Würden

Diskussionsforum für Einsteiger und allgemeine astrologische Themen

Re: Würden

Beitragvon Armin » Mi 10. Aug 2011, 22:40

Hallo Jasper,

ja natürlich Robert Hand. Ich finde das Buch auch sehr gut. Da werden halt ausführlich die ganzen Transite beschrieben.
Was wäre denn ein gutes Einsteigerbuch?

Gruß,
Armin
Armin

Beitragvon Roberto » Mi 10. Aug 2011, 23:51

"Das Buch der Transite"
bringt einen eigentlich keinen Schritt weiter.
Roberto

Beitragvon Jasper » Do 11. Aug 2011, 00:37

Hallo Armin,

Was wäre denn ein gutes Einsteigerbuch?

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass diese Frage nicht kommt :D .
Wenn du dich für die moderne, psychologische Richtung der Astrologie interessierst, dann wird es für mich sehr schwer, dir etwas zu empfehlen. Es gibt da ein, zwei ältere Autoren, aber deren Bücher sind entweder vergriffen oder nur gebraucht zu haben. Das wären z.B.:
- Erich Carl Kühr, "Psychologische Horoskopdeutung - Analyse und Synthese", Band 1 + 2
- Friedrich Schwickert, Dr. Adolf Weiß, "Die astrologische Synthese - eine Kombinationslehre"
Wenn du dich für eines dieser beiden Werke entscheidest, solltest du bereits ein tieferes Interesse an der Astrologie haben.

Modernere Autoren/Bücher kann ich aus meiner Sicht nicht ohne Einschränkung empfehlen, denn alle modernen Werke enthalten historisch-inhaltliche Fehler und Verzerrungen, die aber dennoch als allgemein gültig und "überliefert" gelten. Hier zwei, die ich mit 'einem lachenden und mit einem weinenden Auge' vorschlagen kann:
- Tatjana Husek-Goese, "Astrologie - Das Einsteigerbuch" (nur noch gebraucht über Amazon, sehr ausfühlich)
- Markus Jehle, "Wenn der Mond im siebten Hause steht..." (im Vergleich zu vielen anderen eigentlich ziemlich brauchbar)
- Gerturd I. Hürlimann, "Astrologie: Ein methodisch aufgebautes Lehrbuch" (ebenfalls sehr ausfühlich und umfassend, gibt auch Hinweise auf einige unterschiedliche Schulen/Richtungen)

Solltest du an klassischer Literatur interessiert sein oder auch englischsprachige Bücher nicht scheuen, dann sag' einfach Bescheid. Da hätte ich dann noch Empfehlungen.

LG
Jasper
Jasper

Beitragvon Jasper » Do 11. Aug 2011, 00:42

Hallo Robert,

ich erwarte ja nicht, dass man mir den Bart streichelt.

Aber du hast schon bemerkt, dass ich dich in einem Beitrag persönlich angesprochen und versucht habe, dir eine Antwort auf eine Frage zu geben?
Ein kurzer Hinweis, dass du das zur Kenntnis genommen hast, würde mir schon genügen. Ein kommentarloses Übergehen empfände ich als unhöflich.

LG
Jasper
Jasper

Beitragvon Armin » Do 11. Aug 2011, 21:43

Hallo Jasper,

vielen Dank für die Buchtips. :spitze:
Die alten Werke sind ja scheinbar wirklich vergriffen aber die 3 neueren die du genannt hast sind bei Amazon teilweise zu einem günstigen Preis gebraucht zu bekommen, da werde ich wahrscheinlich zuschlagen.
Meine Englischkenntnisse sind leider nicht ganz so gut wie sie sein könnten :rolleyes: Da möchte ich mir kein englisches Buch antun. Aber noch mal vielen Dank für die Tips, dann werde ich mal ein paar Bücher wälzen in der nächsten Zeit.

Gruß,
Armin
Armin

Vorherige

Zurück zu Astrologie Allgemein