|
|
Diskussionsforum für Einsteiger und allgemeine astrologische Themen
von pio » Fr 5. Mär 2010, 18:46
Oft lese ich in astrologische Foren Themen wie, wer passt mit wem zusammen wer passt am besten zusammen. Oder wir haben Beziehungs-Probleme, wie können wir sie lösen. Wie kann Astrologie helfen. Ich frage mal anders: Gibt es hier Leute die Horoskope haben oder Horoskope kennengelernt haben von Leuten die von sich selber sagen, sie hätten positive langanhaltende Beziehungen, Ehen. Und wenn ja, haben oder hatten diese Leute signifikant auffallende Aspekte, Konstellationen im Radix bzw. im Partnervergleichshoroskop. Oder einfach: für Euch auffallend erscheinende Kostellationen bzw. Verbindungen. Und wenn ja, welche?
Es wäre schön wenn es da Erkenntnisse gäbe.
-
pio
-
von Jasper » Do 11. Mär 2010, 09:49
Hallo Pio, mir ist bei lang andauernden Beziehungen folgendes aufgefallen: - die Aspekte zwischen den Planeten der Partner stehen für mich nicht an erster Stelle. -  ,  , oder AC-Herrscher (insb. Domizil- und Erhöhungsherrscher) des einen steht im gleichen Element wie der DC des anderen. - der AC des einen steht im gleichen Zeichen oder Element wie der AC des anderen. Das gilt auch für den Domizil- oder Erhöhungsherrscher des AC. - die Glückspunkte stehen im gleichen Element oder in Elementen, die sich vertragen, z.B. Erde und Wasser usw. Das sind die Hauptfaktoren, die ich sehr oft bei dauerhaften Beziehungen gefunden habe - meist auch noch unter Beachtung von Aspekten (aber keine Interaspekte) und Rezeptionen. Dabei standen  oder  der Partner meist in Zeichen, die man gemeinhin als unverträglich bezeichnen würde wie z.B.  und  . LG Jasper
-
Jasper
-
von sternenstaub » Do 11. Mär 2010, 11:02
Lieber Pio, meine Eltern hatten eine lange ,glueckliche Ehe ,voller Liebe . Astrologisch passten beide überhaupt nicht . Ich habe zwar Bücher über Partnerschaftsanalysen,aber im Hinblick auf das Beispiel meienr Eltern ,habe ich mich nicht weiter darin vertieft.
Die Maenner ,die ich hatte ,passten perfekt ,und waren doch emotionale Fehlgeburten.
ch fuer mich definiere es so ,das sie Begleiter waren fuer mein individuelles Lernprogramm.
LG Helga
-
sternenstaub
-
-
von pio » Fr 12. Mär 2010, 18:38
Hallo Jasper, ja, genauso wie Du geschrieben hast, habe ich mir Antworten gewünscht. Besten Dank. Doch folgende Fragen zu meinem Verständnis habe ich: was meinst Du mit " keine Interaspekte" und " Dabei standen So oder Mo der Partner meist in Zeichen, die man gemeinhin als unverträglich bezeichnen würde wie z.B. Kre und Sch ."? Meinst Du jetzt die Quadrat-Aspekte, also beispielsweise Fische Sonne zu Mond Zwillinge bzw. Krebs Mond zu Widder Sonne? oder warum gelten Kre und Sch als unverträglich (150°)? In diesem Fall (150° Aspekt) habe ich sogar gehört, das es sich hier um sogenannte karmische Verbindungen handelt (Beispiel Zwi:Ste; Fis:Waa). Bin neugierig auf Deine Antwort...
-
pio
-
von pio » Fr 12. Mär 2010, 18:58
Hallo sternenstaub, schön das Du geantwortet hast.
Wann passen Menschen für Dich astrologisch überhaupt nicht? Da müsste man jetzt die Geburtsdaten Deiner Eltern haben, denke ich mir. Das geht so öffentlich natürlich nicht. Aber vielleicht kannst Du doch einige signifikante Hinweise geben.
Du schreibst,
"Die Maenner ,die ich hatte ,passten perfekt ,und waren doch emotionale Fehlgeburten."
Meinst Du, sie passten nach astrologischem Vergleich perfekt aber im praktischen Leben ist es dann doch letztendlich schief gegangen? Oder passten sie auch sonst perfekt, also am Anfang der Beziehung erwiesen sich jedoch im Laufe der Beziehungen, für Dich, als zu gefühlsarm?
" fuer mich definiere es so ,das sie Begleiter waren fuer mein individuelles Lernprogramm."
Heisst das für Dich, gute Aspekte oder sonstige Gestirnsstellungen haben keinen Einfluss auf die Dauer einer Beziehung, sondern lediglich auf die Zeitspanne des Zusammenseins?
Oder glaubst Du, man kann das nicht aus den Horoskopen ersehen.
