Jasper hat geschrieben:...Für die astrologische Deutungspraxis ist es für mich auch relativ egal, ob ich den Beginn einer "Art von Astrologie" - oder besser gesagt Sternenkunde - den Sumerern um ca. 3000 v.Chr. zuschreibe oder nicht. Eine erste Art von Geburtsastrologie wurde von den Babylonieren zwischen dem 7. und 4. Jhdt. v. Chr. entwickelt aber richtig interessant wurde es erst ab Manilius und dann mit Dorotheus von Sidon sowie Valens und Ptolemäus.
Ansonsten kann ich dir keine Quintessenz nennen, da ich wie gesagt nicht ganz verstanden habe, um was es dir eigentlich geht.
LG
Jasper
danke, kann was anfangen mit den stichworten, gut, kurz und bündig, lob. hab mit deinen stichworten auch bissel gegoogelt, nochmal danke.
zu zwei, um was es mir geht – im nebenan-thread
viewtopic.php?f=27&t=5046findest du alles – stichwort ist eher archaische, vorantike,... astrologie (will dich aber nicht weiter damit belästigen),... und/oder wie die sich heute in fachkreisen (wie hier im forum?) „definieren oder/und klassifizieren“ würde, ggf dort weitere fragen (oder antworten) posten, bitte. (aber ich nehm es hier kurz vorweg: mich faszinierte die enstehung der astrologie, wie sich steinzeitmenschen so was ausdenken konnten usw.... nachdem ich analysiert habe, wo da unterschiede zur nach-antiken /hier klassischen sind, war sehr spannend für mich)
hier nur noch ein sorry wegen dem mißverständnis
Jasper hat geschrieben:...aber das Definieren ist ja eigentlich nicht so dein Ding, wie du schreibst.
ist total mein ding – aber ich will es deuten können, was ich da definiere
danke deiner antwort – gruß gerald