|
|
Diskussionsforum für Einsteiger und allgemeine astrologische Themen
von volker schendel » Mo 3. Aug 2009, 12:55
Is there a political dimension to being an astrologer? Hallo alle, der link http://leelehman.com/index.html zeigt das Video der Eröffnungsrede von Lee Lehman zur Graduierungfeier des Kepler College 2008 mit dem Titel: "Is there a political dimension to being an astrologer?". Lee spricht davon, dass es an Zeit ist, die aktuell stattfindende Diskriminierung und Verächtlichmachung der Astrologinnen und Astrologen zum politischen Thema zu machen. Analog der Unterdrückung der Gay-Community wird die Astrologische-Community beispielsweise von der katholischen Kirche faktisch gleichbehandelt. Auch die astrologische Tätigkeit ist aus katholischer Sicht eine Sünde. Der häufig stattfindende Gesichtsverlust in sozialen Bezügen, wenn man sich als "Astrologe" outet, weist genau die gleichen Unterdrückungsmechanismen auf, wie das in der Vergangenheit die Gay-Community erleben musste. Lee weist zurecht darauf hin, dass es höchste Zeit ist zu deutlichem und lautstarkem Protest gegen die politisch, rechtlich und gesellschaftlich artikulierte Diskriminierung und bedauerlicherweise gibt es ja in diesem Bereich keine Antidiskriminierungsgesetze. Der Marsch zu politischer Akzeptanz des Astrologischen in der Gesellschaft steht auf der Agenda. Astrologinnen und Astrologen steht auf und wehrt euch! LGr. Volker H. Schendel Präsident der Stiftung Astrologie und Erkenntnis (SAE) Der Stiftung Wohlgesonnene werden um Spenden gebeten. s.h.: http://www.saehannover.de/7.html
Volker H. Schendel Carpe Diem - Nada Brahma - Aude Sapere Stiftung Astrologie und Erkenntnis http://www.vonabisw.de
-
volker schendel
-
-
von Kronos » Mo 3. Aug 2009, 13:10
Astrologinnen und Astrologen steht auf und wehrt euch!
Aber nur unter Berücksichtigung der Frauenfrage (Beseitigung der Diskriminierung der Frau im Allgemeinen und Frau Winkelmanns im besonderen), und bei gleichzeitiger mit Einbeziehung der Feuchtbiotope. Das ganze sollte dann der Kommission in Brüssel vorgelegt werden. Und wenn das nicht greift: Klage einreichen beim Gerichtshof für Menschenrechte!
Chris
-
Kronos
-
-
von Markus » Mo 3. Aug 2009, 17:22
Hallo Chris,
ich bin entsetzt! Du hast tatsächlich die Gewerkschaften und die Gleichstellungsbeauftragten vergessen. Und insbesondere hier bei uns ist selbstverständlich eine "Ostdeutschland-Quote" zu beachten. Wäre ja noch schöner, wenn man sich Erfolg und Anerkennung tatsächlich mit brauchbaren Ergebnissen erarbeiten müsste.
LG Markus PS: Für den Fall, dass jemand einem armen, notleidenden Astrologen ein paar Euro spenden möchte ist hier meine Kontonummer: Kto 123 456 78 Parkbank
-

Markus
-
-
von Markus » Di 4. Aug 2009, 03:43
Lieber Volker,
also eine gewisse Hartnäckigkeit kann man Dir nicht absprechen: Ungeachtet jeder Kritik und jedes Einwurfs verbreitest Du weiterhin stur Deine Werbebotschaften quer durch alle bekannten Foren. Gehört ja eigentlich mehr auf einen Marktplatz, aber was soll´s.
Ich frage mich nur, wo ist die "Professionalität" in der heutigen Astrologie? Aus meiner Sicht 99% reine Labertanten und Dummschwätzer. Und damit noch mehr Schwätzer einen Raum erhalten, soll man spenden?? Ich kann die Kritiker der Astrologie nur zu gut verstehen!
Lieber Volker, vielleicht rückt ja tatsächlich irgendwann mal die Qualität der Astrologie in Deinen Fokus, dann kommen wir vielleicht sogar mal auf einen Nenner... Aber womit und wofür willst Du denn im Moment eine Öffentlichkeit erreichen?? Qualität überzeugt, nicht die Quantität der Werbebotschaften. Wo ist Deine Prognose, die man in einem halben Jahr(oder so) nachprüfen kann?? Oder erzeugst Du auch nur heiße Luft und willst noch Geld dafür? Eine gute Prognose ist DER Prüfstein, auch wenn das manche nicht hören wollen. Wozu sollte Astrologie denn nutzen, wenn nicht zur Prognose; in einer Metagnose kann man fast alles irgendwie erklären...
Oder geht es hier schlicht um ganz profane unfd eiigennützige Ziele? Geht es einfach nur um 5 Millionen Euro? Ich kann´s eigentlich nicht glauben. Willst Du ähnlich wie bei Deinem Buch einfach nur verkaufen????
Sch*** doch auf Lee Lehman und das Kepler-Kolleg. Wo sind die Ergebnisse? Wo die eingetroffene Prognose, mit der man die Öffentlichkeit überzeugen kann. Wo ist Deine saubere Deutung einer Geburtsradix? Was hast Du vorzuweisen außer Werbebotschaften und schönen Worten?
Du wirst mir doch wohl nicht erzählen wollen,. dass Du Dich als Astrologe unterdrückt fühlst, oder? Und wenn, dann haben sich das die "Astrologen" selbst zuzuschreiben...
LG Markus
-

Markus
-
-
von Kronos » Di 4. Aug 2009, 08:59
hallo Volker,
also das Wort Diskriminierung bezügl. Astrologie ist schon irgendwo der Hammer. Ich persönlich habe mich nie Diskriminiert gefühlt. Und was die Verächtlichungmachung angeht, haben viele Kritiker recht. Ich kann mich da nur Markus anschließen. Das liegt aber an den Astrologen und weniger an den Krtikern. Ich gestehe das es Berufe gibt, wo auch ich die Augenbrauen hochziehe. Dennoch fällt es mir im Traum nicht ein, diese Gruppen zu diskriminieren.
Natürlich ist Astrologie auch Buisness. Und genau hier liegt der Hund begraben. Es gibt einfach zuviele Dummschwätzer. Die Leute zahlen gutes Geld für doofe Auskünfte! Ich habe 2008 nicht ein Jahreshoroskop gefunden wo der Zusammenbruch der Finanzmärkte klar und deutlich beschrieben worden ist. Dies war und ist immerhin ein Ereignis von ungeheurem Ausmaß, was uns auch noch in den nächsten Jahren, mehr als uns lieb ist, beschäftigen wird! Statt dessen Plattheiten. Und natürlich haben hier die Kritiker recht. Was denn sonst?
Chris
PS: Überigens Prognosen wg. Erdbeben funktionieren immer, bei ca. 800.000 Erdbeben pro Jahr! ( Quelle: Erdbebenzentrum München)
-
Kronos
-
-
von Kronos » Di 4. Aug 2009, 12:23
mein Lieber, mein Alter,
das ist aber völliger Tineff! Einen Versuch hast du noch!
Chris
-
Kronos
-
-
von volker schendel » Di 4. Aug 2009, 20:22
Hallo Markus, Manches an Deinem Posting nähert sich bedenklich der üblen Nachrede. Um das ein für alle Mal klarzustellen: 1.)In meiner astrologischen Praxis, Astrologie des Hohenstein, http://www.astrologiedhs.de wurden von Anbeginn an und werden auch heute alle Beratungen kostenlos durchgeführt. Die Beratungen umfassen 90 Min, allerdings mache ich weder Telefonberatung noch Beratung per E-Mail. Meine Klienten müssen also nach Hannover kommen. Für die Beratung entstehen Ihnen aber keine Kosten, allerdings läuft bei mir auch keine Kassette mit.Es gibt grundsätzlich keine Anschlußberatungen. Wenn gewünscht empfehle ich bestimmte Kolleginnen und Kollegen in Hannover, natürlich vorrangig das DAV-Ausbildungszentrum in der Rühmkorffstraße. 2. Die Kosten für die Apokryphen der Astrologie http://www.astronova.dehaben in Form eines Druckkostenzuschusses von 1500 € das Erscheinen des Buches möglich gemacht. Der Astronova-Verlag ist das Risiko eingegangen, ein relativ teures Buch in einer kleinen Auflage herauszubringen. Weder der Herausgeber noch die Autoren haben Honorar erhalten. Auch der Verlag hat keinen Gewinn gemacht, sondern lediglich seine Aufwendungen wieder hereingeholt. Inzwischen sind von den 40 Exemplaren 37 verkauft. Es ist also glimpflich abgegangen und der Verlag hat mir für die letzten verkauften 17 Exemplare absprachegemäß je verkauftem Exemplar 20 % von 148 € , also 29,60 € zurückerstatten können. Wie bei solchen idealistischen Liebhaberprojekten üblich und normal war es finanziell ein Zuschussgeschäft, der "Gewinn" lag und liegt auf einer spirituellen Ebene, die Dir möglicherweise verschlossen ist. 3. Alle Akteure der Stiftung Astrologie und Erkenntnis arbeiten ehrenamtlich, Sie wollen also für sich kein Geld. Sie wollen auch nichts verkaufen im Sinne von Büchern. Aber ich vermute, Du hast dir sowieso nicht die Mühe gemacht, die Homepage der Stiftung Astrologie und Erkenntnis zu studieren und ich vermute, Du hast auch nicht die Rede von Lee Lehman vollständig angeschaut. Jedenfalls lassen Deine Postings hier diesen Verdacht aufkommen. Die derzeit rechtlich unselbstständige Stiftung Astrologie und Erkenntnis hat das ehrgeizige Ziel, sobald auf dem Spendenkonto, durch zahlreiche große und kleine Spenden, für das Stiftungskapital die erforderlichen 5.000.000 € eingegangen sind, die Stiftung als rechtsfähige Stiftung des Bürgerlichen Rechts zur Anerkennung beim Niedersächsischen Innenministerium anzumelden und dadurch eine dauerhafte, selbstständige Stiftungseinrichtung zu werden. Erst dann kann aus den Erträgnissen des Kapitals, wie bei Stiftungen üblich, der Stiftungszweck verfolgt werden. §2 der Stiftungssatzung beschreibt diesen Zweck wie folgt: "(2) Die Stiftung verwirklicht diesen Zweck insbesondere durch a. Aufklärungsarbeit über Möglichkeiten und Grenzen der Astrologie, insbesondere der Astrologischen Beratungspraxis, b. gezielte Medienarbeit, z.B. Rundfunk-und Fernsehsendungen, c. die Durchführung internationaler Kongresse zur Astrologischen Erkenntnistheorie in Hannover, d. die Herausgabe der Schriftenreihe „Astrologie und Erkenntnis“, e. die finanzielle Förderung von Forschungsvorhaben und wissenschaftlichen Veranstaltungen, f. die Förderung eines universitären Stiftungslehrstuhls "Astrologie" an einer deutschsprachigen Universität ... Zur Spendentransparenz s.Hier: http://www.saehannover.de/10.html
Volker H. Schendel Carpe Diem - Nada Brahma - Aude Sapere Stiftung Astrologie und Erkenntnis http://www.vonabisw.de
-
volker schendel
-
-
von volker schendel » Di 4. Aug 2009, 20:28
Kronos hat geschrieben:hallo Volker,
also das Wort Diskriminierung bezügl. Astrologie ist schon irgendwo der Hammer. Ich persönlich habe mich nie Diskriminiert gefühlt. Und was die Verächtlichungmachung angeht, haben viele Kritiker recht. Ich kann mich da nur Markus anschließen. Das liegt aber an den Astrologen und weniger an den Krtikern. Ich gestehe das es Berufe gibt, wo auch ich die Augenbrauen hochziehe. Dennoch fällt es mir im Traum nicht ein, diese Gruppen zu diskriminieren.
