Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tattwas
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 22:34 

Hallo an Alle,

Ich habe eine einfache Frage. Bitte nicht streiten! :yswg:

Tattwas sind nicht die Stundenherrscher.

In dem Buch, Die Stundenastrologie, von Karl Brandler Pracht habe ich zum ersten Mal etwas über Tattwas gelesen.
Sie werden also in der Stundenastrologie verwendet. Das habe ich hier noch nicht in der Anwendung gelesen. Ist es so,dass dies nicht mehr getan wird? Es scheint auch logisch,das man sie unbedingt in der Elektion braucht.

Findet sie auch Anwendung in der klassischen Geburtsastrologie?

Ich möchte hier keinen Grundkurs in klassischer Astrolgie ;) , sondern lediglich eine kleine Erklärung, ob Tattwas noch angewendet werden.

Lieben Gruß Nabu

E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Tattwas
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 00:02 

Hallo Nabu,

die Tattvas bezeichnen in der vedischen (jyotischen) Astrologie die 5 Elemente. Das wären Erde (Prithvi), Wasser (Jala oder Apah), Feuer (Agni oder Tejas), Luft (Vayu) und Äther (Akasha). Dort herrschen dann SO und MA über Feuer, VE und MO über Wasser, ME über Erde, SA über Luft und JU über Äther. Im Jyotischen gibt es dafür unterschiedliche Anwendungen aber in der westlichen Astrologie wird in dieser Form kaum Gebrauch davon gemacht.

In der Stundenastrologie dient eine Übereinstimmung des AC mit dem Stundenherrscher dazu, um festzustellen, ob die Frage und somit das Horoskop, auf einer guten Grundlage für die Deutung steht, also "radikal" ist. Wenn z.B. der AC Löwe ist und MA ist der Std.-Herrscher, dann ist das Horoskop radikal, weil beide Planeten von der gleichen Natur sind: nämlich heiß und trocken. Das gleiche gilt, wenn z.B. bei einem Skorpion-AC und MA als Std.-Herrscher oder der Stundenherrscher ist der Triplizitätsherrscher des AC-Zeichens usw. Die meisten Stundenastrologen sehen das heute nicht mehr so eng, aber Bonatti weist in seiner 7. Consideration auf die Wichtigkeit dieser Regel hin. Letzlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er darauf achtet oder nicht.

LG
Jasper

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 00:38 
Moderator

Hallo Nabu, Jasper :)

@Jasper: Ich bin immer wieder beeindruckt über Deine Postings :yes:

@Nabu:
> sondern lediglich eine kleine Erklärung,
> ob Tattwas noch angewendet werden.
Ja, durchaus. Da gibt's zwar nicht viele, aber doch ein paar Astrologen - die, die ich kenne, haben so zwischen 20 und tatsächlich 60 Jahren astrologische Beschäftigung intus, also schon einwenig Bandbreite. :cool:

Hier ein Auszug aus der Astroplus-Hilfe, der Text wurde von Rudolf Fischer zusammengestellt:

Akasha steht für Meditation, Yoga, Schweigen. Problematisch sind in dieser Zeitqualität weltliche Dinge, da diese ohne die gewünschte Wirkung bleiben.
Vaju steht für Schnelligkeit, Bewegung und alles Kurzfristige. Vertragsangelegenheiten, dauerhafte Unternehmungen, Heirat sind hier nicht zu empfehlen, da die Möglichkeit von Tratsch, Zwietracht und Unredlichkeit gegeben ist. Es ist aber eine hervorragende Zeitqualität um verlorengegangene Gegenstände zu suchen.
Tejas steht für Energie, wirkt anregend, schöpferisch aber auch unruhig und ist auch für Streitlust, Eifersucht, Zorn und Kampf zuständig. Wenn man nur in der Tejas-Zeit Lebensmittel zu sich nimmt, hat man die besten Chancen für's Abnehmen, da Nährstoffe schlechter aufgenommen werden. Gute Zeitqualität für kurzfristige Hochleistungen.
Apas ist die Zeitqualität für Handel, Intuition und (künstlerischen) Veröffentlichungen. Kurzfristige Projekte, Kauf und Verkauf sind die Themen.
Prithivi ist die Energie des Lebens, des Erfolgs und der Freude. Ungesundes schadet in dieser Zeit weniger. Insgesamt wird dieses Tattwa sehr positiv bewertet.

Viele Grüße,
Wolfgang

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 09:52 

Hallo Ihr Lieben,
danke für die Ausführungen. Ich habe natürlich auch gegoogelt und Erläuterungen gefunden. Wobei es so auch bei Pracht steht. Es soll ja 7 geben und nur 5 nehmen wir wahr. Ob das die "erwartete" Konstellation 2010-2013 hervor bringt, das wir etwas neues empfinden?

Ich fand einen Vortrag von Heinz Röslmeier (kenne ich nicht) im Netz. Er berichtet über die theosophische Forschungsergebnisse. Ätherisches Atom, astrale Atome und kausale Atome. Das ist faszinierend.Für mich geht daa sein wenig in die Richtung,dass sich die Zusammensetzung des Wasser schon ändert, wenn ich einen Zettel mit einem Mittel darunter lege oder es einfach nur beobachte.
:yswg: ist nun etwas esoterisch ;)

Jasper, Danke, Bonatti hat es also auch als Regel erwähnt. Gilt daher wahrscheinlich auch für Deutungen in der Geburtsastrologie . Es kommt aus der indischen Landschaft und so dachte ich mir auch, das es bei den vedischen noch angewendet wird. So früh und auch schon früher hat man über Energien und deren Auswirkungen nachgedacht.

Wolfgang, was kennst du für tolle Fachleute (60 Jahre). Natürlich fand ich, wie erwartet, auch die Berechnung der Tattwas in astroplus :spitze:

Herzliche Grüße
Nabu

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 11:50 

Hallo zusammen :yes:

@Nabu,
Zitat:
Bitte nicht streiten!

nie im Leben :yswg:
danke das Du diese Frage gestellt hast Bild ..... zum Tattwas....ich hab darüber zwar in dem Buch von Bandler gelesen,aber verstanden hab ich es nicht.

Danke auch dir Jasper,für die gute Erklärung :yes:

Und Wolfgang,dir sowieso :D
Stundenherrscher hatte ich zwar in Astroplus schon gelesen,aber bis Tattwas bin ich nicht gekommen....mal lernt nie aus :spitze:

Bild
Urlaub in Zinnowitz

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]