Der Mond und das Essen

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

Dein Mond im Zeichen?

Umfrage endete am Mo 29. Mär 2010, 20:53

Widder
0
Keine Stimmen
Stier
2
22%
Zwilling
1
11%
Krebs
3
33%
Löwe
0
Keine Stimmen
Jungfrau
2
22%
Waage
0
Keine Stimmen
Skorpion
0
Keine Stimmen
Schütze
0
Keine Stimmen
Steinbock
0
Keine Stimmen
Wassermann
1
11%
Fische
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 9

Der Mond und das Essen

Beitragvon catweazle » Di 9. Mär 2010, 20:53

Hallo liebe Foris, :)

ich möchte gerne in diesem Faden einen Austausch zum Essverhalten des Mondes in den Zeichen sammeln.
Da ich noch (oder besser) nicht in den Genuss gekommen bin, jeden Mondtyp in seinem kulinarischen Verhalten beobachten zu können, wäre es toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen dazu schreibt.
Warum diese Sammlung? Es geht mir hier um den Partnerschaftsvergleich. Ich empfinde das gemeinsame Essen innerhalb der Partnerschaft als ein wichtiges Ritual, ein Grund mehr, warum auch unter diesem Aspekt die Monde harmonieren sollten.

Ich beginne mal mit Mond in den Zwillingen:

Appetit entsteht oft aus der Laune heraus. Feste Essenszeiten sind nicht unbedingt für den Zwillinge-Mond geeignet. Ich glaube der Zwillings-Mond ist in Sachen Ernährung nicht der anspruchsvollste, wobei dies durch andere Stellungen natürlich wieder verfärbt wird.
Schleckich würde ich den Mond in Zwillinge auch nicht sehen.

Mond in Steinbock:
Entweder karge Esser oder sehr exklusiv - nur vom Feinsten - allerdings weniger um des Genuss´ willen sonder getreu dem Motto -Du bist, was Du ißt.
Aus reinem Genuss ißt dieser Mond-Typ nicht. Feste Zeiten sollten ihm eigentlich entgegenkommen.
Gesundheitsbewusst? Wahrscheinlich eher als der Zwilling-Mond.
Ich bin der Meinung, dass Steinbock-Monde gerne alleine essen. Und Futterneid könnte auch ein Thema sein.

Beim Fische-Mond hängt sicherlich sehr viel von der Stimmung ab. Dies überträgt sich dann eins zu eins auf das, was er zu sich nimmt. Vermutlich sehr anpassungsfähig in der Esskultur -zuweilen auch ungesund.

Stier- und Waagemonde sind wohl die Feinschmecker. Ich denke die können zu jeder Tages- und Nachtzeit futtern - hauptsache lecker.

Jungfrau-Monde sparen beim Kochen, sind aber wohl die gesundheitsbewusstesten und ich glaube, die können recht gut kochen.

Der Löwe-Mond ißt m.M. gerne sehr gut und auch ausgefallen. Die neigen glaube ich auch eher zu Experimenten.

So, was meint ihr zu weiteren Mond-Typen?
Liebe Grüße
Catweazle

Das Leben ist nicht komplex; wir sind komplex,
das Leben ist einfach, und das Einfache ist das Richtige
(Oscar Wilde)
catweazle

Re: Der Mond und das Essen

Beitragvon GreenTara » Di 9. Mär 2010, 21:04

Guckucks Wiesel :)

catweazle hat geschrieben:So, was meint ihr zu weiteren Mond-Typen?

Wassermann-Mond: Alles, was nach BASF oder IG-Farben schmeckt und auch so aussieht. Energy-Drinks mit Gummibären-Geschmack. Scharfes und deftiges Essen. Oft unregelmäßige Esser. Isst bevorzugt vorm PC beim Chat mit aufwendiger Hintergrund-Grafik (O-Ton eines Wassermann-Mondes).