Natürlich ist Astrologie auch Buisness. Und genau hier liegt der Hund begraben. Es gibt einfach zuviele Dummschwätzer. Die Leute zahlen gutes Geld für doofe Auskünfte! Ich habe 2008 nicht ein Jahreshoroskop gefunden wo der Zusammenbruch der Finanzmärkte klar und deutlich beschrieben worden ist. Dies war und ist immerhin ein Ereignis von ungeheurem Ausmaß, was uns auch noch in den nächsten Jahren, mehr als uns lieb ist, beschäftigen wird! Statt dessen Plattheiten. Und natürlich haben hier die Kritiker recht. Was denn sonst?
Chris
PS: Überigens Prognosen wg. Erdbeben funktionieren immer, bei ca. 800.000 Erdbeben pro Jahr! ( Quelle: Erdbebenzentrum München)
Hallo Chris, hast Du eigentlich die Rede von Lee http://leelehman.com/index.htmlangeschaut?
-
volker schendel
-
-
von Markus » Di 4. Aug 2009, 21:43
Hallo Volker,
danke, dass Du diesmal tatsächlich geantwortet hast!
Zu den einzelnen Punkten:
1. Ich halte es nicht für verwerflich, für gute astrologische Arbeit Geld zu verlangen.
2. Die Finanzierung Deines Buches ist mir egal. Ich kann es ja verstehen, dass ein Autor sein Buch für das beste und wichtigste hält, was ich aber nicht gut finde ist, dass Du, wie Du es auch jetzt bei der Stiftung wieder tust, es quer durch alle Foren und ohne Berücksichtung der entsprechenden Unterforen anpreist. Ich finde das rücksichtslos und kenne keinen anderen Autoren oder Herausgeber, der das so tut.
3. Ich habe sowohl Deine Homepage studiert, als auch den Vortrag von Lehman vollständig angeschaut. Und ich denke trotzdem, dass beides am Kern der Sache vorbei geht. Ich habe ja bereits oben erwähnt, worum es mir geht, nämlich um die Qualität der Astrologie, die zu allererst sichergestellt werden sollte, damit man nicht Gefahr läuft, für heiße Luft zu werben.
Ich erwähnte ja auch schon, dass ich in der Satzung sehr wohl das Ziel der astrologischen Forschung gesehen habe. Aber wo ist die Umsetzung...die "Musik der Tierkreiszeichen" in einer Radiosendung?
Es macht insgesamt für mich den Eindruck, als sei die Stiftung eben auch wieder eines Deiner Liebhaberprojekte, die ihren Sinn in einem Selbstzweck finden, aber keineswegs die konkrete Erforschung der Astrologie vorantreibt.
Soweit mir bekannt ist, hast Du jetzt in den Foren von: astro.com esoterikforum.at astrologie.de astrologix.de tarot.de ganz stur Deine Botschaft verbreitet ohne auf die Antworten und Einwände einzugehen. Vielleicht wäre es doch sinnvoll, wenn Du Dir die Einwände, insbesondere den von Alois (bezüglich der gesellschaftlichen Anerkennung) nochmal in Ruhe anschaust, bevor 285.000 Euro für eine Tagung ausgegeben werden.
Ich habe Dir gesagt, was ich sagen wollte; es liegt jetzt an Dir, was Du daraus machst: Tu was Du willst!
LG Markus
-

Markus
-
-
von volker schendel » Di 4. Aug 2009, 23:52
[quote author=Pars Fortuna link=1249297167/0#13 date=1249415262]Hallo Volker,
.... was ich aber nicht gut finde ist, dass Du, wie Du es auch jetzt bei der Stiftung wieder tust, es quer durch alle Foren und ohne Berücksichtung der entsprechenden Unterforen anpreist. Ich finde das rücksichtslos und kenne keinen anderen Autoren oder Herausgeber, der das so tut.
...PS: richtige Prognosen = eingetroffene Prognosen[/quote]
Hallo Markus Rühl,
dafür , daß Du in fast allen astrologischen Foren mit wechselnden Pseudonymen Deine Mistkübel über fast alle auskippt (außer die von Dir so hochgeschätzten Frowley Anhänger) ist das ....
Leute Deines Schlages rauszufiltern wäre echt verdienstvoll. Aber das schafft ja nicht mal die Klassiksektion im DAV. Volker
-
volker schendel
-
-
von Markus » Mi 5. Aug 2009, 00:37
[quote author=Pars Fortuna link=1249297167/0#13 date=1249415262]Hallo Volker, .... was ich aber nicht gut finde ist, dass Du, wie Du es auch jetzt bei der Stiftung wieder tust, es quer durch alle Foren und ohne Berücksichtung der entsprechenden Unterforen anpreist. Ich finde das rücksichtslos und kenne keinen anderen Autoren oder Herausgeber, der das so tut. ...PS: richtige Prognosen = eingetroffene Prognosen Hallo Markus Rühl, dafür , daß Du in fast allen astrologischen Foren mit wechselnden Pseudonymen Deine Mistkübel über fast alle auskippt (außer die von Dir so hochgeschätzten Frowley Anhänger) ist das .... Leute Deines Schlages rauszufiltern wäre echt verdienstvoll. Aber das schafft ja nicht mal die Klassiksektion im DAV. Volker _________________ Volker H. Schendel Carpe Diem - Nada Brahma - Aude Sapere Stiftung Astrologie und Erkenntnis http://www.saehannover.de
Hallo Volker, ach, Du versuchst jetzt in die Nähe der Gürtellinie zu kommen? Zu Deiner Information: Ich trete in keinem einzigen Forum anonym auf und, ganz nebenbei gesagt, schreibt man es "Frawley". Übrigens hast Du Dich mit dem Kopieren etwas vertan, denn das mit den Prognosen habe ich nur bei astro.com geschrieben. Kann ja mal vorkommen, dass man den Überblick verliert, wenn man seine Werbung in so vielen Foren platziert. Sag mal, wen geht es eigentlich etwas an, dass ich in der klassischen Sektion des DAV bin? Vielleicht sollte ich mich mal beschweren, dass jemand Interna des DAV nach Außen trägt? Aber immerhin zeigst Du so nach und nach Dein wahres Gesicht. LG Markus
-

Markus
-
-
von Kronos » Mi 5. Aug 2009, 09:24
Ja habe ich! Um was gehts? Selbsterkenntnis - Selbstveredlung. Da bin ich besser im Rotary Club oder bei den Lions aufgehoben!
Du versuchst hier weiszumachen, das Astrologen diskriminiert werden. Dieses kann ich allerdings nicht feststellen. Astrologen werden krititisiert und in aller Regel belächelt. Ja und?
Du weißt schon dass in GB sämtliche astrologischen "Erzeugnisse" mit einem WARNHINWEIS (ähnlich wie bei Tabakprodukten) gekennzeichnet werden müssen.
Sinngemäß:- Astrologie dient einzig und allein der Unterhaltung. Eine Prognose für die Zukunft ist nicht möglich!-
Woran liegt das wohl? Am bösen Gesetzgeber, oder doch wohl eher an dem Unsinn , welcher mt Astrologie und anderen "Zukunftstechniken" getrieben wird. Natürlich wäre eine NEUTRALE Studie über die "Wirksamkeit" der Astrologie sinnvoll. Die wird es aber nicht geben! Wissenschaftler stellen z.B.: eine These auf die sie dann in div. Experimenten/Versuchen belegen, bzw. widerlegen. Dieses ist der Astrologie nicht ein einziges mal gelungen! Zumindest nicht als kontrollierte Studie! Stattdessen Geschwrubel!
Chris
-
Kronos
-
-
von GreenTara » Mi 5. Aug 2009, 09:24
Guten Morgen, Volker und Markus, wäre es möglich, euch bezüglich eures Austausches für ein Forum zu entscheiden? Die Leser, die alle genannten Foren frequentieren, würden nicht mit den stets gleichlautenden Beiträgen gelangweilt. Darüber hinaus gibt es auch keine Patzer beim Kopieren von Zitaten. Das kann gern hier sein, allerdings bitte ich darum, die Forenregeln zu beachten. Viele Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
Zurück zu Astrologie Allgemein