichen stehen, reicht mir das nicht als Hinweis auf Objektivität
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der mer-sonne für dich subjektiv oder objektiv ist ?
für mich ist die konjunktion subjektiver natur*.
liebe gruesse Ares.
-
Ares.
-
von hsh » Di 7. Nov 2006, 10:09
Hallo Ares
Ares. hat geschrieben: ich glaube folgendes:  Saturn-merk könne ich mir zwar auch sehr subjektiv vorstellen jedoch mit einer objektiven Note, nämlich der, dass der HE auf das objekt ausgerichtet ist (auf zahlen,fakten.....) aber beim merkur-sonne eher mit sich selber beschäftigt ist (im gehirn und deshalb subjektiv) unabhängig von der zeichenstellung ! 
Ares. hat geschrieben: Bei jupiter-sonne hingegen sehe ich fast keine starke introvertierte note sondern eher eine extrovertierte.
ich verwende introvertiert extrovertiert synonym mit subjektiv objektiv.
Ups, das verwirrt mich nun allerdings. Machen wir mal einen Datenabgleich, damit ich weiß, ob ich dir noch folgen kann.
Also du meinst Sonne/Jupiter wäre extrovertiert und somit = objektiv?
Beziehst du diese Gleichung nur auf´s Astrologische oder gehst du generell davon aus, dass extrovertierte Menschen objektiver seien als Introvertierte?
LG
hsh
-
hsh
-
von Ares. » Di 7. Nov 2006, 18:17
hsh hat geschrieben:Hallo Ares  Ares. hat geschrieben: ich glaube folgendes:  Saturn-merk könne ich mir zwar auch sehr subjektiv vorstellen jedoch mit einer objektiven Note, nämlich der, dass der HE auf das objekt ausgerichtet ist (auf zahlen,fakten.....) aber beim merkur-sonne eher mit sich selber beschäftigt ist (im gehirn und deshalb subjektiv) unabhängig von der zeichenstellung ! 
Ares. hat geschrieben: Bei jupiter-sonne hingegen sehe ich fast keine starke introvertierte note sondern eher eine extrovertierte.
ich verwende introvertiert extrovertiert synonym mit subjektiv objektiv.
Ups, das verwirrt mich nun allerdings. Machen wir mal einen Datenabgleich, damit ich weiß, ob ich dir noch folgen kann. Also du meinst Sonne/Jupiter wäre extrovertiert und somit = objektiv? Beziehst du diese Gleichung nur auf´s Astrologische oder gehst du generell davon aus, dass extrovertierte Menschen objektiver seien als Introvertierte? LG hsh
auf das Subjekt bezogen bedeutet ja auf sich selber bezogen (das habe ich von Jung)
Das Subjekt ist ja der Mensch. Und ein introvertierter Mensch bechäftigt sich mehr mit sich selbst denn mit dem objekt. Er ist sozusagen mehr emfpindlich weil er die persönliche note hat.
Ein extovertierter ist für mich automatisch mehr auf das Objekt bezogen, weil er sich schon automatisch mehr auf den Job, die Rolle, das äußere orientiert. ...
Sonne-jupiter ist für mich eine großzügige Sonne(charakter) die sehr expandiert ist, aber das ganze geschieht nach außen hin auf das objekt hin. Wenn man den Aspekt isoliert betrachtet. Wenn ich den Aspekt mit allen zeichen betrachten würde, dann müßte ich zu einem anderen schluß kommen. - oder auch nicht
Ich kann mir das nicht gut vorstellen weil ich überhaupt keinen kenne der eine jupiter sonne konjunktion hat. Ich würde schon mal gerne jemanden kennenlernen der das hat . Es war nur intuitiv geraten
Ich könnte mir vorstellen, dass der Magna Chef das hat. (Frank STronach)
Hast du die Daten von Stronach ??
liebe gruesse Ares.
-
Ares.
-
von Ares. » Di 7. Nov 2006, 19:17
Noch eine Anmerkung zu merkur - jupiter.
Ring fasst diese zwei als "Blickweise" zusammen.
Für mich sind die zwei die klassischen planeten die Kurz und Weitsichtigkeit beschreiben im Übertragenen als auch am körperlichen Krankheitsbild.
liebe gruesse Ares.
-
Ares.
-
von hsh » Di 7. Nov 2006, 21:57
Ares. hat geschrieben:auf das Subjekt bezogen bedeutet ja auf sich selber bezogen (das habe ich von Jung) Das Subjekt ist ja der Mensch. Und ein introvertierter Mensch bechäftigt sich mehr mit sich selbst denn mit dem objekt. Er ist sozusagen mehr emfpindlich weil er die persönliche note hat.
Ein extovertierter ist für mich automatisch mehr auf das Objekt bezogen, weil er sich schon automatisch mehr auf den Job, die Rolle, das äußere orientiert. ...
Hallo Ares  interessante Betrachtungsart! Allerdings würde ich ME/SAT eher für introvertiert halten als ME/SO - dann aber widerspräche eine Logik von dir der anderen - meinst du nicht? Ares. hat geschrieben:Ich kann mir das nicht gut vorstellen weil ich überhaupt keinen kenne der eine jupiter sonne konjunktion hat. Ich würde schon mal gerne jemanden kennenlernen der das hat . Es war nur intuitiv geraten  Ich könnte mir vorstellen, dass der Magna Chef das hat. (Frank STronach) Hast du die Daten von Stronach ??
Lt. Wiki ist er am 6.9.1932 geboren. Entspräche Sonne bei 13° und Jupiter bei 5° Jungfrau.
LG
hsh
-
hsh
-
von Ares. » Mi 8. Nov 2006, 00:11
Hallo Ares  interessante Betrachtungsart! Allerdings würde ich ME/SAT eher für introvertiert halten als ME/SO - dann aber widerspräche eine Logik von dir der anderen - meinst du nicht?
hi ! ja , sicher ! ich habe ihn nur wegen saturn für extro gehalten weil saturn sich so an das sachliche orientiert und an Fakten . das hat für mich etwas mit objekt zu tun. Von der person her sind die zwei sicher voll empfindlich in sich zurückgezogen und subjektiv orientiert. Auch wenn sie sich auf Fakten und Tatsachen berufen. Es wäre interessant wenn es zwei berühmte personen gibt die das haben(merk.sat und merk.sonnne), erst dann kann ich mir erst etwas darunter vorstellen. Ares. hat geschrieben:Ich kann mir das nicht gut vorstellen weil ich überhaupt keinen kenne der eine jupiter sonne konjunktion hat. Ich würde schon mal gerne jemanden kennenlernen der das hat . Es war nur intuitiv geraten  Ich könnte mir vorstellen, dass der Magna Chef das hat. (Frank STronach) Hast du die Daten von Stronach ??
Lt. Wiki ist er am 6.9.1932 geboren. Entspräche Sonne bei 13° und Jupiter bei 5° Jungfrau. LG hsh
wow
aber auf jungfrau hätte ich bei stronach nie getippt. ich hätte wenn dann auf löwe , aber am ehesten auf schütze getippt.
ABer gut dass er nicht schütze ist . So sehen wir die kraft von den planeten isoliert von den zeichen
Ich dachte der ist ein leidenschaftlicher Pferdeliebhaber, weil er ein schütze ist
Mit seinem ersten Million und verdienten geld hat er sich sofort ein Pferd gekauft.
nur der mond ist bei ihm evt. in schütze . Schade, dass der in schütze ist, sonst sehe man "die macht der planeten " isoliert
wahrscheinlich kann man erst fündig werden wenn man bei ihm die häuser sieht ??
schade !
liebe gruesse Ares.
-
Ares.
-
Zurück zu Astro Wissen