Übertragung von Licht

Forum für Stundenastrologie, Elektion, Geburtsastrologie, Mundanastrologie nach klassischer Manier

Übertragung von Licht

Beitragvon Merkuria » Mi 18. Mai 2011, 14:44

Hallo Zusammen :)

ich habe eine stundenastrologische Frage zur derzeitige Konstellation, Venus :kon: Merkur :kon: Mars.
Kann Merkur als Überträger des Lichts angesehen werden wenn z.B. Venus und Mars zwei Signif. sind?
Merkur löst sich gerade aus der Konj. mit Venus und geht dann die Konj. mit Mars ein, anschließend macht Vensu die Konj. mit Mars.
...oder wird die Konj. zwischen Venus und Mars durch Merkur verhindert? :schmoll:

LG ~ Merkuria
Merkuria

Re: Übertragung von Licht

Beitragvon chanda » Mi 18. Mai 2011, 16:07

Hallo Merkuria,

ich nehme an, dass Merkur die Konjunktion von Venus und Mars verhindert. Denn bevor Venus den Mars aspektiert, macht Merkur die Konjunktion mit Mars. Dies zumindest aus der Sicht der Konstellationen von heute. Eigentlich müsste man aber gleichzeitig von einer Übertragung des Lichtes durch Merkur von Venus auf Mars sprechen. Das hebt sich dann gegenseitig auf. Vielleicht kann man ja in dem Stundenhoroskop sehen, dass Merkur bzw. das von ihm Versinnbildlichte ein Störenfried ist, der quasi Venus und Mars in ihrem Zusammenspiel etwas "nervt". ;)

Gruß, Chanda
chanda

Beitragvon Zdenka » Fr 27. Mai 2011, 20:17

Hallo Merkuria,

Ich bin der meinung das der Merkur hier als störenfried fungiert bzw. verhindert.

Lichtübertragung ist es dann wenn zwei Planeten keine hauptaspekt bilden können,dafür aber ein dritter Planet erst mal eine
und dann die zweite planet aspektiert.
Zb. Mars 12grad Stier und Venus 10grad Widder können keine aspekt in diesem zeichen miteinander eingehen.
Aber wenn der Mond zb.in Krebs auf 8 grad stehen würde, dann macht er zuerst ein quadrat mit Venus und dann ein sekstil
mit Mars, und somit überträgt er das licht von Venus zu Mars.
LG.Zdenka
Zdenka

Beitragvon chanda » Sa 28. Mai 2011, 00:01

Liebe Zdenka, :)

das ist schon etwas verwirrend mit Merkur, Venus und Mars. Deshalb habe ich mir Frawley's Buch geschnappt und das Kapitel (auf Seite 128, "Die wahre Stundenastrologie") nochmal genau durchgelesen. Darin steht, dass es so sein kann, wie dein Beispiel, dass es aber auch Übertragung des Lichts ist, wenn das Beispiel so ist, wie Merkuria es beschrieben hat. Ich zitiere:

"Beispiele für eine Übertragung:
Mars auf 12 Grad Widder, Venus auf 15 Grad Widder. Venus separiert von Mars: Das sieht nicht gut aus. Aber der Mond auf 8 Grad Widder wird sich mit Mars vereinen und dann zur Konjunktion mit Venus weiterlaufen, was den Aspekt erneuert und das Ereignis zustande bringt..."

LG, Chanda
chanda

Beitragvon Zdenka » Sa 28. Mai 2011, 07:53

Merkuria hat geschrieben:Hallo Zusammen :)

ich habe eine stundenastrologische Frage zur derzeitige Konstellation, Venus :kon: Merkur :kon: Mars.
Kann Merkur als Überträger des Lichts angesehen werden wenn z.B. Venus und Mars zwei Signif. sind?
Merkur löst sich gerade aus der Konj. mit Venus und geht dann die Konj. mit Mars ein, anschließend macht Vensu die Konj. mit Mars.
...oder wird die Konj. zwischen Venus und Mars durch Merkur verhindert? :schmoll:

LG ~ Merkuria

Liebe Chanda,

in dem fall hast du recht, aber hier lies bitte nochmal oben das rot geschriebene. Die venus trifft noch den Mars nachdem Merkur.
ich hoffe du verstehst was ich meine. Für mich bedeutet lichtübertragung nur dann wenn zwei signifikatoren, keine aspekt mehr
bilden können in dem zeichen wo sie sich befinden, dann kann ein dritter der schneller ist von einem zu anderem das licht
übertragen.
Liebe Grüße, Zdenka
Zdenka

Beitragvon Merkuria » Sa 28. Mai 2011, 10:13

Liebe Zdenka, liebe Chanda

was mich nun überzeugt hat war "Lichtübertragung ist es dann wenn zwei Planeten keinen Hauptaspekt bilden können". In diesem, oben genannten Fall, werden Mas und Venus einen Hauptaspekt bilden und damit wird Merkur zum Verhinderer.

Vielen Dank für Eure Diskussion :knuddel:

LG Merkuria
Merkuria

Beitragvon chanda » Sa 28. Mai 2011, 18:16

Nun ja, Ihr zwei Beiden... :)

es kann ja jeder deuten, wie er/sie möchte. Nur, was Frawley angeht, hat er in dem von mir angegebenen Kapitel noch dazu geschrieben, dass eine Lichtübertragung auch dann geschieht, wenn der schnellere Planet den einen langsameren bereits aspektiert hat, wenn die Frage gestellt wurde. Und wenn er nach der Fragestellung (ohne zuvor noch einen anderen Planeten zu aspektieren) den anderen aspektiert. Das war bei Frawley sehr eindeutig. Wer mag, kann es ja im Buch nachlesen.

LG, Chanda
chanda

Beitragvon Zdenka » Mo 30. Mai 2011, 11:50

chanda hat geschrieben:Nun ja, Ihr zwei Beiden... :)

es kann ja jeder deuten, wie er/sie möchte. Nur, was Frawley angeht, hat er in dem von mir angegebenen Kapitel noch dazu geschrieben, dass eine Lichtübertragung auch dann geschieht, wenn der schnellere Planet den einen langsameren bereits aspektiert hat, wenn die Frage gestellt wurde. Und wenn er nach der Fragestellung (ohne zuvor noch einen anderen Planeten zu aspektieren) den anderen aspektiert. Das war bei Frawley sehr eindeutig. Wer mag, kann es ja im Buch nachlesen.

LG, Chanda

Ja liebe Chanda, aber nicht wenn die zwei signifikatoren noch zusammen kommen.
Lichtübertragung ist nur dann vorhanden wenn die zwei signifikatoren in jeweiligen zeichen keine aspekt bilden können.
Hier in dem fall mußte die Venus schon vor dem Mars sein und schneller sein als Mars und der Merkur noch schneller als Venus
so das er erst Mars aspektiert und dann die Venus, dann wäre das Lichtübertragung, oder zwischen die beiden so das er den ersten aspektiert hat und den zweiten noch aspektieren muß bzw. treffen in dem fall.

In meine Stundenastrologisches Lehrbuch steht deutlich; Wenn Planet A zu B apliziert aber davor Planet C den B aspektiert .
Das ist dan auf Deutsch Vereitelung des aspektes, er sagt zu erklärung noch meist ist das eine dritte person in spiel der die sache
vereitelt.
Chanda wenn du das Buch hast schaumal da wo die aspekte und dazu gehörige.
Wie du weiß ich habe das Buch in meine sprache daher kann ich dir nicht genau die seite nennen.
LG.Zdenka
Zdenka

Beitragvon chanda » Mo 30. Mai 2011, 15:40

Liebe Zdenka,

das ist ganz schön verzwickt. Ich habe mir die Stelle nochmal im Buch ganz genau durchgelesen. Frawley sagt es zwar nicht direkt, aber wahrscheinlich hast du recht und die beiden Signifikatoren dürfen keinen Aspekt mehr selbst zueinander machen (der Aspekt muss entweder schon vorbei sein oder gar nicht möglich sein von den Zeichen her), wenn ein dritter Planet die Übertragung des Lichtes machen soll. Danke für die Erklärung. Ich bin zur Zeit etwas begriffsstutzig (Saturn geht in ein Quadrat zu meinem Merkur). :gruebel:

Und dann wird in dem hier genannten Beispiel der Merkur den Aspekt vereiteln!

LG, Chanda
chanda

Zurück zu Astrologie Klassisch