|
|
Diskussionsforum für Einsteiger und allgemeine astrologische Themen
von Leona » Mo 24. Okt 2011, 03:19
Hallo allerseits, ich sitze hier mit einem Stapel Bücher und versuche, mich in die Stundenastrologie einzuarbeiten... Außer W. Lilly lese ich auch das Buch von Brandler-Pracht und bin langsam komplett verwirrt. Kann es sein, dass der AC in den Fällen, in denen man z.B nach den Plänen, Gefühlen oder Gedanken eines anderen fragt, diesem anderen zugeordnet wird? Dass also in solchen Fällen der Fragesteller nicht dem AC, sondern dem DC zugeordnet wird? Bei Brandler-Pracht klingt das so, aber ich weiß eben nicht, ob ich ihn richtig verstehe. Kann mir jemand helfen, wieder etwas besser durchzublicken...? Danke und lieben Gruß Leona
-
Leona
-
-
von Merkuria » Mo 24. Okt 2011, 10:20
Liebe Leona, gleichzeitig Brandler - Pracht und W. Lilly ist nicht zu empfehlen, da Du zwei Methoden miteinnder vermischst. Brandler-Pracht lehrte Astrologie, mit theosophischem Hintergrund und W. Lilly die der trad. klassischischen. Zu Deiner Frage zum Ac, nach trad. klassische Deutung. Wenn ich für meinen Partner frage, z.B. wird mein Partner den neuen Job bekommen? Dann bin ich in der Frage uninteressant. Wir wollen wissen was der Herr von 7 macht und so kann man sich den Ac auf die Spitze des 7. Hauses (in Gedanken) drehen und auch die anderen Häuser nun für den Partner "drehen". Das 8. Haus wäre sein 2. das 10. Haus sein 4. u.s.w. . Aber der Frager, an sich behält immer den Ac, er bekommt nie den Dc oder ein anderes Haus Wer ist der Frager? Ich bekomme den Ac, wenn ich als kundige Astrologin für mich frage. z.B. Werde ich dieses Jahr ...? Kommt ein Klient und fragt einen kundigen Astrologen: Werde ich ... , dann bekommt der Klient den Ac. Verstanden? Lg ~ Merkuria
-
Merkuria
-
-
von Leona » Mo 24. Okt 2011, 13:06
Liebe Merkuria, danke, dass du dich meiner annimmst  Und auch für den Tipp, Brandler-P. und Lilly nicht zu vermischen. Ich finde gerade auch bei Lilly aber die Formulierungen gerade dort, wo es um AC und DC und die Signifikatoren für Partner geht, ganz schön verwirrend! Er schreibt z.B., dass - wenn der Frager ein Mann ist - man nach dem AC, der Sonne, dem Mond plus dem Planeten gucken soll, von dem sich der Mond separiert hat. Dann aber sagt er auch: "Wird die Frage von einer Frau gestellt: das 7. Haus und sein Herr, der Planet der sich dem Mond nähert. Für den Mann gilt der AC und sein Herr, der Planet von dem sich der Mond separativ entfernt, der Mond und die Venus." Das scheint der Regel, dass der Frager IMMER das AC ist, zu widersprechen... Ich kapier es einfach nicht, sorry Dann bin ich in der Frage uninteressant.
Eben...!! Wenn sich die Frage also ausschließlich auf den anderen bezieht - zum Beispiel: "Geht es meinem Mann gut" - welche Bedeutung hat dann der AC überhaupt, wenn man die Häuser dreht? Gar keine? Also wirklich, ist DAS kniffelig LG Leona
-
Leona
-
-
von Leona » Mo 24. Okt 2011, 13:16
... und noch was, das ich nicht kapiere: Lilly spricht von drei Signifikatoren, die Mann oder Frau als Frager jeweils haben: Für den Mann AC-Herrscher, Mond, Sonne und der Planet, von dem sich der Mond separiert. Für die Frau AC- (oder DC????)-Herrscher, Mond (? ), Venus und der Planet, dem sich der Mond nähert. Das sind aber schon 4 Signifikatoren!! Und dazu kommt eventuell noch der Planet, der sich im 1. oder 7. Haus befindet, macht also unter Umständen 5. Und was ist eigentlich, wenn einer oder beide Herrscher von AC und DC anderen Signifikatoren entsprechen, wie z.B. bei AC Löwe = Sonne bei einem Mann oder AC Waage = Venus bei einer Frau...? Puh... LG Leona
-
Leona
-
-
von Merkuria » Mo 24. Okt 2011, 13:59
Liebe Leona,
wenn Du die trad. klassische Astrologie erlernen willst ist W. Lilly gut, aber für einen Anfänger sehr schwierig, da Lilly sich teilweise wiederspricht und auch sehr umständlich ausdrückt.
Mit Frawley geht es schon sehr viel leichter, er bringt Struktur in die Stundenastrologie und meinen Einstieg habe ich auch mit ihm gemacht. ("Die wahre Stundenastrologie") Ich weiß, daß er hier im Forum sehr kontrovers diskutiert wird, ich für meinen Teil kann ich aber für Anfänger nur wärmstens empfehlen.
Zu Lilly. Vergiss was er zu Partnerschaftsfragen und Ac/Mc etc . sagt. Lilly hat die Lehre der alten Meister zum Teil doch "abgewandelt" und seiner Zeit angepaßt, in der die Frauen nun mal kaum Rechte hatten.
In Partnerschaftsfragen bekommt der Frager/Fragerin den Ac und der Partner bzw. potentielle Partner das 7. Haus. Herr von 1 und Herr von 7 symbolisieren die Ratio - die Verstandesebene dieser Mensch. Der Frager (und nur der!) bekommt den Mond als Nebensignifikator (soweit dieser nicht durch Signi. für Haus 1/7 vergeben ist). Der Mond gibt dann Auskunt über die emotionale Lage des Fragers. Der Mann (egal ob Herr von 1 oder 7) bekommt die Sonne als Nebensigni. für sein männlichen Triebe, die Frau Venus für ihre weiblichen (a´la Tarzan - Jane) - natürlich hier auch nur wenn die Sonne und Venus nicht schon anderweitig vergeben sind.
Soweit erstmal
LG ~ Merkuria
-
Merkuria
-
-
von Ann » Mo 24. Okt 2011, 14:11
Liebe Leona für Anfänger ist Lilly sehr schwer zu verstehen. Zu der Zeit, als das Buch geschrieben wurde, hatten Frauen keine Fragen zu stellen. Deswegen sind die Erklärungen auch überwiegend so, dass der Mann fragt. Ausserdem gibt es etliche Übersetzungsfehler. In Kapitel 20 steht "dass das aufsteigende Zeichen ...immer.., der die Frage stellt" Wenn jemand nach seiner Frau fragt, wird diese durch das 7. Haus und dessen Herrscher angezeigt. Das 7. Haus nimmt man dann als AC.....(S. 155) Siehe weiter Kapitel 25, in der eine Frau wegen ihrem Sohn nachfragt (Grafiken hinten im Buch S. 541) Kap. 59 ...ob sie ihn heiratet... Dort steht: "Der AC und die Sonne stehen für die Fragende". Richtig ist, der AC ist Löwe und deswegen steht die Sonne für die Fragende, was auch einige Sätze weiter so erklärt wird. Frawley und seine "Die wahre Stundenastrologie" sind da wesentlich verständlicher. LG Ann Fragende(r) AC und Mond bei partnerschaftlichen Fragen bekommt der Mann die Sonne, die Frau die Venus dazu
-
Ann
-
von Leona » Mo 24. Okt 2011, 14:29
Liebe Merkuria, da Lilly sich teilweise wiederspricht und auch sehr umständlich ausdrückt.
Allerdings!!! Danke, dass du das bestätigst, da fühle ich mich doch gleich nicht mehr ganz so verblödet Mit Frawley geht es schon sehr viel leichter, er bringt Struktur in die Stundenastrologie und meinen Einstieg habe ich auch mit ihm gemacht. ("Die wahre Stundenastrologie") Ich weiß, daß er hier im Forum sehr kontrovers diskutiert wird, ich für meinen Teil kann ich aber für Anfänger nur wärmstens empfehlen.
OK, danke, dann besorge ich mir den jetzt auch mal und hoffe auf Erleuchtung Lilly hat die Lehre der alten Meister zum Teil doch "abgewandelt" und seiner Zeit angepaßt, in der die Frauen nun mal kaum Rechte hatten.
Ja, der Gedanke kam mir natürlich auch beim Lesen, dass man sich schon fragen muss, ob seine Regeln so überhaupt noch gelten können, wenn es um Frauen und deren Interessen geht...! Der Frager (und nur der!) bekommt den Mond als Nebensignifikator (soweit dieser nicht durch Signi. für Haus 1/7 vergeben ist). Der Mond gibt dann Auskunt über die emotionale Lage des Fragers. Der Mann (egal ob Herr von 1 oder 7) bekommt die Sonne als Nebensigni. für sein männlichen Triebe, die Frau Venus für ihre weiblichen (a´la Tarzan - Jane) - natürlich hier auch nur wenn die Sonne und Venus nicht schon anderweitig vergeben sind.
Herzlichen Dank für die Aufklärung! Aber apropos "... wenn nicht schon anderweitig vergeben...": Wenn es so ist, was dann? Dann gibt´s gegebenfalls eben nur einen Signifikator? LG Leona
-
Leona
-
-
von Leona » Mo 24. Okt 2011, 14:34
Liebe Ann, für Anfänger ist Lilly sehr schwer zu verstehen. Zu der Zeit, als das Buch geschrieben wurde, hatten Frauen keine Fragen zu stellen.
Da kann ich nur sagen: Frawley und seine "Die wahre Stundenastrologie" sind da wesentlich verständlicher.
Wie schon an Merkuria geschrieben: wird besorgt! Fragende(r) AC und Mond bei partnerschaftlichen Fragen bekommt der Mann die Sonne, die Frau die Venus dazu
OK... und bei anderen Fragen dann noch den Herrscher des betroffenen Hauses, z.B. bei Berufsfragen den des 10.?? Und wie ist es mit im 1. Haus anwesenden Planeten - gelten die als Mit-Signifikatoren oder nicht? Ansonsten schaue ich als nächstes auch noch mal in den von dir empfohlenen Thread - vielen Dank für deine Hilfe LG Leona
-
Leona
-
-
von Leona » Mo 24. Okt 2011, 14:46
... und was haltet ihr von Erik van Slooten und seinem Buch "Klassische Stundenastrologie: Ein Lehrgang zum Selbststudium"...?
LG Leona
-
Leona
-
-
von Merkuria » Mo 24. Okt 2011, 15:03
Hi Leona,
das Buch habe ich auch durchgearbeitet und ich war bei einem von seinen Seminaren, bevor ich zur traditionellen klassischen Astrologie kam. Es/Er ist gut, aber nicht wirklich klassisch. Es gibt da kleine aber feine Unterschiede, zum Beispiel in der Häuserzuordnung. Damit will ich nicht sagen, dass nur die trad. klassische Astrologie gute Ergebnisse liefert, aber man sollte sich für eine Methode entscheiden und konsequent an ihr festhalten, bis man genügend Erfahrung gesammtelt hat. Ein Mischmasch an Methoden kann nicht funktionieren.
Lg ~ Merkuria
-
Merkuria
-
-
von Leona » Mo 24. Okt 2011, 15:32
Liebe Merkuria, Ein Mischmasch an Methoden kann nicht funktionieren. Alles klar - also warte ich nun auf den Frawley und lege dann erst mal alles andere beiseite. Danke und LG Leona
-
Leona
-
-
von Ann » Mo 24. Okt 2011, 16:19
Leona hat geschrieben:... und was haltet ihr von Erik van Slooten und seinem Buch "Klassische Stundenastrologie: Ein Lehrgang zum Selbststudium"...?
LG Leona
Auch van Slooten arbeitet immer mehr mit der klassischen Astrologie. Hier was zum Stöbern: http://www.arbeitskreis-traditionelle-a ... ss/?cat=63Da der Frawley nicht gerade billig ist, fang mit dem an. Und animier mal deinen Bekanntenkreis zu Fragenstellungen. Am besten funktioniert das Üben "am man". 
-
Ann
-
von Leona » Mo 24. Okt 2011, 16:30
Liebe Ann, nun bin ich schon wieder verwirrt  Danke für den Link, die Seite kenn ich zwar schon, aber trotzdem. Auch van Slooten arbeitet immer mehr mit der klassischen Astrologie
Eben weil ich diesen Eindruck auch hatte, meine Frage, was ihr zu seinem Lehrbuch meint... Ich glaube, dann besorge ich mir das auch noch. Da der Frawley nicht gerade billig ist, fang mit dem an. Zu spät, als impulsiver Feuermensch habe ich Frawley schon bestellt  Insgesamt ist meine neue Wissbegierde wirklich ein teurer Spaß LG Leona
-
Leona
-
-
von Ann » Mo 24. Okt 2011, 17:07
Wieso zu spät? Ich meinte: fang mit Frawley an. Sprech ich denn so undeutlich?????????????????????? 
-
Ann
-
Zurück zu Astrologie Allgemein