Geld-Kapital, Besitz-Macht, Haus 2-Haus 8

Diskussionsforum für Einsteiger und allgemeine astrologische Themen

Re: Geld-Kapital, Besitz-Macht, Haus 2-Haus 8

Beitragvon Franz » Mi 24. Nov 2010, 01:06

Liebe Debora,

ich habe gar nicht diskutiert, ich habe eine ironische Bemerkung eingeworfen, wobei ich davon ausging, dass sie auch so verstanden wird. Offensichtlich habe ich hierbei etwas falsch gemacht, sonst wäre sie auch so verstanden worden. :)

Ich sollte mich künftig unbedingt solcher Kommentare enthalten, ich muss erkennen, dass ich damit manches Mal ungewollt Verwirrung statt Heiterkeit auslöse.

Vergiss bitte einfach meine Beiträge zu diesem Thema, sie sind Quatsch. :)

Lieber Gruß
Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQ
Entweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
Franz

Beitragvon gerry » Mi 24. Nov 2010, 12:46

Hallo ihr Lieben,

Debora hat geschrieben:Wir diskutierten hier ueber das 2. Haus das Thema Geld und Besitz, oder???

nicht nur. Geld ist Haus 2, Kapital Haus 8 - die beiden hängen zusammen. Haus 8 gibt dem 2. Haus, dem Besitz, einen geistigen Inhalt. Das Resultat ist dann die Bilanz, auf der das Haus 2 die Aktiva und Haus 8 die Passiva ausmacht, und üblicherweise schaut eine Bilanz ganz grob gesehen so aus (von der üblichen Struktur einer Unternehmensbilanz Anlagevermögen+Umlaufvermögen=Verbindlichkeiten+Eigenkaptial auf eine "Privatbilanz" übersetzt):

AKTIVA..................PASSIVA
Mein Haus..............meine Schulden (Verbindlichkeiten)
mein Auto..............meine Rücklagen
mein Bankkonto.......mein Kapital
------------------------------------------------
Summe Aktive = Summe Passiva
Haus 2 ------------------ Haus 8
Materielles Vermögen : geistiges Vermögen

Das Kapital ergibt sich aus der Differenz von Aktiva minus Schulden und Rücklagen. Spannend wird es, wenn das Kapital auf die Aktivseite rutscht, weil die Schulden die Aktiva übersteigen. Dann ist die Verpflichtung materialisiert, rutscht in Haus 2. "Ausgleichend" rutscht das Bankkonto vom materiellen Wert auf die geistige, verpflichtende Ebene, ins Haus 8.

Die Bilanz wird dann "auf den Kopf gestellt" und sieht dann, wie etwa nach der negativen Erbschaft von Franz, so aus:

AKTIVA..................PASSIVA
Mein Haus..............meine Schulden
mein Auto..............meine Rücklagen
mein Kapital............mein Bankkonto
------------------------------------------------
Summe Aktive = Summe Passiva
Haus 2 ------------------ Haus 8
Materielles Vermögen : geistiges Vermögen

Gehäuft finde ich das tatsächlich bei H2 in 8 oder H8 in 2, Pluto in 2 oder 11, Venus- oder Plutozeichen an der Spitze von 2/8 in Verbindung mit einem starken 11. Haus oder Uranus in 2.

Oft ist die einzige Möglichkeit ein Ausgleich oder Konkurs, und hier kommt dann Uranus mit "schuldbefreiender Wirkung" ins Spiel. Auch umgekehrt geht es: aus einem großen Vermögen ist manchmal schnell ein kleines gemacht, hier wird das verlustbringende Handeln einfach an sich selbst ignoriert und so getan, als wäre alles in bester Ordnung. Die Ordnung von H10 wird aber im 11. gekippt, die Schuld von H10 im 11. gesühnt (Schuldtilgung, das "Wegmachen" der Belastung). Die "Schuldurkunde" ist nichts anderes als das Schriftstück, das die Verbindlichkeit darstellt (z.B. Kreditvertrag), es bringt die Verbindlichkeit zum "Funktionieren" - daher finde ich es auch folgerichtig, die "Schuld" als Darstellung der Verpflichtung anlalog im Tierkreis durch Drehung zu finden: das 10. Haus ist das 3. Haus des 8. Hauses.

Ist vielleicht jetzt etwas nüchtern beschrieben, aber bei materiellen Dingen sucht meine Jungfrau-Sonne eine praktische Bodenhaftung.

Alles Liebe
Gerry
Gewinn macht Sinn
Risikohinweis: Der Handel an den Finanzmärkten ist riskant.
Disclaimer: Trading in financial markets is risky
gerry
Administration

Beitragvon Debora » Mi 24. Nov 2010, 16:37

Hallo Gerry, das hast du wunderbar dar gestellt... Mein 2. Haus ist Loeve und dort hockt Jupiter mit einem schoenen Trigon zum Mond im 5. Schuetze... :)
Heisst das dass ich ein Erbe oder ein Konto aus Ausland einmal erwarten koennte, oder sollte ich lieber Toto spielen, im 5. habe ich auch Neptun :yes: Mein 8. H. ist Wassermann :eek: da ist nichts zu holen, Uranus ist in meinem Radix sehr schlecht aspektiert... :headbang:
Danke fuer wunderbare Erklaerung :spitze:

Liebe Gruesse
Debora
Debora

Beitragvon amelie » Mo 17. Jan 2011, 03:50

:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:
amelie

Beitragvon pio » Mo 17. Jan 2011, 14:16

Die Zuordnung, von Sternzeichen zu bestimmten Bereichen der Bilanz ist ja interessant.
Da würde mich interessieren, wo die Mitarbeiter eingeordnet gehören?
Löhne/Gehälter
Einerseits sind die Mitarbeiter Kosten, reduzieren das Eigenkapital (Feld 8)
Andererseits schaffen sie Mehrwert; verarbeiten, bearbeiten.
In der Summe müssten Sie aber immer den Gewinn, Feld 8 mehren.

Und in gewisser Weise auch Aktionäre / Kapitalbeteiligungen anderer.

Schöne Grüße Pio
pio

Beitragvon m888 » Mo 17. Jan 2011, 23:28

Hallo zusammen :) ,

find ich klasse Thema: Haus 8 sowieso.
Also, bei mir ist das so- wenn z.B. das Geld mal wieder knapp ist, dann geschehen bei mir oftmals solche Sachen wie z.B erst letzten Samstag.
Da denk ich beim Einkauf, menno, alles so teuer usw. und wollte eigentlich nur mal meinen Lottoschein nachschaun lassen, den ich kurz vor Weihnachten zuletzt gespielt habe(spiele immer gleichen Schein). Nun, steh da in der Lottobude meines Vertrauens :p und da wird mir gesagt: ..."na, das hat sich aber gelohnt..."
Somit konnte ich mich über einen Gewinn von über 60€ freuen; war nen 4er, nen 3er und noch ne Endziffer von spiel77 korrekt.
Anderes Beispiel: habe die Nebenkostenabrechnung am Samstag erhalten: Peng! sollte schlappe 243€ nachzahlen. tja, ich traute dem nicht..überprüfte den Wisch und stolperte über einen Fehler im Schreiben. Heute abgeklärt und es stellte sich heraus, das ich sogar ein geringes Guthaben haben.

Noch ein Beispiel:
Mein Onkel half mir schon mehrmals mit dem einen oder anderen Notgroschen aus.
Vor ein paar Monaten kaufte er mir sogar einen neuen Fernseher, weil mein altes Gerät nach 12 Jahren den Geist aufgegeben hat. Mein Onkel fragte mehrmals nach, ob ich den einen neuen Fernseher habe. Nach 3 Monaten hatte ich mir immer noch keinen kaufen können. 2 Wochen später klingelte es Samstags bei uns und er meinte nur.." los, wir fahren in die Stadt und kaufen einen neuen Fernseher.." Meine Tochter und ich waren ziemlich baff.
Schließlich hatten wir ja noch den Fernseher meiner Tochter- und immerzu vor der Glotze hängen ist nicht mein Ding.
Zur Erklärung:
Manchmal fallen mir die Dinge zu, dann habe ich sogesehen Glück im Unglück (was das Finanzielle betrifft). Ich hatte schon oft mal nen 4er im Lotto oder gewinne auf ner Kirmes irgendwas beim Lose ziehen etc. Dennoch ich erlebe auch Phasen, wo es mir arg schlecht ergeht..dann prasseln Rechnungen ins Haus, wo ich mich dann frage, was zahle ich zuerst.

Mittlerweile denke ich, nachdem ich hier gelesen habe, dass das auch an meinem Haus 8 bzw Haus 2 liegt.
Sonne, Pluto, Merkur und Mars stehen bei mir im 8. Haus. Mond und Mondknoten im 2. Haus.
Vielleicht knack ich mal nen Mega-Lottojackpot :lachen: ?? Wer weiß das schon, aber schaden könnts nicht, vero?

Internette Grüße M.
...nur wer seinen Traum lebt, kann seine Sehnsucht stillen...
m888

Beitragvon Fettkraut » Mi 14. Dez 2011, 20:42

m888 hat geschrieben:Hallo zusammen :) ,

find ich klasse Thema: Haus 8 sowieso.
Also, bei mir ist das so- wenn z.B. das Geld mal wieder knapp ist, dann geschehen bei mir oftmals solche Sachen wie z.B erst letzten Samstag.
Da denk ich beim Einkauf, menno, alles so teuer usw. und wollte eigentlich nur mal meinen Lottoschein nachschaun lassen, den ich kurz vor Weihnachten zuletzt gespielt habe(spiele immer gleichen Schein). Nun, steh da in der Lottobude meines Vertrauens :p und da wird mir gesagt: ..."na, das hat sich aber gelohnt..."
Somit konnte ich mich über einen Gewinn von über 60€ freuen; war nen 4er, nen 3er und noch ne Endziffer von spiel77 korrekt.
Anderes Beispiel: habe die Nebenkostenabrechnung am Samstag erhalten: Peng! sollte schlappe 243€ nachzahlen. tja, ich traute dem nicht..überprüfte den Wisch und stolperte über einen Fehler im Schreiben. Heute abgeklärt und es stellte sich heraus, das ich sogar ein geringes Guthaben haben.

Noch ein Beispiel:
Mein Onkel half mir schon mehrmals mit dem einen oder anderen Notgroschen aus.
Vor ein paar Monaten kaufte er mir sogar einen neuen Fernseher, weil mein altes Gerät nach 12 Jahren den Geist aufgegeben hat. Mein Onkel fragte mehrmals nach, ob ich den einen neuen Fernseher habe. Nach 3 Monaten hatte ich mir immer noch keinen kaufen können. 2 Wochen später klingelte es Samstags bei uns und er meinte nur.." los, wir fahren in die Stadt und kaufen einen neuen Fernseher.." Meine Tochter und ich waren ziemlich baff.
Schließlich hatten wir ja noch den Fernseher meiner Tochter- und immerzu vor der Glotze hängen ist nicht mein Ding.
Zur Erklärung:
Manchmal fallen mir die Dinge zu, dann habe ich sogesehen Glück im Unglück (was das Finanzielle betrifft). Ich hatte schon oft mal nen 4er im Lotto oder gewinne auf ner Kirmes irgendwas beim Lose ziehen etc. Dennoch ich erlebe auch Phasen, wo es mir arg schlecht ergeht..dann prasseln Rechnungen ins Haus, wo ich mich dann frage, was zahle ich zuerst.

Mittlerweile denke ich, nachdem ich hier gelesen habe, dass das auch an meinem Haus 8 bzw Haus 2 liegt.
Sonne, Pluto, Merkur und Mars stehen bei mir im 8. Haus. Mond und Mondknoten im 2. Haus.
Vielleicht knack ich mal nen Mega-Lottojackpot :lachen: ?? Wer weiß das schon, aber schaden könnts nicht, vero?

Internette Grüße M.

Das sind gute Beispiele. Bei mir ist es auch ständich so. Mal gewinnt man halt, mal verliert man. Wichtig ist, dass man langfristig mehr gewinnt als verliert.

Vorherige

Zurück zu Astrologie Allgemein