Schule im Kinderhoroskop

Forum für Stundenastrologie, Elektion, Geburtsastrologie, Mundanastrologie nach klassischer Manier

Schule im Kinderhoroskop

Beitragvon Ankh » Do 10. Mär 2011, 02:15

Hallo,
wo würdet ihr bei einem Kinderhoroskop die Schule einordnen, z.B. Haus 3 (Lernstätte), 6 ("Arbeit" beim Kind), 10 (Behörde mit Erziehungsauftrag)?
Ankh

Re: Schule im Kinderhoroskop

Beitragvon cazimi » Do 10. Mär 2011, 09:53

Hallochen,

ausschlaggend ist meines Erachtens, nach welcher Methode Du deutest. D.h. modern oder traditonell bzw. klassisch.

In der klassischen Astrologie wird für die Grundschule das 3. Haus hergenommen, das 6. Haus ist das Haus der Unannehmlichkeiten im Leben wie z.B. Erkrankungen. Es ist auch das Haus der Angestellten und Diener des Horoskopeigners.
Das 10. Haus ist das Haus der Arbeit als solche, z.B. der Job, also Beruf und Karriere.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Lieben Gruss
Cazimi
cazimi

Beitragvon chanda » Do 10. Mär 2011, 12:26

Hallo,

und das 9. Haus ist die weiterführende Schule, wie z.B. Realschule oder Universität. Ein Internat mit integrierter weiterführender Schule würde ich auch im 9. Haus sehen. Wohingegen ein Kinderheim für schwer erziehbare Kinder bzw. ein Heim für (psychisch/körperlich) kranke Kinder im 12. Haus zu suchen ist. Im letzteren Fall ist es die hauptsächliche Aufgabe des Heims, gestrandeten bzw. problembeladenen Kindern zu helfen und die Schule, die möglicherweise eingegliedert im Heim ist, ist dabei eine Nebensache bzw. nicht der Grund, warum das Kind dort ist.

Ich hatte einen Fall, wo ein Kind ins Heim gekommen ist, das Kind war psychisch krank. Pluto im Transit stand im Quadrat zur 12.-Haus-Venus des Kindes.
Grüße von Chanda!
chanda

Beitragvon Nabu » Do 10. Mär 2011, 14:21

cazimi hat geschrieben:Hallochen,

ausschlaggend ist meines Erachtens, nach welcher Methode Du deutest. D.h. modern oder traditonell bzw. klassisch.

Gibt es da Unterschiede? Ich habe keine "klassische " Ausbildung und sehe auch im 3. Haus die Lernbereitschaft/Lernvermögen :)

Das 9. Haus kommt bei der höheren Bildung in Betracht.

Was auch anzusehe ist,wie steht Saturn? Habe die Erfahrung gemacht, diesen als Erziehenden mit in Erwägung zu ziehen.

Bei meiner Tochter kommt auch das 10. Haus zum tragen, würde ich also in Blick behalten.
Eindeutig hat das 10. Haus bei ihr in der Schulzeit eine Rolle. Dort steht direkt am MC der Saturn und Pluto ging mit ihm in Quadratur.

Lg Nabu
Wer nichts ändern will, sucht Gründe.
Wer etwas ändern will, sucht Wege.

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon chanda » Do 10. Mär 2011, 16:45

Nun, liebe Nabu,

wenn du das 10. Haus ansiehst bei Fragen nach Schulbelangen, so kommt dies aus der modernen Astrologie. Die Klassik lässt ganz sicher jedes Haus außer Acht, außer eben 3 und 9, je nach Schule. Es ist hier aber auch nicht klar ausgedrückt worden, ob es wirklich um Stundenastrologie oder um Geburtsastrologie geht. Bei Geburtsastrologie kommt sowohl klassisch als auch modern natürlich das gesamte Horoskop zum Tragen, wenn man etwas genauer wissen will.

Gruß, Chanda
chanda

Beitragvon Ankh » Mo 30. Apr 2012, 23:36

Habe mich in der Zwischenzeit selbst etwas mehr in diese Fragestellung eingearbeitet. Nach der Analyse einiger Kinder mit Lernschwierigkeiten sehe ich primär Haus6 und Haus 3 bzw. Merkur als die relevanten Indikatoren.
Ankh

Zurück zu Astrologie Klassisch