Planet der Weissagung.

Forum für Stundenastrologie, Elektion, Geburtsastrologie, Mundanastrologie nach klassischer Manier

Planet der Weissagung.

Beitragvon Jonas » Sa 21. Aug 2010, 21:06

Hallo Forum.

Welches ist eigentlich in der klassischen Astrologie der Planet der Weissager? Interessant fand ich ja, das viele ja keine direkte Antwort geben, sondern nur Bruchstücke preisgeben. Sie sind eigentlich eher so etwas wie Hüter des Geheimnis und pusaunen es nicht gleich hinaus.

Jupiter vielleicht? Oder der Mond? Steht der Mond vielleicht für die Ahnnungen?

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Re: Planet der Weissagung.

Beitragvon chanda » Sa 21. Aug 2010, 22:27

Hallo Jonas,

laut Frawley sollen Astrologen unter Merkur fallen.
Grüße von Chanda!
Die stundenastrologischen Regeln, die ich anwende, beziehe ich seit Ende 2009 aus den Büchern von John Frawley. Früher deutete ich 25 Jahre lang nach Hamaker-Zondag.
chanda

Beitragvon Jonas » Sa 21. Aug 2010, 22:34

Hallo Chanda.

Das mit Merkur und Astrologen weiß ich. Ich meine eher so etwas wie so Leute, die in Rätzel sprechen, und die Menschen dann, das sie darüber nachdenken zur Lösung führen. Naja, heute gibt es ja nicht mehr so etwas wie Pythias. Die halt Ahnungen haben, aber nicht alles sagen. Astrologen meine ich nicht direkt.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Libra » So 22. Aug 2010, 03:49

Hallo lieber Jonas, liebe Chanda!

Interessante Frage!

Ich würde dabei an Saturn denken - essentiell sehr gut gestellt natürlich!!! Saturn ist ja auch "der Hüter der Schwelle".

Lieben Gruß ~ Meggy.
Libra

Beitragvon Jonas » So 22. Aug 2010, 13:40

Hallo Libra.

Saturn ist bestimmt wichtig dafür, wenn ich Geheimnissen auf den Grund gehen möchte. Wenn ich hinter den Schleier schauen möchte. Allerdings erfordert er auch Ernsthaftigkeit und unbedingten Willen. Er steht wohl für die langwierige Forschung ohne dabei unbedingt ein Ergebnis zu erwarten.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Jonas » So 22. Aug 2010, 14:15

Ergänzung: Daran ist doch schön zu sehen, das die Planeten universell sind. Saturn herrscht über alle Welten. Sei es nun die hier sichtbare Welt. Oder auch Welten, die unseren Horizont überspringen. Aber er fordert immer, das ich selber mir dieses Wissen erarbeite, das ich es mir selber verdiene.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon chanda » So 22. Aug 2010, 14:18

...den Horizont überspringen, dafür würde ich doch eher Jupiter nehmen. Klassisch ist Jupiter ja auch der Guru. Und Jupiter steht klassisch für Religion und Spiritualität.
Grüße von Chanda!
Die stundenastrologischen Regeln, die ich anwende, beziehe ich seit Ende 2009 aus den Büchern von John Frawley. Früher deutete ich 25 Jahre lang nach Hamaker-Zondag.
chanda

Beitragvon Jonas » So 22. Aug 2010, 14:24

Hallo Chanda.

Das stimmt schon. Wollte ja nicht sagen, das Saturn für den Bereich steht, wo man Welten überspringt, sondern das er im Prinzip in allen Welten zu Hause sein kann. Nur das er halt dort auch seine Tribut zollt. Saturn würde dann eher für die langwierige und tiefe Forschung stehen.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Jupita » So 22. Aug 2010, 14:43

Der Planet der Astrologen ist Uranus - gut, natürlich nicht in der Klassik. Umgerechnet wäre es dann Merkur, wie Frawley es auch sieht.
Jupita

Beitragvon Jonas » So 22. Aug 2010, 14:49

Hallo Jupita.

Uranus hilft einen wahrscheinlich ganz plötzlich Erkenntnisse zu bekommen. Nur, hat er vom Uranus auch gelernt mit diesen Erkenntnissen auch gut umzugehen? Kann er damit Menschen auch wirklich helfen. Oder verunsichert er damit eher nur? Irgendwie sehe ich das kritisch, wenn mit Ratschlägen um sich geworfen wird. Die Kartenleger immer mit schnelleren Antworten kommen sollen. Und die Menschen mit scheinbaren Weisheiten bombadiert werden und damit in Unsicherheiten gebracht werden.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Franz » Mo 23. Aug 2010, 13:18

Hallo Ihr,

na nun habt Ihr ja fast alle Planeten durch. Sonne fehlt noch, dann nehme ich Sonne. :D

Ich denke, das kann man nicht einem Planeten alleine zuschreiben. Ein Merkmal macht ja auch keinen Menschen aus.

Wie bei allem in der Astrologie ist es das Zusammenspiel des ganzen Radix. Je mehr Energien sich darin finden, die auf mentale oder "seherische" Fähigkeiten hinweisen, desto empfänglicher ist der Betreffende dafür.

So sehe ich das zumindest. Andere werden das vielleicht anders sehen.

Lieber Gruß
Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQ
Entweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
Franz

Beitragvon Jonas » Mo 23. Aug 2010, 16:32

Hallo Franz.

Das versteht sich doch von selbst, das ein Planet einen Menschen alleine nicht ausmacht. :D ;) Nichtdestotrotz steht ja Jupiter für die Priester. Aber Jupiter macht alleine natürlich keinen Priester.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Franz » Mo 23. Aug 2010, 16:39

Das versteht sich doch von selbst, das ein Planet einen Menschen alleine nicht ausmacht.

Ich habe gerade in einem anderen Thread in einem anderen Zusammenhang geschrieben:

Würde es einen Menschen geben, der nur aus Marsenergie besteht, würde er vermutlich bei der Geburt in einem riesigen Feuerball vergehen.

Das ist natürlich Unsinn, aber es hat als Versinnbildlichung durchaus seine Berechtigung.
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQ
Entweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
Franz

Beitragvon Jasper » Di 24. Aug 2010, 21:41

Hallo Jonas,

das ist schon in hohem Maße eine Angelegenheit von :sat: , vor allem dann, wenn er Signifikator oder Almuten der seelisch-geistigen Anlagen ist und auch sonst gut gestellt ist (wie Meggy auch schon sagte). Das gilt dann auch, wenn dieser SA in Aspekt mit einem gut gestellten Merkur steht. Aber es ist in erster Linie SA, der dafür sorgt, dass jemand nicht viel redet, sparsam mit Worten umgeht oder nur das Nötigste von sich gibt - nach dem Motto: weniger ist mehr.

Und was :uran: und die Astrologie angeht: ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, nach welchen logischen oder sonstigen Gründen UR der Hauptsignifikator für Astrologie oder Astrologen sein soll.

LG
Jasper
Jasper

Beitragvon Jonas » Di 24. Aug 2010, 21:50

Danke Jasper.

Irgendwie lustig, wie sich das Bild des Saturns mit der Zeit verändert hat. Wer würde Saturn heute mit den erforschen von Geheimnissen in Verbindung bringen?

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Nächste

Zurück zu Astrologie Klassisch