schlangenträger 13 tierkreiszeichen

Diskussionsforum für Einsteiger und allgemeine astrologische Themen

schlangenträger 13 tierkreiszeichen

Beitragvon Tabea » Fr 12. Sep 2008, 22:53

hallo alle , kann mir jemand weiter helfen . das hab ich grade im netz gefunden nachdem ich galileo geguckt habe , jetzt bin ich verwirrt stimmt die astrologie vielleicht garnicht . das radix so wie wir es machen ist von vor 2000 jahre und jetzt ist es am sternenhimmel ganz anders da waere fisch also widder ect ....
das hab ich mal kopiert . wie ist eure meinung dazu

Das Sternbild Schlangenträger wird gerne als 13. Tierkreis-Sternbild bezeichnet, weil die Sonne sich darin zwischen dem 30. November und 18. Dezember aufhält. Es gehört allerdings nicht zu den Tierkreiszeichen der Astrologen, vermutlich weil früher das Sternbild Skorpion ein wenig größer definiert war als heute.

Der Tierkreis ist eine Zone am Himmel, durch die sich Sonne, Mond und Planeten bewegen. Wegen der Präzession der Erdachse stimmen die von den Astrologen verwendeten zwölf bekannten Sternbilder inzwischen sowieso nicht mehr mit diesen astronomischen Sternbildern überein. Beispielsweise fällt das Sternbild Fische heute mit dem Tierkreiszeichen Widder zusammen.

Und das 13. Tierkreissternbild, den Schlangenträger, spielte in der Astrologie nie eine Rolle. Es würde sich - wie oben schon angedeutet - in der Reihenfolge der Sternbilder zwischen Skorpion und Schütze einordnen. (ds/6. September 2007)

Wegen der Präzession der Erdachse stimmen die von den Astrologen verwendeten zwölf bekannten Sternbilder inzwischen sowieso nicht mehr mit diesen astronomischen Sternbildern überein. Beispielsweise fällt das Sternbild Fische heute mit dem Tierkreiszeichen Widder zusammen.

bedeutet das jetzt das das radix so wie ich es zum beispiel deute danne garnicht in echt stimmt ?

gruss tabea
Tabea

Re: schlangenträger 13 tierkreiszeichen

Beitragvon GreenTara » Sa 13. Sep 2008, 05:42

Guten Morgen, Tabea :)

Tabea hat geschrieben:hallo alle , kann mir jemand weiter helfen . das hab ich grade im netz gefunden nachdem ich galileo geguckt habe , jetzt bin ich verwirrt stimmt die astrologie vielleicht garnicht . das radix so wie wir es machen ist von vor 2000 jahre und jetzt ist es am sternenhimmel ganz anders da waere fisch also widder ect ....

Oh, endlich ist es wieder soweit. ;) Mach' dir keinen Kopf, das geistert seit Jahren durch die Welt und kommt fast so pünktlich wie Weihnachten wieder oder so sicher wie das Amen in der Kirche.

Der Tierkreis ist eine Zone am Himmel, durch die sich Sonne, Mond und Planeten bewegen. Wegen der Präzession der Erdachse stimmen die von den Astrologen verwendeten zwölf bekannten Sternbilder inzwischen sowieso nicht mehr mit diesen astronomischen Sternbildern überein. Beispielsweise fällt das Sternbild Fische heute mit dem Tierkreiszeichen Widder zusammen.

Das ist soweit richtig, allerdings wird nicht erwähnt, dass die Tierkreiszeichen und die Sternbilder vermutlich nie deckungsgleich waren. Die Sternbilder, die auf der Ekliptik liegen, sind unterschiedlich groß, die Tierkreiszeichen, die dieselben Namen tragen, sind schon sehr lange 30° groß. Dass Sternbilder und Tierkreiszeichen nicht übereinanderliegen, weiß auch jeder halbwegs gut ausgebildete Astrologe und würde auch nie etwas anderes behaupten. Außerdem arbeiten Astrologen nicht mit Sternbildern, sondern mit Tierkreiszeichen.

Wegen der Präzession der Erdachse stimmen die von den Astrologen verwendeten zwölf bekannten Sternbilder inzwischen sowieso nicht mehr mit diesen astronomischen Sternbildern überein. Beispielsweise fällt das Sternbild Fische heute mit dem Tierkreiszeichen Widder zusammen.

Oh, das ist ein ziemliches Begriffskuddelmuddel: Die Astrologen arbeiten mit Tierkreiszeichen und mit dem tropischen Tierkreis, nicht mit Sternbildern. Das wird hier nochmals munter durcheinandergeworfen. Das 13. Sternbild spielte meines Wissens im tropischen Tierkreis nie eine Rolle und natürlich auch nicht in der Astrologie, da die Astrologie ja nicht mit Sternbildern arbeitet.

bedeutet das jetzt das das radix so wie ich es zum beispiel deute danne garnicht in echt stimmt ?

Nein, das bedeutet es nicht. Bitte lies einmal diesen Text von Dr. Peter Niehenke: Alle Widder sind eigentlich Fische?

Hier ein kurzer Auszug:

Alle Widder sind eigentlich Fische? - Tropischer und siderischer Tierkreis und das Wassermann-Zeitalter.

Seit der Zeit der Aufklärung wird von uninformierten Kritikern der Astrologie alle paar Jahrzehnte ein Einwand neu aufgewärmt, der schon hundertmal widerlegt wurde. Für diejenigen, die ihn zum ersten Mal hören, hat er aber etwas derart Verunsicherndes (wenn man Astrologie ernst nimmt) oder Attraktives (wenn man ja schon immer wußte, daß Astrologie Unsinn ist), daß er immer wieder neu in die Diskussion eingebracht wird: Es geht um die Behauptung, daß die Astrologen mit den falschen Sternbildern arbeiten würden. Aufgrund der sog. Präzession (s. u.) würde nämlich an der Stelle des Himmels, wo Astrologen den Widder sehen, in Wirklichkeit das Sternbild Fische stehen (und entsprechend seien auch alle anderen 12 Sternbilder verschoben).

Quelle und weiter

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Ein unwirksames Mantra oder eine beleidigte Venus?
GreenTara
Administration

Beitragvon Tabea » Sa 13. Sep 2008, 11:59

hallo rita danke fuer die erklaerung da bin ich ja beruhigt ich hab schon gedenkt das alles irgendwie verkehrt ist . das les ich mir nachher mal nochmal in ruhe durch , danke

gruss tabea
Tabea

Beitragvon Tabea » Sa 13. Sep 2008, 15:57

hallo rita so jetzt hab ich mal ein bissje zeit gehat zu lesen , also ich war ja gestern abend echt verwirrt das hat mir jetzt weitergeholfen ,
aber ein paar fragen hab ich dennoch als nicht in echt gelernter astrologe weis ich vieles natuerlich nicht :yes: ;)

also syderischer tierkreis ist

tropischer tierkreis ist

das hab ich beides schon gehoert aber nicht gewusst was es ist . der siderische ist der alte von den babyloner leute irgendwie und der tropische ist der danach :gruebel: so irgendwie . kannst du mir das nochmal in einfache worte erklaeren .

danne also wir machen nicht die sternzeichen mit sternenbilder das hab ich immer gedenkt das wir mit planete und sternenbilder arbeiten also das ,das was ich im computer sehe das radix irgendwie das abbild von oben dem universum ist also das das oben so aussieht :axo: ups das stimmt danne wohl nicht gelle . danne noch ne frage also wir arbeiten mit einem tropischen tierkreis und das bedeutet ein tierkreis irgendwie der erfunden wurde beziehungsweise der beim ursprungshimmel ist . :headbang: . rita kannst du es mir bitte nochmal ein bissje sortiere das ich nicht ganz so durcheinander bin ,die energie hab ich irgendwie geschnappt aber richtig im kopf v erstanden hab ich es leider noch nicht .
den text hab ich durchgelesen den link oben , aber noch nicht ganz verstanden , vielleicht kannst du es mir in einfach erklaeren . danke rita

gruss tabea
Tabea

Beitragvon GreenTara » Sa 13. Sep 2008, 17:19

Hallo Tabea :)

ich habe dir ein altes Thema herausgesucht, dass sich mit der Verschiebung der Tierkreiszeichen gegen die Sternbilder beschäftigt. Ich hoffe, dass es dann ein wenig verständlicher für dich wird.

Guckst du hier.

Bitte erwarte nicht von dir, das sofort zu verstehen, dass ist schon nicht unkompliziert.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

GreenTara
Administration

Beitragvon Wolfgang » Sa 13. Sep 2008, 19:26

Hallo Tabea :)

Ich hab die Sendung gestern auch gesehen, da wurde ja wirklich eine geballte Ladung gegen die Astrologie losgelassen... der dortige Edgar Wunder ist aber kein Unbekannter in der Szene ;) , er lässt offenbar wirklich nichts aus, um die Astrologie schlecht zu machen. Muß man sich mal vorstellen, er macht mit einem Billigburger-Astroprogramm eine Radixdeutung, die inhaltlich recht flach ist und gibt sie siegessicher ein paar Leuten, die sich damit auch identifizieren können. Haha. Das Böse ist nun die Behauptung, daß dies ein "echtes Horoskop" sei - und unterstellt damit, daß die ganze Astrologie den Wert einer No-name-Textanalyse habe...

Die G'schichte mit dem Schlangenträger ist uralt (da wird spassigerweise immer behauptet, es gibt plötzlich ein 13tes Sternbild, dabei sind's ja ca. 45 an der Zahl), und auch, daß Astrologen nicht wissen, daß es eine Präzession gibt, zeugt davon, daß die Jungs dort nur auf Bunte-Niveau unterwegs sind.

Also, Tabea - lass' Dich nicht verwirren!

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Christine Keidel-Joura » Mo 15. Sep 2008, 09:19

Hallo,

wie gut, dass ich die Sendung gar nicht erst gesehen habe. Ich hätte mich wohl irgendwo zwischen Schreikrampf und Weißglut bewegt.

Madama Tessier mit ihrer sensationslustigen Prognose passt wirklich gut in die "Bunte" oder in die BLIND - seriös arbeitende Astrologinnen und Astrologen sind wahrscheinlich wieder nicht zu Wort gekommen.

Nun ja "the show must go on!".

Haben die wenigstens mal auf Goethe oder Kepler zurückgegriffen?

Galileo Mystery ist ja auch offensichtlich tendenziell: erst wird ein Thema aufgegriffen, und dann wird es medienwissenschaftlich widerlegt - allen höheren Erkenntnissen zum Trotz.

Und dazu dann diese Show mit den gestellten Besprechungen im Keller! Total unseriös.

Hier noch ein erbaulicher Tex über Aiman Abdallah.

Viele Grüße,

Christine
Christine Keidel-Joura

Beitragvon Wolfgang » Mo 15. Sep 2008, 10:40

Hallo Christine :)

> Haben die wenigstens mal auf Goethe oder Kepler zurückgegriffen?
Nein, das war ein ganz anderes Niveau... in etwa so: "Beeinflussen die Sterne wirklich unser Leben?" - arrggghhh! Ich ärgere mich jetzt noch, da war keine Spur von Astrologie zu finden, nur Jahrmarktsposaunen, welches vorprogrammiert wurde und dann natürlich "wissenschaftlich" widerlegt wurde - mit der implizierten Headline "Das ist also Astrologie".

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon GreenTara » Mo 15. Sep 2008, 19:27

Hallo Christine :)

wie gut, dass ich die Sendung gar nicht erst gesehen habe. Ich hätte mich wohl irgendwo zwischen Schreikrampf und Weißglut bewegt.

Bei mir war der Blutdruck das letzte Mal 2003 ganz oben, da gab es schon einmal so eine Galileo-Sendung. Seither bin ich glotzabstinent. :cool:

Hier noch ein erbaulicher Tex über Aiman Abdallah.

:lol: Der ist gut, ich danke dir.

Liebe Grüße
Rita
.
Dalai Lama

GreenTara
Administration

Beitragvon baxuru » So 19. Apr 2009, 21:23

Das kann doch alles nicht wahr sein...
Warum haben denn die Tierkreiszeichen die gleichen Namen wie die Sternbilder wenn sie ja gaar nichts miteinander zu tun haben??

Ach und eine WISSENSCHAFTLICHE Studie, die belegt dass die Position von Himmelskörpern zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen dessen Leben (oder Charakter von mir aus...) beeinflusst?

Bei einem Punkt habt ihr allerdings recht, Galileo (die Sendung) ist völliger Schwachsinn!

Bin gespannt! :-)

Ach übrigens @ Wolfgang: Es gibt 88 Sternbilder, aber die Sonne geht durch 13... :-)
baxuru

Beitragvon Christine Keidel-Joura » Di 21. Apr 2009, 09:14

Hallo,

Das Sternbild Schlangenträger wird gerne als 13. Tierkreis-Sternbild bezeichnet, weil die Sonne sich darin zwischen dem 30. November und 18. Dezember aufhält. Es gehört allerdings nicht zu den Tierkreiszeichen der Astrologen, vermutlich weil früher das Sternbild Skorpion ein wenig größer definiert war als heute.

Genau das ist es: Definitionssache.

Die alten Astrologen haben die Sternbildgrenzen anders definiert als die moderneren Astronomen. Die Sternbildgrenzen sind aber immer nur von Menschen definiert worden, ähnlich wie Ländergrenzen. Wo diese lang laufen, ist nicht in den Sternen selbst begründet, sondern in der menschlichen Projektion. In diesem Sinne wäre es auch möglich, die Grenze für den Widder so zu legen, dass die Sonne gar nicht durch das Sternbild Widder läuft. Es wäre außerdem möglich, die Sternbilder Walfisch und Orion mit einzubeziehen. Oder einfach ganz andere Sternbilder und entsprechende Grenzen zu entwickeln und mit den entsprechenden Eigenschaften auf die Ekliptik zu projizieren - so wie es auch vor etwa 3000 Jahren geschehen ist, als die Sternbilder ihre Namen erhielten.

Liebe Grüße,

Christine Keidel-Joura
Christine Keidel-Joura

Zurück zu Astrologie Allgemein