|
|
Diskussionsforum für Einsteiger und allgemeine astrologische Themen
von Bärbel » Mi 18. Feb 2009, 16:31
Hallo zusammen ich hoffe nicht das ich meine Frage hier an der falschen Stelle schreibe....ich dachte,wo Astro-Wissen steht bin ich richtig  weil ich ja mein Wissen erweitern möchte Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Ihr mir dabei helft ,denn ich kann es nur mit Eurer Hilfe schaffen  An anderer Stelle hier im Forum hat Meggy den Namen Karl Brandler-Pracht erwähnt und so hab ich seine Bücher wieder rausgeholt Das was er schreibt interessiert mich sehr,doch hab ich die Bücher vor längerer Zeit erst mal wieder weg gelegt....vieles war mir zu kompliziert....und da ich immer gern den einfacheren Weg gehe hab ich andere Astrobücher gelesen Aber jetzt möchte ich es gern wissen,wie das alles funktioniert mit der Solardeutung,in diesem Fall nach Brachtler. Ich hab nich so noch nicht sehr oft mit Solar beschäftigt,will erst mal das andere alles verinnerlichen,aber jetzt reizt es mich schon. Ich weiß das ich nicht dumm bin  aber ich denke machmal vielleicht etwas zu kompliziert (  im Grundradix ) in alle möglichen Richtungen und dabei verliere ich wahrscheinlich das wesentliche was am nächsten liegt Gestern Abend habe ich also mal mein Grundhoroskop und mein Solar nebeneinander gelegt und wollte fohen Mutes anfangen In seinem Buch schreibt er: Man vergleiche das Solar mit dem Grundhoroskop und sehe nach wie die Spitzen der beiden 1.Häuser und ihre Herren zusammen stimmen.
Die beiden Herren sind  &  und stehen im Solar im 11.Haus. Die Spitze des 1.Hauses (Ac  ) im Grundhoroskop finde ich im Solar an der Spitze 10.Haus wieder.....und was mach ich nun damit So,dass möchte ich erst mal richtig verstehen....mir geht es nicht um die Deutung des Solar sondern wie ich Schritt für Schritt den richtigen Weg gehen muss,in diesem Fall wie gesagt nach Brandler. Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen,aber bitte nicht so schwer und komliziert für mich erklären Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe 
及時行樂 nutze den Tag- Bärbel Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin
-

Bärbel
-
-
von GreenTara » Sa 28. Feb 2009, 22:01
Hallo Bärbel  habe deinen Thread leider eben erst entdeckt und nun in das allgemeine Abteil verschoben. Ich denke mir, hier schauen mehr Leute hin, AstroWissen ist ja eher ein Forum zu nachlesen und stöbern. Nach Brandler.Pracht habe ich noch kein Solar gedeutet, bisher habe ich mich erst an v. Klöckler gehalten und nun übe ich nach der Methode von Roscher. Dabei habe ich mir leider - wie du auch - einen Knoten in den Kopf gemacht. Wie es theoretisch geht, weiß ich schon, so ist das nicht. Aber als ich dann erst die Planeten samt Konstellationen auf die Sonne bezogen hatte und das dann in eine lesbare Deutung bringen wollte, haben meine grauen Zellen gestreikt. Kannst du vielleicht mal aufschreiben, wie die Deutungsschritte nach Brandler-Pracht aussehen? Vielleicht hat dann ja doch noch irgend jemand eine Idee oder Anregung für dich. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Libra » So 1. Mär 2009, 08:37
Liebe Bärbel! Ich habe Deine Frage im anderen Forum gar nicht gesehen - lieb v. Rita, dass sie Deinen Beitrag hierher verschoben hat Doch - ein wenig kenne ich mich mit Solaren aus. Es führen jedoch "viele Wege nach Rom"! Ich denke, dass es nicht nur eine "seligmachende" Methode gibt. Für mich persönlich ist die klassische Herangehensweise am stimmigsten. In einem Solar wird ersichtlich in welchem Lebensbereich, also, in welchem Haus des Solar's, sich die Signifikatoren des Radix ausdrücken wollen - wo sie ihre Wirkungen in dem betreffenden Jahr zeigen. Es ist ein zu breites Thema, um es an dieser Stelle umfassend darstellen zu können! Nur soviel in Kürze: 1.) Solar-Sonne in welchem Haus 2.) Solar-AC in welchem Zeichen/Haus + Planeten im 1.Solar-Haus + seine Aspekte ( alle Spannungsaspekte des AC zu anderen Planeten bringen grundsätzlich Reibungen m. der Umwelt mit sich - aber auch gesundheitliche Störungen) 3.) Solar-Mond (Emotionen) 4.) Solar-MC (berufliche Ziele, Beförderungen - aber auch das Gegenteil) 5.) Fortuna u. sein Dispositor usw..... Dann - u. das erachte ich als äußerst wichtig - wird das Radix in Bezug zum Solar gebracht s.o. Also z.B.: in welches Solar-Haus fällt d. Herrscher d. 2.Radix-Hauses.....usw. Wie gesagt - das Thema ist sehr umfangreich. Wenn Du willst, liebe Bärbel, kannst Du mir ja eine PN m. Deinen Geburtsdaten zukommen lassen. Dann könnte ich besser auf Dein Solar eingehen. Liebe Grüße ~ Meggy
-
Libra
-
-
von Bärbel » So 1. Mär 2009, 12:08
Hallo liebe Rita viele Dank das Du meine Solarfrage hier her geschoben hast  Du hast Recht,hier ist sie besser platziert. Kannst du vielleicht mal aufschreiben, wie die Deutungsschritte nach Brandler-Pracht aussehen?
Ich hab vor längerer Zeit mal eine Seite von seinem Buch kopiert,werde den Abschnitt mal rausuchen und hier rein stellen Hallo liebe Meggy Wenn Du willst, liebe Bärbel, kannst Du mir ja eine PN m. Deinen Geburtsdaten zukommen lassen. Dann könnte ich besser auf Dein Solar eingehen.
das ist ganz lieb von dir,aber ich möchte eigendlich keine Deutung,ich will den Sinn richtig verstehen,weil ich wie so oft bei manchen Dingen einen Knoten im Kopf habe..... Hmm,mir fällt bei mir immer wieder auf,dass ich zwar einiges Astrowissen im Kopf habe,kann es aber in der Anwendung & Deutung nicht so richtig umsetzen Dann ist mir vieles immer zu kompliziert beschrieben....einfacher wäre es mir oft lieber Für mich persönlich ist die klassische Herangehensweise am stimmigsten.
Ja,dem kann ich auch zustimmen,aber ich finde es schon interessant,mal das zu versuchen was die alten Meister so gemacht haben Brandler und Vehlow gefallen mir da besonders,wenn man auch bei manchen ihrer Aussagen ganz schön schlucken muss sensibel darf man in der Astrologie nicht sein,dass musste ich auch lernen 
及時行樂 nutze den Tag- Bärbel Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin
-

