der Saturn prominent

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

der Saturn prominent

Beitragvon pluto » So 21. Aug 2011, 16:42

es ist wie verhext. Seit ein paar Wochen kommt es immer wieder zu dominanten Saturn-Stellungen in neuen Begegnungen. Einmal ist der :ste: direkt am Aszendenten, dann wieder am MC. ( :ste: ist dann entweder in Haus 4 oder Haus 2)

Was will er mir vielleicht sagen?

Das sind Momente, in denen die Situation sich irgendwie verkrampft anfühlt und mir äußerst unangenehm sind. Ob das etwas mit dem :plut: -Transit über den :ste: :mars: zu tun hat?

:sat: steht derzeit in :waa: und hat von dort ein :quad: zu meinem :ste: :merk: . Ich weiß dann auch nicht was ich reden soll, und dann sage ich halt etwas, was dann aber seltsam klingt. Es ist wie eine Denkblockade.

Wie lässt sich diese Konstellation konstruktiv nutzen?

fragt Pluto
pluto

Re: der Saturn prominent

Beitragvon Nabu » So 21. Aug 2011, 20:19

Liebe Pluto,
eigentlich wollte ich nicht mehr so viel schreiben, wegen der Umständlichkeiten im schriftlichen Austausch. Aber bei Dir Pluto, muss ich doch dabei sein. Du hast mir auch schon oft geholfen. :kuss:

Du meinst , die Horoskope, die Dir vorgelegt werden, haben den Saturn prominent? Und gehst davon aus, das alles, was dir vorliegt, auch mit Dir selbst zu tun hat?
Du gehst hart mit dir ins Gericht. Aber das stimmt natürlich. Alle Beratungen, die mir begegnen, haben etwas mit mir zu tun. Dabei ist es jedoch extrem wichtig, eigene Erfahrungen draussen zu lassen. Ich denke, Du beherzigst das. ;)

Diese Begegenungen können doch auch anzeigen, dass du ganz viel zu sagen hast und Saturn Dir die "Rechte" gibt , dieses auch zu benennen. Könnte das die Lösung des Quadrats sein? Er wandert bei dir durch das 2. Haus, also darfst du nun dein Selbstbewußtsein aufpolieren und der Lehrer für die Ratsuchenden sein. Da Pluto deinen Mars konsultiert,sollte sich deine bisherige Weise sich durchzusetzen doch massiv ändern? Naja und der Uranus mischt deinen Mond auf, da kommen ja ganz neue Freiheitsgefühle auf. :D

Hm, insgesamt sieht das nach Trennungen im privaten Bereich aus?

Was passiert wenn Saturn ein Quadrat zur Venus bildet? Du hast schon an andere Stelle beschrieben, wie das Leben Dich geschüttelt hat. Meine starke Vermutung ist, dass dieses mal eine Erfahrung ist, die dich befreien wird, statt maßregeln und ängstigen.

Es ist doch so, dass die negativen Seiten einer Konstellation jeweils eine positive andere Seite hat. Wenn du bisher die dunklen Seiten kennen gelernt hast, so ist nun eine andere Seite an der Reihe. Dein Pluto am AC, sagt doch allein dies schon aus. Extremer Wandel !!!

Neptun im 6. Haus, machst du täglich irgendetwas neptunisches? Nimm ihn an deine Seite, gib ihm Gewicht im täglichen Einerlei.

Kennst das Buch : Die Wolfsfrau? von Clarissa Pinkola Estés und Mascha Rabben.

Du hast ja momentan wirklich "Kurzschlüsse". Da halte ich mit meiner Saturn Mond Konj im Solar mal mit ;) .

WIR schaffen das!

Herzlichst Nabu
Wer nichts ändern will, sucht Gründe.
Wer etwas ändern will, sucht Wege.

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon pluto » Mo 22. Aug 2011, 09:32

Hallo Nabu,

Dankeschön für deine liebe Antwort. :knuddel:

Die Horoskoe, die ich meine, waren Ereignisse, an denen ich beteiligt war, keine Beratungen. Das erste war ein Kontakt zum thema "Sprachlosigkeit", zu dem ich mich beworben hatte darüber zu sprechen. Da war der :sat: am Asz.. Der zweite Kontakt war gestern, als ich einen neuen Freund meiner Tochter zufällig begegnet bin, da war der :sat: am MC.

Vielleicht gab es vorher auch schon solcher Art Konstellationen, nur hatte ich damals keine Horoskope erstellt, weil ich nur phasenweise im Jahr Horoskope anschaue.

Mir fiel dann noch auf, dass ich letztes Solar einen :ste: Asz. hatte (noch habe) und dort steht der :sat: in den 14 Grad :waa: wie jetzt die ganze Zeit. In dem Solar ist auch die Halbsumme :plut: = :merk: / :mars: vorhanden, genauso wie schon die ganze Zeit in meinem Radix. Also muss dieser :sat: eine wichtige Botschaft haben, nur welche? Ich dachte immer, er ist nicht so wichtig, weil er nur wenig Aspekte im Radix hat.

Wenn er zur :ven: kommt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, weil ich derzeit mit den aktuellen Konstellationen genügend zu tun habe.

Diese Begegenungen können doch auch anzeigen, dass du ganz viel zu sagen hast und Saturn Dir die "Rechte" gibt , dieses auch zu benennen. Könnte das die Lösung des Quadrats sein? Er wandert bei dir durch das 2. Haus, also darfst du nun dein Selbstbewußtsein aufpolieren und der Lehrer für die Ratsuchenden sein. Da Pluto deinen Mars konsultiert,sollte sich deine bisherige Weise sich durchzusetzen doch massiv ändern? Naja und der Uranus mischt deinen Mond auf, da kommen ja ganz neue Freiheitsgefühle auf.

Vielleicht ist nun genau die richtige Zeitqualität dieses Sprachproblem zu lösen? Dann wäre ich auch emotional freier, denn die Angst nichts sagen zu dürfen, ist schon eine gewisse Behinderung. Dann hätte ich auch die innere Freiheit zu sagen, was mir wichtig ist, und zwar dort, wo es nötig ist. (und nicht den Ärger vom Chef daheim ausagieren zum Beispiel)

Liebe Grüße Pluto
pluto

Beitragvon milie » Mo 22. Aug 2011, 10:27

Liebe Pluto :)

Ich dachte immer, er ist nicht so wichtig, weil er nur wenig Aspekte im Radix hat.

Vielleicht möchte er dir sagen "Hey ich bin da !!! " ? :lachen:

Vielleicht gerade deshalb, weil du immer das gefühl hattest ihn nicht richtig beachten zu müssen?

Offensichtlich ist er doch wichtig und genau das will er dir auch im Moment sagen.
Vielleicht spürst du ihn deshalb immer dann besonders wenn er eine Prominente Stellung hat.
Ich finde es super, dass es dir auffällt, denn so vermeidest du vielleicht, dass er noch deutlicher werden muss und dich ganz aus dem verkehr zieht um dir die Zeit zu geben über ihn nachzudenken. :spitze:

Saturn im Transit durchs 2. Haus empfand ich persönlich als ziemlich hart. So mit meinem Selbstwert konfrontiert zu werden war nicht lustig :yswg:
Vielleicht möchte er dir genau das aufzeigen? Deine Sprachlosiggkeit, deine Schwierigkeit dich in Begegnungen mit bestimmten Menschen einzubringen mit einer gewissen Leichtigkeit ?

Das sind Momente, in denen die Situation sich irgendwie verkrampft anfühlt und mir äußerst unangenehm sind.
[/quote]

Mein pers. Gefühl ist, da wo Saturn steht (im Radix) ist immer auch eine gewisse Angst und im Lauf durch das Horoskop werden diese Ängste auf die eine oder andere Art angesprochen und die Aufgabe besteht darin diese Angst zu meistern. Das es Leicht ist, hat ja niemand versprochen :cool:

So viel von mir :knuddel:
Alles liebe milie
milie

Beitragvon pluto » Mo 22. Aug 2011, 10:49

Hallo mile, :-)

demnach ist meine Angst in Haus 2, weil da gerade der :sat: durchläuft?

(Jetzt verstehe ich auch, wie du @Nabu auf die :ven: gekommen bist, weil sie die Herrscherin der :waa: ist und Haus 2 eine Analogie zu :ven: hat. Nun bin ich doch neugierig geworden, wann das :quad: tatsächlich zustande kommt: Mitte/Ende Oktober. Jetzt muss ich schon ein bisschen schmunzeln, denn als es vor ca. 30 Jahren diese Konstellation schon einmal gab, das war vier Wochen vor meiner Hochzeit ;) )

Vielleicht spürst du ihn deshalb immer dann besonders wenn er eine Prominente Stellung hat.

Es war eigentlich mehr Zufall, dass ich von diesen Begegnungen Horoskope erstellt habe. Zufälle, dachte ich, wären :uran: . Vielleicht sind sie ja :sat: , wegen dem schicksalhaften? Ein Zufall ist ja positives Schicksal? Das ist eine völlig neue Betrachtung, die ich mal beobachten werde. Anderersetis steht der :uran: im Zeichen genau gegenüber und ist hin und wieder am Desz. gewesen. Das waren hoch explosive Umstände und laut war es dann im Hintergrund.

Leichtigkeit, ja die wäre mir ganz angenehm. (Wird wohl mit dem :sat: nichts werden, oder doch?

In meinem RAdix steht :sat: in Haus 6 und :ste: in Haus 5. Ich kann mir vortstellen, dass es um meine Darstellung geht, dass ich hier unzufrieden bin, weil ich eben diese (blöde) Angst in mir habe. Mit :merk: :sat: um die sprachliche Darstellung, wie ich mich äußere, und hier bin ich gehemmt. Ist es auch möglich diese Konstellation anders (leichter) zu leben?

Angst ist ein Gefühl und ich werde überraschend mit meiner Hemmung konfrontiert. so sind alle Planeten mit einbezogen.

Danke dir für deine zeilen,Pluto :knuddel:
pluto

Beitragvon milie » Mo 22. Aug 2011, 11:47

Liebe Pluto

Die Angst ist da, wo Saturn im Radix steht. Bei dir also als Herr von 5 in 6.
Könnte sich also äußern als eine gewisse Angst davor die Leichigkeit, den Flirt, den ausdruck des lebens oder die Kreativität zu leben und äußert sich dann darin, dass man sich im Bereich des Alltages, der "Anpassung an die Gegebenheiten" auch immer hübsch an Regeln hält und nur selten schaut, was ist da wirklich Meins, was passt da zu mir an welche gegebenheiten will ICH mich anpassen, wie kann ich meinen Lebensausdruck auch nach außen bringen?
Ich denke ,da muss man genau hinschauen, denn mit 2 - 3 Sätzen lässt sich dass oft nicht so genau definieren.

Wenn nun Saturn durchs 2. Haus läuft, dann könnte der zB sagen, Wer bist du, selbst wenn du nicht alles als Leicht und Lustig empfindest? Wer bist wenn du keinen keativen kreativen Ausdruck findest, Wer bist du wenn du dich an dein Kind (5.Haus) nicht mehr anpassen(6. Haus) kannst, weil es eigene Wege geht?

Manchmal fällt es mir schwer mich genau auszudrücken, besonders wenn es darum geht Gefühle zu beschreiben. (Ve / Sa) :headbang:

Vielleicht beschreibe ich einmal wie es bei mir war?
Sa herrscht über 7 und steht in 10 in meiner Radix
Als er durchs 2. haus lief, da war es so als wenn er fragt, wer bist du, wenn du keine Beziehung mehr hast?
Damals dachte ich noch, das ich das so aussitzen könnte :cool: aber da hatte ich meine Rechnung ohne Saturn gemacht :D
Er qüälte mich dann mit diesem Thema, bis er irgendwann ins Quadrat zur Venus lief und ich diese Beziehung endgültig löste und spürte, hey, ich kann auch ohne diese Beziehung leben und das gar nicht mal so schlecht :crazy:

lg milie
milie

Beitragvon pluto » Mo 22. Aug 2011, 14:28

Hallo mile,

1. Könnte sich also äußern als eine gewisse Angst davor die Leichigkeit, den Flirt, den ausdruck des lebens oder die Kreativität zu leben und äußert sich dann darin, dass man sich im Bereich des Alltages, der "Anpassung an die Gegebenheiten" auch immer hübsch an Regeln hält und nur selten schaut,

2. was ist da wirklich Meins, was passt da zu mir an welche gegebenheiten will ICH mich anpassen, wie kann ich meinen Lebensausdruck auch nach außen bringen?

3. Wenn nun Saturn durchs 2. Haus läuft, dann könnte der zB sagen, Wer bist du, selbst wenn du nicht alles als Leicht und Lustig empfindest? Wer bist wenn du keinen keativen kreativen Ausdruck findest, Wer bist du wenn du dich an dein Kind (5.Haus) nicht mehr anpassen(6. Haus) kannst, weil es eigene Wege geht?

zu 1 und 3:diese Gedanken zulassen und darüber nachzudenken, damit habe ich zum Glück schon begonnen. Ich muss jedoch zugeben, mir drehte sich beim Lesen der Magen rum. Angst vor dem Flirt, wobei ich Flirt hier in einem weiteren Sinne definieren würde, als nur ein Anbandeln zwischen Mann und Frau. Unverbindlich sein in den Gesprächen im Gegensatz dazu verbindlich zu sein. Diesen Widerspruch in mir entdecken, und ihn mir näher betrachten

zu 2. Gerade wegen der Gespräche, die auch den samll-talk mit einbeziehen, habe ich mir viele Gedanken gemacht. Ich möchte zwar leichte Gespräche führen, aber irgendwie nicht mit jedem Menschen zu jeder Gelegenheit. Irgendwie bin ich mir da noch nicht im klaren, was ich will, denn seit ich mir Gedanken darüber mache, spüre ich wieder diese Angst und dann kann ich nicht mehr klar denken oder es ist alles irgendwie zwanghaft geworden.

zu 3. lustig gehört doch zu Haus 5. hmm... ich glaube ich verstehe immer mehr (besser). Ist wohl gar nicht der :merk: oder sonstein Planet, es ist das 5. Haus. Mich anpassen wurde mir wohl mit den betonten veränderlichen Zeichen und der Jungfrau in die Wiege gelegt und als Gegensatz dazu das 5. Haus. Die :son: passt sich überhaupt nicht an, alle anderen passen ihren Rhythmus ihr an. Sollte ich möglicherweise den :sat: als meine :son: ansehen, um mir ein Bild zu schaffen, das ich mir besser vorstellen kann und an dem ich mich orienteiren kann? Dann würde sich mein Leben und den :sat: (mit der :son: ) drehen. - in mir stellen sich alle Stachel hoch und etwas schreit ganz laut - nein, ein :sat: will ich nicht sein. - Dabei habe ich gar keine Wahl, diesen Planeten zu leben, entweder lebe ich ihn aktiv und konstruktiv oder werde gelebt. Ich glaube, die erste Variante ist mir lieber. (auch wenn es mir gerade gar nicht passt, aber das werde ich schon überwinden).

Danke dir, :knuddel: du hast mir "neue" Überlegungen angeführt, die ich scheinbar nun wirklich an mich heranlassen kann.
Pluto
pluto

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen