|
|
Diskussionsforum für Einsteiger und allgemeine astrologische Themen
von Psychologiestudentin » Do 4. Mär 2010, 10:26
Guten Tag!
Mein Name ist Nathalie Rohde, ich studiere Psychologie an der WWU Münster und arbeite momentan an meiner Bachelorarbeit. Dabei hoffe ich natürlich, dass mir die Sterne freundlich gesonnen sind. Ich kann aber auch menschliche Hilfe gut gebrauchen  In meiner Bachelorarbeit geht es um Einstellungen zu Astrologie und das Einschätzen von Wahrscheinlichkeiten. Die Studie soll Erkenntnisse darüber bringen, warum einige Menschen an Astrologie glauben, und andere nicht. Um dieses Thema zu ergründen (es ist noch nicht viel Forschung in diesem Bereich unternommen worden), habe ich eine online-Umfrage entworfen. Es dauert höchstens 10 Minuten, sie auszufüllen, und es ist sogar ganz interessant. Die Ergebnisse werden, wenn die Datenerhebung abgeschlossen ist, natürlich bekannt gegeben. Bitte helft mir mit vollständig ausgefüllten Fragebögen (nur solche kann ich weiterleiten)! Endlos dankbar wäre ich, wenn ihr den Fragebogen-Link an eure Freunde und Bekannte weiterleiten könntet. Je mehr, desto besser!
Hier ist der Link: http://www.unipark.de/uc/ae_hell/bd9e/ Tausend Dank für jeden ausgefüllten Fragebogen! Rückfragen sind willkommen!
Eure Nathalie
-
Psychologiestudentin
-
-
von Magenta » Do 4. Mär 2010, 11:48
„Wir wollen auch nicht unterschätzen, dass ein gewichtiges Motiv für die Ablehnung der Astrologie die Trägheit und ein Mangel an Zivilcourage ist. Vielen ist es zu unbequem, einmal aus erlernten Denkgewohnheiten herauszutreten und für eine Sache so viel Zeit und Mühe aufzuwenden, die von der akademischen Diktatur verketzert wird; viele wagen es noch nicht, sich zur Astrologie zu bekennen, auch wenn sie eigene positive Erfahrungen mit ihr gemacht haben, aus Angst, für »unseriös« gehalten zu werden. Autoritätsgläubig oder autoritätsabhängig, können viele es sich auch nicht leisten, und kaum einmal bekommt jemand im Rahmen seiner Ausbildung die Möglichkeit, sich mit diesem Stiefkind der Wissenschaft zu befassen.“
– Fritz Riemann: Lebenshilfe Astrologie - Gedanken und Erfahrungen (Einwände gegen die Astrologie), 1976
-

Magenta
-
-
von SaturnLöwe » Do 4. Mär 2010, 11:55
Hallo, Nathalie.
Als Absolventin eines Psychologiestudium werden Dir sicherlich die Einflussmöglichkeiten eines "Fragesstellers" in Bezug auf Wortwahl, Vorgaben sowie dem Auslassen von Informationen bekannt sein. Nur so kann ich mir die ein oder andere Fragestellung in Deinem Fragenbogen vorstellen.
Als Beispiel: die Verwendung des Begriffs "Himmelskörper" in Deinen Fragen und die Ableitung davon, ob sich hieraus Einflüssen ergeben.
Die Astrologie selbst als auch die Mehrheit ihrer Anhänger, weiß darum, daß Astrologie eine Symbolsprache ist. Auf die Symbole der Gestirne gemünzt bedeutet dies, daß die "Himmelskörper" Analogien darstellen, um etwas im Sinne der Symbolsprache "Astrologie" auszudrücken. Für mich vergleichbar mit den Schriftzeichen der chinesischen Sprache. Wenn einem bestimmten Schriftzeichen ein Bedeutung per se zugewiesen wird, wird dieses Schriftzeichen (Symbol) in Kombination mit anderen Schriftzeichen und der Art und Weise der Aussprache (Betonung) auch einer jeweils anderen Bedeutung zugewiesen.
Mit anderen Worte, die Frage, ob "Himmelskörper" Einfluß nehmen könnnen darf gerne gestellt werden - jedoch im Zusammenhang mit dem Thema Deiner Studie bzgl. der Relavanz von astrologischen Aussage finde ich es einfach falsch, diesen Begriff in diesem Fragezusammenhang zu stellen. Erklär- und Entschuldbar zeigt sich dies für mich nur darin, daß die Fragen von jemanden aufgestellt wurden, der sich mit der Symbolsprache der Astrologie gar nicht oder nur sehr oberflächlich ausgekennt. Und sollte dies so sein, darf die Aussagekraft der Ergebnisse (siehe meine einleitende Bemerkung) von vornherein in Frage gestellt werden, bzw. darüber nachgedacht werden, mit welcher versteckter Motivation hier gefragt wird?!
Freue mich für Dich, wenn Du das Ergebnis erhälst, welches Du Dir erwartest.....
SaturnLöwe (einfach ein Anwender einer Symbolsprache........... der davon ausgeht, daß Himmelskörper keine Einflüsse auf mich haben....... ohhhhh, ausser natürlich, daß die Sonne meine Haut erwärmt und einen biochemischen Vorgang in Kraft setzt, der einen gewissen Bräunungseffekt in Gang setzt...... oohhhhh, und natürlich der Mond, der wissenschaftlich bewiesen, einen gewissen Anteil an der Tide haben soll......... naja und die Energien all die anderen Himmelskörper, welche nach dem Energieerhaltungsgesetz ja nun nicht einfach "verschwinden"........
-
SaturnLöwe
-
-
von Psychologiestudentin » Do 4. Mär 2010, 12:11
Hallo Saturnlöwe,
Danke für Deine Anmerkungen, das ist echt wichtig! Die Sache ist, dass der Fragebogen tatsächlich eher vage gehalten ist. Er wurde von spanischen Psychologen entwickelt, und von mir übersetzt. Wahrscheinlich sind bei der Übersetzung schon einige Bedeutungen flöten gegangen. Danke aber für das Ausfüllen. Ich werde Deine Kritik auf jeden Fall in der Diskussion meiner Studie einbeziehen. Ich hoffe, Du verzeihst mir, dass mein Fragebogen kein fundiertes Fachwissen erkennen lässt.
Viele Grüße! Nathalie Rohde
-
Psychologiestudentin
-
-
von sternenstaub » Do 4. Mär 2010, 12:36
Hallo Psychologiestudentin wenn Du magst kannst Du mir das Original zuschicken und ich schaue deine Übersetzung dazu an .
Lg Helga
p.s. habe angeklickt ,aber diese Umfrage hat doch nichts mit Astrologie zu tun ,lediglich mit der Vorstellung des Kollektivs ,die meinen das das Astrologie sein soll .
Erschreckend ,wenn das die Vorstellung im aussen von Astrologie ist .
-
sternenstaub
-
-
von Magenta » Do 4. Mär 2010, 13:22
„Aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es an der Astrologie nicht mehr viel zu erforschen. Astrologie ist Unsinn und das wurde oft und ausführlich demonstriert.“ - Astronom Florian Freistetter am 4. März 2010 im Zusammenhang mit Natalies Umfrage bei scienceblogs.de: http://bit.ly/cK58XL„Denn einer ausschließlich naturwissenschaftlichen Orientierung, der nur kausal verstehbare Zusammenhänge als wissenschaftlich gelten, müßte es besonders leichtfallen, die Astrologie »wissenschaftlich zu widerlegen« – was ja auch mehrfach getan wurde. Ob die dabei angewandten Methoden dem zu untersuchenden Phänomen angemessen waren, wurde gar nicht gefragt, wie es der Fall zu sein pflegt, wenn man, einem theoretischen oder weltanschaulichen Konzept zuliebe, auf Palmströmsche Art festlegt, was nicht sein kann, weil es nicht sein darf.“ – Fritz Riemann: Lebenshilfe Astrologie - Gedanken und Erfahrungen (Über die Praxis astrologischer Beratung), 1976 Wie wird eine Manipulation (Mehrfachteilnahme) der Umfrage verhindert?
Zuletzt geändert von Magenta am Do 4. Mär 2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
-

Magenta
-
-
von SaturnLöwe » Do 4. Mär 2010, 13:24
Hallo, Nathalie.
Verzeihen? Wofür? Wie ich Deinen Worten entnehmen darf, ist es ja gar nicht "Dein" Fragebogen....... und zudem sehe ich mich in keiner Position, anderen Menschen verzeihen zu können.
Wenn Du "Kritik" im ursprünglichen griechischen Sinne der "(Unter-)scheidung, trennen" verstehst, dann freue ich mich, wenn mein Beitrag in Deine Studiendiskussion einfliessen mag, um Deinerseits im Sinne der Studie zu einer Beurteilung durch die Auseinanderhaltung von Fakten zu gelangen. Sollte meine Beitrag jedoch im Sinne der allgemeinüblichen "Kritik" des Mäkelns verstanden wissen, bin ich sicher, dass ein Verschweigen meines Beitrages möglich sein wird.
Nein, leider habe ich Deinen Fragebogen nicht ausgefüllt. Aus bereits aufgeführtem Grunde möche ich mich in der Auswertung dieses Fragebogens nicht repräsentiert wissen. Die Fragen zu lesen war jedoch erheiternd und spannend.
Viel Erfolg Dir und Deiner Studie.
SaturnLöwe
-
SaturnLöwe
-
-
von Magenta » Sa 6. Mär 2010, 13:42
„Zumal die Arbeit von Prof. Wolfgang Hell, zweiter Vorsitzender des GWUP-Wissenschaftsrats, betreut wird.“ - Bernd Harder im GWUP-Blog am 5. März 2010: http://bit.ly/aODEdYDr. Edgar Wunder zur Mentalität der GWUP: http://www.skeptizismus.de/syndrom.html
-

Magenta
-
-
von Franz » Mo 8. Mär 2010, 10:24
Hallo Ihr Lieben, wozu die Aufregung? Nehmt einmal an, Ihr verliert Euren Ausweis und Eure Daten werden versehentlich in allen Institutionen gelöscht. Nun wollt Ihr einen neuen Ausweis haben. Ihr müsst nun irgendwie beweisen, dass es Euch gibt und dass ihr lebt. Was passiert, wenn es niemanden gibt, der das bezeugen kann, wer Ihr seid? Werdet Ihr nun von allen ignoriert, da Ihr nicht beweisen könnt, dass es Euch gibt? Glaubt nun niemand mehr, dass Ihr existiert? Gibt es Euch am Ende gar nicht? Die Astrologie ist da. Sie hat nur keinen Personalausweis. Also keine Aufregung. Astrologie muss nicht bewiesen werden. Sie ist da, also ist sie existent. Ist sie jedoch existent, so "funktioniert" sie auch. Ihr esst, trinkt und denkt ja auch ohne behördlichen Beweis Eurer Existenz. Ihr "funktioniert" mit und ohne Personalausweis. Die Astrologie tut das auch Lieber Gruß Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQEntweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
-

Franz
-
-
von thegirl » Do 6. Mai 2010, 16:31
Es stimmt schon, dass viele Menschen sich nicht offiziell dazu bekennen wollen, dass sie an Horoskope glauben. Eben weil sie Angst davor haben, als "unseriös" abgestempelt zu werden. Aber ich denke schon, dass sich fast jeder in irgend einer Form von dieser "magischen" Welt zumindest ein bißchen angezogen fühlt. Ist ja auch bei mir so :-)
-
thegirl
-
-
von Kameliendame » Mi 19. Mai 2010, 00:20
Hallo Antama, trotz guter Vorsätze habe ich lange nicht mehr ins Forum hineingeschaut. Deshalb wird es nicht wohl nicht viel Sinn haben, nach 2 Monaten auf einen Beitrag zu antworten, aber dennoch: Mir persönlich reicht es nicht, dass die Astrologie existiert und ich weiß aber nicht, warum sie zu funktionieren scheint (vorsichtig ausgedrückt). Es gibt viel dummes Zeug, das auch verbreitet wird. So dichten z.B. manche "Tierkommunikatoren" dem einen oder anderen Hund sehr menschliche Gedankengänge an (habe ich im Fernsehen gesehen), die so anthropomorph sind, dass es Käse sein muss, was da erzählt wird. Nur weil etwas in die Welt gesetzt wird, ist es ja nicht auch gleich wahr. Die menschliche Geschichte strotzt nur so von Irrtümern. Grüßle, Kameliendame
In kaum einem anderen Wissensgebiet wird mit so vielen fahrlässig als wahr deklarierten, subjektiven Überzeugungen ohne jede objektive Gültigkeit gearbeitet, wie in der Astrologie. Das ist sehr traurig.Vor allem aber ist es so unnötig! Peter Niehenke
-

Kameliendame
-
-
von Amon » Fr 28. Mai 2010, 18:38
Hallo Es gibt Menschen die geben sich mit Schlagzeilen zufrieden ! Auch - diese haben ihren Sinn - in finanzieller Natur ein wesentlicher Faktur dieser Gesellschaft .............. Und - es gibt Menschen die schauen gern hinter die Fassade und entdecken/sehen - mehr ! ! --> wollen mehr sehen - als das schönfreundliche gerede .......... Mach - das mal so ein Kurzsichtigen/Oberflächlichen - Typ begreifbar ! ! Und - dann noch Psychologie - liegt so nah ............... Was für Fragen - Ja - es gibt dumme Fragen ----------- Amon 
-
Amon
-
Zurück zu Astrologie Allgemein