Astrologische Bücher für Einsteiger und FORTGESCHRITTENE

Forum für Stundenastrologie, Elektion, Geburtsastrologie, Mundanastrologie nach klassischer Manier

Re: Astrologische Bücher für Einsteiger und FORTGESCHRITTENE

Beitragvon chanda » Sa 13. Feb 2010, 00:34

Hallo Tom,

ich habe mir das Buch gekauft und die ersten 100 Seiten durch! :)
Bin sehr begeistert. Ich mache schon über 25 Jahre Astologie (moderne) und muss sagen: diese klassischen Anwendungsregeln erweitern endlich doch einmal richtig gut meinen Horizont.
Man mag über Frawley's Talente und Grenzen sagen, was man will. Er ist nun mal außer dem Lilly derjenige, der das anbietet, was man sonst nur in Englisch kriegt und das auch zum Teil sehr teuer oder nicht mehr auf Lager.
Und er liest sich einfach gut.

Wenn man dann viel Zeit investiert und den ganzen Lilly dazu studiert, wird man schon auch auf die paar Fehler selber stoßen, die entweder womöglich Frawley gemacht hat (haben soll, keine Ahnung) oder die im Lilly falsch gedruckt sind. Ich habe mir beim deutschen Lilly alle im Internet vom Verlag erwähnten Fehler direkt auf den Seiten korrigiert. Und wenn sonst noch etwas auftaucht, was falsch sein sollte, so kann ich nur sagen: als erfahrener Astrologe/in, der selbst anwendet und forscht, wird man selbst darauf stoßen, falls noch etwas falsch sein sollte.

Das habe ich nur gesagt, weil ich halt nicht so gut englisch kann und deshalb auf die deutschen Bücher angewiesen bin.

Freue mich schon auf das nächste Frawley-Buch. Ich stehe auf der Auslieferungsliste und frage mich, wie lange es wohl noch dauert. Der Termin wird wohl immer wieder verschoben. Warum eigentlich?
Auch auf das für das Frühjahr angekündigt deutsche Buch von Oscar Hofman freue ich mich sehr!
Grüße von Chanda!
chanda

Beitragvon Radiant Passion » Mi 24. Feb 2010, 19:20

Hallo zusammen,

habe jetzt auch mal wieder fleißig im Bücherregel gestöbert und dabei auf 4 Bücher gestoßen. Zwei davon werden hier genannt ("Astrologie - ein methodisch aufgebautes Lehrbuch" von Gertirud I. Hürlimann und "Kombination der Gestirnseinflüsse" von Reinhold Ebertin) Ersteres ist super, letzteres verflixt schwer.

Aber dann hab ich noch zwei Bücher gefunden, wovon mir eines eine große Hilfe und eines ein großes Rätsel ist. :D
einmal "Das große Lehrbuch der Astrologie" von Frances Sakoiam und Luis S. Acker und dann "Regelwerk - Neufassung" von Ruth Brummund (Neufassung vom Regelwerk von Alfred Witte bzw. der Überarbeitung durch Hermann Lefeldt)

Hat der ein oder andere schon Erfahrungen mit den beiden Büchern gemacht? Also ich finde Ebertin und Brummund sehr schwer zu verstehen, die andern zwei dagegen sind klasse (die zwei sicher auch, nur halt sehr schwer gg).

liebe Grüße Darky
"We all have our time machines. Some take us back, they're called memories. Some take us forward, they're called dreams"
Radiant Passion

Beitragvon Simone78 » Do 6. Mai 2010, 20:09

Hallo Uranus/Apollon

Ich bin ein wenig erstaunt, dass du nicht das Werk von A. Frank Glahn: "Erklärung und systematische Deutung des Geburtshoroskops" aufgeführt hast?

Gertrud Hürlimann stellt in ihrem Buch: "Astrologie - Ein methodisch aufgebautes Lehrbuch" unter anderem ebenfalls die Glahn-Methode vor. Wir beide wissen, Frank A. Glahn beschäftigte sich mit der Hamburger Schule, er war ein Schüler von Alfred Witte. Uranus/Appollon, aus deiner Feder stammt eine Einführung in die Hamburger Schule, sie ist nicht schlecht, nur ein wenig teuer.

Aber im Grossen und Ganzen bin ich mit deinen Buchempfehlungen einverstanden. See you!

Gruss

Simone :mars: :schu:

PS. Findest du es fair, dass Ruth Brummund und ihre Verdienste für die Hamburger Schule von vielen "Hamburgern" bewusst ignoriert und totgeschwiegen werden?
Simone78

Benjamin Dykes: Introduction to Traditional Astrology

Beitragvon Sinja » Mi 24. Aug 2011, 16:12

Benjamin Dykes, Doktor der Philosophie, ist einer der weltweit führenden traditionellen Astrologen. Mit diesem Buch führt er die Reihe der Übersetzungen mittelalterlicher astrologischer Werke fort, die 2007 mit seiner ersten Arbeit, der Übersetzung des „Liber Astronomiae“ von Guido Bonatti begann, Werke von Sahl, Masha’allah, Abu Mas’har, Abu Ali al Khayyat, Omar al Tabiri, Abu Bakr und anderer folgten.
(...)
Dieses Buch ist jedem Astrologen, ob nun Schüler, Fortgeschrittener oder Profi, gleich welcher Richtung, zu empfehlen. Es schließt die jahrhundertelang bestehende Lücke zwischen der Kenntnis dessen, was Astrologie in ihrem Ursprung bedeutet – und dem, was sich in der Neuzeit daraus entwickelt hat. Klar und undogmatisch, wissenschaftlich sauber, logisch aufgebaut und übersichtlich strukturiert.

Besonders deutlich möchte ich unterstreichen, dass Dr. Dykes, wie von ihm gewohnt, mit großem Sachverstand sowohl einleitend als auch in zahlreichen Fußnoten immer wieder erhellend unterstützend erklärt und dies mit zahlreichen Beispielen verdeutlicht.

Da ich seit einigen Jahren intensiv und begeistert traditionelle Astrologie (Schwerpunkt mittelalterliche Astrologie) lerne und anwende, dachte ich zunächst, dieses Buch sei sicher ein sehr nützliches Nachschlagwerk; aber als ich begann, mich mit ihm vertraut zu machen, wurde ich eines besseren belehrt: viele Unklarheiten, insbesondere solche, die entweder aus Übersetzungsfehlern oder semantischen Fehlinterpretationen resultieren, konnte ich für mich lösen.

die komplette Rezension findet Ihr hier:
http://glossar.astrologie-in-euskirchen ... on-ita.pdf
Sinja

Beitragvon postamack » Mi 5. Okt 2011, 22:20

Gibt es auch gute Bücher über Jahreshoroskope?
postamack

Beitragvon postamack » Sa 8. Okt 2011, 10:38

Niemand einen Tip bzgl der Jahreshoroskope für mich?

Liebe Grüße :)
postamack

Beitragvon Ann » Sa 8. Okt 2011, 11:05

Liebe(r) postamack

der 1.1. ist astrologisch gesehen kein besonderes Ereignis. Entweder nimmst du den Steinbockingress (Sonne geht in Steinbock) oder den Widderingress oder eine Sonnenfinsternis oder das Solar als Ausgangspunkt.
Leicht verständlich ist das Buch von Ernst Ott "Lebensweganalyse" oder das von Carol Rushman "Die Kunst der astrologischen Prognose".
Mit den beiden Büchern bist du erstmal eine zeitlang beschäftigt. :D

LG Ann :)
Ann

Vorherige

Zurück zu Astrologie Klassisch