Wie siehst Du das?
Schöne Grüße!
-
pio
-
von Jasper » Fr 12. Mär 2010, 21:03
Hallo Pio, was meinst Du mit " keine Interaspekte"
Etwas doof ausgedrückt, ich weiß - ich meinte damit, dass es für mich kaum eine Rolle spielt, welche Aspekte die Planeten der jeweiligen Partner zueinander bilden. Damit meine ich nicht, dass sie gar keine Rolle spielen, aber ich finde, dass ihnen meist zu große Bedeutung beigemessen wird. Vor allem wird dabei nicht beachtet, wie die sich aspektierenden Planeten im individuellen Radix stehen (Würden, Häuser- und Häuserherrschaften, Aspekte usw.). Die Aspekte, von denen ich hier noch gesprochen habe sind folgendermaßen gedacht: wenn z.B. der DC des einen Partners in einem Feuerzeichen steht, der MO oder die SO oder der AC-Herr des anderen aber nicht, könnte man meinen, dass die von mir genannte Kombination nicht gegeben sei. Wenn aber beim MO, der SO oder dem AC-Herrn des anderen der MA in Konjunktion steht oder einen engen Aspekt zu einem dieser Planeten bildet, dann bekommt dieser Planet eine Portion "Feuer" mit. Meinst Du jetzt die Quadrat-Aspekte, also beispielsweise Fische Sonne zu Mond Zwillinge bzw. Krebs Mond zu Widder Sonne?
Unter anderem, ja. Nur dass auch bei langandauernden Beziehungen solche Verbindungen dennoch vorhanden sind, sie deswegen also nicht automatisch zum Scheitern verurteilt sind - was ja oft behauptet wird. oder warum gelten Kre und Sch als unverträglich (150°)?
Krebs ist ein emotionales Wasserzeichen und Schütze ein temperamentvolles Feuerzeichen. Krebs ist als weibliches Zeichen eher introvertiert und Schütze als positives Zeichen eher extravertiert. Der Schütze braucht seine Freiheit, will seinem Bewegungsdrang nachgehen, ist weltoffen und strebt eher in die Ferne und der Krebs sucht eher die familiäre Geborgenheit im trauten Heim, will umsorgt sein und selbst umsorgen. Im Grunde wäre also genügend Zündstoff vorhanden. Und trotzdem kann so eine Verbindung auch dauerhaft funktionieren, wenn es an anderen, wichtigeren Stellen passt. In diesem Fall (150° Aspekt) habe ich sogar gehört, das es sich hier um sogenannte karmische Verbindungen handelt (Beispiel Zwi:Ste; Fis:Waa).  - da ist man bei mir an der falschen Adresse  . Auf den Ausdruck "karmische Beziehung" reagiere ich mittlerweile fast allergisch. Damit kann man nämlich vermeintlich alles erklären und schön- bzw. schlechtreden, aber rein gar nichts beweisen. Das kann man glauben oder auch nicht. Für mich persönlich ein no-go Argument, welches in meinem aktuellen Sprachschatz nicht vorkommt  . LG Jasper
-
Jasper
-
von GreenTara » Fr 12. Mär 2010, 22:42
Hallo Jasper  Jasper hat geschrieben:Etwas doof ausgedrückt, ich weiß - ich meinte damit, dass es für mich kaum eine Rolle spielt, welche Aspekte die Planeten der jeweiligen Partner zueinander bilden. Damit meine ich nicht, dass sie gar keine Rolle spielen, aber ich finde, dass ihnen meist zu große Bedeutung beigemessen wird.
Das sehe ich ähnlich, vor allem, wenn man sich klar macht, dass die Anzahl der potentiellen Aspekte sich bei zwei Horoskopen ja vervielfacht. Vor allem wird dabei nicht beachtet, wie die sich aspektierenden Planeten im individuellen Radix stehen (Würden, Häuser- und Häuserherrschaften, Aspekte usw.).
Meines Erachtens bekommt man aus der Synastrie Zusatzinformationen, Ausgangspunkt ist jedoch eine genaue Untersuchung der jeweiligen Geburtshorospe. Wenn sich dort andeutet, dass einer der Partner nicht die Beziehungspflanze per se ist, werden das auch die schönsten und freundlichesten Interaspekte wett machen.  - da ist man bei mir an der falschen Adresse  . Auf den Ausdruck "karmische Beziehung" reagiere ich mittlerweile fast allergisch. Damit kann man nämlich vermeintlich alles erklären und schön- bzw. schlechtreden, aber rein gar nichts beweisen. Das kann man glauben oder auch nicht. Für mich persönlich ein no-go Argument, welches in meinem aktuellen Sprachschatz nicht vorkommt  .
