|
|
Forum für Stundenastrologie, Elektion, Geburtsastrologie, Mundanastrologie nach klassischer Manier
von catweazle » Sa 18. Jun 2011, 13:47
Halli Hallo mich beschäftigt seit kurzem eine Frage, die ich hier gerne mit anderen Beispielen/Erfahrungen nähers durchleuchten möchte. Es geht um die Frage, in welchem Lebensabschnitt man (s)einen Partner trifft. Ali ben Ragel nimmt hierzu den 2. Triplizitätenherrscher des 7. Haus und er schreibt, dass je nach Stellung im Quadrant das Alter der Heirat angezeigt wird. Jetzt habe ich diesen 2. Triplizitätenherrscher im 5. Haus (nach Placidus) stehen. Nach Alcabitius fällt er sogar noch ins 4. Das würde, wenn man dem 4. Haus das Lebensende zuteilt, einen Partner erst am Ende des Lebens zusagen. Um das ganze jetzt mal etwas moderner zu übersetzen, habe ich mir überlegt, zu welchen Zeiten Partner in mein Leben getreten sind. Und wenn ich mir die Umstände und die Intensität der Beziehungen genau überlege, komme ich zu dem Schluss, dass die intensiven Beziehungen zustande kamen - rund um die Zeiträume - als jemand in meinem Umfeld starb. Ich weiß, dass es oft so im Leben ist, wenn jemand geht, kommt immer jemand neues. Aber es wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob einige von Euch dies mal mit Zeitpunkten im eigenen Leben vergleichen könnten. Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich das meine. Was ist, wenn zB. dieser 2. Herrscher im 10. Haus steht? Trifft man dann immer in jenen Zeiträumen auf einen Partner, wenn man beruflich auf Erfolgskurs steht, zu Zeiten von Beförderung ect.? Bzw. haben diese Menschen um die 20 rum geheiratet? Steht der Herrscher in 12. = Sandkastenliebe? usw... Das würde mich mal interessieren Freue mich sehr über Eure Geschichten und Erfahrungen 
Liebe Grüße CatweazleDas Leben ist nicht komplex; wir sind komplex, das Leben ist einfach, und das Einfache ist das Richtige (Oscar Wilde)
-
catweazle
-
von chanda » So 19. Jun 2011, 12:34
Hallo Catweazle,
da ich das Buch von diesem Araber nicht habe, würde ich gerne wissen, ob es so ist, wie ich es vermute, dass mit dem 12. Haus beginnend, dann alle 7 Jahre ein neues Haus beginnt? So verstehe ich es, wenn du sagst, im 10. Haus, wenn der 2. Tripl.-Herrscher da steht, dann entspräche es ungefähr 20 Jahre Alter.
Also mein 2. Tr.-Herr ist Venus, die steht im 6. Haus, ganz am Beginn. Das wären dann in etwa 49 Jahre? Also, ich habe zweimal geheiratet. Das erste Mal mit knapp 35. Das entspräche dann Spitze Haus 8, oder? Darin habe ich keine Planeten. Als ich den Mann kennenlernte, stand allerdings Saturn im Quadrat zu Venus, meinem 2. Tri.-Herr.
Meine zweite Ehe begann bzw. den Partner lernte ich kennen, als ich 52 Jahre alt war. Das liegt ja auch relativ nahe an 49 Jahre.
Gruß, Chanda
-
chanda
-
von catweazle » So 19. Jun 2011, 13:11
Hallo Chanda, schön, dass Du geschaut hast.. da ich das Buch von diesem Araber nicht habe, würde ich gerne wissen, ob es so ist, wie ich es vermute, dass mit dem 12. Haus beginnend, dann alle 7 Jahre ein neues Haus beginnt? So verstehe ich es, wenn du sagst, im 10. Haus, wenn der 2. Tripl.-Herrscher da steht, dann entspräche es ungefähr 20 Jahre Alter.
Das Buch ist von R.G. Brand- Lehrbuch der klassischen Astrologie. Sehr zu empfehlen. Leider stehen dort überhaupt keine genauen Zeitangaben, was die Quadranten betrifft. Und den 7-er Rhythmus gabs ja damals noch nicht. Von daher kann man nur mutmaßen, um welche Altersabschnitte es sich handelt. AC=Anfang usw. Wenn aber Dein 2. Tripliz.-Herrscher Venus in 6 ist, könnten die äußeren Umstände z.B. Krankheit, schlechte (Arbeits-)Bedingungen und solche Sachen gewesen sein? Also zum Zeitpunkt, als die Partnerschaft zustande kam? Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Ob man die Art der Umstände einer Beziehung wirklich so umschreiben kann, müsste man noch mit weiteren Bsp. vergleichen. Da Deine Venus auch oriental steht, würde auch bedeuten, dass man entweder früh heiratet oder aber etwas später einen jüngeren Partner. Ist denn Dein 2. Mann jünger?
Liebe Grüße CatweazleDas Leben ist nicht komplex; wir sind komplex, das Leben ist einfach, und das Einfache ist das Richtige (Oscar Wilde)
-
catweazle
-
von Nabu » So 19. Jun 2011, 14:41
Liebe Cat, schon bei der Bestimmung des Triplizitätsherrscher eines Hauses habe ich Probleme.( Das Buch habe ich auch, kann es momantan nicht verdauen, das geht nur in homöopatischen Dosen) Wenn es Dir hilft , gebe ich dir meine Hochzeitsdaten ( 3 an der Zahl  !), meine Geburtsdaten hast du? Lg Nabu
-
Nabu
-
-
von chanda » So 19. Jun 2011, 14:53
Hallo Catweazle,
nee, mein zweiter Mann ist nicht jünger als ich. Ich hätte allerdings einen kriegen können, der deutlich jünger war als ich, aber den habe ich nicht genommen. Das zählt ja dann wohl nicht? Der uneheliche Vater meines ersten Kindes ist auch jünger als ich. Diese Beziehung war noch vor der ersten Ehe, mit 30.
Widrige Umstände nur in der zweiten Ehe, da schon zu Beginn dieser Ehe beide Partner (er und ich) chronisch krank und somit schwerbehindert waren. Obwohl in der 1. Ehe gab es schon auch Schwierigkeiten, da der Mann chronisch depressiv war.
Was bei mir vielleicht interessant ist, ist dass der erste Triplizitätsherrscher (Mars) und auch der Domizilherrscher (Jupiter) über das 7. Haus, alle in 6 stehen. Und Mond, der 3. Tripl.-Herrscher über 7 steht im Quadrat zum 6. Haus. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass ich mit Männern zwar zunächst viel Glück hatte (Venus und Jupiter in Fische in hohen Würden), aber dann auf Dauer viel Kummer.
LG, Chanda
-
chanda
-
von catweazle » So 19. Jun 2011, 20:12
Hallo Ihr Lieben Nabu hat geschrieben:schon bei der Bestimmung des Triplizitätsherrscher eines Hauses habe ich Probleme.( Das Buch habe ich auch, kann es momantan nicht verdauen, das geht nur in homöopatischen Dosen)
in Astroplus kannst du schauen unter Tabellen/klassische Würden/Zusätze und dann auf der rechten Seite. Davon der 2. Nabu hat geschrieben:Wenn es Dir hilft , gebe ich dir meine Hochzeitsdaten ( 3 an der Zahl  !), meine Geburtsdaten hast du?
Ja gerne. Daten habe ich leider nicht mehr. Kannst mir aber gerne nochmal alles per PN schicken. @ Chanda Chanda hat geschrieben:nee, mein zweiter Mann ist nicht jünger als ich. Ich hätte allerdings einen kriegen können, der deutlich jünger war als ich, aber den habe ich nicht genommen. Das zählt ja dann wohl nicht?
Doch, das zählt. Ich habe meinen 2. Herrscher nämlich auch oriental stehen und meine erste große Liebe und ich sprachen auch immer von Heirat. Also die Chance wäre grundsätzlich da gewesen. Da sind wir wieder bei dem Thema mit dem Grundgerüst, welches feststeht, und der Dekoration, die wir selbst hinzufügen. Unsere Entscheidungskraft, die wir trotz allem noch haben. Chanda hat geschrieben:Widrige Umstände nur in der zweiten Ehe, da schon zu Beginn dieser Ehe beide Partner (er und ich) chronisch krank und somit schwerbehindert waren. Obwohl in der 1. Ehe gab es schon auch Schwierigkeiten, da der Mann chronisch depressiv war.
ja, das würde ja schon passen mit dem 6. Haus. Chanda hat geschrieben:Was bei mir vielleicht interessant ist, ist dass der erste Triplizitätsherrscher (Mars) und auch der Domizilherrscher (Jupiter) über das 7. Haus, alle in 6 stehen. Und Mond, der 3. Tripl.-Herrscher über 7 steht im Quadrat zum 6. Haus. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass ich mit Männern zwar zunächst viel Glück hatte (Venus und Jupiter in Fische in hohen Würden), aber dann auf Dauer viel Kummer. Kann durchaus sein. Leider habe ich auch Deine Daten nicht mehr (musste mir zwischenzeitlich einen neuen Rechner anschaffen) Im Buch steht, dass der 1. Tripl.Herrscher für die Anzahl der Ehen steht bzw. ob jemand alleine bleibt Der 2. Herrscher soll das Alter der Heirat anzeigen und der 3. Herrscher "zeugt davon, ob der Geborene in seinem Hause (Geschäfts-)Partner haben wird, und ob sich andere gerne mit ihm verbinden und ihn als vertrauenswürdig erachten werden, ob er gerecht und treu seinen Partnern und Freunden gegenüber sein wird oder das Gegenteil." Allerdings gibt es andere Autoren, die die Herrscher wieder anders aufschlüsseln.
-
catweazle
-
von Nabu » So 19. Jun 2011, 22:10
catweazle hat geschrieben:Nabu hat geschrieben:schon bei der Bestimmung des Triplizitätsherrscher eines Hauses habe ich Probleme.( Das Buch habe ich auch, kann es momantan nicht verdauen, das geht nur in homöopatischen Dosen)
in Astroplus kannst du schauen unter Tabellen/klassische Würden/Zusätze und dann auf der rechten Seite. Davon der 2.
Dachte ich mir`s doch. Astroplus hat für alles einen Klick. Das wäre bei mir Merkur. Der herrscht über alles bei mir im Horoskop und nun ist er auch noch durch T-Neptun vernebelt, am Ende werde ich hellsichtig Lieben Gruß Ulrike Mittag PS Daten sind per Mail unterwegs
-
Nabu
-
-
Zurück zu Astrologie Klassisch