|
|
Forum für Stundenastrologie, Elektion, Geburtsastrologie, Mundanastrologie nach klassischer Manier
von cancer » Di 9. Nov 2010, 12:13
hallo liebe moderatoren / foris,
ich bin sehr neu hier und habe schon viele interessante beiträge hier gelesen bezgl. stundenastrologie, fragehoroskope. Stundenastrologie ist schon seit langem mein steckenpferd und da es immer wieder interessant ist zu deuten und auch andere eindrücke zu sammeln - vor allem die definition der signifikatoren ist ja immer wieder eine herausforderung, und wenn man sie - so als idee, hier vorher schon mit anderen abstimmen kann, ist das doch eine lehrreiche sache. denn ohne üben kann man das wissen darüber kaum ausbauen. leider sind sie hier alle sehr verteilt und schwer zu finden. deshalb schreibe ich hier einfach mal meine idee / anregung. wenn hier ein neuer thread Stundenastrologie eröffnet wird, und wir hier jedes stundenhoroskop - fragehoroskop als neues thema anlegen können, wird das doch bestimmt sehr anregend . was meint ihr?? ist das eine umsetzbare idee? bin gespannt was ihr meint. lg cancer
-
cancer
-
-
von chanda » Di 9. Nov 2010, 16:09
cancer hat geschrieben:...leider sind sie hier alle sehr verteilt und schwer zu finden. deshalb schreibe ich hier einfach mal meine idee / anregung. wenn hier ein neuer thread Stundenastrologie eröffnet wird, und wir hier jedes stundenhoroskop - fragehoroskop als neues thema anlegen können, wird das doch bestimmt sehr anregend .
Hallo Cancer, ich verstehe nicht, was du konkret meinst. Es wird doch hier jedes Stundenhoroskop als neues Thema angelegt. Oder willst du ein eigenes Forum für Stundenastrologie. Vielleicht kannst du das mal klarer rüberbringen. So dass es auch ein "Doofer" versteht. 
Grüße von Chanda!
-
chanda
-
von cancer » Di 9. Nov 2010, 16:23
hallo chandra, ich habe doch hier niemanden als "doofer" bezeichnet und möchte auch keinem auf die füße treten. "astrologie klassisch" ist ein thread und die einzelnen anfragen sind die themen. meind idee ist, ob man z.b. unter "astrologie klassisch" oder gleich unter "astrologie-foren" einen thread "stundenastrologie" anlegt, wo alle themen dann gleich darunter zu finden sind. vielleicht entwickeln sich dann ja auch sogenannten "lernthemen" z. b. verschiedene konstellationen wie würden gedeutet werden können usw. lg cancer
-
cancer
-
-
von GreenTara » Di 9. Nov 2010, 17:28
Hallo cancer  cancer hat geschrieben:"astrologie klassisch" ist ein thread und die einzelnen anfragen sind die themen.
Nein, das ist kein Thread (Faden, Diskussionsfaden"), sondern ein Unterforum. Die einzelnen Themen heißen Themen oder eben "Thread". meind idee ist, ob man z.b. unter "astrologie klassisch" oder gleich unter "astrologie-foren" einen thread "stundenastrologie" anlegt, wo alle themen dann gleich darunter zu finden sind.
Die meisten Themen in diesem Unterforum behandeln die Stundenastrologie, da sollten sich entsprechende Threads leicht finden lassen.  Weitere Unterforen möchte ich nicht anlegen, das ist sonst in der Forenübersicht bissel arg fragmentiert. Viele Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von pluto » Di 9. Nov 2010, 18:58
Hallo cancer,
falls du eine spezielle Frage hast, dann stelle sie. Wir erkennen dann schon, ob es ein Stundenhoroskop ist oder nicht. (und wie es dann gedeutet werden muss).
Bisher sind wir mit den Rubriken klar gekommen. Sie sind schön übersichtlich. Ob jetzt "Stundenastrologie" dort steht oder "klassische Astrologie" ist doch egal. Ob das Horoskop verstanden wurde und die Auskunft richtig ist, das ist viel wichtiger. Beachte jedoch, dass bei den Frage- oder Stunden-horoskopen wir grösstenteils Anfänger sind und auf die Auskunft keine Gewährt gegeben werden kann.
Viele Grüße Pluto
-
pluto
-
von cancer » Di 9. Nov 2010, 19:25
hallo rita, ist ja auch o.k. wenn ihr das so angelegt habt, dann werde ich mich da schon reinfinden. danke für deine nette erklärung.
hallo pluto, danke für deine erklärungen. geht es denn hier mehr um das deuten eines stundenhoroskopes oder kann man hier auch die deutungen hinterfragen - diskutieren ohne dass sich derjenige gleich angegriffen fühlt, ich finde es nämlich am lehrreichsten, wenn man auch auf verschiedene sichtweisen hinweisen kann - oder hinterfragen kann - ohne gleich für "dumm" oder ähnliches gehalten zu werden. ich freue mich sehr auf sachliche diskussionen, die ja den wissensstand erweitern werden. lg cancer
-
cancer
-
-
von chanda » Di 9. Nov 2010, 20:45
Hallo Cancer,
ich denke, wir diskutieren hier ja alle über die vorgestellten Stundenhoroskope. Hast du denn schon im Forum gelesen? Dann siehst du ja die Diskussionen. Kritik oder Hinterfragen ist gut. Allerdings wäre es nicht angebracht, die klassische Stundenastrologie und ihre Regeln an sich infrage zu stellen. Denn dieses Forum ist ja speziell für Astrologen, die nach klassischen Regeln deuten möchten. Falls du also klassisch deuten lernen möchtest, bist du hier richtig.
Grüße von Chanda!
-
chanda
-
von cancer » Di 9. Nov 2010, 22:41
hallo chanda, vielen dank für deine lieben worte. natürlich kann man die klassische stundenastrologie samt regeln nicht infrage stellen. nur finde ich es netter nicht gleich in kritik auszubrechen, wenn jemand eine regel übersieht, denn das gehört ja zum lernen dazu, dass einen die anderen darauf aufmerksam machen, ohne gleich in kritik auszubrechen. na dann, macht euch auf meine fragereien gefasst und geht liebevoll mit mir um, denn ich habe zwar schon viele stundenhoroskope erstellt, möchte viel üben und nicht nur erstellen und möchte A L L E S wissen, vor allem was ich vergesse - übersehe. mit welchen würden arbeitet ihr? ich habe bisher immer mit den ägyptischen gearbeitet. auch mit den häusersystemen gibt es ja unterschiede da gibt es regiomontanus als sehr klassisch und die neueren arbeiten auch schon mit placidus. ich abe beides probiert und die unterschiede sind selten und gering. im zweifelsfall kann man das ja dann gegenprüfen. selbst v.slooten ist der meinung das "lilly die entscheidung welches system er nahm eher aus religiösen als aus astrologischen gründen vornahm (regiomontanus war protestant und placidus katholik) freue mich auf regen austausch lg cancer
-
cancer
-
-
von chanda » Mi 10. Nov 2010, 03:17
Hallo Cancer,
also, ich deute nach dem ptolemäischen System bei den Termini. Und, was die Triplizitäten angeht, habe ich nur einen Triplizitätsherrscher, unterschieden nach Tag und Nacht. Die meisten von uns hier haben wohl das astrologische Berechnungsprogramm Astroplus. Und als Häuser nehmen wir Regiomontanus. Soweit ich weiß, hatten wir hier noch keinen Faden, wo ein Stundenhoroskop aufgrund von anderen Einstellungen bei den Würden eine andere Aussage ergeben hat. Allerdings ergeben sich bei Placidushäusern schon ziemlich häufig andere Zeichen bei den Zwischenhäusern und somit andere Signifikatoren , falls das Erfragte in einem Zwischenhaus zu finden ist.
Vor böser Kritik brauchst du, glaube ich, keine Angst zu haben. Falls das wirklich einmal vorkommen sollte, was selten ist, findest du immer umgehend andere Foris, die dir zu Hilfe eilen und dich unterstützen! Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum ich gerade in diesem Forum so gerne schreibe.
Grüße von Chanda!
-
chanda
-
von cancer » Mi 10. Nov 2010, 10:39
hallo chanda, danke für deine erklärung. dann wird es ja wirklich sehr interessant, wenn wir dann deutungsunterschiede aufgrund der ptolemäischen / ägyptischen Würden und Regiomontanus / placidus häuser feststellen können und die verschiedenen ergebnisse diskutieren können. lg cancer
-
cancer
-
-
von pluto » Mi 10. Nov 2010, 10:44
Hallo cancer,
um ein bisschen mehr Verwirrung zu stiften: ich deute mit den Placidus-Häusern. Bin damit immer gut zurecht gekommen. Die klassischen Regeln kenne ich nicht alle, bin dort noch Anfänger. Für mich zählt auch das Ergebnis, mich in einer Deutung festzulegen und dann, bei falscher Hereangehensweise, den Fehler zu suchen und die richtige Lösung zu finden.
lg Pluto
-
pluto
-
von cancer » Mi 10. Nov 2010, 10:50
hallo pluto, ja genau das macht spaß und ist hoch interessant und vor allem kann man sich so am besten weiterentwickeln. ich habe dabei schon die merkwürdigsten dinge herausbekommen, jeder hatte andere signifikatoren und die planeten standen am ende doch so, dass es zur gleichen antwort kam. lg cancer
-
cancer
-
-
von cancer » Fr 12. Nov 2010, 12:56
hallo GreenTara (oder lieber rita?), ist es vielleicht doch möglich ein neues unterforum "stundenastrologie" oder "stundenastrologie allgemein" unter astrologie konkret oder astrologie spezial anzulegen, weil es hier scheinbar immer wieder auseinandersetzungen wegen der "KLASSIK" gibt und unter der rubrik klassik eben klassisch "ohne kompromisse" geübt werden will. es gibt aber anscheinend immer mehr forenteilnehmer, denen der unterschied nicht soooooo extrem wichtig ist, sondern der lernerfolg im allgemeinen im vordergrund steht. ich habe den eindruck, dass so ein unterforum sehr gut angenommen wird, da dann auch noch andere varianten außer klassik angewandt werden DÜRFEN, worin hier ein bedarf besteht. bitte bitte lg cancer
-
cancer
-
-
von astro-lehrling » Fr 12. Nov 2010, 13:04
hallo rita,
ich wäre sofort dabei, habe mich hier nur zurückgezogen, weil ich flexibler lernen und diskutieren möchte und nicht nur in der klassik festsitzen möchte. und wenn hier jede diskussion gleich mit dem hinweis auf klassik abgebrochen wird, ist das keine deutungsbereicherung für mich. also, wenn - dann ein aktives mitglied mehr. lg astro-lehrling
Bin gespannt auf eure kommentare. liebe grüße astro-lehrlng
-
astro-lehrling
-
-
von TomTom » Fr 12. Nov 2010, 13:13
Hallo,
ich halte ein separates Unterforum für "moderne Stundenastrologie" für überflüssig. Wer "modern" und eben nicht klassisch deuten möchte, kann doch jederzeit im Forum "Astrologie allgemein" seine Stundenfrage einstellen.
Das Unterforum "Astrologie klassisch" sollte der klassischen/traditionellen Astrologie vorbehalten bleiben.
Grüße von Tom
-
TomTom
-
-
Zurück zu Astrologie Klassisch