Lektion 4: Mond / Krebs

Kleiner Grundkurs Astrologie, Grundwissen

Beitragvon hsh » Fr 2. Sep 2005, 09:21

Hallo Ares und Martina :)

also Ares, deine Häusertheorie hinkt für mich immer noch ein wenig - was nichts mit ihrer Stimmigkeit, sondern mit meiner persönlichen Nachvollziehbarkeit zu tun hat. Mein Mond in [5] verabscheut Fussballstadien, obwohl es sich um einen Feuer-Mond handelt, dem das Sportliche ansich doch liegen könnte.

Mond ist für mich u.a. die sinnliche Wahrnehmung - schon des Säuglings - ich nehme wahr, dass mir kalt ist, ich mich einsam fühle, ich Angst oder Hunger habe etc. also reagiere ich entsprechend meiner mir zur Verfügung stehenden Mittel; als Säugling mit Gebrüll als Unmutsäußerung.

Sonne ist das "Ich bin, also bin ich" - Sein (und agieren) um des Selbstausdrucks willen.

Mars merkt nichts noch denkt er, der ist das ausführende Organ - sei´s für die Aktion oder Reaktion.

LG
Herma
hsh

Re: Martina

Beitragvon Cornelia Wicht » Fr 2. Sep 2005, 10:12

Hallo Martina!

Beitrag
Das Wörtchen leider heißt ja auch irgendwie, dass ich tatsächlich nur lieber das wahrnehmen würde, was ich logisch einordnen kann und somit alles, was mir unheimlich, unpraktisch, unlogisch erscheint einfach nicht wahrnehme.

Genau darauf wollte ich hinaus! :wink:

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Re: Martina

Beitragvon Cornelia Wicht » Fr 2. Sep 2005, 10:15

Hallo Ares!

Beitrag
ich wußte nicht das du über wirkliche Problematiken schreibst, sondern ich dachte wir diskutieren einfach objektiv darüber
.

:?: Was meinst Du damit? Ich finde, alle unsere Beiträge haben irgendwie eine "Problematik", sonst würden wir uns doch hier nicht austauschen?

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Beitragvon Ares. » Fr 2. Sep 2005, 14:29

Was meinst Du damit? Ich finde, alle unsere Beiträge haben irgendwie eine "Problematik", sonst würden wir uns doch hier nicht austauschen?

Hi conny!

ich meinte damit nur das ich nicht wußte das du über deine probleme schreibst. Wie Roland dann darauf gekommen ist war es für mich einfach komisch weil ich dachte du schreibst objektiv über etwas.
Vielleicht sollte man die subjektiven Texte einfach kennzeichnen. Denn ich will auch nicht etwas mit theorie breitwälzen , worin ein anderer wirklich ein problem hat.
liebe gruesse Ares.
Ares.

Beitragvon hsh » Fr 2. Sep 2005, 19:57

Cornelia Wicht hat geschrieben:Ich habe meinen Mond im 7. Haus in den Fischen. Krebs ist in 10 eingeschlossen und mein 4. Haus ist der Schütze mit eingeschlossenem Steinbock.

Eigentlich habe ich laut Konstellation das Bedürfnis nach Verschmelzung, Alliebe, Eins sein mit meinem Gegenüber. Irgendwie bin ich süchtig nach Geborgenheit und Nähe. Nun gut, das Gefühl dazu mag schon stimmen, aber die Auslebung dieser Konstellation ist eher anders herum.

Hallo Conny :)

gäbe Venus/Neptun eine Erklärung dafür her? Ist so einem Fische-Mond nicht auch ziemlich rasch langweilig und letztlich mehr an der All-Liebe gelegen, als an ´ner irdischen Zweier-Kiste?

Cornelia Wicht hat geschrieben:So würde ich z.B. den Mond in der Jungfrau in 9 so sehen, das die Unstimmigkeiten, die ich selektiv (Jungfrau) wahrnehme (Mond) versuche, durch logische Zusammenhänge (9.Haus) für mich erklärbar zu machen. Wenn für mich etwas logisch nachvollziehbar ist und dann Sinn macht, bin ich glücklich, fühle mich geborgen. Schizophrenie hierbei ist, das ich nur das wahrnehme, was ich für mich und meine Realität gebrauchen kann (Jungfrau) und somit doch wieder nur meine Gefühle toddenke oder todrede.

Stimmig wäre es dann, wenn ich prüfe, inwieweit meine Aussteuerung (Jungfrau) in meiner Umgebung meinen Bedürfnissen und Gefühlen entspricht (Mond). Wie wohl fühle ich mich in Bezug auf meine Umwelt? Ist das, was gerade passiert stimmig mit meinen Überzeugungen? Und dann komme ich wahrscheinlich drauf, das ich meine Überzeugung mal ändern muß. Einfach, weil sie überholt ist bzw. der tatsächlichen Gegebenheit nicht mehr nützlich ist. Vorher werde ich wohl eher meine Wahrnehmung so hindeichseln, das sie zu meiner Überzeugung passt. Der Deal ist jedoch, die Überzeugung so zu ändern, das sie zu den tatsächlichen Gegebenheiten passt.

Wie wäre es denn damit zu versuchen, die äußeren Begebenheiten entsprechend der Überzeugungen zu gestalten bzw. das Umfeld zu wechseln?

Liebe Grüße
Herma
hsh

Beitragvon Cornelia Wicht » Sa 3. Sep 2005, 11:27

Ares. hat geschrieben:
Was meinst Du damit? Ich finde, alle unsere Beiträge haben irgendwie eine "Problematik", sonst würden wir uns doch hier nicht austauschen?

Hi conny!

ich meinte damit nur das ich nicht wußte das du über deine probleme schreibst. Wie Roland dann darauf gekommen ist war es für mich einfach komisch weil ich dachte du schreibst objektiv über etwas.
Vielleicht sollte man die subjektiven Texte einfach kennzeichnen. Denn ich will auch nicht etwas mit theorie breitwälzen , worin ein anderer wirklich ein problem hat.

Hallo Ares!

Ich sehe das weniger als Problembewältigung. In diesem Forum berichtet eigentlich jeder, wie er seine eigenen Konstellationen lebt, erlebt und bewältigt. Eine objektive Betrachtung ist da meist realtiv.
Natürlich ist eine allgemeine Deutung auch drinnen, aber wenn ich etwas widerlegen oder befürworten möchte, dann greife ich persönlich gern in meine eigene Erfahrungskiste!

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Beitragvon Ares. » Sa 3. Sep 2005, 22:25

also Ares, deine Häusertheorie hinkt für mich immer noch ein wenig - was nichts mit ihrer Stimmigkeit, sondern mit meiner persönlichen Nachvollziehbarkeit zu tun hat. Mein Mond in [5] verabscheut Fussballstadien, obwohl es sich um einen Feuer-Mond handelt, dem das Sportliche ansich doch liegen könnte.

:-)
du bist vielleicht eine Geistige Natur, und desshalb könnte sich evt. bei dir das auf eine andere Ebene verlagern ????!!
Aber trotzdem hinkt die häusertheorie bei mir noch gewaltig. vor allem in der verknüpfung planeten in den häuseren.

Mond ist für mich u.a. die sinnliche Wahrnehmung - schon des Säuglings - ich nehme wahr, dass mir kalt ist, ich mich einsam fühle, ich Angst oder Hunger habe etc. also reagiere ich entsprechend meiner mir zur Verfügung stehenden Mittel; als Säugling mit Gebrüll als Unmutsäußerung.

Sonne ist das "Ich bin, also bin ich" - Sein (und agieren) um des Selbstausdrucks willen.

Mars merkt nichts noch denkt er, der ist das ausführende Organ - sei´s für die Aktion oder Reaktion.

für mich ist Mond die beeindruckbarkeit und das aufsaugen der äußeren reize wie auch die reaktion darauf. Wahrnehmungsfähigkeit. - Aber auch die Sozialfähigkeit und auch die Integrationsfähigkeit. Und auch die fähigkeit sich mit nebensächlichen dingen zu beschäftigen.

Sonne ist für mich die Zielsetzung und die Gesammtheitsschau und vor allem die Aktion und das abstrahlen.

Mars ist für mich die Energie für alles und das ausführende Organ.
liebe gruesse Ares.
Ares.

Beitragvon hsh » Sa 3. Sep 2005, 23:44

Ares. hat geschrieben:

:-)
du bist vielleicht eine Geistige Natur, und desshalb könnte sich evt. bei dir das auf eine andere Ebene verlagern ????!!
Aber trotzdem hinkt die häusertheorie bei mir noch gewaltig. vor allem in der verknüpfung planeten in den häuseren.

Hi Ares :)

wohin verlagert sich sowas denn bei geistigen Naturen? Könntest ja recht haben, bei meiner Luftbetonung - aber wo könnte ich dem nachspüren, wie sich dass dann für mich ausdrückt?

LG
hsh
hsh

Beitragvon Ares. » So 4. Sep 2005, 13:35

Hi Ares

wohin verlagert sich sowas denn bei geistigen Naturen? Könntest ja recht haben, bei meiner Luftbetonung - aber wo könnte ich dem nachspüren, wie sich dass dann für mich ausdrückt?

Es ist schwer zu beantworten. Bei mir z.B drückt sich ein pluto in 12 Darin aus das ich die psychologischen Hintergründe in allem versuche zu ergründen :-).
mich zieht es weder auf friedhöfen, noch sind diese für mich mythisch.
Die Frage ist jetzt: was hat mir das gebracht das zu sehen ??
Denn ich hätte das ja auch getan ohne das ich es gesehen hätte ! Eventuell habe ich dadurch mehr selbtbewußtsein bekommen, da ich gesehen habe wo meine fähigkeiten sind.
Und vielleicht auch diese Kombination irgendwie verändert. Vielleicht ist mein Horoskop gar nicht mehr das mit dem ich geboren bin. Da ich durch das sehen vieles verändert habe.

Ich glaube am ehesten spürt man das durch die kompination der beiden(planeten und häuser) nach , aber danach ist es schon ein langer prozess bis man es selbst im täglichen leben sieht, und dann genau weiß das das dieser Konstellation entspricht. Das erfordert schon viel selbsterkenntnis.
Am besten ist es glaub ich wenn man das Radix wirklich schon im Kopf hat und durch die alltäglichen Situationen dann sich das radix immer wieder hervorruft und es mit den situationen vergleicht. (nicht transite, das würde glaub ich zu kompliziert werden)
Aber vor allem bei quadraten und bei planeten in häuserstellung, zeichen- stellung ist das eine gute übung.
Bei mir kann ich es bei manchen häusern überhaupt nicht und bei manchen sehr gut nachvollziehen was die stellung bedeutet. und wann und wo im leben es gerade dieser stellung entspricht. aber ich will auf jeden fall mein ganzes horoskop verstehen lernen.
liebe gruesse Ares.
Ares.

Re: Ares

Beitragvon Ares. » Mi 7. Sep 2005, 00:51

Cornelia Wicht hat geschrieben:Hallo Ares!

Beitrag
ich würde sagen die Stellung wo ich nach gefühlen zu suchen habe ist das 4. haus. und eventuell auch das haus indem Krebs steht.

Das sehe ich auch so. Getreu nach dem Motto: das Übel an dn Wurzeln packen! :wink:

Liebe Grüße
Conny

so ist es , ich würde meinen, das man im Haus wo die zeichen erlöst werden sollten am ehesten eine lösung findet. sozusagen an der wurzel
danach kommt das haus indem das zeichen steht und zum schluß erst der planet.

bei mond bleibt es die familie, bei venus bleibt es die partnerin um das zeichen am besten verstehen zu lernen,....
ich würde meinen das das haus indem das zeichen steht auch die erfahrung bringen kann und am ehesten aber doch in einer art kompensation bringt, und nicht in der reinen form.
Ein beispiel: wenn ich den krebs in 11 habe, dann werde ich dort zwar immer mit krebs-themen in berührung kommen und scheinbar meinen Krebs dort finden, aber es kann durchaus sein das es sehr künstlich ist, und das er nicht der richtige ist.

ich habe zumindest so die erfahrung gemacht !
liebe gruesse Ares.
Ares.

Herma

Beitragvon Cornelia Wicht » Mi 7. Sep 2005, 10:11

Hallo Herma!

Beitrag
gäbe Venus/Neptun eine Erklärung dafür her? Ist so einem Fische-Mond nicht auch ziemlich rasch langweilig und letztlich mehr an der All-Liebe gelegen, als an ´ner irdischen Zweier-Kiste?

:wink: , kann ich so bestätigen. Allerdings, wenn ich von mir spreche, rührt die Langeweile eher daher, dass mein Gegenüber eh' nie dem entsprechen würde, was ich so möchte. Da kommt wohl auch die mir so vertraute Ungeduld dazu und natürlich die Vorstellungen. :roll:

Beitrag
Wie wäre es denn damit zu versuchen, die äußeren Begebenheiten entsprechend der Überzeugungen zu gestalten bzw. das Umfeld zu wechseln?

Natürlich! Da gebe ich Dir recht. Trotzdem, denke ich, sollte man seine Überzeugungen erstmal prüfen, bevor man die Umwelt bzw. das Umfeld wechselt oder ändert, denn sonst befinde ich mich ja wieder in der Kompensation: Alles tanzt (ändert sich) nach meiner Pfeife!

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Martina

Beitragvon Cornelia Wicht » Mi 7. Sep 2005, 10:16

Hallo Matrina!

Beitrag
komisch, für mich ist Mars sowohl Aktion als auch Reaktion (Reaktion ist auch eine Aktion)

Da gebe ich Dir recht, Martina! Ich sehe die "Aktion" des Mondes darin, die Dinge wahr- und aufzunehmen, zu verarbeiten und hieraus wiederum zu re-agieren. Im 4. Haus sind ja auch die Wurzeln, aus denen heraus ich auf die Aktionen des DC re-agiere bzw, die den AC instinktiv re-agieren lassen. Ich treffe sozusagen im 4. Haus die Entscheidung, wie ich wem gegenüber oder wie ich auf was aus meiner Umwelt reagiere.

Wahrnehmen-Verinnerlichen-Reagieren.

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Herma

Beitragvon Cornelia Wicht » Mi 7. Sep 2005, 10:23

Hallo Herma!

Beitrag
Dafür bräuchte es meiner Meinung nach mehr als einen erlösten Mond, nämlich ein gutes Zusammenspiel zwischen Mond [unbewußte Aufnahme und Bedürfnislage], Merkur [Weiterreichung und intellektuelle Zuordnung der Mondeindrücke], Sonne [bewußte Entscheidungsfindung und Handlungsauftrag] und Mars [ausführendes Organ].
Wie sehr du dich du selbst fühlst wird vermutlich davon abhängen, mit welchem deiner Planetenprinzipien du dich vorzugsweise identifizieren magst.

:!: , sehe ich auch so. Da der Mond ja eher ein "passives" Dasein führt, denke ich auch, dass er fast nur in Zusammenarbeit mit anderen Planeten sichtbar agieren kann. Ich denke, er gibt die Impulse und dieser wird dann mit den Energien des "ausführenden" Palneten gemischt und das Ergebnis sieht man dann in der Reaktion.

Ich nenne den Mond gern "the thought behind the thought", also die ursprüngliche Motivation. Aber, wie wir ja schon gesagt haben, ist es schwierig, mit dem eigenen wirklichen Mond zu reagieren, da die Bilder, die in ihm gespeichert sind von so vielen Erfahrungen, Eindrücken und Erlebnissen verdeckt bzw. geprägt werden, dass wir meistens marionettenhaft geleitet werden. Ich denke, die Achse Krebs-Steinbock ist nicht umsonst die Lebensaufgabe oder Entwicklungsaufgabe des Menschen. Wieder zu seiner wirklichen inneren Stimme, Führung oder Motivation zu finden, ist, in meinen Augen, eine der schwierigsten, aber gleichzeitig auch erlösendsten Aufgaben.

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Ares

Beitragvon Cornelia Wicht » Mi 7. Sep 2005, 10:37

Hallo Ares!

Beitrag
Vielleicht ist mein Horoskop gar nicht mehr das mit dem ich geboren bin. Da ich durch das sehen vieles verändert habe.

:?: , verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich denke, das Horoskop ist natürlich dasselbe, die Auslebung der Konstellationen, Fähigkeiten, Energien wird jetzt nur anders. Anders verstanden und anders gelenkt. Die Grundessenz ist, in meinen Augen, immernoch diesselbe.

Beitrag
die aktion ist nicht von unserer Wahrnehmung alleine Abhängig. Es gibt Kinder die reagieren gleich mit tränen wenn sie ein lautes brüllen hören, und beim Erwachsenen ist die Reaktion dann auch etwas anders weil er gelernt hat mit den Mitmenschen umzugehen.

Zur Wahrnehmung gehört für mich nicht nur das, was ich sehe. Hören, Fühlen, Erinnern oder auch die Geschmacksnerven gehören in meinen Augen zu den "Wahrnehmungen". Was würdest Du Deinem ersten Satz noch hinzufügen?

Wenn ein Kind sofort los heult, nur weil es ein lautes Brüllen vernimmt, dann sehe ich hier die Wahrnehmung durch das Hören, gemischt mit eventuell einer Auseinandersetzung der Eltern, bei der es eben laut war und während dieser sich die Eltern vielleicht im Anschluss getrennt haben. Somit wird im Inneren des Kindes dieses Erlebnis durch das laute Brüllen in Verbindung gebracht und wieder hervorgerufen und die Reaktion ist Traurigkeit, ausgedrückt mit Tränen. Auch wenn das "wirkliche" Brüllen in diesem Fall gar nichts mit einem Streit der Eltern gemein hat.

Der Erwachsene in derselben Situation ist aber saturnisch schon so beinflußt, dass er weiß, er kann jetzt hier (er meint zumindest er darf nicht) nicht rumheulen, also wird er die oben genannte Szene mit Saturn überdecken und vielleicht mit einem Schlichtungsversuch oder einer Maßregelung reagieren.

Für mich basieren alle diese Reaktionen auf einer bestimmten Art der Wahrnehmung.

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Re: Ares

Beitragvon Ares. » Do 8. Sep 2005, 22:02

HI Conny !
Und liebe Freunde
und verertes Kollegium :-)

:?: , verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich denke, das Horoskop ist natürlich dasselbe, die Auslebung der Konstellationen, Fähigkeiten, Energien wird jetzt nur anders. Anders verstanden und anders gelenkt. Die Grundessenz ist, in meinen Augen, immernoch diesselbe.

das ist einen schwierige frage, ich würde meinen um beim beispiel sonne im 10 zu bleiben(ich kenne so jemanden:-) )
ist es klar das die betreffende person die sonne in jedes andere haus auch mitnimmt, - aber - sonne in 10 ist eine Grundtendenz. Mich hätte es nur interessiert ob es möglich ist eine solch eine grundtendenz zu verändern. und überhaupt ob es wirklich gemacht werden sollte - oder ist ein gewisser plan vorgeschrieben. Fest steht auf jeden fall- leicht ist es nicht eine grundangeborenheit zu ändern. - für mich zumindest

die aktion ist nicht von unserer Wahrnehmung alleine Abhängig. Es gibt Kinder die reagieren gleich mit tränen wenn sie ein lautes brüllen hören, und beim Erwachsenen ist die Reaktion dann auch etwas anders weil er gelernt hat mit den Mitmenschen umzugehen.

man könnte sagen ein kind re-agiert noch völlig spontan mit dem bauch und bei einem erwachsenen schalten sich in der regel andre instanzen dazwischen.

Zur Wahrnehmung gehört für mich nicht nur das, was ich sehe. Hören, Fühlen, Erinnern oder auch die Geschmacksnerven gehören in meinen Augen zu den "Wahrnehmungen". Was würdest Du Deinem ersten Satz noch hinzufügen?

ja wahrnehmung ist sicher vielschichtig.

Der Erwachsene in derselben Situation ist aber saturnisch schon so beinflußt, dass er weiß, er kann jetzt hier (er meint zumindest er darf nicht) nicht rumheulen, also wird er die oben genannte Szene mit Saturn überdecken und vielleicht mit einem Schlichtungsversuch oder einer Maßregelung reagieren.

ich würde meinen bei erwachsenen spielt häufig eine platte ab, die er irgendwann sich verinnerlicht hat. z.B. er reagiert so weil es einfach

-entweder das verhalten seiner elteren re-dupliziert
-oder weil er in sich denkt- man muß so reagieren weil es erziehungssache ist...

Für mich basieren alle diese Reaktionen auf einer bestimmten Art der Wahrnehmung.

wie man reagiert, könnte man sagen ist die summe vom erlernten verhalten , vom unbewußten verhalten, von selbstschutz, und von körpereigenen automatischen reflexen.
liebe gruesse Ares.
Ares.

VorherigeNächste

Zurück zu Astro Wissen