Aspektbild: Was "soll" Neptun in 3?

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

Aspektbild: Was "soll" Neptun in 3?

Beitragvon Muesli » Mi 18. Mai 2011, 11:57

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch Ideen zu meinem folgenden "Problem" hätte...
Meine Horoskopgrafik habe ich angehängt (bitte entschuldigt die schlechte Qualität, ich hoffe, dass sie noch erkennbar ist).
Als ich mein Geburtshoroskop inkl. der Aspekte zu Chiron betrachtet habe, hatte ich spontan das Bild im Kopf, man könne (mit ein bisschen Phantasie) das gesamte Gebilde wie einen Bogen spannen, indem man kräftig an Chiron zieht - und wenn man loslässt, müsste sich die gesamte Energie über Neptun im dritten Haus entladen (nur für ein Venus/Neptun-Quinkunx reicht die Orbis nicht). Auch ohne dieses Bild erscheint mir Neptun als ein Punkt, an dem sich viel Energie bündelt. Nur: Was bedeutet das konkret, inhaltlich? Was kann/soll ich mit Neptun in 3 anfangen, wenn er derartig "beschossen" wird, von den beteiligten Planeten?
Eine andere Frage wäre, was es mit meiner "unschön" aspektierten, vom Rest des Gefüges isolierten Sonne auf sich hat. Seht ihr eine Möglichkeit, sie dennoch sinnvoll zu integrieren? Oder hat man mit dieser Sonnenstellung sozusagen "einfach Pech", weil sich ohne die Sonne auch der Rest des Horoskops nicht wirklich entwickeln lässt?

Gespannte Grüße,
Muesli
Dateianhänge
Aspektbild.gif
Aspektbild.gif (111.36 KiB) 185-mal betrachtet
Muesli

Re: Aspektbild: Was "soll" Neptun in 3?

Beitragvon Nabu » Mi 18. Mai 2011, 13:08

Hallo Muesli,

bei solchen Beiträgen frage ich mich immer mal, ob die grundlegenden Deutungen schon vollzogen sind und diese Frage nun eine Vertiefung ist.

Ich finde Deine Fantasie sagt schon aus, was der Neptun in 3 soll. Du löst die Fragen mit Kreativität und nicht mit strukturellem Vorgehen. Somit löst sich meine obige Frage schon auf. :)
Neptun in 3 hat ein phantasievolles Denken, braucht Bilder um zu verstehen, so wie Du es Dir mit dem Chiron und Neptun selbst gemacht hast. Schau in dein inneres Bild und Du verstehst Dein Horoskop besser, als wir es Dir erklären können.

Deine Sonne in 11 steht in dem Haus von dem Planeten (Uranus) mit dem es ein Quadrat bildet, so befremdlich sind sie sich also nicht. Uranus hat auch noch Saturn an der Seite, der seine manchmal explosive Spontanität zügelt. Welches Bild entsteht bei dir?

Schau dir auch noch die Spitzen der T-Quadrate an, Mond und Mars. Alles ziemlich spannend und erlebnisreich.
Neptun veranlasst zur chaotischen Lernweise, wie ich sehe wuppst Du das blendend.

LG Nabu
Wer nichts ändern will, sucht Gründe.
Wer etwas ändern will, sucht Wege.

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon Gerhard Miller » Do 19. Mai 2011, 09:39

Guten Morgen,

in dieser Grafik sehe ich auch das Quadrat von Sonne zu Saturn/Uranus. Interpretationen dazu suche ich mir in Hajo Banzhafs Schlüsselworte zur Astrologie, einem der besten Bücher am Markt. Meine Erfahrung ist, dass ein Planet, der nahe an Saturn steht gelebt werden will, ja muss.

Der Aszendent steht auf 1° Skorpion, aber die Schreibe von muesli ist sehr waagebetont - wieder eine Bestätigung für die Auffassung, dass Eckpunkte von 0-1° in das vorige Zeichen gehören.

Euch weiterhin eine sonnige Woche,
Gerhard

P.S. Zu Neptun in 3 gibt es Threads hier im Forum. Einfach mal nachschauen oder die Moderatoren fragen.
Gerhard Miller
Graphologe und Astrologe
Autor von Arnica bis Zincum
Gerhard Miller

Beitragvon Muesli » Do 19. Mai 2011, 12:38

Hallo Nabu,
grundlegenden Deutungen sind mir zwar bekannt (bzw. setze ich mich seit langem damit auseinander, auch mit Anregungen von außen), aber was fehlt, ist eben eine Synthese, sofern man danach nicht sowieso vergeblich sucht.
Damit, dass ich lieber kreativ als strukturell vorgehen, hast Du wohl Recht. Nur fehlt mir dabei die Bodenhaftung oder die Fähigkeit, in entscheidenden Momenten doch einmal gezielt auf etwas zuzugreifen. Wenn ich mich schriftlich ausdrücken und länger überlegen kann, ist es noch in Ordnung, aber in direkten Gesprächen ein echtes Problem...dieses Merkur/Neptun-Thema. Was kann man damit schon anfangen, wenn eine solide Basis fehlt, also nur un-fassbare Phantasie vorhanden ist.
Saturn/Uranus (in Verbindung mit der Jungfrausonne) kann ich mir schwer bildlich vorstellen. Zwanghaft anders und überkritisch sein, immer erstmal "nein" sagen. Und sollen andere doch Gruppen bilden: Ich komme ja auch alleine klar. Also irgendetwas funktioniert im elften Haus noch nicht. ;)
Danke für deine Gedanken!
LG, Muesli

@ Gerhard:
Ich wusste nicht, dass bei 0-1° "zurückgedeutet" wird - ist es nicht eher üblich, z.B. einen späten Waageaszendenten Richtung Skorpion zu deuten als umgekehrt? Ich will nicht behaupten, besonders "skorpionisch" zu wirken, aber ist die Waage-Färbung nicht schon durch Merkur (und Mond) gegeben (bzw. Venus im Quadrat zum Aszendenten und seinem Herrscher)?
Muesli

Beitragvon Gerhard Miller » Sa 21. Mai 2011, 21:45

Muesli hat geschrieben:@ Gerhard: Ich wusste nicht, dass bei 0-1° "zurückgedeutet" wird - ist es nicht eher üblich, z.B. einen späten Waageaszendenten Richtung Skorpion zu deuten als umgekehrt? Ich will nicht behaupten, besonders "skorpionisch" zu wirken, aber ist die Waage-Färbung nicht schon durch Merkur (und Mond) gegeben (bzw. Venus im Quadrat zum Aszendenten und seinem Herrscher)?

Guten Abend,

es gibt zu den Übergängen der Tierkreiszeichen unterschiedliche Auffassungen. Einen 29-er Waage-Aszendenten in den Skorpion hinein zu deuten wäre genauso möglich. Der Auffassung, eine Venus im Quadrat zum Aszendenten sei noch eine Venus mit Waage-Eigenschaften kann ich mich nicht anschließen. Durch das Quadrat bekommen die venusischen Bestrebungen eine Disharmonie/Sperre, die ich Waage nicht mehr zuordnen kann.
Gerhard Miller
Graphologe und Astrologe
Autor von Arnica bis Zincum
Gerhard Miller

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen