Hallo Lilian,
also: Vor November 2011 würde ich an deiner Stelle keine weitreichenden Entscheidungen fällen. Vor allem muss auch erst einmal geklärt sein, ob dein Mann und du euch trennen oder nicht. Du kannst nicht alles auf einmal klären. Im November steht der transit-Saturn auf deinem Aszendenten, das ist dann zwar vermutlich eine harte Situation, aber du wirst klarer sehen als jetzt, was du machen kannst und was nicht. Da Saturn dann auch in Opposition zu deinem Deszendenten steht, wird die Entscheidung für oder gegen die Ehe sichtbar werden.
Zum anderen: Du hast einen sehr günstigen Fixstern, Spica, auf deinem Aszendenten. Das heißt, was immer auch passiert, du wirst wieder auf die Beine fallen. Du hast einen Schutzengel und wirst selbst mitten im Unglück noch Glück haben. Das gilt für's ganze Leben.
Dein am besten gestellter Planet, eigentlich der einzige, der wirklich gut steht, ist der Mond. Also mach etwas mit Fantasie, mit Kindern und mit Kunst, evtl. auch mit Mitgefühl und Fürsorglichkeit für Menschen, denen es nicht so gut geht wie anderen. Da der Mond bei dir im 9. Haus wirkt, könnte ich mir gut vorstellen, dass du im Ausland dein Glück findest. Doch das lässt sich nicht auf einen Ruck verwirklichen. Es gibt für alles eine Zeit und Beschleunigung kann auch ein Mehrfach-Schütze wie du nicht erzwingen.

In den Sekundärprogressionen sehe ich, dass im September 2012 eine Mond-Saturn-Konjunktion im 9. Haus steht. Das könnte praktisch heißen, dass du zu diesem Zeitpunkt deinen Platz entweder im Ausland oder in einem Institut gefunden hast, das mit Ausland und Forschung/Weiterbildung zu tun hat.
Auch der progressive MC steht dann im Sextil zu radix-Uranus: berufliche Veränderung.
Bis dahin: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!
Du hast eine Sonne-Mars-Konjunktion und brauchst zum Ausgleich regelmäßig Sport bzw. körperliche Bewegung. Yoga und Meditation reicht da nicht, du musst dich körperlich aus-powern, dann gewinnst du immer wieder dein inneres und äußeres Gleichgewicht zurück.
Viel Glück! Liebe Grüße, Chanda