Antares am Aszendenten

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

Antares am Aszendenten

Beitragvon jupiter71 » Fr 22. Apr 2011, 12:43

Hallo zusammen :)

Ich habe nicht vor, mich als Anfängerin jetzt auch noch mit Fixsternen zu beschäftigen, denn das würde mich, glaube ich mental überfordern. ;) Aber ich habe mir letztens aus Neugierde einmal bei astrodienst.com sämtliche Fixsterne in die Radix zeichnen lassen. Dabei ist mir besonders ins Auge gefallen, dass ich Antares direkt an meinem Aszendenten habe, so wie es Donald Rummsfeld und Bruce Lee haben/gehabt haben soll.

Im Internet habe ich leider nicht so viel über diese spezielle Position finden können, außer die Gefahr der Erblindung, eines gewaltsamen Todes (z.B Unfallgefahr) und Gewalttätigkeit.

Was mir dazu einfällt, könnte natürlich purer Zufall sein. Aber ich hatte tatsächlich zweimal eine Netzhaut-Verletzung im Abstand von nur kurzer Zeit. (Der laufende Pluto lief über meinen Aszendenten/Antares.

Außerdem war ich als Kind sehr oft in teilweise schwere Verkehrsunfälle verwickelt (als PKW-Insassin) blieb aber immer (seltsamerweise) als einzige unversehrt (obwohl hinten nicht angeschnallt) Durch diese Häufigkeit an Unfällen hat sich auch meine Flugangst, Angst im Auto (aber nur auf Autobahnen) und auch Zugfahrten entwickelt. Da ich aber sehr gerne verreise, fahre ich zumindest mit Zügen, aber die ganze Fahrt über mit einem mulmigen Gefühl.

Und zur Gewalttätigkeit: Ich bezeichne mich als gewaltlosen, friedliebenden Menschen aber es gibt ein starkes Interesse an Kampfsport (nur wenn es der Verteidigung dient) Und ich finde das Bild der sogenannten kämpferischen, unabhängigen und jagenden Amazone schon immer sehr reizvoll.

Ich würde hier gerne mehr zu "meinem" Antares am Aszendenten erfahren. Vielleicht mal etwas Positiveres als das was man so im Internet dazu lesen kann. Vielleicht ist hier jemand, der eventuell Antares ebenfalls am AC hat oder jemanden kennt mit dieser (seltenen?) Position.

Bin gespannt auf jede Antwort!

Liebe Grüße, Jupiter71
jupiter71

Re: Antares am Aszendenten

Beitragvon chanda » Fr 22. Apr 2011, 13:21

Hallo Jupiter,

ich war lange mit einem Mann zusammen, der seine Schütze-Sonne genau auf Antares stehen hat. Der hatte in seiner Jugend auch einen sehr gefährlichen Autounfall, wo er am Kopf schwer verletzt wurde und heute noch an der Stirn eine auffällige Narbe davon hat. Ansonsten ist dieser Mensch sehr, sehr skorpionisch, was ja dem Antares entspricht. Allerdings hat der Mensch auch ein Stellium im Skorpion. So kann man ihn sicher nicht mit dir vergleichen.

Mein eigener Schütze-Mond steht auch noch nahe bei Antares. Skorpionisches und vor allem das Thema Tod haben mich lebenslänglich sehr stark interessiert und ich habe auch astrologisch und in medialen Trancesitzungen darüber intensiv geforscht. Vielleicht weil Antares mit meinem Mond im 3. Haus steht.

Wie sich nun dein Antares-Aszendent genau auswirkt, kann niemand so genau sagen, das hängst vom Gesamthoroskop ab, was du daraus machst. Wirkst du eventuell optisch auf fremde Leute etwas "gefährlich"? :)

Gruß, Chanda
chanda

Beitragvon jupiter71 » Fr 22. Apr 2011, 14:30

chanda hat geschrieben:Hallo Jupiter,

ich war lange mit einem Mann zusammen, der seine Schütze-Sonne genau auf Antares stehen hat. Der hatte in seiner Jugend auch einen sehr gefährlichen Autounfall, wo er am Kopf schwer verletzt wurde und heute noch an der Stirn eine auffällige Narbe davon hat. Ansonsten ist dieser Mensch sehr, sehr skorpionisch, was ja dem Antares entspricht. Allerdings hat der Mensch auch ein Stellium im Skorpion. So kann man ihn sicher nicht mit dir vergleichen.

Mein eigener Schütze-Mond steht auch noch nahe bei Antares. Skorpionisches und vor allem das Thema Tod haben mich lebenslänglich sehr stark interessiert und ich habe auch astrologisch und in medialen Trancesitzungen darüber intensiv geforscht. Vielleicht weil Antares mit meinem Mond im 3. Haus steht.

Wie sich nun dein Antares-Aszendent genau auswirkt, kann niemand so genau sagen, das hängst vom Gesamthoroskop ab, was du daraus machst. Wirkst du eventuell optisch auf fremde Leute etwas "gefährlich"? :)

Gruß, Chanda

Hallo Chanda,

ganz lieben Dank, das klingt wirklich interessant. Du soll ich Dir was erzählen, auch ich habe eine Narbe an der Stirn (Sturz) Narbe an der Hand (vom Hund gebissen) noch eine Narbe an der Hand (von rostigem Nagel durchbohrt) und lange Narbe am Arm (Sturz) Ich war als Kind sehr mädchenuntypisch, habe sehr gefährliche Dinge getan (meine Eltern wußten davon nichts) War kein ängstliches Kind, bin von ganz oben einer Brücke ins Wasser gesprungen oder bin auf fahrende Schiffe (Kanalschiffe) geklettert usw.

Du schriebst, daß Du ein Stellium im Skorpion hast. Ich habe vier Gestirne im 8. Haus. Ich weiß nicht, ob mich Menschen als gefährlich empfinden. Auf die meisten Menschen wirke ich trottelig, tolpatisch, gutmütig, dümmlich, kindlich, eine mit der man alles machen kann. So ungefähr...und es wird mir nicht viel zugetraut. Legt sich aber jemand mit mir an und kämpft mit unfairen Waffen, z.B mich hereinlegen, verleumden, Intrigieren usw, dann bin ich nicht zu unterschätzen. Ich begebe mich dann zwar niemals aufs gleiche Niveau. aber ich kämpfe dann mit eigenen (aber ehrlichen) Waffen. Ich wurde mal am Arbeitsplatz gemobbt, nur weil es eine einzige Kollegin auf mich abgesehen hat. Die hat mich das Fürchten gelernt, weil ich mir nie vorstellen konnte, zu was man fähig ist und dann noch ohne Grund, denn ich habe dieser Frau nichts getan. Nach einer Weile hatte ich ihre Strategien durchschaut und bin ihr und ihren Aktionen immer einen Schritt vorausgewesen. Am Schluß war sie total durch den Wind, und hatte auf einmal Angst vor mir, weil sie dachte, ich könne ihre Gedanken lesen. Kann ich deffinitiv nicht. Wenn ich hier heute nach so vielen Jahren z.b beim Einkaufen begegne, geht sie immer noch ängstlich mit gesenktem Kopf an mir vorbei. Nicht falsch verstehen, ich hatte keinen Spaß und keine Genugtuung bei dieser Art von Verteidigung. Hatte selbst bis zum Schluß schlotternde Knie wenn ich zur Arbeit gegangen bin.

Chanda, wenn Du vielleicht noch mehr interessantes zu Antares am Aszendenten findest, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße , jupiter71 :)
jupiter71

Beitragvon jupiter71 » Fr 22. Apr 2011, 15:45

Hallo Chanda,

habe gerade noch mal Deine Antwort gelesen. Nicht Du, hast dieses Stellium in Skorpion, sondern der Mann mit Sonne an Antares. Sorry.

Auch hast Du gefragt, ob ich vielleicht optisch gefährlich wirke. Da hast Du bei mir nen Nerv getroffen. Es gibt tatsächlich eine Diskrepanz zwischen meinem Gesichtsausdruck und z.b.. meinem Wesen oder meiner Gemütslage. Sehr oft passiert es, dass Menschen, die mich vielleicht nicht so gut kennen, denken ich sei gerade ernst, oder traurig oder würde Sie böse angucken. Selbst mein Sohn, der mich in und auswendig kennt, ist manchmal etwas irritiert. das hat auch nichts mit Einbildung zu tun, sondern hat eine medizinische Ursache, eine Art sekundäre Kiefer-anomalie. durch extremen Zahnverlust in der Kindheit/Jugend. Diese Anomalie ist nicht so extrem auffällig, hat aber entscheidenden Einfluß auf die Mimik, z.B hängende Mundwinkel. Habe demnächst einen Termin in einer Spezialklinik, die mit einem computergestützten Verfahren arbeiten, um ein natürliches Gesichtsprofil herzustellen.

Liebe Grüße, jupiter71 :)
jupiter71

Beitragvon chanda » Fr 22. Apr 2011, 19:27

Na, siehst du. Du kannst eigentlich mehr von der Wirkung von Antares auf den Aszendenten erzählen als alle anderen!

Wäre interessant zu wissen, ob deine Therapie in der Kieferklinik möglicherweise zeitlich mit einem Transit über Antares passiert.

Was ich noch sagen könnte über den Mann mit Antares gradgenau auf seiner Sonne. Der hat einen Skorpion-Aszendenten, was ja zu Antares passt. So ein Fixstern kann sich sowieso nur dann stark auswirken, wenn noch weitere Sachen im Radix dasselbe erzählen. Ein Fixstern allein kann nicht ein Thema in ein Horoskop bringen, das ansonsten überhaupt nicht vorhanden ist. Er verstärkt nur. Dieser Mann mit Antares-Sonne hat auch einen Skorpion-Merkur im 1. Haus. Er ist sehr gutmütig (Fische-Mond) und hilfsbereit. Aber wenn ihn der Teufel reitet, was immer wieder vorkommt, dann hat er eine sehr spitze Zunge und kann unglaublich verletzen. Das tut ihm dann hinterher leid. Aber es ist dann nicht mehr wirklich zurückzunehmen. Manche Worte sind wie Gift, das lange wirkt.

Vielleicht liegt es daran, dass mein Mond genau auf seiner Sonne und beide auf Antares liegen, dass er wohl kaum jemanden so tief verletzen konnte wie mich. Wir waren acht Jahre zusammen. Am Ende wurde ich ihm langsam zu dick, allerdings war ich da noch nicht wirklich dick, er war nur sehr anspruchsvoll, was Figur angeht. Und da sagte er mal folgendes, was bald 15 Jahre her ist und ich nie vergessen konnte: "Ich frage mich, ob du die Beziehung beenden willst, - weil du immer mehr isst und immer dicker wirst."

Ich fand diesen Satz wirklich perfide und gemein. Weil er damit ausdrückte, dass seiner Meinung nach ICH die Beziehung beenden würde, durch die Veränderung meines Körpers. Und nicht er, weil er diese Veränderung nicht akzeptieren wollte. Er beendete dann zwei-drei Jahre später auch die Beziehung.

Aber ich wollte damit nicht sagen, dass du auch gemein sein musst. Ich wollte nur ein Beispiel geben von einer schon etwas extremen Art, das Skorpionische unbewusst bzw. lieblos zu benutzen.

LG, Chanda
chanda

Beitragvon jupiter71 » Fr 22. Apr 2011, 22:59

Hallo Chanda :)

uups :gruebel: Was Du da über diesen Mann schreibst, kommt mir nur ein kleines bißchen bekannt vor. Im Streit, oder wenn man mich ganz dolle provoziert dann werde ich richtig beleidigend. Selbst bei meinem Sohn. Aber der nimmt das sehr locker mit dem Spruch: "Kennen wir schon Mama - ich weiß eh dass du das nicht so meinst" oder "komm mal runter Mama" (Er ist 16) Wir streiten, auch jetzt in seiner Pubertät, sehr sehr selten. Ich bin ein extrem geduldiger Mensch. Aber nach meinen verbalen Aussetzern, wenn ich mich beruhigt habe, fühle ich mich richtig elend.

Aber, wie Du schon schriebst, braucht es dazu wohl noch andere Faktoren im Horoskop, um Antares wirken zu lassen... Mein Merkur in 8 vielleicht, dazu noch Mars-Merkur-Opposition und dann noch Jupiter im Quadrat zu Mars-Merkur.

Aber ich bin kein gewaltätiges Monster, sowie der Antares am AC im Internet beschrieben wird. Obwohl - wenn man es genau nimmt, Beleidigungen dienen ja auch der Verletzung...

Liebe Grüße, jupiter71 :)
jupiter71

Beitragvon chanda » Sa 23. Apr 2011, 12:07

Ja, Jupiter,

ich denke, wenn du dieses Plutonische bzw. Marsische auch auf deinem Merkur wirken hast, so wirst du im Laufe deines Lebens Erfahrungen machen, die dir zeigen, das nicht jeder so "cool" damit umgehen kann, wie dein Sohn, der sich deiner Liebe natürlich sicher sein kann und der deshalb weiß, dass der Graben nicht soo tief werden kann.

Worte können sehr verletzen, wegen denen haben schon fürchterliche Kriege angefangen. Es ist eine Gratwanderung, das Energische in Worten so zu benutzen, dass Gutes dabei rauskommt und nicht allzu viele "Späne beim Hobeln fallen".

Was das "gewalttätige Monster" angeht, wie Antares in der Literatur teilweise beschrieben wird, - ich glaube, selbst diese wirklich gewalttätigen Monster, von denen man manchmal in der Zeitung liest, sind im Alltag meistens gar nicht so. Sondern das sind besondere Momente im Leben, wo das rauskommen kann. Wir sind alle Menschen. Und eigentlich können wir alle unter bestimmten Umständen zu Monstern werden, ob mit oder ohne Antares. Wenn wir uns dessen bewusst sind, ist schon viel gewonnen. Denn dann wächst unser Hochmut nicht in den Himmel. ;)

Gruß, Chanda
chanda

Beitragvon resta » Sa 23. Apr 2011, 19:09

Hallo ihr beiden :)

Mir gefällt dieser rege Austausch hier zwischen euch sehr gut.

Vieles was ihr schreibt, mit einem solchen Fixstern in Verbindung zu bringen, ist und war mir bisher wirklich ziemlich fremd.

Deshalb las ich gerade mal sehr interessiert die Artikel bei Wikipedia und AstroWiki über Antares und war doch ersteinmal ziemlich "geschockt" !
Ich kenne mich mit der Wirkung der Fixsterne garnicht aus, da ich dazu während der Kurse in psychologischer Astrologie nichts erfahren habe.
Also kann ich jetzt ersteinmal nur das "übernehmen", was ich hierzu eben bei AstroWiki las. Und das ist zumindest in Bezug auf meine Radix dann garnichts Positives:
Antares auf dem Glückspunkt (ein Armutszeugnis).
Ansonsten ist der riesige Himmelkörper aber schon irgendwie beeindruckend.
Wenn ich jetzt noch etwas weiter schaue, findet sich hier im Forum in einem anderen Thread ein Beitrag von dir, chanda, in dem du letztes Jahr geschrieben hast:
Sollte hier ein Grund für meine Armut liegen?
Wir Armen. :knuddel:

Ich bin jetzt echt ziemlich hin und hergerissen zwischen der Einstellung mir es doch ein wenig zu Herzen zu nehmen was ich gänzlich dazu las - oder mir besser nicht unnötig allzu große/negative Gedanken dazu zu machen.

Immerhin sind die aufgeführten, wenig positiven, Äußerungen größtenteils sehr alte "Erkenntnisse" von Vivian Robsen.
Wer also war diese Frau? (*26.5.1890, 12:04h, Birmingham/GB)
Sie hatte Sonne(5°8' :zwi: ) ganz eng zwischen Pluto(6°22' :zwi: ) und Neptun(4°17' :zwi: ) - alles direkt auf ihrem MC. Zudem Mars(6°49' :schu: - genau am Glückspunkt!) in direkter Opposition. Auch sind :zwi: Merkur und :schu: Mars rückläufig. Lilith(3°37' :loew: ) färbt ganz stark diese gesamte Sonne/Neptun/Pluto <-> Mars Thematik.
Dass die Erkenntnisse/Ansichten dieser Frau damals äußerst tiefgreifend/radikal ausfielen, ist imo nicht verwunderlich. Würdet ihr mir da zustimmen?
Aber wie glaubwürdig oder allgemeingültig sind diese oft heftigen Äußerungen auf der anderen Seite (insbesondere aus heutiger Sicht)?

Wenn ein Himmelskörper von jemandem als negativ/böse betrachtet wird, ist in jedem Fall auch die Person, welche vehement diese Ansicht vertritt, als Filter/"Messinstrument" zu betrachten (hier: Vivian Robsen).
Und man darf eines nicht vergessen: zu ihrer Zeit wusste man/sie noch nichts von der Existenz Plutos - welcher nunmal starken Einfluss auf sie hatte. Sie selbst war in ganz erheblichem Maße von der direkten Wirkung Plutos, Neptuns, der Wirkung des Mars und der Lilith betroffen. All das spiegelt sich auch in ihrer grundlegenden Auffassung.
Ich glaube, nichts ist einfach mal prinzipiell böse/gut/irgendwas dazwischen. Diese Ansicht vertrete ich (natürlich selbst als Filter) eigentlich voller Überzeugung.
Saturn wurde früher/noch heute auch oft als "Übeltäter" gesehen. Ist er das denn tatsächlich?

Ich bin grad etwas abgeschweift. :axo:
Merke aber, wie mich das Antaresthema im Moment durchaus nachdenklich gemacht hat.

Ab welchem Orbis (Konjunktion) sind Auswirkungen der Fixsterne eigentlich unwirksam bzw. bis zu welchem Orbis kann man annehmen, dass eine Auswirkung gerade noch angezeigt ist?

Entschuldigt, falls ich euren "Fluss" hiermit vielleicht etwas durcheinanderbringe.

Wie schon erwähnt, ich habe den Austausch zwischen euch beiden hier gern verfolgt.
:)
Und wer bewacht die Wächter? Bild
resta

Beitragvon chanda » Sa 23. Apr 2011, 20:12

Hallo Resta, :)

also, zunächst einmal: Die sensitiven oder arabischen Punkte wirken nur, wenn sie auf einer Achse oder in KONJUNKTION (nur) zu einem Planeten stehen. Falls dieser Planet ein äußerer ist (Uranus,Neptun,Pluto), so wirken sie nur dann merklich, falls dieser äußere Planet im Radix eh eine betonte Stellung hat. Somit fällt Antares in Konj. mit d. Glückspunkt schon mal flach.

Außerdem sollte man bei den Konjunktionen einen engen Radix beachten. Ich gebe nie mehr als zwei Grad, besser aber nur ein Grad. Zudem, wie schon gesagt, ist so ein Fixstern nur stark, wenn andere Faktoren im Radix sowieso schon das bestimmte Thema hervorheben.

Ansonsten kann ich nur sagen: In der klassischen Stundenastrologie nimmt man die Konjunktionen mit den Fixsternen sehr ernst. Manchmal kann ein Fixstern in diesem Bereich der Astrologie sogar den Ausschlag bei der Deutung geben.
astrologie-klassisch-f5/schafft-die-tochter-die-gesellenpruefung-am-ende-d-t5277.html
Im obigen Faden war es so, dass ein GUTER Fixstern ein ansonsten mieses Stundenhoroskop "rettete" und somit eine positive Antwort gegeben werden konnte.

Gruß, Chanda
chanda

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen