Eingeschlossene Zeichen

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

Eingeschlossene Zeichen

Beitragvon Sorimas » Sa 31. Jul 2010, 13:23

Zuerstmal freut es mich hier zu sein und ich begrüße alle User diese Forums.

Ich komme gleich zur Sache.

In zwei Horoskopen die mir im Augenblick vorliegen befinden sich zwei eingeschlossene Zeichen. Für gewöhnlich äußern diese Zeichen und die Planeten ihn ihm nun ihren Einfluss in dem Zeichen in der der Regent des eingeschlossenen Zeichens steht.
Das Problem ist das der Regent selbst in diesem Zeichen steht.

Wo äußert dieses Zeichen nun seinen Einfluss? Ist es vielleicht so das man nun den Dekanatsherrscher betrachten muss? Oder äußert sich das alles nun über die Aspekte?
Bei einem Horoskop ist es leider so das die vorherrschenden Aspekte Oppositionen in ein weiteres eingeschlossenes Zeichen sind.

Wäre echt dankbar wenn ihr mir in diesen Dingen etwas helfen könntet.

Carpe Diem
Sorimas
Sorimas

Re: Eingeschlossene Zeichen

Beitragvon Christoph K. » Fr 6. Aug 2010, 00:40

Hallo Sorimas,

Ich habe eingeschlossene Zeichen häufig so interpretiert, als dass die Energiequalität des Zeichens in Kombination mit dem Haus/den Häusern generell Schwierigkeiten hat, sich zu zeigen und zu verdeutlichen. Eingeschlossene Zeichen äussern sich nicht selten in den unbewussten Partitionen der Persönlichkeit, sind vielleicht Inhalt oder Gegenstand verdrängter Errinnerungen/Erlebnisse.
Wenn also der Herrscher des eingeschlossenen Zeichens auch noch im Zeichen steht, würde ich dies aus Aufforderung sehen, sich bewusst mit der Materie auseinander zu setzen. Menschen mit einer solchen Auffälligkeit im Radix machen vielleicht einen sehr großen Bogen um das Gebiet, bewusst oder unbewusst. Wenn deutliche Aspekte vorliegen, ist dies vielleicht eine Hilfe, die Energien zu erschliessen bzw. in diesem Teilbereich des Leben Fuß zu fassen. Schwierige Aspekte machen die Aufgabe umso wichtiger, da sie quasi fordern, dass etwas passiert.

Kannst du die Datensätze zur Verfügung stellen?

Gruß,

Christoph
Christoph K.

Beitragvon Sorimas » Sa 7. Aug 2010, 22:03

Danke für die Antwort Christoph. Das ist eine sehr interessante Sichtweise.

Ein Horoskop hat folgende Daten:
26.04.1988
12:35 Uhr
München-Nymphenburg.

Carpe Diem
Sorimas
Sorimas

Beitragvon Christoph K. » Mo 9. Aug 2010, 13:16

Hallo Sorimas,

Ein interessantes Radix zeigt mir mein Programm hier gerade ;)

Kurz: Ich sehe hier die Natalkarte eines Menschen, der über ein gewaltiges Potential verfügt, allerdings eher spät zu diesem finden wird bzw. sich erst spät Wege erschliesst, sich voll zu entfalten. Das Potential sind die beiden komplexen Aspektfiguren, ein großes Quadrat an dem Sonne, Merkur, Jupiter in 10/Stier, Mars in 6/Wassermann, Pluto in 4/Skorpion und der Löwe Aszendent beteiligt sind und ein großes Trigon, welches von Mond in 2/Jungfrau, Uranus und Saturn (schwach noch Neptun) in 5/Steinbock und Sonne (schwach noch Jupiter und Merkur) wiederum in 10/Stier aufgespannt wird. 4 Planeten des großen Quadrats stehen in eingeschlossenen Zeichen, 3 Planeten des großen Trigons auch, da sich die Aspektfigueren überschneiden. Was allerdings schon auf den ersten Blick deutlich wird: Alle Planeten, die sich in den eingeschlossenen Zeichen finden lassen, bilden eine Vielzahl von Aspekten.

Nun ist es nicht einfach, ein solches Radix korrekt zu interpretieren, ohne dabei die betreffende Person zu kennen und es wäre auch vollkommen unsinnig, es nur unter dem Kriterium "eingeschlossene Zeichen" zu untersuchen. Ich meine dennoch sagen zu können, dass eines der zentralen Themen im Leben dieser Person lautet, tiefliegendes Potential zu entfalten. Ob sich die Person dessen bewusst ist oder nicht, ist eine andere Frage.

Das große Quadrat ist eine Spannungsfigur, die viel energetische Reibung enthält. Es ist aber bei jeder Schwierigkeit auch eine Möglichkeit gegeben, diese zu meistern und durch diesen Prozess zu wachsen. An dem Quadrat im Radix sind Planeten beteiligt, die ebenso an dem großen Trigon beteiligt sind. Sonne, Merkur und Jupiter erfahren hier eine Art "Beistand in der Not", vielleicht wird hier der entscheidende Grundstein für eine gelungene Entfaltung gelegt. Persönliche Planeten in einem eingeschlossenen Zeichen beachte ich persönlich weniger, ausserdem steht hier auch der Herrscher des Zeichens nicht im Zeichen selbst. Interessant ist jedoch, dass Pluto nicht an dem Trigon beteiligt ist, aber auch Als Herrscher in einem eingeschlossenen Zeichen steht. Ein Planet wie Pluto entfaltet die größte Wirksamkeit im Radix eigentlich durch Aspekte zu persönlichen Planeten, aber hier würde ich seine Stellung so deuten, dass Pluto die Person entscheidend beeinflusst, Intensität und Grenzerfahrungen provoziert, dies aber eher unerkannt tut. Pluto wirkt hier latent, steht zwar in einer wirksamen Position, bleibt aber zuerst verborgen. Als tiefster Planet des Radix treibt er in der Herkunftswelt des Horoskopeigner sein Unwesen, das ist generell eine schwierige Sache.

Thema des großen Quadrats könnte somit sein, dass sich der Horoskopeignet den Einflüssen Plutos bewusst werden muss, bevor er zu sich finden kann. Dies wird durch die ungünstige Stellung von Mars erschwert, der in Opposition zum AC steht und damit keine sonderlich treibende Kraft im Radix darstellt. Das meinte, als ich am Anfang von "spät" sprach. Es wird hier dem Horoskopeignet nichts geschenkt, nur durch harte Arbeit und Entschlossenheit wird er/sie sich aus der Spannungslage befreien können. Mars am DC kann auch bedeuten, dass hier das Handeln nicht selbst übernommen wird, allerdings wird jemand anderes diese Probleme nicht für den Horoskopeigner lösen können.

Ich habe hier mal versucht, ein paar Deutungsansätze zu veranschaulichen, wenn auch alles sehr allgemein gehalten ist. Wenn du mir noch ein paar biographische Details geben könntest, könnte ich das Ganze präzisieren. Aber ich hoffe, dass ich dir mit dem schon Gesagten ein bisschen helfen konnte.

Gruß,

Christoph
Christoph K.

Beitragvon Sorimas » Di 10. Aug 2010, 23:02

Sowas in der Art dachte ich mir schon fast. Also das der Einfluss dieser Zeichen einfach nur sehr subtil ist. Eins verstehe ich noch nicht Pluto steht doch in Opposition zu dem Sonne-Merkur-Jupiter Gestirn, äußert er seinen Einfluss jetzt nicht über diesen Aspekt?

Danke schonmal für deine Hilfe Christoph, bisher hast du mir sehr geholfen

Dem Horoskopeigner steht also einiges an Arbeit bevor.... toll.... das ist nähmlich mein Horoskop :D

Carpe Tempus
Sorimas
Sorimas

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen