|
|
Diskussionsforum für Einsteiger und allgemeine astrologische Themen
von Armin » So 28. Aug 2011, 16:22
Hallo, ich lese gerade das Buch: "Astrologie Das Einsteigerbuch" von Tatjana Husek Goese. Ich finde das Buch bisher sehr gut, doch jetzt bin das erste mal auf einen kapitalen Wiederspruch gestossen. Die Autorin behauptet, dass jeder der einen Merkur-Epimetheus (Der Sonne nachlaufender Merkur) hat, konservativ denkt. Ich habe einen solchen Merkur jedoch ist bei mir absolut das Gegenteil der Fall. Konservativ bedeutet nach Wiktionary: Bedeutungen:
[1] Allgemein: althergebracht, herkömmlich, wie bisher üblich, auf alte Werte besinnend [2] Einstellung, Haltung: von etwas Bestehendem ausgehend, etwas Bestehendes bejahend, etwas bewahrend, an dem Hergebrachten festhaltend, an dem Althergebrachten festhaltend, zum Konservatismus neigend
Das ist bei mir absolut nicht der Fall. Andere Menschen bezeichnen mich als einen esoterischen Spinner, der an absurde Verschwörungstheorien glaubt und alles anzweifelt was die Masse glaubt (weil es über die Medien propagiert wird). Ich habe mir sogar schon Arbeitskollegen zu Feinden gemacht, weil ich meinen Eigenen Standpunkt zu einem bestimmten Thema kundgetan habe. Wie kann dann so ein Wiederspruch im Horoskop zu sehen sein? Möglicherweise sind ja mehere andere Aspekte da, die den Merkur aufheben? Ich weiss es nicht genau. Es irritiert mich aber trotzdem ein wenig. EDIT: Ich habe z.B. einen  im  Kann dieser Aspekt den nachlaufenden Merkur aufheben? Gruß, Armin
-
Armin
-
-
von Manuel311 » So 28. Aug 2011, 18:17
An einzelnen Deutungsregeln darf man sich nicht mechanisch aufziehen. Die genannte Regel ist mir auch ganz neu  Es kommt auf das Gesamtbild des Horoskopes an. Nur meine Meinung LG Manuel 
-

Manuel311
-
von catweazle » Mo 29. Aug 2011, 01:11
Hallo Armin, das Buch und die Autorin sind mir unbekannt. Ich persönlich habe 3 gute Bekannte mit  . Der erste hat die  im Stier. Mit ihm zu diskutieren kann ein Graus sein. Wenn er eine Meinung hat, dann ist das so und nicht anders. Selbst wenn man ihm mit Beweisen dagegensteuert, fällt es ihm schwer von seiner Meinung abzukommen bzw. gibt dann nur noch kleinlaut bei. Er ist überhaupt sehr vom Verstand gelenkt und das ist bei Sonne Merkur vorranig der Fall. Diese Menschen sind kopfgesteuert - vielleicht meinte das die Autorin damit, sie denken konservativ. Der Zweite hat seine Konjunktion in den Zwillingen. Er kann einem regelrecht das Ohr ablabbern und solange mit Argumenten und Wissen zutexten, dass einem irgendwann die Lust am Diskutieren vergeht. Ob alles immer so stimmt, ist dann auch mal Nebensache. Der Dritte hat die Konjunktion im Skorpion, welche aber durch Neptun sehr stark beeinflusst wird. Um auf den konservativen Gedanken zurückzukommen, würde ich alle 3 in der äusserlichen Erscheinung als konservativ bestätigen. Aber nicht in ihrem Denken. Ausser den mit der Konj. in Stier. Er denkt auch konservativ. Pauschal würde ich aber bei Sonne Merkur nicht von konservativem Denken sprechen sondern erstmal von Sachlichkeit und dem Abwägen von Fakten. Bei Dir spielt der Mars natürlich eine große Rolle. Und, dass Du Dir Feinde andiskutierst kann ich mir gut vorstellen Die Sonne Merkur Konjunktion ist einfach rational und nicht emotional, sachlich, nüchtern. Mit dem Mars bei Dir wird das ganze dann impulsiv und kommt u.U. beim Gegenüber auch mal etwas lauter an. Immerhin geht es bei Dir bereits um eine Stellium, da wirken dann dreierlei Energien miteinander. Und das Ganze im Löwen hat dann schon eine gewisse Power. Da der Löwe auch ein fixes Zeichen ist (wie der Stier) möchte man ja schließlich Recht behalten.
Liebe Grüße CatweazleDas Leben ist nicht komplex; wir sind komplex, das Leben ist einfach, und das Einfache ist das Richtige (Oscar Wilde)
-
catweazle
-
von Armin » Mo 29. Aug 2011, 21:08
Hallo, vielen Dank für eure Antworten  @Manuel: Ich habe jetzt auch mal im Web gesucht ob diese These noch irgendwo steht - ich habe nichts dergleichen gefunden. Vielleicht ist das ja kein überliefertes Wissen, sondern die Autorin hat diese Regel selbst aufgestellt. Aber natürlich hast du recht, es müssen alle Aspekte in ihrer gesamtheit betrachtet werden. @catweazle: Genau so wie du den  beschreibst, wird er auch in dem Buch erklärt. Zitat: Wenn sich dieser Verstandes-Planet mit der Sonne Verbindet, steht der denkende und logische Teil in uns immer "im Dienste" unseres Seins. Denken und Sein sind ein und dasselbe. .... Vermutlich hält er die Eigene Meinung für eine allgemeingültige Wahrheit und erkennt nur ungern andere Ansichten an. ... Je genauer die Konjunktion wird, desto subjektiver werden die Gedanken
In meinem Fall ist aber jetzt keine  gegeben, sondern der Merkur steht hinter der Sonne.  Der Merkur wäre also als Abendstern zu sehen. und dazu schreibt die Autorin: Zitat: Merkur-Epimetheus ist konservativ, logisch analytisch und zweckdienlich bis berechnend
Würde dagegen der Merkur vor der Sonne laufen, wäre also als Morgenstern zu sehen. Zitat: Merkur-Prometheus färbt ihn progressiv, intuitiv, schlau, analog und reformierend bis rebellisch.
Und das stimmt in meinem Fall halt nicht überein. Aber wenn von dieser Theorie noch niemand was gehört hat, sollte ich sie auch schnell wieder vergessen, dann ist auch meine rebellische Welt wieder bunt LG, Armin
-
Armin
-
-
von Ann » Mo 29. Aug 2011, 22:10
dann ist auch meine rebellische Welt wieder bunt
Die ist eh bunt, Mars/Merkur ist die "schnelle Zunge" die erst spricht - und dann denkt.  Daher kommen auch die .....zu Feinden gemacht
Wenn du predigst, naja .... eckst du eben an. Also ich habe da schon ziemlichen Quatsch gehört, nur weil ein Planet vor der Sonne aufgeht. Nimm dein Astrologiebuch nicht als Gebetbuch, sondern als Hilfsmittel, vergleiche was stimmen könnte. Was für dich stimmig ist, ist für andere noch lange nicht stimmig. Keiner ist soooo, wie einige Astrologen behaupten. Im Gegensatz zu vielen astrologischen Deutungen hat der Mensch sehr wohl Entscheidungsfreiheit und kann gaaaanz anders handeln, als es prognostiziert wird. Es sei denn, man ist ein Hammel in der Hammelherde. Sind ja leider die meisten. Schade drum. 
-
Ann
-
von Armin » Mo 29. Aug 2011, 23:48
Hallo Ann, Wenn du predigst, naja .... eckst du eben an.
Ja ich weiss. Ich sollte damit aufhören. Es bringt ja eigentlich auch nichts. Ich habe inzwischen den Eindruck, die Menschen wollen nicht, dass du ihre heile Scheinwelt kaputtredest Gerade wenn es um das Thema Freiheit geht, kann ich regelrecht rabiat werden  - Ich habe auch noch  (  in 12) Da muss ich auch noch an mir arbeiten mich zu zügeln. Ich sehe das deshalb genauso, dass du immer die Freiheit hast dir deine Eigenen Gedanken zu machen und deine Eigenen Entscheidungen treffen kannst. Das Buch ist an sich sehr gut geschrieben. Gerade die Planeten werden da sehr schön und ausführlich erklärt. Aber es stimmt schon ich sollte einfach nur das mitnehmen, was mir stimmig erscheint. Wahrscheinlich muss ich so wie so irgendwann meinen eigenen Weg finden, was die Astrologie bertifft. Ein Buch kann da eigentlich nur eine Inspirationsquelle sein. Gruß, Armin.
-
Armin
-
-
von catweazle » Di 30. Aug 2011, 00:09
Hallo Armin,
geozentrisch gesehen (von der Erde aus) hat die Sonne im Osten (immer am AC) ihren Aufgang und daher ist der Merkur hinter der Sonne aufgegangen. Würde das besser passen?
Liebe Grüße CatweazleDas Leben ist nicht komplex; wir sind komplex, das Leben ist einfach, und das Einfache ist das Richtige (Oscar Wilde)
-
catweazle
-
von Ann » Di 30. Aug 2011, 10:11
Ich habe inzwischen den Eindruck, die Menschen wollen nicht, dass du ihre heile Scheinwelt kaputtredest
So wie andere ihre Scheinwelt haben, so hast auch du deine. Man sieht alles immer nur von seinem eigenen Blickwinkel aus. Es gibt nicht dieee Realität und es gibt nicht dieeee Wahrheit. Also lass jedem seine eigene Wahrheit. Mit Sonne Quadrat Uranus bist du ein Rebell.  Und deine Diskussionsfreude könnte zu Predigten werden. Das hat keiner gerne, das ist einfach nur langweilig. Seite 232 in "Schlüsselworte zur Astrologie": Dort stehen positive und negative Auswirkungen dieser Konstellation. Du bist weder das eine, noch das andere - du bist sowohl als auch. Es sind Kräfte, die du für dich einsetzen kannst. Wenn du siehst bzw. sehen willst, wodurch du bei anderen aneckst, kannst du dich ja üben in Demut und Gelassenheit. Die Bücher sind Richtlinien, die du im Laufe der Zeit korrigierst. Schau dir den Mars an von deinen Freunden, stehen sie z.B. in einem Feuerzeichen und rasten schnell aus? Bingo! Oder reagiert jemand gar nicht? Wodurch wird er gebremst? Das ist ein interessantes Forschen ohne jemandem zu unterstellen, so bist du. Wir können keinen anderen beurteilen, wir nehmen andere nur wahr. Auch dein ärgster Feind hat einen guten Freund. Warum wohl? Weil dieser ihn ganz anders wahrnimmt. LG Ann 
-
Ann
-
Zurück zu Astrologie Allgemein