PLUTO IN 6

Kleiner Grundkurs Astrologie, Grundwissen

PLUTO IN 6

Beitragvon Gerhard Miller » Fr 9. Sep 2011, 18:54

Diese Kinder kommen in die Küche und sortieren die Becher nach Farben; vorher können sie nicht aus ihnen trinken. Manche reihen Spielfiguren genau auf, anstatt mit ihnen zu spielen. Erwachsene halten eine peinliche Ordnung; der Tagesablauf ist streng vorgegeben. Sauberkeit ist ihr wichtigster Wert im Leben und sie sind fixiert auf Kleinstes, bei unterdrückter Wut. Das ist der „anale Typus“ nach Sigmund Freud.

Diese Person penetriert in ihrem Perfektionsdrang jedes Wort, jede Aktion, jeden Teilaspekt, um danach noch weniger zu wissen als vorher. Um sich an einer Struktur festzuhalten, die ihrem Alltag ein Gerüst verleiht, pflegt sie einstudierte Rituale. Wut und Angst werden umgesetzt in Aufräum- und Ordnungsrituale. Steckt man diesen „ungeheuerlichen“ Pluto in ein Ordnungsgefüge, vor allem in ein engherziges, bürgerliches Milieu, so kommt es oft zu Neurosen. Das sechste ist das Haus der Arbeit und der vielen kleinen Schritte, bis etwas durchorganisiert ist. In dieser Vielzahl von Schritten bleibt er hängen, anstatt das Große Ganze in seiner Nicht-Beherrschbarkeit (Gegensatz Fische-Haus 12) mit einzubeziehen.

Der Ausweg aus der Neurose ist das Eingeständnis von Imperfektion und das Einverständnis, dass etwas Unfassbares (erneut Gegensatz Fische-Haus 12) auch so bleiben wird – wenn wir uns auch noch so sehr anstrengen; diese übermäßige Anstrengung kann zu Spasmen (Krampfzuständen) im Körper führen. Ist der Mond beteiligt oder das 4. Haus, so ist es oft ein verkrampfter Magen. Die andere, häufig beobachtete Somatisierung ist ein spastischer Darm (Darmkrämpfe).

Eine großartige Möglichkeit, diese Plutostellung zu sublimieren, finden wir beim amerikanischen Dick-und-Doof-Schauspieler Oliver Hardy (hatte Pluto in 6). Aus der Ungeschicklichkeit mit den Tücken des Alltags Späße zu machen, stellt eine erleuchtete Form dar, diese Zwänge zu überwinden. Er und Stan Laurel wurden zur Filmlegende.

Seine Arbeit mit tiefer Hingabe zu verrichten und dennoch Distanz zu ihr zu bewahren, ist die Weisheit Plutos in Haus 6.
Gerhard Miller
Graphologe und Astrologe
Autor von Arnica bis Zincum
Gerhard Miller

Re: PLUTO IN 6

Beitragvon Nabu » Fr 9. Sep 2011, 19:17

Hach Gerhard,

gilt das auch für den Transit über 6?

Seine Arbeit mit tiefer Hingabe zu verrichten und dennoch Distanz zu ihr zu bewahren, ist die Weisheit

Das wäre phänomenal.

LG Nabu
Wer nichts ändern will, sucht Gründe.
Wer etwas ändern will, sucht Wege.

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon Gerhard Miller » Fr 9. Sep 2011, 19:25

Ja, Ulrike. Ich denke schon.
Gerhard Miller
Graphologe und Astrologe
Gerhard Miller

Beitragvon partenope » Fr 9. Sep 2011, 22:06

Kann ich von mir mit Pluto in 6 so nicht bestätigen!
Kommt aber vielleicht auch daher, dass eng daneben noch Uranus (und Mars) steht, der ja doch eine etwas andere Intention hat ;)
LG Partenope
partenope

Beitragvon Gerhard Miller » Fr 9. Sep 2011, 22:13

partenope hat geschrieben:Kann ich von mir mit Pluto in 6 so nicht bestätigen!
Kommt aber vielleicht auch daher, dass eng daneben noch Uranus (und Mars) steht, der ja doch eine etwas andere Intention hat ;)
LG Partenope

Hallo Partenope,

dafür gibts zwei Erklärungen: (1) Dein Pluto in 6 steht schwach. (2) Ich habe die Lehrbuch-Deutung geschildert, die so auf Dich nicht zutrifft.

Ich denke, Du hast nichts versäumt, wenn Dir dieser Pluto erspart bleibt :)

Gruß
Gerhard Miller
Graphologe und Astrologe
Gerhard Miller

Beitragvon chanda » Sa 10. Sep 2011, 09:05

Hallo Gerhard,

das liest sich sehr schön und auch logisch, dein Text zu Pluto in 6.
Mein Mann hat eine Pluto-Saturn-Konjunktion in 6, die im Quadrat zu Jupiter in 8 steht. Auf ihn trifft der Text nicht zu. Er hat einen Fische-AC und Neptun in 7, er ist die Unordnung in Reinkultur, das Chaos schlechthin, als ob er es erfunden hätte. Aber wenn er Computer repariert (sein Steckenpferd), dann ist er von einer Ausdauer, die seinesgleichen sucht. Er ist nicht jungfräulich geordnet, manchmal weiß er gar ncht, was genau er richtig oder falsch gemacht hat, aber er gibt niemals auf, irgendwann hat er den Fehler gefunden, - und wenn er drei Nächte durchgearbeitet hat. Die Krämpfe lebt er durch Morbus Crohn aus, eine entzündliche Darmerkrankung, die er erst im Alter von 60 Jahren bekommen hat. Früher hatte er Magenkrämpfe bei Anspannung.

Die Sängerin Anastacia, von der bekannt ist, dass sie auch Morbus Crohn (oder Colitis Ulcerosa) hat, hat den Pluto in der Jungfrau und in Konjunktion mit der Sonne im 10. Haus. Das zeigt uns, dass die Krämpfe nicht unbedingt im 6. Haus stattfinden müssen. Meine Tochter hat auch Morbus Crohn und dabei so schlimme Darmkrämpfe (seit ihrer Babyzeit), dass es wirklich außergewöhnlich ist. Sie hat eine Pluto-Saturn-Konjunktion im 2. Haus und im Quadrat zu Sonne in 11 und zu Mond in 5, sowie einen Jungfrau-AC. Sie war so ein Kind, das stundenlang Knöpfe nach Größe und Farbe sortieren konnte. Auch ich selbst kenne schlimme Darmkrämpfe seit Jahrzehnten (Jungfrau-AC, Mars in 6), Pluto in 11 in Opposition zu Sonne.

Dann noch meine beste Freundin. Sie hat Pluto in 6 und in Opposition zu Mars in 12 und zu Mond in 1. Auch sie ist sehr neptunisch und oft verwirrt. Auf sie passt dein Text weniger. Aber sie hat folgende Macke: Sie hat feste, extrem feste Vorstellungen von einem idealen Gesundheitssystem (6). Sie war wohl seit 30 Jahren nicht bei einem Kassenarzt, geht nur zu Heilpraktikern und Gesundbetern. Sie übertreibt dies dermaßen, dass sie lieber endlos und extrem an Sympotomen leidet, als dass sie zu einem Schulmediziner geht (der ihr mit einem kleinen Rezept helfen könnte). "Normale" Pillen sind für sie der Teufel in Person, der einen verschlingt, wenn man ihm mit einer einzigen Einnahme die Tür öffnet. Sie verbreitet Schriften, die die Pharmaindustrie verteufeln und ihr Weltverschwörung unterstellen.

Liebe Grüße, Chanda
chanda

Beitragvon Gerhard Miller » Sa 10. Sep 2011, 19:28

Hallo Chanda,

sehr interessant, Dein Bericht. Anscheinend haben die alten Astrologen, die den Dünndarm mit Jungfrau in Verbindung brachten, das sehr gut und lange beobachtet. Beim Dickdarm bin ich mir mit der kompletten Zuordnung noch nicht im Klaren. Tatsache ist, dass das letzte Teilstück skorpionisch/plutonisch ist. Fissuren in diesem Bereich sind Saturn/Pluto.

Saturn/Pluto haben wir ja auch bei Deinem Mann. Meine Lebenserfahrung ist, dass eine E N O R M E Sehnsucht von dem Planeten ausgeht, der neben Saturn steht. Der muss raus, der muss irgendwie geboren werden und sei es auf dem Sterbebett. Das quält die Horoskopeigner dermaßen, weil Saturn halt der Polizist ist im Horoskop. Der glaubt tatsächlich, er könne Pluto an der Leine halten.

Eine andere Sache finde ich auch bemerkenswert. Aus deinem Bericht kann man sehen, dass meine Lehrbuchdeutung immer wieder variiert werden muss. In der Praxis ist es nicht nur einfach Pluto in 6. Es gibt statistische Häufigkeiten, aber das ist es schon. Jeder Dünndarm-Patient hat wieder ein anderes Horoskop.

Gruß
Gerhard Miller
Graphologe und Astrologe
Gerhard Miller

Zurück zu Astro Wissen