SONNE IN 6

Kleiner Grundkurs Astrologie, Grundwissen

SONNE IN 6

Beitragvon Gerhard Miller » Mi 21. Sep 2011, 17:58

Bienenfleiß, Präzision und eine detailgenaue Wahrnehmung sind die Qualitäten von Personen mit der Sonne im 6. Haus. Sie machen sich die Mühe, Informationen so weiter zu geben, wie sie diese erhalten haben. Sie haben die Fähigkeit, gut organisieren zu können. Ein möglichst rationell gestalteter Tagesablauf ist ihnen eine Herzensangelegenheit. In ihrem Fleiß sind sie eher kühl, Gefühle wegschiebend (Gegensatz Fische) und sie lieben ihre Arbeit (es sei denn Saturn steht in 6). Die Aufmerksamkeit ist häufig auf die kleine Welt gerichtet, weshalb Laborarbeiten oder Arbeiten mit Feinmechanik gern ergriffen werden. Die REFA-Arbeitsplatzstudien zur möglichst effektiven Gestaltung des Arbeitsplatzes passen ebenfalls, außerdem sind sie glänzende Kartografen und praktische Listenersteller.
Die Schwäche dieser Sonnenstellung liegt in einer Angst vor Überflutung, zum Beispiel von Gefühlen, Anfragen oder Information. Recherche im Internet kann daher mehr verwirren als klären.

Diese empfindsamen Sortierer brauchen eine Rückzugsmöglichkeit in eine klar umrissene Umgebung, sobald sie Feierabend haben.

Überdurchschnittlich viele Sonne-in-6-Personen sind störbar durch Kleinigkeiten und haben eine Erwartungsspannung.
Gerhard Miller
Graphologe und Astrologe
Autor von Arnica bis Zincum
Gerhard Miller

Re: SONNE IN 6

Beitragvon cazimi » Do 22. Sep 2011, 10:07

Hallochen,

und wie siehts dann bei einer Fisch-Sonne in 6 aus?

Ich bin der Meinung, das ganze ist zu allgemein gehalten.

Lieben Gruss

Cazimi
cazimi

Beitragvon Gerhard Miller » Do 22. Sep 2011, 12:16

cazimi hat geschrieben:Hallochen, ... Ich bin der Meinung, das ganze ist zu allgemein gehalten. Lieben Gruss Cazimi

Ich denke halt auch an unsere Anfänger im Forum. Ansonsten freue ich mich auf Deinen Textvorschlag.

Gruß
Gerhard Miller
Graphologe und Astrologe
Gerhard Miller

Beitragvon Jasper » Do 22. Sep 2011, 20:36

Hallo Gerhard :) ,

deine Bemühungen und Ziele in allen Ehren - aber ich halte diese Art der Beschreibung isolierter Konstellationen ebenfalls für viel zu allgemein und wie hier im Falle der Gleichsetzung von Zeichen- und Häuserbedeutungen für höchst kontraproduktiv. Gerade für Anfänger ist das verwirrend und führt sie allzu leicht in die Richtung der "Einheitsbrei-Astrologie", in der alles alles bedeuten kann.

Ich finde es gerade für Anfänger wichtig, dass sie lernen, die drei elementaren Deutungsebenen zu unterscheiden, nämlich Planeten, Zeichen und Häuser. Es gibt sicher unbestreitbare Analogien zwischen diesen Faktoren und es ist zum Teil auch eine Erleichterung, sich am Anfang an diesen Analogien zu orientieren. Aber das sollte von Anfang an mit dem Hinweis auf die Gefahren geschehen, die hinter einer Gleichsetzung und völligen Vermischung dieser Faktoren lauern.

Planeten sind die aktiven, dynamischen und gestaltgebenden Wesenskräfte; die Zeichen haben modulierenden Charakter und sind eher wirksam in Form eines Hintergrundes, vor dem die Planeten agieren - sie wandeln den Ausdruck der Planeten zwar ab, aber sie verändern ihn nicht vollständig. Mars bleibt Mars, er wird nicht zur Sonne, wenn er im Löwen steht usw.. Die Häuser sind keine Energien (wie die Planeten), sie repräsentieren äußere Umstände, Menschen, Situationen und Erfahrungen.
Eine starke Haus 1 Betonung macht nicht zwangsläufig aggressiver oder durchsetzungsfähiger, eine volles 4. Haus macht nicht sensibler, gefühlvoller oder feinfühliger usw.

Deine Beschreibung der 6. Haus-Sonne liest sich eher wie die einer Jungfrau Sonne. Wenn genügend ander Faktoren das unterstützen, kann jemand mit der Sonne in Haus 6 sicher so beschrieben werden - und selbst da wäre das meiner Erfahrung nach eher das Resultat diese anderen Faktoren, als der Sonne in 6.

Ohne die Berücksichtigung aller Konstellationen machen isolierte Betrachtungen keinen Sinn und sie liegen mit großer Wahrscheinlichkeit meist daneben.

LG
Jasper
Jasper

Beitragvon Gerhard Miller » Do 22. Sep 2011, 20:40

cazimi hat geschrieben:Hallochen, und wie siehts dann bei einer Fisch-Sonne in 6 aus? Cazimi

Das ist weder Anachronismus noch Widerspruch und es ist selbstverständlich sehr gut lebbar. Es bedeutet im Prinzip, dass die Eigenschaften, die ich schon genannt habe in FISCHETYPISCHER Weise be-werk-stelligt werden. Werk = Arbeit. Ich kann mit einer Fische-Sonne in 6 einen Plan für morgen auch intuitiv zusammen stellen, zunächst völlig ungeordnet, scheinbar chaotisch. Nachher stimmt er. Der Weg dahin ist der Fische-Sonne völlig pumpe.

Man sollte nicht den Fehler machen, Themen des 12. Hauses in diese Interpretation mit hinein zu nehmen. Das geht schief, weil es das Thema, besonders für Anfänger, aufbläht. Noch ein Tipp: Die Häuser sind bei der Interpretation eines Horoskops wichtiger als die Tierkreiszeichen als Temperament. Ich schaue immer zuerst auf die Häuser und dann erst auf die Temperamente (Zeichen). Das wurde mir auch durch die Forschungen von Michel Gauqelin bestätigt.

Gruß
Gerhard Miller
Graphologe und Astrologe
Gerhard Miller

Beitragvon Gerhard Miller » Do 22. Sep 2011, 21:15

Gerhard Miller hat geschrieben:Personen mit der Sonne im 6. Haus haben die Fähigkeit, gut organisieren zu können. Ein möglichst rationell gestalteter Tagesablauf ist ihnen eine Herzensangelegenheit. Sie lieben ihre Arbeit (es sei denn Saturn steht in 6). Die Aufmerksamkeit ist häufig auf die kleine Welt gerichtet, weshalb Laborarbeiten oder Arbeiten mit Feinmechanik gern ergriffen werden. Die REFA-Arbeitsplatzstudien zur möglichst effektiven Gestaltung des Arbeitsplatzes passen ebenfalls, außerdem sind sie glänzende Kartografen und praktische Listenersteller. Die Schwäche dieser Sonnenstellung liegt in einer Angst vor Überflutung, zum Beispiel von Information. Recherche im Internet kann daher mehr verwirren als klären. Diese empfindsamen Sortierer brauchen eine Rückzugsmöglichkeit in eine klar umrissene Umgebung, sobald sie Feierabend haben. Überdurchschnittlich viele Sonne-in-6-Personen sind störbar durch Kleinigkeiten und haben eine Erwartungsspannung.

Bereinigter Text für alle Anfänger. Der größere Teil bleibt stehen und ich kann dahinter auch bedenkenlos stehen. Danke für die Anmerkungen! Ich schreib die Tage noch mehr zu Jaspers Kommentar. Was er angeschnitten hat ist ungeheuer wichtig und großartiger Diskussionsstoff. Danke nochmals, Jasper :)

Gruß
Gerhard Miller
Graphologe und Astrologe
Gerhard Miller

Beitragvon Jasper » Do 22. Sep 2011, 21:22

Ich komme allerdings erst wieder Mitte nächster Woche zum Lesen bzw. zum Antworten.

LG
Jasper :)

P.S.: Auch die bereinigte Version bereitet mir noch ein Bauchzwicken :D
Jasper

Beitragvon milie » Fr 23. Sep 2011, 10:43

Hallo Gerhard :)

Ich hab eine Sonne in 6 im Schützen. Ich muss dir recht geben, wenn du sagst das es ganz hilfreich ist zuerst die Häuserstellung anzusehen.
Das mache ich auch so. :yes:
Allerdings muss ich auch sagen, das ich mit deiner interpretation nicht so ganz zurecht komme.
Detailarbeiten liegen mir gar nicht. ich habe ganz nach Schütze manier gerne das große und ganze im blick und details halten da nur auf :devil:
Aber, das mit der Reizüberflutung kenne ich gut und auch das sortieren, wenn ich überfordert bin. Aber ich denke, das ist eher eine Entsprechung der Jungfrau am IC ?
Gut organisiert bin ich nur dann gerne, wenn ich viel zu tun hab und bei zu viel organisation verzettel ich mich auch mal. Diese ganzen Detailarbeiten liegen mir nicht, da werde ich auf dauer etwas :crazy:
Allerdings beruhigen mich genau diese arbeiten, wenn alles andere zuviel wird.
Das was ich ganz gut kann ist etwas struktur in ein chaos bringen. Wenn alles drunter und drüber läuft, werde ich plötzlich ruhig und bringe relativ schnell eine gewisse Ruhe hinein, nunja, das kannm an ja auch als sortieren bezeichnen :)
In meinem früheren Job war das schönste für mich so eine Art Springer zu sein. Ich war dann Immer da wo es gerade begann in ein chaos zu verfallen.
Das mit der Recherche im Internet passt auf mich auch nicht so gut. Es ist eher so, das ich das Internet super finde, dadurch kann ich informationen schneller bekommen und aussortieren was für mich stimmt und was nicht (und ich muss nicht zu viel selbstständig nachdenken :headbang: ) .
Rückzugsmöglichkeiten brauche ich immer, besonders wenn Reizüberflutung droht. Aber ich bin auch ein Krebs AC und daher soweieso sensibel und schnell von zu vielen Eindrücken überfordert.
Alles in allem hab ich mich immer am besten mit der Aussage identifiziert "im Verhalten muss ich mich an den gegebenheiten der Umwelt aussteuern" Diese Art von Anpssung stimmt für mich in allen Lebenlagen. Vielleicht bin ich ja so eine Art überlebenskünsteler.... :yswg:

So viel von mir

LG milie
milie

Beitragvon cazimi » Fr 23. Sep 2011, 17:00

Text wurde von mir gelöscht.

Cazimi
cazimi

Beitragvon Gerhard Miller » So 25. Sep 2011, 14:10

Jasper hat geschrieben:P.S.: Auch die bereinigte Version bereitet mir noch ein Bauchzwicken :D

"Selig ist, wer sich nicht ärgert an mir."

(Lukas-Evangelium, Kapitel 7, Vers 23)
Gerhard Miller
Graphologe und Astrologe
Gerhard Miller

Zurück zu Astro Wissen