Bärbel
-
-
von Bärbel » So 1. Mär 2009, 12:53
Hallo zusammen, hab es hinbekommen so wie ich es wollte  hat zwar paar min gedauert,aber nun ist es hier  an dieser Stelle würde ich gern anfangen,aber vielleicht braucht man dann doch ein Radix,oder besser beide....Gund & Solar Ich versuch es mal kurz ohne Radix. Grundhoroskop=AC  -Herr Solar = AC  -Herr  &  stehen im Solar im 11.Haus in  (Orbiseinstellung 8 Grad) aber wo sehe ich ob die Spitzen der beiden ersten Häuser zusammenpassen....der Knoten im Kopf ist wieder da 
-

Bärbel
-
-
von luna1111 » So 1. Mär 2009, 13:34
Hallo Astrobegeisterte, man sollte sich voresrst nur das Solar ansehen, entgegen aller Behauptungen, danach bei Problemen im Laufenden Jahr die ausgwanderten Planeten im eigenen Radix. 
-
luna1111
-
von GreenTara » So 1. Mär 2009, 14:10
Hallo Bärbel  danke für den Textausschnitt. Den musste ich auch erst einmal übersetzen, ob ich das nun richtig verstanden habe, keine Ahnung, aber vielleicht stimmt es ja. ... und sehe nach, wie die Spitzen der beiden 1. Häuser und ihre Herren zusammen stimmen.
Meine Übersetzung: Die Spitzen beziehen sich vermutlich auf die Verträglichkeit der Zeichen. In deinem Beispiel wären das Stier und Löwe. Diese Zeichen bilden vom Zeichenhintergrund her ein Quadrat. Die beiden Herren sind Sonne und Venus. Beide haben wenig Bezug zueinander, weder in der Radix noch im Solar (die Konjunktion im Solar finde ich arg weit). Wenn der AC und der MC des Radixhoroskopes mit dem AC und dem MC des Solarhoroskopes in guten Aspekten stehen...
Hier ist interessant, dass der Solar-MC eine fast exakte Konjunktion zum Radix-AC bildet. Ob das im Sinne Brandler-Prachts ein guter Aspekt ist, weiß ich allerdings nicht. Aber die beiden MCs bilden ein Trigon - das ist dann wohl gut. Dann steht der Solar-AC genau auf dem Radix-Pluto - wie Brandler-Pracht eine solche Konjunktion sieht, müsstest du nachschauen. Immerhin ist Pluto in der Radix der Deszendentenherrscher. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Bärbel » So 1. Mär 2009, 14:18
Hallo luna man sollte sich voresrst nur das Solar ansehen, entgegen aller Behauptungen
naja,wenn ich mir jetzt nur das Solar alleine ansehe,weiß ich doch aber nicht so richtig in welchem Bereichen sich die einzelnen Themen in diesem Jahr abspielen...ich seh zwar im Solar welche Häuser belegt sind doch ich muss ja wissen wo die Planeten aus dem Grundhoroskop her kommen....wenn ich natürlich das Grundhoroskop im Kopf habe,ist das kein Problem. Hmm,oder lieg ich da jetzt falsch Wenn ich jetzt mal mein Horoskop nehme,da hab ich vom Grund her ein volles 4.Haus,dass bleibt ja mein Leben lang so....immer Trubel Im Solar dagegen ist das 4.Haus leer,da kann ich doch für dieses Jahr nicht sagen....es wird ein ruhiges Jahr ich denke man muss schon beide Horoskope zur Deutung nehmen 
-

Bärbel
-
-
von Bärbel » So 1. Mär 2009, 15:02
Hallo Rita Meine Übersetzung: Die Spitzen beziehen sich vermutlich auf die Verträglichkeit der Zeichen
genau das weiß ich ebend nicht  aber ich denke auch das da die Zeichen gemeint sind. (die Konjunktion im Solar finde ich arg weit).
die werde ich mal auf 6 grad stellen Hier ist interessant, dass der Solar-MC eine fast exakte Konjunktion zum Radix-AC bildet. Ob das im Sinne Brandler-Prachts ein guter Aspekt ist, weiß ich allerdings nicht.
da muss ich mal nachlesen, was er dazu schreibt. Dann steht der Solar-AC genau auf dem Radix-Pluto
ja und das ganze fällt ins 5.Haus,was ja das Sonnenhaus ist,meine Sonne kommt aus Haus 3 was u.a.auch die Kommunikation ist....und wenn ich weiter gehe,steht die Sonne im Solar im 11.Haus,die ja aus drei kommt.....das Austauschen mit anderen (in diesem Fall ist es verstärkt die Astrologie) Sonne in 11.Haus (Uranushaus...iss u.a.auch die Astrologie  ) aber jetzt bin ich schon viel zu weit,will erst mal den Anfang verstehen 
-

Bärbel
-
-
von GreenTara » So 1. Mär 2009, 15:20
Hallo Bärbel  ja und das ganze fällt ins 5.Haus,was ja das Sonnenhaus ist,meine Sonne kommt aus Haus 3 was u.a.auch die Kommunikation ist....und wenn ich weiter gehe,steht die Sonne im Solar im 11.Haus,die ja aus drei kommt.....das Austauschen mit anderen (in diesem Fall ist es verstärkt die Astrologie) Sonne in 11.Haus (Uranushaus...iss u.a.auch die Astrologie  ) aber jetzt bin ich schon viel zu weit,will erst mal den Anfang verstehen 
Ich fürchte auch, dass du zu weit vorprescht. Wichtig scheint mir, dass du jetzt nicht verschiedene Systeme mischt. Denn es ist ja gut möglich, dass Brandler-Pracht gar nicht so weit geht, zu sagen, dass die Sonne aus drei kommt und nun da und da zum Ausdruck kommen wird. Wenn ich im Sinne Roschers sage, dass die Sonne aus Haus xy kommt, dann ist damit gemeint, dass das Zeichen Löwe an Spitze xy kommt. Konkret: Bei dir in der Radix steht Spitze 5 in Löwe, deine Sonne kommt also aus 5 und steht kurz vor dem IC. Ich fürchte, es hilft nix - wenn du das Solar nach Brandler-Pracht deuten willst, musst du nachlesen, wie er überhaupt an Deutungen herangeht, inwieweit er Herrscherbeziehungen berücksichtigt und welches Gewicht sie innerhalb seiner Arbeitsweise besitzen. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Bärbel » So 1. Mär 2009, 18:54
Hallo Rita, danke für diese Erklärung: Wenn ich im Sinne Roschers sage, dass die Sonne aus Haus xy kommt, dann ist damit gemeint, dass das Zeichen Löwe an Spitze xy kommt. Konkret: Bei dir in der Radix steht Spitze 5 in Löwe, deine Sonne kommt also aus 5 und steht kurz vor dem IC
Da ist mal ein Knoten geplatzt bei mir manchmal häng ich an den einfachen Dingen fest Ich fürchte auch, dass du zu weit vorprescht. Wichtig scheint mir, dass du jetzt nicht verschiedene Systeme mischt. Denn es ist ja gut möglich, dass Brandler-Pracht gar nicht so weit geht, zu sagen, dass die Sonne aus drei kommt und nun da und da zum Ausdruck kommen wird.
Du hast Recht Rita,dass bringt auch nichts ich muss mir das halt noch paar mal durchlesen was er schreibt zu seinem Vorgehen.
-

Bärbel
-
-
von luna1111 » So 1. Mär 2009, 20:41
kleinemoewe hat geschrieben:Hallo luna man sollte sich voresrst nur das Solar ansehen, entgegen aller Behauptungen ------- naja,wenn ich mir jetzt nur das Solar alleine ansehe,weiß ich doch aber nicht so richtig in welchem Bereichen sich die einzelnen Themen in diesem Jahr abspielen...ich seh zwar im Solar welche Häuser belegt sind doch ich muss ja wissen wo die Planeten aus dem Grundhoroskop her kommen....wenn ich natürlich das Grundhoroskop im Kopf habe,ist das kein Problem. Hmm,oder lieg ich da jetzt falsch Wenn ich jetzt mal mein Horoskop nehme,da hab ich vom Grund her ein volles 4.Haus,dass bleibt ja mein Leben lang so....immer Trubel Im Solar dagegen ist das 4.Haus leer,da kann ich doch für dieses Jahr nicht sagen....es wird ein ruhiges Jahr ich denke man muss schon beide Horoskope zur Deutung nehmen 
Hallo Astrobegeisterte, möwe das kannst du sagen, mit dem dazugehörenden Sternzeichen, dem Herscher, den Aspekten kommst du weiter.
-
luna1111
-
von GreenTara » Mo 2. Mär 2009, 20:04
Hallo Bärbel  Da ist mal ein Knoten geplatzt bei mir manchmal häng ich an den einfachen Dingen fest
Das geht mir manchmal ähnlich. Im Badezimmer habe ich dann oft die "Erleuchtung". Du hast Recht Rita,dass bringt auch nichts ich muss mir das halt noch paar mal durchlesen was er schreibt zu seinem Vorgehen.
Vielleicht hilft es, wenn du dir beim Lesen einige Notizen machst. Dann kannst du beim Ausarbeiten deine Notizen zu Rate ziehen und hast einen schnelleren Überblick, wie etwas gemeint sein könnte. Wenn du dir notiert hast, dass Brandler-Pracht bestimmte Aspekte als "schlecht" bezeichnet, dann tust du dich bei der Auswertung leichter. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von GreenTara » Mo 2. Mär 2009, 21:25
Hallo Bärbel und alle anderen  ich habe weitere Passagen des Textes zurechtgeschnipselt, vielleicht hilft es, die Anweisungen Schritt für Schritt durchzugehen.  Das 1. Haus deines Solars bildet weder Quadrate noch Oppositionen zu den Eckhäusern der Radix - das ist wohl eine erste Entwarnung. Kein Planet deiner Radix steht im 1. oder 10. Haus und deshalb wiederholt sich das im Solar auch nicht. Zweite Entwarnung.  Leider aber auch nichts Glücksverheißendes, denn auch  und  sind dort nicht zu finden. Weder in der Radix noch im Solar.  Planeten auf denselben Graden bzw. in denselben Zeichen sehe ich nicht - außer der Sonne natürlich. Das einzige nennenswerte Sextil, das ich gefunden habe, ist eine von der Solar-  zum Radix- Ob das gilt, weiß ich nicht - mir ist nicht ganz verständlich, was Brandler-Pracht da genau meint. Möglich ist auch, dass er meint, es sei gut, wenn bspw. Radix- und Solar-  durch Sextil, Trigon oder P verbunden sind (ich nehme an, er meint mit P die Parallele). Tja, bisher sieht das weder besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut aus. Womöglich kommt durch die nächsten Deutungsschritte noch etwas Überraschendes zu Tage. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Bärbel » Mo 2. Mär 2009, 22:26
Hallo Rita Du hast dich ja richtig ins Zeug gelegt,ich komm garnicht so schnell hinterher Das geht mir manchmal ähnlich. Im Badezimmer habe ich dann oft die "Erleuchtung".
ahhh,war dein  nicht im 4.Haus Bei mir kommen die Ideen immer auf meiner Putzstelle oder auf dem Balkon Vielleicht hilft es, wenn du dir beim Lesen einige Notizen machst
Damit hab ich gestern schon angefangen,ein kleines Heft liegt neben mir. ich habe weitere Passagen des Textes zurechtgeschnipselt, vielleicht hilft es, die Anweisungen Schritt für Schritt durchzugehen.
Hast Du aber gut zurechtgeschnipselt Das lese ich mir erst mal in Ruhe durch und verfolge es an hand meines Radix. Tja, bisher sieht das weder besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut aus. Womöglich kommt durch die nächsten Deutungsschritte noch etwas Überraschendes zu Tage.  Überraschendes bin ich gewöhnt durch meinen  im 4.Haus Danke liebe Rita für deine für mich verständlichen Ausführungen 
-

Bärbel
-
-
Zurück zu Astrologie Allgemein