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon catweazle » Di 9. Mär 2010, 21:37

GreenTara hat geschrieben:Wassermann-Mond: Alles, was nach BASF oder IG-Farben schmeckt und auch so aussieht. Energy-Drinks mit Gummibären-Geschmack. Scharfes und deftiges Essen. Oft unregelmäßige Esser. Isst bevorzugt vorm PC beim Chat mit aufwendiger Hintergrund-Grafik (O-Ton eines Wassermann-Mondes).

hehe, der hat vermutlich auch nichts gegen Gen-Gemüse, solange es einigermaßen schmeckt.

Wie stehts eigentlich mit Mond in Krebs :D
Die essen doch sicherlich nicht gerne alleine, oder? Im Kreise der Familie? Aber auch eher zu unterschiedlichen als zu festen Zeiten?

Mir ist noch eingefallen, dass der Löwe-Mond gerne schlingt um nicht zu sagen frisst :D weil er so unglaublich hungrig ist.
Liebe Grüße
Catweazle

(Oscar Wilde)
catweazle

Beitragvon GreenTara » Di 9. Mär 2010, 22:49

hehe, der hat vermutlich auch nichts gegen Gen-Gemüse, solange es einigermaßen schmeckt.

Müsste ich mal eine kleine Umfrage im Verwandten- und Bekanntenkreis starten, du musst dann allerdings bis Ostern warten, Wiesel. :)

Wie stehts eigentlich mit Mond in Krebs :D
Die essen doch sicherlich nicht gerne alleine, oder? Im Kreise der Familie? Aber auch eher zu unterschiedlichen als zu festen Zeiten?

Ach du liebe Güte... :ohnmacht: Im Kreis der Familie eigentlich nicht, die Atmosphäre ist mir oft zu angespannt. Dann lieber allein, nur vergesse ich es dann gern. Feste Zeiten musste ich mir mühsam angewöhnen. Mit Menschen, die mich nicht stressen, esse ich gern zusammen. Ich mag gern deftige Sachen, alles Knusprige, Fette, mit Sahne oder Butter - also alles, was garantiert nicht "gesund" und stocklangweilig ist. Ich koche gut und auch gern, aber selten, da ich nur Lust zum Kochen habe, wenn mindestens drei Leute am Tisch sitzen.

Sehr spaßig war es, als ich eine Weile mit einem Mann zusammen lebte, der Mond und Sonne in Krebs hatte. Der hat mich gern betüddelt und bekocht. Und er liebte Aufbackbrötchen. Lustig war, wenn er aus der Küche rief: "Die Krebs-Brötchen sind schon gut (das waren seine Schlabber-Brötchen), die Schütze-Brötchen (meine krossen) dauern noch." :D :lol: :D

Mir ist noch eingefallen, dass der Löwe-Mond gerne schlingt um nicht zu sagen frisst :D weil er so unglaublich hungrig ist.

Könntest du recht haben: Meine Ma schlingt, dass es schon kaum zum Anschauen ist.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Selene » Mi 10. Mär 2010, 09:59

Wie stehts eigentlich mit Mond in Krebs

Krebs-Mond: Angespannte Atmosphäre mag ich auch nicht oder auch keinen großen Kreis am Tisch, geh lieber mit meinem Mann oder auch mit Freunden essen. Probleme beim Essen diskutieren, schlägt mir auf den Magen und dann brauch ich gar nichts mehr essen. Ich mag auch kein fettes Essen und meide es. Feste Essenszeiten nicht unbedingt, mein Magen gibt mir vor, wann es so weit ist ...

Mond in Steinbock:
Entweder karge Esser oder sehr exklusiv - nur vom Feinsten - allerdings weniger um des Genuss´ willen sonder getreu dem Motto -Du bist, was Du ißt. Aus reinem Genuss ißt dieser Mond-Typ nicht. Feste Zeiten sollten ihm eigentlich entgegenkommen.
Gesundheitsbewusst? Wahrscheinlich eher als der Zwilling-Mond.
Ich bin der Meinung, dass Steinbock-Monde gerne alleine essen. Und Futterneid könnte auch ein Thema sein.

Hat meine Tochter, ja durchaus karger Essen, kleine Portionen und dafür exklusiv. Gesundheitsbewußt nicht wenn es um Süßes geht, da schlägt sie übermäßig zu (Schütze-AC), nimmt eher einen exklusiven Nachtisch als ein Hauptgericht. Aber Letzteres bring ich nun nicht mit dem Mond in Verbindung, sondern es spielen ja noch andere Aspekte außer dem Mond beim Essen mit.

LG
Selene
Selene

Beitragvon Nabu » Mi 10. Mär 2010, 10:37

Moin,

über den Stiermond kann ich berichten, der ißt den ganzen Tag und jeder Duft nach Essen fordert ihn auf, dem zu folgen.Kann desweilen auch stur nur sein altbekanntes Essen akzeptieren und würde auch regelmäßige Wiederholungen mögen.

Kann es sein, dass sie kein Ende finden?

Lg Nabu
Wer nichts ändern will, sucht Gründe.
Wer etwas ändern will, sucht Wege.

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon sternenstaub » Mi 10. Mär 2010, 12:00

Hallo
ich habe einen Wassermann -Mond
Vegetarierin , bevorzuge hier vor Ort die Tapas ,also Kleinigkeiten, mag ueberhaupt keine Suessigkeiten ( alle Jahre mal Schokolade )
Backe gerne- ohne es zu essen .

Mein Sohn hat Jungfrau Mond : er kocht gerne ,mittlerweile auch Vegetarier ,sehr gesundheitsbewusst,strikte Ablehnung von Alkohol und Tabak.
Ich wuerde ihn als Genussmenschen bezeichnen.
Wie egsagt liebt es zu kochen und zu essen.

Bei mir vergeht der Hunger beim kochen :D

ich hatte enen Exfreund mit Zwillingemond ( er war aber Jungfrau mit Ac Stier )
der wollte peunktlich Fruehstuecken ,2. Fruehstueck ,Mittagessen ,Nachmttagssnak und Abendbrot.Alles gruendlich geplant und das seit Jahrzehnten .

Ich dagegen esse wenn ich Hunger habe.

Meine Mutter hatte einen Fische Mond : die perfekte Köchin .(Mond im quadrat zu IC- MC)

LG
Helga
sternenstaub

Beitragvon jupiter71 » Mi 10. Mär 2010, 16:53

Hallo Ihr Lieben,

also ich kann mich mit meinem Krebs-Mond der Rita anschließen. Ich esse gerne deftig, am liebsten natürlich Fleisch, fleischlos geht auch, aber da muß dann wenigstens Käse, Butter usw. drin sein. Ich habe eine Vorliebe für weiße Lebensmittel, Blumenkohl, Sahne, Joghurts, meine Leibspeise ist Käse-Lauch-Suppe. Außerdem muß ich in Ruhe, auch ohne Zeitdruck essen können. Habe auf meiner Arbeit öfters Magenprobleme, weil ich zum Essen nur ein paar Minuten Zeit habe und mich dann um Unmengen an Töpfen, Pfannen, Schüsseln und Geschirr kümmern muß.

Auch sonst muß relativ Ruhe am Tisch herrschen. Ich laufe auch schon mal für ein Teil in den Supermarkt, wenn ich z.B Lust auf Weintrauben oder Nüsse habe. Wenn ich irgendwo meine Hobbies angeben muß, dann steht da auch immer Essen. Mein Vater hat schon mal gesagt. Du frißt mir noch die Haare vom kOPf oder für dich muß ich ein Schwein extra halten Wir waren Selbstversorger...Ich mag auch Scharfes oder Knuspriges (vor allem die Pelle vom Hähnchen)Aber ich weiß nicht, ob das alles mein Krebs-Mond macht oder mein Mars in 2...

Ich hatte mal einen Partner mit Löwe-Mond, das mit dem Schlingen kann ich bestätigen. Allerdings auch für meine Verhältnisse teilweise luxuriös. Der hat z.B nie auf Preise geachtet, weder im Restaurant noch beim Einkaufen. Nur das teuerste war im gut genug.No name-Produkte fandest Du nie in seinem Kühlschrank.

Dann hatte ich mal einen Partner mit Schütze-Mond. Weil er Italiener war, dachte ich ich könnte ihm mit italienischer Küche eine Freude machen. Alles, nur nicht das, fand ich irgendwann heraus...Der war in Punkto Essen ziemlich schwer zufrieden zu stellen. Gut , irgendwann wußte ich schonmal, mit Semmelknödeln kann ich nichts falsch machen bei ihm. Oder einen ganz bestimmten Vanille Pudding, außerdem hat er das Essen nicht angerührt, wenn er kein trocken Brot dabei hatte.
jupiter71

Beitragvon catweazle » Mi 10. Mär 2010, 17:13

Hallo Ihr Lieben :)

ist ja fein, was hier geschrieben wird.

Nochmal zum Steinbock-Mond. Die lassen sich m.M nach auch schlecht zum Essen animieren.
Es kann noch so lecker aussehen. "Probier´mal.. das schmeckt lecker" Nein, wenn sie nicht wollen, probieren sie auch nicht. Ein guter Freund von mir hat auch Steinbock-Mond.
In den 15 Jahren wo wir uns jetzt kennen, haben wir sage und schreibe zweimal etwas zusammen gegessen. Immer hat er keinen Hunger und ich könnte die ganze Zeit was futtern (bin schlank)
Man könnte auch sagen, die halten sich zurück.

Krebs-Mond: Angespannte Atmosphäre mag ich auch nicht oder auch keinen großen Kreis am Tisch, geh lieber mit meinem Mann oder auch mit Freunden essen. Probleme beim Essen diskutieren, schlägt mir auf den Magen und dann brauch ich gar nichts mehr essen. Ich mag auch kein fettes Essen und meide es. Feste Essenszeiten nicht unbedingt, mein Magen gibt mir vor, wann es so weit ist ...
Ja, so hätte ich es mir vorgestellt. Ich kenne nun niemanden mit Krebs-Mond näher.
Aber sicherlich brauchen diese Monde ihre Harmonie am Tisch. Mit Familie meinte ich eigentlich auch einen harmonischen Kreis.

@Nabu
Eine gute Freundin von mir hat Stier-Mond. Was wir (gut und oft) essen gegangen sind und auch zu Hause immer gekocht haben, extrem..
Was den Genuss betrifft, kommt bei mir z.Bsp. die Waage-Venus stark zum Vorschein. Das gleicht den Zwillinge-Mond wiederum etwas aus. Beim Zwillinge-Mond kann man auch von Nerven-Nahrung sprechen (Süssigkeiten im Geschäft oder beim Lernen)

Selene hat geschrieben:sondern es spielen ja noch andere Aspekte außer dem Mond beim Essen mit.

Absolut. Es ist auch schwierig, dies gesondert unter die Lupe zu nehmen. Beim Steinbock-Mond ist es mir zumindest schon ein bisschen aufgefallen. Da kenne ich viele.

Der Skorpion-Mond wäre auch interessant.
Liebe Grüße
Catweazle

(Oscar Wilde)
catweazle

Beitragvon sternenstaub » Mi 10. Mär 2010, 17:15

Huhu Jupiter
das mit dem Trocken Brot haben wir in Spanien auch .
Das hat was mit den Essgewohnheiten zu tun ,wir essen auch kein Essen ohne Brot.

lg
Helga
sternenstaub

Beitragvon jupiter71 » Mi 10. Mär 2010, 19:33

Hallo catweazle

meine älteste Schwester hat auch Mond im Steinbock. Sie kocht gut und tischt gerne auf. Aber selbst sehe ich sie komischerweise nie essen. Und trotzdem ist sie nicht dünn. Außerdem gibt es sehr viele Dinge die sie nicht vertragen kann (Lebensmittelallergie) Orangen, Nüsse, Weißbrot usw. Sie achtet sehr aus gesunde Ernährung. Da gibt es nur Süßstoff (was ich nicht für gesund halte) Sie ist das genaue Gegenteil von einem Genußesser.
jupiter71

Beitragvon Mystica » Sa 13. Mär 2010, 02:00

Zum Thema Essen würde ich mir auch die Venus anschauen und dann auch vielleicht Jupiter (Maßlosigkeit, Gourmet etc.) da essen ja viel mit Genuss zutun hat.

Mein Mond steht auch im Steinbock und ich bin verfressen wie sonst nix, ich esse immer für drei. Aber ich stehe auf einfache Gerichte die schnell gehen, zumindest für Zuhause. Schmecken müssen sie aber, da lege ich viel Wert drauf. Ich achte allerdings auch immer darauf dass es möglichst gesund ist.
Wenn ich essen gehe dann werde ich schon meist zum Gourmet und nix ist gut genug.
Alleine esse ich nicht gerne, möchte mich immer unterhalten. Futterneid trifft absolut zu, manchmal würde ich am liebsten den ganzen Topf für mich allein in Anspruch nehmen wobei ich das eher der Widder Sonne zuschreibe die einfach gierig ist *g*
Was bei mir auf jedenfall absolut zutrifft ist dass ich ungern neue Speisen ausprobiere und lieber beim Altbekannten bleibe. Da hat man wieder die Steinbock-typische Sicherheit. Was ich kenne und weiß dass es schmeckt kann mich auch nicht enttäuschen ^^ Mein Mond ist auch im 10. Haus also extremer Steinbock.

Vom Genuss hergesehen trifft bei mir das Venus/Jupiter Sextil auf jedenfall zu, Bequemlichkeit und Luxus sind mir wichtig wobei Luxus natürlich Definitionssache ist. Bin allgemein auf jedenfall ein starker Genussmensch und mag alles Schöne. Allerdings ist irgendwas in meinem Horoskop in Spannung so dass ich es oft nicht genießen kann und Gewissensbisse habe.

Mein Freund hat einen Schütze Mond und er ist so anspruchsvoll, unmöglich. Gourmet vom Feinsten sag ich nur ^^ Seine Venus steht im Zeichen Krebs, eine zickige Kombination würde ich sagen. Er ist immer am nörgeln und sehr launisch wenns ums essen geht. Er liebt Süßkram über alles.

Seine Mutter hat den Mond im Widder und sie isst sehr sehr wenig und ist gar nicht anspruchsvoll. Sie hat auch nie Hunger, isst eigentlich nur um zu überleben, krass ausgedrückt. Bei ihr würde ich eher auf Steinbock tippen weil sie so eine Person ist die sich gern was verbietet weil es dick machen könnte oder so. Aber sie hat keinerlei Steinbock Einfluss, wahrscheinlich kommt es von ihrem Jungfrau AC.
Mystica

Beitragvon milie » Sa 13. Mär 2010, 11:06

Hallo Foris,

Vor einigen Jahren arbeitete ich in einem Hotel. Beim Frühstuckdienst ist mir aufgefallen, das irgendwie immer unterschiedlich gegessen wurde. einen Tag vorwiegend Käse, einen anderen vorwiegend Süßes oder Müsli oder so. Manchmal waren auch Tage dabei, da wurde von allem was gegessen. Für mich persönlich hab ich das mit dem Lauf des Mondes durch die Qualitäten in Verbindung gebracht, aber es nicht weiter verfolgt oder Statistiken erstellt oder so. Das wäre mir (als bequemer Stier Mond) zuviel aufwand gawesen.

Ich selbst hab den Mond im Stier und mag Kohlenhydrate in allen Verianten. :(

Ein freund von mir hat zwar den Mond im Schützen, aber auch eine Ve/ ju Quadrat nimmt gern viel zu sich. Ich sagte mal zu dem, das sich das wohl wie "zuviel genuss" anfühlen muss. Aber dann kann der auch wieder wochenlang Fasten etc. (VE :jung: , H 6 und Uranus auch dort, aber keine Konj oder so)

LG milie
milie

Beitragvon Bluebell » Fr 16. Apr 2010, 00:48

Hallo :)
Das Thema finde ich sehr interessant und kann mal von mir als Jungfrau-Mond berichten:

*Ich bin seit frühester Kindheit sehr heikel und auf mich trifft das Sprichwort zu "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht". Ich probiere fast nie etwas neues, das ich nicht kenne.
*Ich habe eine Vorliebe für Körnersachen und liebe zum Beispiel Gerichte mit Bulgur oder Hirse.
*Ich esse eher wenig Fleisch und bin da sehr heikel und schneide immer sehr viel weg.
*Bei der Zubereitung von Essen bin ich penibel und wasche Gemüse z.B. extragründlich und entferne das nicht essbare sehr großzügig.
*Ich koche am liebsten selbst, dann weiß ich das alles "richtig" gemacht ist und ich mir nicht den Magen verderbe.
*Ich kann recht lange ohne Essen auskommen und mir reichen generell 2 Mahlzeiten am Tag aus.
*Wenn ich mir aber etwas gönne, dann schlage ich richtig hemmungslos zu (kann aber auch am Schütze AC liegen), es muss dann aber auch ganz genau das sein was ich gerade will, ich gehe da keine Kompromisse ein.
*Ich geniesse mein Essen und bin immer die langsamste Esserin. Ich rede auch viel und gerne beim Essen.

Mein Mann hat seinen Mond im Widder:

*Wenn er Hunger hat muss er SOFORT essen haben sonst geht sein Kreislauf runter.
*Er macht sich oft größere Portionen als er dann letztendlich isst.
*Er isst viel Fleisch
*Er ist lang nicht so penibel bei der Zubereitung von Essen wie ich.
*Er isst gerne deftig
*Wenn er hunger hat wird er schnell unleidlich.
*Er isst sehr schnell
*Er isst sehr gerne es ist ein wichtiger Bestandteil für ihn. Er sagt, Essen sei für ihn Seelenfutter.

Ich kenne auch einen Steinbock Mond und seine Essgewohnheiten sind wirklich karg.
Er ist auch sehr dürr und kann essen was er will ohne zuzunehmen.
Er isst am liebsten Fast Food und kocht überhaupt nicht gerne.
Wenn man aber für ihn kocht, dann geniesst er das sehr und isst dann auch ordentlich.
Bluebell

Beitragvon chanda » Fr 16. Apr 2010, 18:31

Hallochen,

ist es möglich, dass hier der Skorpion-Mond noch nicht abgehandelt wurde? Das war mein Ex:
Früher war er ein großer Fleischesser, jetzt ein großer Vegetarier. Er türmt sich viel auf den Teller. Und es fällt auf, dass er jahrein, jahraus immer dasselbe isst. Für meine Tochter mit Wassermann-Mond und mich mit Schütze-Mond grauenhaft langweilig, er kauft immer dasselbe ein und würzt kaum. Er schmeißt alles zusammen, was andere Leute getrennt essen.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass man das wirklich nicht nur am Mond festmachen kann, wie und was jemand isst.

Zum Beispiel mein Widder-Sonne-Sohn mit Krebs-Mond. Er isst gerne scharf gewürzt, das kommt sicher nicht vom Krebs-Mond, sondern von der Widder-Sonne.

Auf mich (Schütze-Mond mit Fische-Venus) trifft zu, was Milie über den Schütze-Mond gesagt hat: Ich esse beschämend oft und viel. Außerdem bin ich ungeduldig beim Essen, wenn ich Hunger habe, will ich nicht erst umständlich und lange kochen.
Grüße von Chanda!
chanda

Nächste

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen