|
|
Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht
-
Mond
-
-
von Franz » Fr 7. Jan 2011, 09:53
Hallo Mond, um Deine Fragen zu beantworten, müsste man Dir ein Buch über Astrologie senden. Ich kann Dir jedoch sagen, wie ich in den Grundzügen vorgehe. Die Transite alleine sagen gar nichts aus. Transite sind wie eine Steckdose an der Wand. Allerdings nicht wie eine in der Wohnung, sondern eine bei der Du nicht weißt, wie viel Spannung und ob überhaupt Spannung drauf ist. Wenn Du Deinen Toaster in eine Steckdose ohne Spannung steckst, kannst Du lange warten bis das Brot fertig ist. Ist zu viel Spannung drauf, geht der Toaster kaputt. Das ist der Grund, warum bei manchen Menschen ein, zum Beispiel Saturn - Sonne Aspekt, gar nichts bewirkt, bei anderen dagegen zeigt er sehr deutliche Wirkung. Ob und welche Spannung gerade an der Dose anliegt, zeigen mir die gleichzeitig laufenden Progressionen. Lieber Gruß Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQEntweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
-

Franz
-
-
-
Mond
-
-
von catweazle » Fr 7. Jan 2011, 17:33
Hallo Mond,
Du möchtest gerne wissen, wie man ein besonderes Ereignis u.a. an den Transiten erkennt?
Ich versuche einmal, Dir das mit einem ganz einfachen frei erfundenen Beispiel zu veranschaulichen.
Die Basis bildet natürlich wie immer das Geburtshoroskop.
Nehmen wir z.B.ein Radix mit einem Stier-AC auf 2° und dessen Herrscher Venus steht im 2. Haus auf z.B. 26° Stier.
Wir haben also mit diesem Detail eine Basis, die sehr stark auf das 2.Haus und dessen Inhalte aufmerksam macht. Der Eigner wird im Laufe seines Lebens bestrebt sein, sich eine solide finanzielle Basis aufzubauen; er findet Gefallen an schönen Dingen, die er sich zu Eigen machen möchte ect.. Soviel zum Geburtshoroskop.
Nun sieht man sich die Progressionen an (1°-> 1 Jahr) und stellt fest, dass die progress. Sonne (aus Haus 1 kommend) nächstes Jahr direkt auf die Venus in 2 trifft. Die Sonne löst dann also diese 2. Haus-Themen über die Venus aus. Das Thema wird jetzt deutlich.
Im dazugehörigen Solarhoroskop entdecken wir zusätzlich eine Solar-Sonne im 2. Haus, die also anzeigt, dass sich dieses Jahr vorrangig auf 2. Haus Themen bezieht. Die Sonne erhellt sozusagen diesen Bereich in diesem Jahr.
Der Auslöser zeichnet sich dann durch die laufenden Transite ab, wo dann bspw. die Transit-Venus ausgerechnet in diesem nächsten Jahr durchs 2. Haus läuft. Und siehe da, man kann mit Sicherheit ein besonderes Ereignis voraussagen, dass sich ganz deutlich auf die Finanzen bezieht. Und da die Venus hier in ihrem eigenen Zeichen steht und somit in der Würde ihres Domizils, kann man von einem guten finanziellen Ereignis sprechen.
Transite lösen also nur dann etwas aus, wenn es 1. im Radix angelegt ist 2. durch die Progressionen aktiviert wurde / aktiv ist 3. das Solar das Thema dazu liefert
Die Schwierigkeit in der Praxis besteht eigentlich "nur" darin, dass man meist zuviele Aspekte und Konstellationen miteinbezieht und dadurch gerne das Wesentliche aus den Augen verliert, womit ich allerdings den komplexen Sachverhalt keineswegs in Frage stellen möchte.
Aber Du hast Deine Eingangsfrage schon sehr richtig gestellt. Mit einer Struktur tut man sich auf jeden Fall leichter. Und das muss man einfach üben..
Liebe Grüße CatweazleDas Leben ist nicht komplex; wir sind komplex, das Leben ist einfach, und das Einfache ist das Richtige (Oscar Wilde)
-
catweazle
-
von Mond » Sa 8. Jan 2011, 13:17
Vielen Dank Catweazle, das ist sehr hilfreich. Viele Grüße Mond 
-
Mond
-
-
von Franz » So 9. Jan 2011, 20:48
Hallo Mond, Wie kann ich eine Progression berechnen? Ich habe das Astroprogramm Astroskop. Nimmt man da nicht 1 Tag = 1 Jahr nach der Geburt?
die Methode 1 Tag = 1 Jahr, ist die einzige die ich verwende. Aus mehreren Gründen akzeptiere ich persönlich keine andere. Ein Programm empfehlen? Das ist schwer, ich kenne nicht alle Programme. Das Freeware Programm What Watch beherrscht diese Methode. Da ich jedoch die Häuser nach Vehlow brauche, habe ich Astroworld. Es beherrscht sowohl die Vehlow Häuser (ausser den Solarhäusern, aber dazu habe ich mein eigenes Programm) als auch die Progressionen nach der Formel 1 Tag = 1 Jahr. Ich denke aber, das können viele Astro Programme. In einigen Programmen wird diese Berechnung auch unter "sekundär Direktionen" geführt. Da musst Du einfach mal testen. Lieber Gruß Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQEntweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
-

Franz
-
-
von Mond » Mi 12. Jan 2011, 12:56
Hallo Franz, vielen Dank!  Ja in meinem Programm gibt es die Sekundär Progression. Ich werde mich mal hineinarbeiten. Catweazle hat mir auch super Tips gegeben. Viele Grüße Mond 
-
Mond
-
-
von Mond » Sa 15. Jan 2011, 22:15
Hallo , die Sekundär Direktion ist in meinem Programm. Gilt dann die Direktion für 1 Jahr? Die Häuser sind bestimmt sehr wichtig ?  Wie muß ich denn die Transitpositionen deuten, wie beim Solar? und gelten nur die Wiederholungsaspekte stark? oder nur im Zusammenhang mit dem Solar?  oh je ich bin so am tüfteln..... Danke . liebe Grüße Mond 
-
Mond
-
-
von Franz » Mo 17. Jan 2011, 10:47
Hallo Mond, Gilt dann die Direktion für 1 Jahr?
Nein, die Progression oder sek. Direktion, wie es in Deinem Programm genannt wird, wirkt wie ein Transit. Ich nehme einen Orbis von 1°. Aber bei den Progressionen/Direktionen ist das von der Stärke der Wirkung her ein wenig anders als bei Transiten. Hier gilt, dass die Intensität je nach Planet und Aspekt bei jeder Bogenminute die er direkter wird, sich in der Wirkung verstärkt. Die Häuser sind bestimmt sehr wichtig ?
Die Häuser sind sogar das wichtige Element einer Radix. Bei jeder Betrachtung der Radix. Ohne Häuser geht gar nichts. Das ist wie bei einem Mann mit einem großen Messer in der Hand. Begegne ich dem morgens um 11:30 Uhr in einer Großküche und er hat eine Kochmütze auf, mache ich mir wegen dem Messer keinerlei Sorgen. Begegne ich einem Mann mit einem Messer nachts um 03:15 in einer dunklen Ecke und er hat eine Skimütze mit Augenschlitzen auf, mache ich mir große Sorgen wegen dem Messer in seiner Hand. Deine letzten Fragen verstehe ich nicht ganz. Ich kann Dir nur schildern, wie ich vorgehe: Also, ich sehe zuerst, was in den Progressionen an Energien herrschen. Da kann zum Beispiel Venus für einige Zeit (je nachdem kann das Jahre anhalten) ein Quadrat zur Sonne bilden. Aus der Grundradix (das habe ich immer zuvor bereits analysiert, sonst machen Progressionen wenig Sinn) muss ich natürlich wissen, wie sich Venus und Sonne dort gegenseitig verhalten. Bilden sie dort einen Aspekt? Wenn ja welchen? Was bedeuten Sonne und Venus in der Grundradix? Wie stark und harmonisch stehen sie? Welche Häuser sind in der Grundradix und in den Progressionen angesprochen? Usw. Wenn ich das abgeklärt habe, sehe ich in den Transiten nach, ob Venus oder Sonne, aber auch die betroffenen Häuser, dort gerade angesprochen werden. Das Solar brauche ich so meist gar nicht mehr, da ich so bereits alle nötigen Informationen habe, aber ich kann dort bei Bedarf Zweifel oder Unklarheiten ausräumen, sowie die Frage vertiefen. Lieber Gruß Franz
-

Franz
-
-
von m888 » Mo 17. Jan 2011, 11:58
Guten Morgen, lieber Franz, Deine bildlichen Darstellungen siehe Dein letzter Post ..das mit dem Küchenmesser usw.... find ich klasse! Da lern sogar ich noch jedesmal nen bissl mehr dazu  merci LG M.
...nur wer seinen Traum lebt, kann seine Sehnsucht stillen...
-
m888
-
von Franz » Mo 17. Jan 2011, 12:12
Liebe M, dafür bin ich bekannt. Die Tochter von Freunden (dort etwa 6 Jahre alt), sagt mal zu Ihrer Mama: "Franz erklärt einem etwas so, dass man es als Bilder im Kopf sieht" Lieber Gruß Franz
-

Franz
-
-
Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen