würden der planeten

Forum für Stundenastrologie, Elektion, Geburtsastrologie, Mundanastrologie nach klassischer Manier

würden der planeten

Beitragvon cancer » So 30. Okt 2011, 18:02

liebe fories,
ich habe mal wieder zeit gefunden mich hier einzulesen und mir ist wieder mein "altes" problem begegnet. bei der deutung von stundenhoroskopen guckt man ja auch nach den würden des planeten, was absolut wichtig ist. wenn ein planet in den würden eines anderen steht, welcher gibt dann welchem was :gruebel: :gruebel:

ich habe es in den büchern (z.b. lilly) nicht so klar gefunden, dass ich es auch verstehen :headbang: und anwenden kann :headbang:

Beispiel: :ven: in :sko: im Exil, in der Grenze und Gesicht von :jupi: im Domizil und Tripl. von :mars: und im Fall von :mond:
:ven: in :sko: auf 23° im Exil also hier kommen eher die schwächen von :ven: zum tragen, verschwenderisch, liederlich, mittelmäßig faul, ohne Guthaben
:ven: in :sko: auf 23° in der Grenze von :jupi: : heißt das nun :ven: tut dem :jupi: noch ein bisschen gut :gruebel: oder die :ven: mit ihren exil-bedingten schwächen wird von dem :jupi: mit seinen eigenschaften (gut/schlecht) beschenkt.
was machen wir dann mit
:ven: in :sko: auf 23° im Gesicht von :jupi: : wer tut hier wem ein bißchen was negatives?

:ven: in :sko: auf 23° im Domizil von :mars: wird :ven: in ihren schwächen vom :mars: unterstützt ?

:ven: in :sko: auf 23° in Tripl von :mars: wird :ven: in ihren schwächen vom :mars: zusätzlich auch noch gestärkt ?

:ven: in :sko: auf 23° im Fall von :mond: : schadet hier die :ven: mit ihren schwächen dem :mond: ? also machen die :ven: -schwächen emotionen probleme, oder machen die emotionen die :ven: -schwächen?

Ich hoffe, es versteht jemand, wie ich das meine :crazy: und kann meine :headbang: auflösen.
bin total gespannt, was ihr dazu meint und dankbar für eure erklärungen.
lg
cancer
cancer

Re: würden der planeten

Beitragvon Zdenka » So 30. Okt 2011, 20:05

hallo Cancer,

na da da hast du aber eine menge aufgezählt, aber immerhin hast alle möglichkeiten herausgefunden.

Als erstes ist Venus in Skorpion schwach weil sie cich im Exil befindet.
Planeten ohne Würde haben keine macht zum handeln,und das gute herausbringen, und wenn sie noch im Exil oder Fall stehen dann kann sich das negativ auswirken.
Eine Venus die in Skorpion oder Widder steht liebt und schätzt das was Mars darstellt.
Und wir wissen wie Mars handelt, wenn sie jetzt noch im Jupiter grenze steht wird sie sich zusätzlich verschwenderisch benemmen.
Eine Venus im Waage wird sich fein benemmen schöne dinge Schätzen usw.
Ich hoffe das ich nicht für noch mehr verwirrung gesorgt habe.
LG.Zdenka
Zdenka

Beitragvon cancer » So 30. Okt 2011, 20:36

hallo zdenka,
Als erstes ist Venus in Skorpion schwach weil sie cich im Exil befindet.
danke für die bestätigung.
Eine Venus die in Skorpion oder Widder steht liebt und schätzt das was Mars darstellt.
und wie drücke ich das genauer aus? die :ven: steht im exil, also sagen wir mal die etwas faule :ven: liebt und schätzt den :mars: , also nimmt man da nur die guten eigenschaften von :mars: .?? :gruebel:
oder eher (klassische stundenastrologie) :ven: als sign. frager ist etwas faul und liebt und schätzt den :mars: (sign. MC) was? den chef, die arbeit :gruebel:
da verlaufe ich mich. :headbang: vielleicht könnt ihr meinen knoten lösen. wäre total phantastisch :anbet:
lg
cancer
cancer

Beitragvon Zdenka » So 30. Okt 2011, 21:06

Hallo Cancer,

Ne eine Venus im Exil kann keine gute eigenschaften ausleben,nicht die eigene und auch nicht Mars eigenschaften
gut erledigen.
Stell dir vor Venus als Kunstmuse im einem Ranch mit lauter Kauboys.
Ganz einfach sie kann keine gute Kauboy sein aber auch nicht ihre künstlerische fähigkeiten ausleben.
Sie wird weder eines noch das andere gut tun.
Aber sie liebt den Mars. Dafür braucht sie kein gute Kauboy zu sein.
Sonst bei Stunden Astrologie deutet man nach dem was gefragt wird.
Wenn es um liebes frage geht dann wird die Venus im Skorpion oder Widder den Mars lieben und wenn es gegenseitige liebe ist dann muß Mars in Stier oder Waage stehen.Aber das ist meist nur am anfang wenn wir so richtig verknallt sind.
Und wenn der Mars zb. in Skorpion stehen würde dann hat er für sie nicht übrig er hast sie und ist nur über sich selber überzeugt.
Hoffe das du jetzt verstanden hast.
LG.zdenka
Zdenka

Beitragvon Jasper » So 30. Okt 2011, 22:11

Hallo Cancer,

ich antworte dir mal aus meiner Sicht, ohne die Beiträge der anderen zu bewerten.

wenn ein planet in den würden eines anderen steht, welcher gibt dann welchem was

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle davon ausgehen, dass die "höhere" Würde bzw. Schwäche "gewinnt", dass aber die niedrigere Würde/Schwäche zeitweise zum Vorschein kommen kann - wenn auch nicht in so extremem Maß. Beispiel: Mars in 14° Krebs steht in seinem Fall und in seiner Triplizität. Fall ist hier die "höhere Schwäche" und überwiegt zunächst die positive Würde der Triplizität. Trotzdem wird sich Mars durch die Triplizität auch ab und an von seiner "besseren" Seite zeigen.

Die essentiellen Würden/Schwächen (Domizil, Erhöhung usw.) dienen in erster Linie der qualitativen Beurteilung des Planeten und zeigen, ob ein Planet seine eigene Natur/sein Wesen und das, was er repräsentiert, leicht und ungehindert ausdrücken kann oder ob und wie sehr er darin behindert wird. Die essentiellen Würden haben zunächst nichts damit zu tun wie stark und deutlich sich ein Planet zeigt - das zeigen die akzidentellen Würden und dabei allem voran die Häuserstellung und Häuserherrschaft.

Ein Planet im Exil oder im Fall ist nicht automatisch geschwächt im Sinne von handlungsschwach oder inaktiv. Wenn er z.B. an einer Achse steht bzw. in einem Eckhaus oder in einem nachfolgenden Haus, dann ist er entsprechend stark und kommt somit deultich sicht- und spürbar zum Ausdruck - nur eben qualitativ entsprechend seiner Zeichenstellung (essentiellen Würde). Platt ausgedrückt wird man von den positiven Eigenschaften eines Jupiter im Schützen im 6. oder 12. Haus zunächst nicht viel bemerken. Die negativen Eigenschaften z.B. eines Saturn im Exil/Fall im 1. oder im 7. Haus wird man dagegen sehr deutlich spüren.

im Exil also hier kommen eher die schwächen von :ven: zum tragen, verschwenderisch, liederlich, mittelmäßig faul, ohne Guthaben

Oberflächlich betrachtet ja. Aber man sollte nicht bei der Zeichenstellung aufhören. In der klassischen Astrologie ist es beinahe ein ungeschriebenes Gesetz, die Stellung und die Aspektierung des Dispositors zu untersuchen - das wäre hier Mars. Steht er nämlich essentiell gut, wird von Jupiter oder Sonne gut aspektiert, beherrscht "gute" Häuser und steht auch noch akzidentell stark, dann wertet das die Venus im Skorpion auch qualitativ stark auf. Man sollte also zunächst alle anderen, zusätzlichen Umstände prüfen, bevor man die essentielle Würde beurteilt.

Damit, dass die Venus den Mars "liebt", hat ihre Stellung im Skorpion oder im Widder aber nichts zu tun. Essentielle Würden haben nichts mit Liebe oder mit Hass zu tun - das ist eine Idee, die von John Frawley "kreiert" wurde und für die es in der restlichen klassischen Literatur - vor allem in den Quellentexten - keinerlei Anhaltspunkte gibt.

im Fall von :mond: : schadet hier die :ven: mit ihren schwächen dem :mond: ? also machen die :ven: -schwächen emotionen probleme, oder machen die emotionen die :ven: -schwächen?

Weder noch - außer der Mond hat einen applikativen Aspekt zu Venus im Skorpion. Aber ohne Aspekt spielen solche Überlegungen keine Rolle.

im Domizil von :mars: wird :ven: in ihren schwächen vom :mars: unterstützt ?

In der Regel nur dann, wenn zwischen beiden eine einfache oder eine gegenseitige Rezeption vorliegt und sie sich dabei auch aspektieren. Aber auch da spielen der Zustand von Mars und die Art der Aspektierung eine Rolle.

Grundsätzlich kann man sagen: Essentielle Würden machen qualitative Aussagen und zeigen, ob und wie gut ein Planet seine eigene Natur ausdrücken kann. Akzidentelle Würden machen quantitative Aussagen und zeigen, wie stark und wie deutlich sich ein Planet gemäß seiner (qualitativen) Zeichenstellung ausdrücken kann.
Bevor du aber mit einiger Sicherheit zu solchen Aussagen, wie in deinem Eingangspost kommen kannst, müssen noch andere, zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden.

LG
Jasper
Jasper

Beitragvon Nabu » So 30. Okt 2011, 23:54

:anbet: Jasper,

Bei einer Stundenfrage an anderer Stelle ist genau dieser Frage für mich aufgetaucht. Ich wollte grad keine Bücher wälzen, dabei hätte ich mal schnell bei Astro Wiki nachschauen können.

Ich hoffe sehr, an dem Beispiel mal etwas mehr in mein Langzeitgedächtnis bekommen.

Lieben Gruß Nabu
Wer nichts ändern will, sucht Gründe.
Wer etwas ändern will, sucht Wege.

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon cancer » Mo 31. Okt 2011, 01:30

hallo jasper,
tausend und mehr dank für deine erklärungen. anhand dieser kann ich nun immer besser formulieren, was meine blockade ist :headbang:
Grundsätzlich kann man sagen: Essentielle Würden machen qualitative Aussagen und zeigen, ob und wie gut ein Planet seine eigene Natur ausdrücken kann. Akzidentelle Würden machen quantitative Aussagen und zeigen, wie stark und wie deutlich sich ein Planet gemäß seiner (qualitativen) Zeichenstellung ausdrücken kann.

das ist super und ist mir auch klar. :spitze: hierbei ist ja auch gemeint, wenn der planet in seinen eigenen würden steht. also :ven: im exil von :ven: = :ven: im exil
also kann man sagen: :gruebel: Domizil = vollkommen in seiner eigenen positiven natur
...................................erhöhung = viel von seiner eigenen positiven natur (also günstig)
.......................................exil = wenig von seiner eigenen positiven natur
.......................................fall = kaum positive natur, negative natur überwiegt
...................................................(z.b. :mars: : positiv= willensstark, negativ=aggressiv)

es geht mir darum, wenn davon gesprochen wird, dass ein planet in den würden eines anderen steht. (z.b. :ven: im gesicht von :jupi: , :ven: in den grenzen von :jupi: , :ven: im fall von :mond: )
nochmals danke jasper, ich lese deine beiträge immer sehr gerne, da du so erklären kannst, dass ich das verstehe. DANKE :anbet:

bin gespannt was ihr meint :D
lg
cancer
cancer

Beitragvon cazimi » Mo 31. Okt 2011, 18:44

Hallochen Jasper,

Cancer wollte so viel wie ich verstanden habe, die Anwendung der verschiedenen Würden in der Stunden-Astrologie wissen.

Meines Erachtens finden Deine sehr ausführlichen und verständlichen Erklärungen mehr in der Geburts-Astrologie Anwendung.
In der Stunden-Astrologie konzentriert man sich hauptsächlich auf die HS, den Mond als NS und deren Aspekte.

Die Erklärungen von Frawley, mit "Liebe" und "Hass" gelten nach meinem "Verständnis" für die Stunden-Astrologie und ich glaube, dass er diese Begriffe der Einfachheithalber angewandt hat, um es verständlich zu machen. So zumindest in seinem Buch
"Die wahre Stunden-Astrologie".

Lieben Gruss

Cazimi
cazimi

Beitragvon Jasper » Mo 31. Okt 2011, 20:40

Hi Cancer,

Domizil = vollkommen in seiner eigenen positiven natur
...................................erhöhung = viel von seiner eigenen positiven natur (also günstig)

Ein Planet in seinem Domizil ist wie der Hausherr in seinem eigenen Haus - er kann dort schalten und walten wie ihm beliebt, niemand kann ihm Vorschriften machen, er kann sich frei seiner Natur gemäß entfalten und sich "austoben" (ich betrachte das hier völlig isoliert und ohne andere Einflüsse zu berücksichtigen). Ein Planet kann also in seinem Domizil sein Wesen ganz natürlich ausdrücken: :ven: kann freundlich und nett sein, kann Liebe schenken, sich hingeben, kann fröhlich sein und feiern usw., :mars: kann ungehindert auf den Putz hauen, kann seine Energie (auch in Form von Aggression) uneingeschränkt verströmen, er ist schnell, ungeduldig, mutig, impulsiv und scheut keine Konflikte und Kämpfe.
Im Domizil hat der Planet Zugang zu seinen Ressourcen, sie stehen ihm jederzeit in ausreichender Menge zur Verfügung. Er steht für eine Person, die Durch- und Überblick hat, die sich unter Kontrolle hat und entsprechend kompetent ist. Die Ergebnisse haben Bestand und Stabilität.

Ein Planet in seiner Erhöhung ist wie eine Person, die das höchste Amt bekleidet. Auch er hat Zugang zu seinen Ressourcen und kann seine Natur frei ausleben. Das ist eine Person, die Beachtliches leisten und sehr schnell große Erfolge erzielen kann. Sie ist extrem von sich überzeugt und neigt daher auch dazu, sich und ihre Fähigkeiten zu überschätzen. Die Ergebnisse der Handlungen bzw. die Auswirkungen können Großes darstellen, haben aber i.d.R. nicht die Dauerhaftigkeit wie beim Domizil und unterliegen eher Veränderungen.

exil = wenig von seiner eigenen positiven natur
.......................................fall = kaum positive natur, negative natur überwiegt

Planeten im Exil oder im Fall fehlt der Zugriff auf eigene Ressourcen. Sie sind abhängig vom Hausherrn, also vom "Gastgeber". Sie sind deswegen aber nicht automatisch "böse" oder "schlecht". Es fehlt ihnen aber an Struktur, Eigenkontrolle, Sicherheit, Zielgerichtetheit und sie sind in ihrem Ausdruck wankelmütig, unberechenbar und unorganisiert. So ein Planet hat mehr Mühe, sich seiner Natur gemäß zu entfalten und weicht daher von seinen urtümlichen Eigenschaften ab, verhält sich entgegen der Norm oder auch "alternativ".
Planeten im Exil können Personen repräsentieren, die eben diese Eigenschaften aufweisen: innere Zerissenheit, Uneinigkeit, Feindseligkeit (auch sich selbst gegenüber) usw.

Planeten im Fall haben ebenfalls kaum bzw. keinen Zugriff auf eigene Ressourcen. Sie zeigen mangelnde Stabilität und unangemessenen oder undeutlichen Ausdruck. Sie können zwar sehr oft das Erstrebte verwirklichen, aber es entspricht meist nicht den Erwartungen oder ist von schlechter Qualität, wird übersehen oder nicht respektiert.
Sie können Personen darstellen, die sehr damit beschäftigt sind, ihre Schwierigkeiten zu überwinden und sich dabei oft unangemessen ausdrücken (werden plötzlich patzig, fangen an zu schreien/toben, schlagen um sich usw.). Sie fühlen sich oft ignoriert und isoliert.

es geht mir darum, wenn davon gesprochen wird, dass ein planet in den würden eines anderen steht. (z.b. :ven: im gesicht von :jupi: , :ven: in den grenzen von :jupi: , :ven: im fall von :mond: )

Die Würden haben ja einen stufenartigen Aufbau: Je höher die Würde, desto besser, dauerhafter und qualitativ hochwertiger ist der Ausdruck der Planetennatur. Je geringer die Würde, desto geringer ist eben auch die Qualität dieses Ausdrucks. Ein Planet seiner Grenze kann immer noch mehr von seiner Wesenskraft verwirklichen, als in seinem Gesicht/Dekanat. Die Würde des Dekanats ist allerding sehr gering, aber immer noch besser als gar keine. Manche der klassischen Autoren haben sie teilweise sogar ganz ignoriert (z.B. Bonatti).

Grundsätzlich gilt das mit den Würden sowohl für die Geburts- als auch für die Stundenastrologie.

LG
Jasper

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

P.S.: Zitate, Textpassagen oder einzelne Formulierungen aus meinen Texten/Beiträgen dürfen nur zum privaten, nichtkommerziellen Gebrauch und nur mit meiner vorherigen Genehmigung benutzt werden.
Jasper

Beitragvon Jasper » Mo 31. Okt 2011, 20:52

Hallo Cazimi,

In der Stunden-Astrologie konzentriert man sich hauptsächlich auf die HS, den Mond als NS

Genau :) . Und die stehen ja meist in irgendwelchen Würden oder Schwächen. Und da gilt das gleiche, wie bei der Geburtsastrologie.

Die Erklärungen von Frawley, mit "Liebe" und "Hass" gelten nach meinem "Verständnis" für die Stunden-Astrologie und ich glaube, dass er diese Begriffe der Einfachheithalber angewandt hat, um es verständlich zu machen.

Ich kann da jetzt nicht genauer drauf eingehen, aber manchmal ist 'einfacher' nicht unbedingt besser oder richtiger. Ich denke, dass da einiges durcheinander gewürfelt wird, was man besser trennen sollte (z.B. die Freundschaftsverhältnisse zwischen den Planeten oder das Potenzial der Rezeptionen). Ich halte diese Art und Weise der Deutung für irreführend.

So zumindest in seinem Buch "Die wahre Stunden-Astrologie".

Kenne ich. Aber es gibt keine "wahre" Stundenastrologie und auch keine "wahre" Astrologie :yswg:

LG
Jasper
Jasper

Beitragvon cancer » Mo 31. Okt 2011, 21:07

hallo jasper,
einfach toll, deine erklärung :spitze: jetzt ist mir einiges klarer und ich werde das wohl noch öfter gerne lesen. :yes:

Die Würden haben ja einen stufenartigen Aufbau: Je höher die Würde, desto besser, dauerhafter und qualitativ hochwertiger ist der Ausdruck der Planetennatur. Je geringer die Würde, desto geringer ist eben auch die Qualität dieses Ausdrucks.
das ist mir jetzt absolut verständlich, und nach einiger übung werde ich das dann wohl auch irgendwann aus dem ärmel schütteln :yes: :yes: :yes:

Ein Planet in der Grenze von JU kann immer noch mehr von seiner Wesenskraft verwirklichen, als im Gesicht von JU oder als im Exil oder im Fall.
mal sehen, ob ich das jetzt verständich ausdrücken kann :crazy: wo ist der unterschied für den ausdruck der resourcen des planeten ob er im gesicht von JU oder im gesicht von :mond: steht??
bei dem planeten geht es um die abstufung seiner resourcen durch die würden. aber was hat jetzt dieser "andere" planet "im gesicht/grenze von "andere planet" für eine wirkung?? :headbang: :headbang:
Danke nochmal, dass du dir so viel mühe mit der erklärung gibst.
lg
cancer
cancer

Beitragvon Jasper » Mo 31. Okt 2011, 21:27

Hallo Cancer,

Ein Planet in der Grenze von JU kann immer noch mehr von seiner Wesenskraft verwirklichen, als im Gesicht von JU oder als im Exil oder im Fall.

mal sehen, ob ich das jetzt verständich ausdrücken kann :crazy: wo ist der unterschied für den ausdruck der resourcen des planeten ob er im gesicht von JU oder im gesicht von :mond: steht??

Ha, erwischt..... :D . Da hab' ich jetzt mal was verbockt.
Ich meinte natürlich dass ein Planet dann besser steht, wenn er in seiner eigenen Grenze oder seinem eigenen Gesicht steht.

Das müsste dann auch in meinem vorletzten Beitrag so stehen, aber das kann ich bereits nicht mehr ändern. Vielleicht kann Rita da einspringen?

LG
Jasper
Jasper

Beitragvon cancer » Mo 31. Okt 2011, 21:41

hallo jasper,
soweit so gut. das wäre jetzt geklärt und wir kommen mir immer näher. ;)
also sind die tabellen nur dazu da festzustellen, ob die planeten in den eigenen würden stehen.
und wenn manche schreiben: :jupi: steht im gesicht von :mars: , dann heißt das nichts weiter, als dass :jupi: nicht in seinem eigenen gesicht steht und damit keine weitere würde hat :axo: BINGO und ich hab wer weiss was immer dahinter vermutet.
Oh Jasper, ich danke dir unbeschreiblich, dass du mich von der langen leitung genommen hast :lol: :lol: oder sind diese beiden planeten dadurch doch (auf welche weise??) mit einander verbunden?
bestätige aber bitte nochmal, damit ich auch ganz sicher bin :yswg:
lg
cancer
cancer

Beitragvon Jasper » Mo 31. Okt 2011, 23:36

cancer hat geschrieben:also sind die tabellen nur dazu da festzustellen, ob die planeten in den eigenen würden stehen.

Grundsätzlich ja - aber nicht nur.
Zunächst muss man ja immer erst einmal sehen, ob ein Planet in einem Zeichen seiner eigenen Würde steht und wenn ja, in welchem. Dazu braucht man (zumindest am Anfang) die Tabellen.
Man braucht die Würden auch, wenn man s.g. Almutenberechnungen durchführen will. Wenn ein Planet oder eine Hausspitze in einem bestimmten Zeichen steht, dann wird er/sie vom Domizilherren dieses Zeichens beherrscht (augenscheinlich). Wenn man dann aber alle Würden, in denen der Planet/die Hausspitze steht zusammenrechnet, dann könnte ein anderer Planet als der Domizilherr/Zeichenherr mehr Würden auf diesen Planeten vereinigen - er wäre dann der Almuten (arab. Sieger) dieses Planeten oder dieser Hausspitze und hätte am Ende ein sehr kräftiges Wort (wenn nicht gar das kräftigste) in allen Belangen mitzureden.

Man braucht die anderen Würden eines Planeten auch dann, wenn es z.B. um Rezeptionen geht. Bei den kleineren Würden Triplizität, Grenze und Dekanat sollte ein Planet in mind. zwei unterschiedlichen kleinen Würden eines anderen stehen, damit eine wirksame Rezeption gebildet werden kann.

In der Geburtsastrologie braucht man sie dann noch für andere, weitergehende Techniken oder für die Prognose.

und wenn manche schreiben: :jupi: steht im gesicht von :mars: , dann heißt das nichts weiter, als dass :jupi: nicht in seinem eigenen gesicht steht und damit keine weitere würde hat

Das heißt es zunächst, ja. Wenn :jupi: in seiner eigenen Grenze steht, dann bekommt er zwei Punkte, wenn er in seinem Dekanat steht, dann bekommt er einen Punkt usw. Wenn er nur im Gesicht von Mars steht, dann bekommt er keinen Punkt (außer er steht gleichzeitig in seiner Grenze, was nur im Skorpion möglich wäre).
Allerdings färbt dieser "Gesichts-Mars" den JU auch - aber nur sehr gering.

oder sind diese beiden planeten dadurch doch (auf welche weise??) mit einander verbunden?

Sie sind schon auf irgendeine Weise verbunden, denn JU steht ja in einer Würde des MA (wenn auch einer sehr geringen). Wenn aber alle anderen Würden-Herrscher dieses JU "sauschlecht" stehen und ihn nicht unterstützen können, aber dieser MA dafür gut steht, dann kann JU eben durch diesen MA unterstützt werden bzw. dieser MA kann die Belange des JU evtl. umsetzen. Aber dazu muss er selbst essentiell und akzidentell gut gestellt sein.

LG
Jasper
Jasper

Zurück zu Astrologie Klassisch