Lektion 6: Jupiter / Schütze

Kleiner Grundkurs Astrologie, Grundwissen

Lektion 6: Jupiter / Schütze

Beitragvon Cornelia Wicht » Mo 25. Apr 2005, 17:27

Der folgende Text entstammt einer Zusammenfassung meiner Unterlagen aus meinem studim. Hier wird das Jupiterprinzip eher aus der psychologischen Sicht hergeleitet und erläutert.

Ich habe in unserem Kurs die Erfahrung gemacht, dass Beiträge mit psychologischem Hintergrund sehr gern als Diskussionsgrundlage genommen werden und deshalb habe ich mich auch für diese Art Einstieg entschieden. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen!

"Jupiter steht für Philosophie, Weltanschauung, Religion und Kultur. Die Fähigkeit, die dahintersteht, ist das Denken! Mit dem „Denken“ versuchen wir die Welt, die uns begegnet, zu ordnen und die Beziehung der Dinge untereinander zu verstehen.

Wird aber in der klassischen Astrologie „Denken“ nicht Merkur zugeordnet? Die alten Astrologen lösten das Problem, indem sie das Denken kurzerhand beiden astrologischen Prinzipien zuordneten. So gibt es Formulierungen wie: praktische (merkur) und theoretische (jupiter) Intelligenz, „denkende Ökonomie“ und „optimale Denkfähigkeit“ oder der auf das Einzelne (merkur) gerichtete Verstand und auf das Ganze (jupiter) gerichteter Verstand.

Merkur hat sozusagen seine Aufgabe als „Steuermann“ im Körper (I. Quadrant) und in der Psyche (Seele, II. Quadrant). Dort hat er als „Götterbote“ getreulich die Aufträge der anderen Götter zu überbringen. Nicht auszudenken, wenn er sich unterwegs noch eigene, vielleicht sogar abweichende Gedanken machen würde.

Im Jupiter-Prinzip geht es also um die geistigen Fähigkeiten des Menschen. Doch Vorsicht, das Geistige ist schillernd und hat schon zu großen Verwirrungen geführt.
Das Element des Schützen ist das Feuer, und Feuer ist ein Symbol der Kraft und Vitalität. Zusammen mit dem Geistigen entfaltet sich unsere geistige Vitalität und Kraft und unsere Begeisterungsfähigkeit der Welt gegenüber, die uns begegnet. In uns brennt das Feuer der geistigen Aktivität und des geistigen Interesses. Aus Begeisterung wird Überzeugung, der Drang ensteht, uns anderen mitzuteilen und sie geradezu zu missionieren. Aus Überzeugungen wächst unser Glaube.

Die bewegliche Qualität des Schützen verleiht unserer geistigen Aktivität hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, was sie zum potentiellen Diener vollkommen gegensätzlicher Interessen werden lässt. Gerade diese Fähigkeit , mit dem Verstand alles begründen oder widerlegen zu können, nutzen im Altertum die griechischen Sophisten und heutzutage die Jesuiten im Dienst ihrer Kirche. Die eigentliche Aufgabe Jupiters ist jedoch die Verkündung der im IV. Quadranten verborgenen Wahrheit. Spirituelle Wirklichkeit will die Inhalte des mentalen Feuers in uns bestimmen.

Eine weitere Fähigkeit Jupiters entdecken wir in der Zuordnung Jupiters zur Zahl 3. Sie symbolisiert die Fähigkeit der Synthese, z.B. Ideen miteinander zu verbinden und daraus ein Gedankengebäude (Weltanschauung, Wissenschaft, Religion) entstehen zu lassen. Diesen geistigen Syntheseprozess nenen wir Denken. Durch ihn wollen wir die Ereignisse ordnen. Wir wollen ihr Zusammenspiel erklären und denn Sinn des Ganzen erfassen. Wir wollen verstehen.

Jede Synthese hat Wachstum und Expansion zur Folge und jedes Wachstum erzeugt Fülle. Geistiges Wachstum, sollte man meinen, führt zu mehr Verständnis und diese zu mehr Toleranz. Es führt aber auch zu einer Fülle unterschiedlichster Anschauungen, Theorien und Glaubensrichtungen, und diese erzeugen oft anderen Anschauungen gegenüber Arroganz, Unverständnis und Intoleranz. Die Arroganz entspringt dabei dem Bestreben, die Angst im
Unbewußten zu halten, die Angst nämlich, dass die eigene Anschauung falsch und die andere richtig sein könnte. Um unsere Angst zu bewältigen, denken wir über die Zusammenhänge des Erlebten nach, versuchen wir die dem Geschehen zugrundeliegenden Gesetze zu entschlüsseln, treiben wir Wissenschaft. Die Berechnung der Zukunft soll unsere Angst vor ihr vertreiben. Die Hoffnung, den endgültigen Schlüssel hierzu zu entdecken, treibt uns voran.

Um unseren geistigen Horizont zu erweitern, drängt es uns zu Reisen in die weite Welt, zu fremden Kulturen oder in die Welt der Literatur, in der diese weite Welt ihren Niederschlag gefunden hat. Selbst die Reisen in den Kosmos entspringen dem Jupiterimpuls. Sie sind Ersatz für die fehlende Verbindung zu unserem inneren Himmel, dem IV. Quadranten.

Da der Schütze seine „Früchte“ nicht mehr aus den Inhalten des IV. Quadranten bildet, setzt sich dessen geistige Frucht zusammen aus: 1. Ideen, die Begegnungen (Waage) in uns assoziativ auslösen und 2. gespeicherten Bildern (Skorpion) der Erfahrungen, unserem Gedächtnis. Da wir im Außen aber nie etwas anderes erfahren, als das, was wir in der Begegnung nach dem Gesetz der Affinität anziehen, entstammt die Erfahrung nie einer objektiven Welt. Folglich kann unser Denken ebenfalls niemals objektiv sein. Selbst durch Versuche erhärtete Fakten bleiben subjektiv, da der Untersuchende aus seiner subjektiven Affinität nicht aussteigen kann. So bleibt unser Verständnis der Welt meistens in einer subjektiven Illusion gefangen.

Jupiter glaubt an das Optimum und lässt uns danach streben. Ein jupiterbetonter Mensch ist davon überzeugt, dass nur das Beste für ihn gut genug ist und selbstverständlich steht ihm jedes Privileg zu. Eine ganze Gesellschaftsschicht hat hierin ihren Ursprung: der Adel. Aus deren höfischen Sitten entwickelte sich unsere Höflichkeit und unser Streben, ebenfalls edel zu sein.

Aus dem Optimum und der Begeisterungsfähigkeit entspringt ein Optimismus, der in einer oftmals grandiosen Überschätzung unserer Möglichkeiten und Problemblindheit enden kann. Wir glauben, wenn wir unsere geistigen Anstrengungen erhöhen, können wir den Durchbruch zur Wirklichkeit doch noch schaffen. Die verstärkten Anstrengungen aber führen zu einer immer stärkeren Verstandsbetonung.

Bei der Betrachtung des Tierkreises fällt auf, dass es im IV. Quadranten kein Feuerzeichen gibt. Dies bedeutet, dass wir die Wirklichkeit nicht aktiv energetisch gestalten können, sondern das deren Gestaltung Resultat übergeordneter Schöpfung ist. Durch Saturn als Hüter der Schwelle in unserem Bewußtsein bleiben diese Zusammenhänge unbewußt. Bewusst kreativ sind wir nur im Geistigen (Jupiter, geistige Gestaltung), im Psychischen (Sonne, Wille) und im Körper (Mars, Tat). Jede körperliche Tat hat als Voraussetzung, dass wir sie auch wollen, wenngleich auch manchmal unbewußt. Das, was wir wollem, ist abers seinerseits abhängig von unseren geistigen Schöpfungen. Diese metalen Schöpfungen, unsere Überzeugungen und unser Glaube bestimmen damit unser Leben, psychisch wie körperlich. Die Befindlichkeit des Jupiters bestimmt damit weitgehend unser Lebensglück."

Liebe Grüße
Conny
Zuletzt geändert von Cornelia Wicht am Mo 25. Apr 2005, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Cornelia Wicht

Re: Alle

Beitragvon Cornelia Wicht » Mo 25. Apr 2005, 17:31

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch meine Zusammenfassung des Mythos als Beitrag einstellen, welche mir persönlich das Jupiterprinzip veranschaulicht hat.

Mythologie
Zeus wurde als jüngstes Kind der Rhea in aller Heimlichkeit geboren. Er wurde mit Honig und Ziegenmilch aufgezogen und wuchs unerkannt bei den Hirten im Idagebirge auf. Per Los wurde Zeus der Himmel als Herrschaftsbereich zugeordnet. Zeus war der höchste Gott, Herrscher über alle Götter und die Menschen. Er ordnete die Himmelskörper, stand dem Rat der Götter vor und überwachte das Weltgeschehen. Zeus war allgegenwärtig und erschien auch in der Unterwelt. Er verachtete und verbot Menschenopfer. Zeus wachte über die Weltordnung, die auf den von ihm geschaffenen, unwandelbaren und unumstösslichen Gesetzen beruhte. Er beschützte die staatliche Ordnung, setzte Könige ein und machte sie verantwortlich für die gewissenhafte Führung ihres Reiches. Er war Fürsprecher der Fremden, Wanderer, der Heimatlosen und Hilflosen. Die Griechen nannten ihn Vater Zeus. Er war gütig, gerecht aber auch herrisch, stolz, unnachgiebig und launisch.
Einmal wollte Zeus das undankbare Menschengeschlecht vernichten. Er liess mächtige Regengüsse auf die Erde herab und ließ den größten Teil Griechenlands somit überschwemmen. Auf den Wunsch von Deukalion hin erneuerte er jedoch das Menschengeschlecht. Diese Menschen zeugten das erneuerte, höher entwickelte Menschengeschlecht.
Als Gott der Wahrheit ist er Lichtbringer, Siegesverleiher und Sitz der höchsten Weisheit der Welt und als Vater der Götter und Menschen gilt er als Erhalter und Erretter in der Not.

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Beitragvon Cornelia Wicht » Mo 25. Apr 2005, 17:33

Und dieser Beitrag ist für die praktische Anwendung gedacht. Für alle diejenigen, die die Wirkungsweise des Jupiter im Horoskop nachvollziehen bzw. deuten möchten!

Im Jupiterhaus brauchen wir viel Raum zur Entwicklung und für Entdeckungen. Hier sind wir nie mit Routine und Alltäglichem zufrieden, sondern wollen immer mehr Fülle und Vollständigkeit erleben. Wir sind nicht unbedingt glücklich mit dem, was wir in diesem Lebensbereich haben, aber wir wollen noch mehr, und das scheint nie aufzuhören. Jupiter interessiert sich immer mehr für die Taube auf dem Dach als für den Spatz auf dem Dach. Probleme, weil man zur Übertreibung neigt. Ein schwieriger Aspekt kann Hinweis darauf geben, wo wir unser Handeln auf Fehlurteilen oder falscher Sicht begründen. Jupiter betrachtet alles aus einer gewissen Distanz und schaut daher nicht immer genau hin. Übertriebener Optimismus und Überschätzung der Möglichkeiten kann auch ein Grund sein. Wir gewinnen etwas, doch bevor wir uns damit vertraut gemacht haben, nimmt schon wieder etwas Neues unsere Aufmerksamkeit gefangen. Seine Gegenwart im Haus erfüllt uns mit Hoffnung, Zubersicht und Erwartungen. Wenn wir von solchen positiven Gefühlen und guten Schwingungen erfüllt sind, entpuppt sich Jupiter als Glücksplanet. Meist überwinden wir Enttäuschungen in diesem Bereich sehr schnell und lassen uns nicht so leicht unterkriegen. Wir sehen meist eine tiefere Bedeutung in Ereignissen und Erfahrungen, die mit dem Jupiterhaus zusammenhängen. In diesem Bereich suchen wir nach den höheren Gesetzen des Lebens, die uns bestimmen. Bewusst oder unbewusst suchen wir dort nach Gott oder streben in diesem Erfahrungsbereich nach der Wahrheit. Obwohl Aspekte zu Jupiter unseren klaren Blick verzerren können, erleben wir in diesem Haus den Glauben an etwas Größeres, die Hoffnung auf das Bessere und das Gefühl, dass das Leben nicht nur Anneinaderreihung zufälliger Ereignisse ist, sondern Sinn und Ziel hat.

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Beitragvon Atma » Mo 25. Apr 2005, 21:48

Jupiter!!! :D

Jupiter ist mein Enddispositor. Er steht im Schützen, im 4. Haus und in Konjunktion mit Uranus. Das macht sich sehr in meiner Familie bemerkbar. Sie ist sehr unkonventionell, wir sind fast mein ganzes Leben lang weltweit auf Achse gewesen etc. etc. Interessante Menschen und schräge Vögel wandern in unserem Haus ein und aus - das wird aber wohl an Uranus liegen. Jupiter macht sich bei mir so bemerkbar, dass ich sehr nach neuen Horizonten strebe, Revolutionen bewundere, schon seit meiner frühsten Jugend sehr nach dem Sinn des Lebens strebe und viel reise. Leben, dass nur so dahin plätschert, würde mich früher oder später eingehen lassen... Ich liebe Kinder, andere Kulturen, Philosophie und Gedankenaustausch :)

Wie lässt sich ein Venus und Mars (im 7. Haus) Quadrat mit Jupiter deuten?

Viele liebe Grüße,
Sita
Wenn man den Frieden nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, ihn anderswo zu suchen.
Atma

Beitragvon Martina » Mo 25. Apr 2005, 22:01

Hallo, :)

Jupiter ist mein Geburtsherrscher. AC-Schütze. Mein Jupiter steht in "Schütze" in Konjunktion mit Neptun im 12. Haus. Ich suche die Verbindungstüren zwischen den Welten, träume von der Weite und breite mich in meinen Träumen aus...... die Ewigkeit ist jetzt!

Er hilft mir zu lachen, wenn's zum Weinen nicht ganz reicht. :)

Liebe Grüße
Martina
<< Liebe ist der Entschluß, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen >> Otto Flake
Martina

Beitragvon Ginia » Mi 27. Apr 2005, 23:41

Hallo zur späten Stunde,

eigentlich wollte ich ja gerade noch was zu Pluto schreiben, hebe ich mir jetzt auf, weil das Thema Jupiter reizt. Ich gestehe, so richtigen Zugang zu ihm habe ich noch nicht gefunden, obwohl er bei mir eine wichtige Rolle spielt. Er steht bei mir im Widder im neunten Haus und kommt aus dem 5. Haus. Er hat eine Opposition zu meinem Neptun in Waage in drei und ein Quadrat zu der Uranus-Lilith Konjunktion in elf im Krebs.

Ich bin ein sehr freiheitlich eingestellter Mensch, als Frau eher Amazone, gemäss dieser Uranus-Lilith Verbindung, das passt ganz gut, und irgendwie gehört dieses unsägliche Motto Leben und Leben lassen zu mir. Unsäglich deswegen, weil es von so vielen Leuten benutzt wird ohne es zu leben. Irgendwie kann ich das ganz gut, solange man das auch bei mir so hält. Das hat mich immer zu einem sehr bequemen Partner gemacht, leider auch entsprechend ausgenutzt.

Und da kommt wohl diese Neptun-Oppositon dazwischen, die mich vernebelt und mich nicht erkenen lässt, was gerade Sache ist. Ich bin ja immer so unglaublich optimistisch ... und leider auch häufig zu naiv. Ich neige dazu, immer das Beste sehen zu wollen und alles andere zu ignorieren.

Das Uranus-Quadrat hat mich auch viel zu sprunghaft werden lassen, bzw. ich habe mich verführen lassen. So nach dem Motto, auf mit Gebrüll und Begeisterung. Was da Probleme macht kriegen wir schon irgendwie. Naja, so irgendwie war das dann doch häufig nicht.

Ganz klar, dass Jupiter in seinem eigenen Haus mich ständig auf die Suche nach neuen Erkenntnissen schickt. Es gab Zeiten, da war ich geradezu wissenssüchtig. Ich bin immer fernwehkrank und als Kind war der Atlas schon mein liebstes Buch. Wenn Leute von einer Reise kamen konnte ich mitsprechen, so als ob ich dabei gewesen wäre, weil ich Reiseberichte usw. nur so verschlang. Leider bin ich nicht wirklich viel in der Welt herumgekommen, da habe ich mir genug Fallen gestellt, dass ich das nicht konnte. So bin ich eben innerlich unterwegs und da gibt es auch genügend "fremde Länder" für mich, die mich reizen.

Meine restliche Familie hat ein starkes Schützethema, zu 80% alle Sonne Schütze! Aber es kommt ja nichts von ungefähr. Wir brauchten alle die positiven Seiten von Jupiter und Schütze, um entsprechend überleben zu können. Ich bin heute ziemlich vorsichtig geworden und prüfe dreimal, wenn mal wieder neue Dinge auf mich zukommen. Aber meine Begeisterungsfähigkeit habe ich noch nicht verloren. Auch habe ich mich entschlossen, nun nicht zu den misstrauischen Leuten überzulaufen. Vielleicht bleibe ich mein Leben lang ein Stück naiv und werde weiterhin erst mal das Positive in allem sehen, aber ich müsste mich vergewaltigen, das brutal abzuändern. Letztendlich ist Jupiter ja auch ein bisschen ein guter Stern ...

Gute Nacht und lieben Gruss

Ginia
Ginia

Beitragvon barbaraspanien » Do 28. Apr 2005, 00:54

Hallo Ginia..
Schön dich wieder mal hier zu lesen....

Auch ich hatte mich mal eine kurze Weile rar gemacht...gibt ja noch ein Leben jenseits der Astrologie...bezw man muss das ja auch mal ab unda n im leben praktisch umsetzen was man da an Weisheiten von sich gibt, lach.

und da wären wir ja auch schon beim Juppi....ach, was kenne ich diese Begeisterung, ein Vertrauen auf eine Art Sinn jenseits menschlicher Berechnung.

Und das Vertrauen, das die Dinge im richtigen Augenblick geschehen, wenn man ihnen ihren Lauf lässt.

Bei mir steht er ja im Löwen , im 1. Haus, so richtig schön pompös.

Da hat er natürlich eine Abneigung gegen Beschränkungen von Möglichkeiten.....
Doch dafür sorgt schon mein Saturn im Qudrat im Skorpion dafür, dass er einen Teil l seiner Überschwenglichkeit, verliert, dies bremst aber auch eine allzu grosse Neigung zu Extremen.
In Saturns welt ist kein Platz für Überraschung, man bevorzugt erprobte Methoden..andererseits kann juppi mühelos verschiedene Lebensstile nacheinander ausprobieren und eine gewisse Unsicherheit im Leben geniessen.

Jupters Freiheitsliebe ist eine Bedrohung ´für Saturn..und dieser tut dann sein bestes um zu unterminieren ...das bewirkt dann , das Juppi versucht sich um so energischer Ausdruck zu verschaffen und eine verzweifelte Entschlossenheit kann entstehen um jeden Preis seine Freiheit zu erlangen.
So ist mein Leben geprägt von Verlust des Glaubens und dem Wiederfinden von diesem. Hat auch was von Jo-jo effekt..man schaukelt sich hoch um dann wieder herunterzufallen und umgekehrt.

Saturn stellt mit seiner kalten Förmlichkeit immer wieder juppis Visionen in Frage .....und da erscheinen sie alle auf der Leinwand, die Spassbremsen, Skeptiker, warnende Stimmen, der ungläubige Thomas.

Es ist mit Kampf verbunden seine Begeisterung lebendig zu erhalten....gegen seine eigenen Ängste und die der durch die Umwelt gespiegelten.

Doch sie geben sich nichts die beiden....je ungemütlicher und massregelnder der Saturn daherkommt ..besinnt sich Juppi auf seine guten Eigenschaften ...und da öffnet sich wieder eine Tür wo eine andere gerade zugegangen ist.....

so jetzt war ich heute juppiexzessiv :D mässig wieder viel zu lange im Forum, lach

Fute Nacht
Barbara :D :D :D
Wahres Wissen kommt nicht aus dem Intellekt , sondern aus dem unmittelbaren Kontakt.
Wissen haengt vom Dasein ab.
Gurdjieff
barbaraspanien

Beitragvon Ginia » Do 28. Apr 2005, 21:50

Hi Barbara,

ja so zwischendurch brauche ich die Beschäftigung mit der Astrologie dringend, hätte gern viel mehr Zeit dafür. Aber im Moment wird bei mir wieder einiges unruhig. Firmenwechsel steht an, da ich mich nicht länger mehr erpressen lassen will und ich hätte ganz gern so 2-3 Stunden mehr Freizeit in der Woche. Was ja auch vorauszusehen, bei Uranus-Transit in Opposition zur Sonne.

Also brauche ich im Moment meinen Juppi dringend, damit ich nicht zu sehr in Sorgen und Ängste verfalle. Habe nochmals nachgeschaut. Juppi ist bei mir wirklich sehr gut aspektiert. Ausser den schwierigeren Aspekten hat er noch ein Trigon zum Mond und zum Mars (wenn die Orben von 5-8 Grad noch gelten) und zum AC und noch ein Quintil (oder wie heisst dieser 150 Grad Aspekt?) zur Venus. Ausserdem ist der Junge auch noch rückläufig. Dies könnte der Grund sein, dass ich ein bisschen Probleme habe, ihn als den grossen Wohltäter zu spüren.

Es fällt mir nicht immer leicht, optimistisch und zuversichtlich zu sein und es bedarf oft richtige innere Arbeit. Die Begeisterung überschwappt mich dann eher, wenn etwas von aussen auf mich zukommt, das mich fasziniert. Aber mit der Zeit bin ich ziemlich misstrauisch mir selber gegenüber geworden. Ab und zu gehen noch die Pferde durch, aber ich passe auf, dass dann evtl. Entscheidungen nur kleine Sachen betrifft. Bei wichtigeren Dingen zwinge ich mich heute geradezu zum Abwarten, was mir dann schon mal viel Energie kostet mich zurückzuhalten. Da wäre es nicht mal so schlecht, einen kleinen Saturnaspekt dazu zu haben, aber dieser Bursche ist bei mir kaum aspektiert.

Um es brutal zu sagen, eigentlich war Jupiter immer meine Falle im Leben und er ist "schuld" an vielen Konsequenzen, mit denen ich mich heute herumschlagen muss. Also ganz so harmlos ist er nicht wie er ausschaut, vor allem nicht in Beziehung zu Neptun. Ich setze aber andererseits heute trotzdem auch auf ihn, mir auch wieder aus so manchen schwierigen Dingen herauszuhelfen. Wenn er das eine "konnte", hat er auch die Gabe, in anderen Bereichen hilfreich zu sein.

Ich sehe es auch so, dass er meinem nördlichen Mondknoten zuarbeitet, zuarbeiten musste. Und der steht in den Fischen im 8. Haus! Loslassen und vertrauen, das ist doch genau das Thema, wo er so richtig unterstützend tätig sein kann. Nur so klammheimlich frage ich mich, wann bin ich soweit "fertig", dass das mit dem Loslassen nicht alle paar Monate passieren muss ...

Liebe Grüsse

Ginia
Ginia

Beitragvon barbaraspanien » Do 28. Apr 2005, 22:43

Hallo Ginia

Eine der vielen BOtschaften, die ich als kind empfangen habe hiess
Freu dich nicht zu früh oder
Die Sache hat doch einen Haken

und tatsächlich ,,, Wie der Narr im Tarotdeck, der vor dem Abgrund stehend doch recht glücklich dreinschaut....oder das Märchen von Hans Guck in die Luft.. das hat auch so eine Komponente.

.Nur wer da foppt..Juppi oder gevatter Saturn ...das ist nicht immer so klar auszumachen....

Juppi bringt mir die richtigen Botschaften im gebrauchten Moment...Sychronizitäten....und eigentlich führt er mich immer wieder zurück und zeigt mir....Das ist es doch..

So wie heute..das war wieder so ein Tag.
Chefchen geht nach Hause um endlich verspätet sein Frühstück einzunehmen.
Das Telefon klingelt...am Apparat der marketingleiter Vom Kamphausen Verlag....er hätte im Börsenblatt gelesen das unser Buchladen zum Verkauf steht. Aber eigentlich rufe er ja nicht deswegen an, sondern er hätte unsere Homepage gesehen und wolle mal fragen ob sich vielleicht eine Zusamenarbeit oder ein Ideenaustausch ergeben könne....

Es stellt sich heraus, er ist der Herausgeber eines Buches, von einem von mir sehr geschätzen Menschen....dieser ist der Gründer eines Netzwerkes von Menschen in Wirtschaftsbereichen mit spirituellen ANliegen...
es stellte sich heraus, das morgen in Germany eine Tagung dieses Netzwerkes stattfindet und er dort teilnimmt. Er sagte, unsere Firma findet es sehr wichtig solche Projekte zu unterstützen.

Es entwickelte sich ein sehr schönes lichtes Gespräch...nicht nur, das dies ein seit geraumer Zeit ein Austausch war welcher unmittelbar mit dem zu Tun hatte was gerade in meiner Seele schwingt---es war eine Synchronizität des Augenblickes....(wäre mein Chef nicht frühstücken gegangen wäre ich nicht am Telefon gewesen)-----
Am schluss sagte er, als ich fragte, ob er denn noch mal mit meinem Chef sprechen wolle...Nein, das brauche ich nicht...habe doch mit Ihnen gesprochen und das war alles andere als ein Zufall....es sollte so sein, das wir uns getroffen habe und ich habe von ihnen eine Menge Ideen bekommen und sie mir auch schon notiert.
Ich liess zwischendurch mal ein Zitat einfliessen...
Kritiker haben wir genug, was unsere Zeit braucht sind Menschen die ermutigen.
Dies wird er morgen als bonmot zu Beginn der Tagung voranstellen....

Anyway,,,, aus spass schaute ich mal ins wochenhoroskop von unserer WOchenzeitung für spanische Residenten und da stand doch glatt
Ihre Ideen werden heute gefragt...lach ( aber glaube bitte nicht ich gebe was auf einen solchen Schmarrn)
nur es trifft schon einen gewissen Punkt....das mag Juppi sehr gerne, wenn er was weitergeben, schenken kann und dies auch anderen einen Sinn gibt. Und er glaubt an eine Mission der Völkerverständiung....

Fazit....Vielleicht können wir ja eine Brücke zwischen Spanien und Deutschland bauen...und es könnten vielleicht Projekte entstehen....war das Ergebniss dieses Gespräches.

Ein Same ist schon mal gelegt...ein Kontakt entstanden....
So, jetzt warten wir mal ab, ob Saturn jetzt eifersüchtig wird und mir eine vor den Latz knallt.....

ALso, liebe Ginia....Juppi ist auch direkt hinter dir und wartet nur auf den richtigen Moment....er kann garnicht anders als Goodies verteilen...nur ob wir dies annehmen und auch gut damit umgehen können, das liegt an uns
UNd spüre einmal nach, was resoniert in dir...fühle ich mich gleich erhaben, und schwelle an solllte Vorsicht angebracht sein ...komme ich einwenig ins stottern und Staunen bist du auf dem richtigen Weg.

Und wenn dein Herz zu hüpfen anfängt....mache Platz.

alles alles liebe
Barbara
Wahres Wissen kommt nicht aus dem Intellekt , sondern aus dem unmittelbaren Kontakt.
Wissen haengt vom Dasein ab.
Gurdjieff
barbaraspanien

Beitragvon Cornelia Wicht » So 1. Mai 2005, 22:52

Hallo liebe Foris!
Hallo Ginia!

Beitrag
Ich bin ja immer so unglaublich optimistisch ... und leider auch häufig zu naiv. Ich neige dazu, immer das Beste sehen zu wollen und alles andere zu ignorieren.

Und wieder eine Gemeinsamkeit! Ich habe es nur immer Gutgläubigkeit genannt! :oops:

Beitrag
Ich bin immer fernwehkrank

Auch das kann ich bestätigen! Allerdings denke ich, das der Grund für dieses Fernweh auf mein 4. Haus im Schützen zurückzuführen ist. Geborgenheit im Ausland suchen, aber auch beheimatet im Verstand sein!

Ansonsten habe ich einen Jupiter im 2. Haus / Skorpion zu bieten. Das 2. Haus selber ist zwar die Waage, aber Pluto als Mitherrscher hat halt klein Jupi im Gepäck!

Mein Jupiter expandiert alles, was diesen Bereich betrifft. Ob es eine Ansammlung von Büchern ist, die wahrscheinlich nie gelesen werden, Kleidung, die im Schrank hängt, nur damit sie da hängt oder auch der Traum vom großen Haus, welches ich allerdings schon hatte. In Afrika! Am Strand! Blick auf`s Meer! Träum! Sehnsucht! Fernweh! :(

Und nun kommt die bekannte Kehrseite der Medaille! Wenn Skorpi seinen Stachel zückt und den Traum wie eine Wasserblase zersticht und alles auf den Boden der Tatsachen zurückfällt und man aufwacht und nichts ist mehr vorhanden von dem, was einst Objekt der Hingabe und der Attraktion einer Waage-Sonne war! :shock:

Auch hat Jupiter seine Finger im Spiel, wenn ich Wohnungsparties schmeisse! Nur vom Feinsten und vollkommen perfekt! Die Auswahl der Gäste, die sich anfangs nicht wirklich kennen, wird durch Waage/Jungfrau so selektiert, das letztlich ein harmonisches Stell-dich-ein stattfindet!
Auch ist die Tür eigentlich für jeden offen!

Hoffnungen und Erwartungen an die anderen werden natürlich durch Skorpion zur fixen Vorstellung und so kommt es, das klein Conny nach aussen immernoch den Schein bewahren will, obwohl ihr das dazugehörige Fundament weggenommen wurde!

Ein Aufwachen gibt es erst dann, wenn die Ursache, nämlich zu verstehen, wo meine Wurzeln sind, woher ich meine Sicherheit beziehen kann, wodurch mein Selbstwert gesteigert werden könnte, geklärt ist. Und das ist natürlich wieder ein Weg, der mich ins 4. Haus führt und durch den eingeschlossenen Steinbock hindurch „zwingt“. Und ob ich das so hinkriege......

Naja, wollen wir mal nicht mit Selbstzweifel anfangen! Da legen wir mal ein bisschen Optimismus an den Tag und dann wird das schon! :wink:

Beitrag
Vielleicht bleibe ich mein Leben lang ein Stück naiv und werde weiterhin erst mal das Positive in allem sehen, aber ich müsste mich vergewaltigen, das brutal abzuändern. Letztendlich ist Jupiter ja auch ein bisschen ein guter Stern ...

Tja, Ginia! Und auch hier können wir uns die Hand geben und ich glaube, das können wir durchaus als Gabe und Fähigkeit ansehen! Wer will sich denn schon gern selbst vergewaltigen! Ne, Ginia, das ist fein so! Humor ist, wenn man trotzdem lacht! :D

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Re: Sita

Beitragvon Cornelia Wicht » So 1. Mai 2005, 22:54

Hallo Sita!

Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte! Aber die mystischen Kräfte des Pluto hielten mich einfach in ihrem Bann! :?

Beitrag
andere Kulturen, Philosophie und Gedankenaustausch

Diese Vorliebe teilen wir! Ich bin auch ein Vertreter des Schützen im 4. Haus! Aber wohl auch wegen Zwillingen im 9. Haus!

Beitrag
Wie lässt sich ein Venus und Mars (im 7. Haus) Quadrat mit Jupiter deuten?

Meinst Du Venus Konjunktion Mars und das im Quadrat oder eher pauschal Venus Quadrat Jupiter und Mars Quadrat Jupiter im Einzelfall?

Hier mal einige Schlüsselbegriffe: man tut etwas dafür, das man das bekommt, was einen zufrieden stellt; man kämpft für den oder das, was man liebt; hat eine sinnlich-erotische Ausstrahlung;

andererseits: man fällt mit der Tür ins Haus; Eroberungswunsch; Mangel an Taktgefühl; eigene Bedürfnisse werden vordergründig

das Ganze im Quadrat zu Jupiter könnte sein: erkennt seinen Selbstwert nicht in äußerem, sondern innerem „Besitz“; Liebe schenkend und andere aufmunternd; großer Gefühlsreichtum; Stehaufmännchen; ist überzeugt, dass durch persönlichen Einsatz alles zu erreichen ist

andererseits: Selbstgefällig; Suche nach der bequemsten Lösung; Übertreibung in der Zuneigung; Verschwendung; setzt seine Überzeugungen rücksichtslos und mit Gewalt durch; vertraut blind seinem Glück; setzt alles aufs Spiel;rechtfertigt sein Vorgehen damit, dass er für eine „größere“ Sache kämpft

Das Ganze findet natürlich in der Begegnung, Beziehung und Partnerschaft, allgemein in der Auseinandersetzung mit dem DU (7. Haus) statt.

Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter!

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Beitragvon Atma » Di 3. Mai 2005, 13:00

Hallo liebe Conny,
danke für Deine Ausführung! :)

Meinst Du Venus Konjunktion Mars und das im Quadrat oder eher pauschal Venus Quadrat Jupiter und Mars Quadrat Jupiter im Einzelfall?

Mars 11 Grad Fisch, Venus 2 Grad Fische und Jupiter 6 Grad Schütze. In dem Horoskop, was ich habe (von http://www.astro.com), wird Mars-Venus als Konjunktion gewertet. Ich bin aber der Meinung, dass eine Konjunktion nur bis zu 5 Grad eine wirkliche ist.

Du hast mir einiges klarer gemacht und bei mir ist ein :idea: aufgegangen :D

Liebe Grüße,
Sita
Wenn man den Frieden nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, ihn anderswo zu suchen.
Atma

Re: Sita

Beitragvon Cornelia Wicht » Mi 4. Mai 2005, 11:48

Hallo Sita!

Das freut mich, dass Du ein wenig mehr Durchblick bekommen hast!!

Und ich schließe mich Deiner Meinung in Sachen Konjunktion an! Manchmal gibt es auch den Orbis bis zu 8°, aber, ich glaube, dies ist dann nicht mehr so intensiv?! :?

Liebe Grüße
Conny

Atma hat geschrieben:Hallo liebe Conny,
danke für Deine Ausführung! :)

Mars 11 Grad Fisch, Venus 2 Grad Fische und Jupiter 6 Grad Schütze. In dem Horoskop, was ich habe (von http://www.astro.com), wird Mars-Venus als Konjunktion gewertet. Ich bin aber der Meinung, dass eine Konjunktion nur bis zu 5 Grad eine wirkliche ist.

Du hast mir einiges klarer gemacht und bei mir ist ein :idea: aufgegangen :D

Liebe Grüße,
Sita
Cornelia Wicht

Re: Ginia

Beitragvon Cornelia Wicht » Mi 4. Mai 2005, 11:52

Hallo Ginia!

Beitrag
Bei wichtigeren Dingen zwinge ich mich heute geradezu zum Abwarten, was mir dann schon mal viel Energie kostet mich zurückzuhalten. Da wäre es nicht mal so schlecht, einen kleinen Saturnaspekt dazu zu haben, aber dieser Bursche ist bei mir kaum aspektiert.

Oooch ja! Ich bin auch gerade dabei, mich zu erziehen, was das Abwarten betrifft, aber mit Uranus, Merkur und Sonne im ersten Haus habe ich da so meine Schwierigkeiten! Das geht ja bei mir immer mit der Angst einher, das ich was verpassen könnte oder besser, dass ich eine Chance verpassen könnte, die nie wieder kommt. Den genauen Trick habe ich da auch noch nicht gefunden. Mir kommt es immer so vor, als ob ich zu früh oder zu spät zuschlage oder aber alle Möglichkeiten nutze und vor lauter Übereifer dann wieder zuviel am Hals habe und alles nur halb mache oder dann die Prioritäten aus den Augen verliere und mich an Unwichtigkeiten aufhalte, die am Ende in dasselbe Resultat münden!

Manchmal wünschte ich, es gäbe eine direkte Gebrauchsanweisung mit genauer Handlungsabfolge! Gut, andererseits wäre das dann auch wieder langweilig! So einige Überraschungen im Leben haben einen gewissen Freu-Effekt!

Du, Ginia, ich kann Dir da gern ein paar Aspekte abgeben, Saturn betreffend! Mein großes Kreuz bildet ein tolles Quadrat an allen Ecken und Enden und da dies ja Saturn-Charakter besitzt, steht mir der Hüter der Schwelle an allen Ecken und Enden zur Seite. (oder sollte ich eher sagen, im Weg?!) :?

Beitrag
Loslassen und vertrauen, das ist doch genau das Thema, wo er so richtig unterstützend tätig sein kann. Nur so klammheimlich frage ich mich, wann bin ich soweit "fertig", dass das mit dem Loslassen nicht alle paar Monate passieren muss ...

Irgendwie hatten wir das auch mal bei Pluto! Warum eigentlich etwas festhalten (aufbauen), wenn man es doch wieder abgeben muss?! :cry:

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Re: Barbara

Beitragvon Cornelia Wicht » Mi 4. Mai 2005, 11:59

Hallo Barbara!

Beitrag
Kritiker haben wir genug, was unsere Zeit braucht sind Menschen die ermutigen.

Guter Spruch! Das denke ich mir auch immer mal wieder, aber wir kennen das ja, wenn ich selber nicht mutig genug bin, die Herausforderungen des Lebens auch als Chance zu sehen, dann kann ich schlecht andere überzeugen! Und ich habe da immer so meine up and downs innerhalb von Sekunden. Ich wache auf, trinke mein Käffchen, rauche mein Zigarettchen und freue mich des Lebens 8) und dann gehe ich vor die Haustür, die Realität ist like a slap in the face :shock: und dann könnte ich wieder umkeheren, Türe zu und nach mir die Sintflut!

Mein „Problem“ liegt immernoch darin, meine geistigen Ergüsse in die Tat umzusetzen. Theoretisch ist für mich alles nachvollziehbar, aber irgendwie finde ich nicht die Möglichkeit, dieses in die Praxis umzusetzen. Vielleicht habe ich auch nur wieder eine meiner fixen Vorstellungen, wie denn die Möglichkeit auszusehen hat, welche ich dann nutzen kann! Und damit haben wir ihn wieder, den berühmt berüchtigten Teufelskreis! :evil:

Beitrag
Fazit....Vielleicht können wir ja eine Brücke zwischen Spanien und Deutschland bauen...und es könnten vielleicht Projekte entstehen....war das Ergebniss dieses Gespräches.

Hey, congrats! Das klingt ja supi! oder besser Juppi! :D

Beitrag
Ein Same ist schon mal gelegt...ein Kontakt entstanden....
So, jetzt warten wir mal ab, ob Saturn jetzt eifersüchtig wird und mir eine vor den Latz knallt.....

Ne Du, ich denke, Satürnchen wird das schon gut finden, aber er wird die Enthusiasmusbremse einlegen! Schön Plan machen, Time-Table und alles im Rahmen der geltenden Gesetze und Normen. Kleine Brötchen backen und step by step! :wink:

Beitrag
UNd spüre einmal nach, was resoniert in dir...fühle ich mich gleich erhaben, und schwelle an solllte Vorsicht angebracht sein ...komme ich einwenig ins stottern und Staunen bist du auf dem richtigen Weg.

Das finde ich mal wieder eine super Anregung! In meinen derzeitigen plutonischen Emotionsschlammbädern ist das ein guter Rat. Ich hatte dieses Erlebnis am Montag! Hier habe ich, glaube ich, zum ersten Mal gespürt, was ein Fisch im Mond bedeutet, wenn man seine Fähigkeit der Alliebe, die Fähigkeit, mit allem und jedem verbunden zu sein, zugrunde legt. Ich selber umschrieb diese Erlebnis als „Alice im Wunderland“-Feeling. Es ist zwar eine eher unspektakuläre Entdeckung gewesen, aber für mich und meine Vorurteile war das einfach wie im Märchen! Ich habe in meinem neuen „Verhältnis“ einen Vertreter der männlichen Gattung gefunden, der meine Sprache spricht :shock: , der mit mir auf derselben Welle schwimmt :shock: , abgesehen von den Menschen, die ich hier im Forum oder in den Einsteiger-Kursen treffe. Es war für mich eine mich zum Staunen bringende Erkenntnis. Ok, er beschäftigt sich mit Buddhismus, aber am Ende führt ja alles zum gleichen Nenner und ich bin ja mit den Zwillingen im 9. Hau eh’ dafür geschaffen, von überall her Infos zu erhaschen! Und, Barbara, dieses Erlebnis hat mich nicht nur zum Stottern gebracht, es machte mich direkt sprachlos. Ich hatte soviele Gedanken oder Gefühle, dass es mir schier unmöglich war, diese in Worte zu fassen! Und so denke ich, ich bin auf dem richtigen Weg?! :oops:

Liebe Grüße
Conny
Cornelia Wicht

Nächste

Zurück zu Astro Wissen