Tut gut, das zu lesen, ich reagiere auf "karmische Beziehung" auch krausnasig bis allergisch. Aber es hört sich natürlich sehr bedeutsam an - und wenn jemand in einer schwierigen, leidvollen und schmerzlichen Beziehung steckt, scheint der Begriff wie ein Pflaster zu wirken. Bis einem dämmert, dass auch die karmische Ursache rein gar nix am Schmerzempfinden ändert, aber eventuell den Grad der gegenseitigen Verstrickung fördert. Der Lackmustest einer jeden Beziehung ist nach wie vor das Leben, der Alltag und weniger das, was man in vorherigen Leben ausgefressen hat. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von sternenstaub » Sa 13. Mär 2010, 10:14
Hallo Pio sie passten astrologisch perfekt . Ich wuerde es heute als determistische Beziehung halten ,die nicht auf Dauer ausgerichtet waren,sondern lediglich als Lehrprogramm. Ich denke auch ,das bei mir persoenlich ueberhaupt keine Partnerschaft in diesem Leben gegeben ist. Mir sind durch die Beziehungen jedoch offenbar geworden , das eine Planetenstellung des Gegenueber ausreichte,um die Beziehung nicht dauerhaft werden zu lassen. Diese Stellung schliesst nicht nur sexuelle Beziehung ein ,sondern jegliche Beziehung ins aussen. Zum besseren Verstaendnis : hat das Gegenueber von mir einen Planeten zwischen 13º und 28º Stier einen Planeten stehen ,geht es auf kurz oder lang in die Hose. Durch die Liebesbeziehungen fiel mir das erst auf ,und draufhin untersuchte ich andere Bezeihungen ins aussen ( auch Chefs usw) und immer wieder hatte ich Menschen,die dort einen oder mehrere Planeten hatten. Desweiteren habe ich mit 50er Jahre geborenen so meine Schwierigkeiten ,welche ihren Pluto in opp zu meinem Mond haben. Du wirst in meinem naeheren Umfeld aber auch imemr Menschen finden,die in diesem Jahrzehnt geboren sind. Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Mit 38 habe ich ,was Maenenr betrifft ,die Notbremse gezogen. Ich bezweifle jedoch ,ob das die richtige Entscheidung war.Aber um dem Leid ein Ende zu setzen ,blieb mir nur diese Entscheidung. Nun koennte man sagen ,das ich mir Maenner suchen sollte ,die nichts auf diesen Graden sitzen haben ,aber diese Maenner finde ich auch hoechst langweilig  . Zu den dauerhaften Beziehungen : Saturn ist aus meiner Erfahrung der Stabilitaetsfaktor fuer langlebige Beziehungen . Vorraussetzung dafuer duerfte aber sein ,das die Frau keine Uranus Venus Verbindung hat in ihrem Radix. Da wuerde Saturn auf langer Sicht deren Freiheitsbeduerfnis im Wege stehen. Desweiteren : PLuto Venus Verbindungen der Partner : ich nehme zwar nicht gerne das Wort Karma in den Mund ,aber diesen Aspekt wuerde ich dazu zaehlen. Das sind Sachen ,die gehen ganz tief rein ,beinhalten aber auch sehr viel Leid in einer Beziehung. Der Geist ist willig ,aber das Fleisch ist schwach faellt mir dazu immer ein. Liebe Gruesse Helga
-
sternenstaub
-
-
von Jasper » Sa 13. Mär 2010, 11:20
Hi Rita  , Meines Erachtens bekommt man aus der Synastrie Zusatzinformationen, Ausgangspunkt ist jedoch eine genaue Untersuchung der jeweiligen Geburtshorospe. Wenn sich dort andeutet, dass einer der Partner nicht die Beziehungspflanze per se ist, werden das auch die schönsten und freundlichesten Interaspekte nicht wett machen.
Absolut!! Aber das scheinen viele andere Astrologen entweder nicht zu wissen oder vergessen zu haben - oder sie wollen es nicht so sehen. Man liest oder hört so oft, dass von Beziehungen abgeraten wird, weil der eine Partner dem anderen seinen SA auf den MO setzt; meist mit der Begründung, dass das am Anfang wohl gut gehen könne, der SA-Partner den MO-Partner jedoch auf lange Sicht zu sehr in seinem Empfinden und seinen Bedürfnissen einschränken würde was letztlich zur Kontrolle und Unterdrückung des MO-Parnters führen würde. Dabei wird eben nicht beachtet, wie dieser SA individuell gestellt ist: der SA-Partner könnte für den anderen geradezu ein Segen sein. Bis einem dämmert, dass auch die karmische Ursache rein gar nix am Schmerzempfinden ändert, aber eventuell den Grad der gegenseitigen Verstrickung fördert.
... und unnötiges Leiden sinnlos verlängert. Schön, dass du auch so denkst. LG Jasper
-
Jasper
-
Zurück zu Astrologie Allgemein