|
|
Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht
von milie » Do 11. Mär 2010, 16:58
Hallo,
Noch einmal eine Frage zum Verständnis derKritischen Grade. Wenn beim Nabodbogen der MC direkt den Mond auslöst, Konzentriere ich mich da auf das Thema Mond/ Saturn? Also -laut Kritische Grade- "emotionale Stabilisierung durch den Beruf"? oder so ähnlich?
LG milie
-
milie
-
-
von GreenTara » Do 11. Mär 2010, 17:26
Hallo Milie  milie hat geschrieben:Noch einmal eine Frage zum Verständnis derKritischen Grade. Wenn beim Nabodbogen der MC direkt den Mond auslöst, Konzentriere ich mich da auf das Thema Mond/ Saturn? Also -laut Kritische Grade- "emotionale Stabilisierung durch den Beruf"? oder so ähnlich?
Falls du den dirigierten MC meinst, der löst aus, wenn in der Radix entsprechende Konstellationen vorhanden sind: Also Mond/Saturn, Sonne/Saturn, Mond/Jupiter, Sonne/Jupiter - wenn der vom MC erreichte Grad Mond/Saturn hergibt. Oder meinst du eine Konjunktion des dirigierten MC zum Mond ohne Berücksichtigung des Grades? Nehmen wir mal an, der Mond hat was mit dem Beruf zu tun (in der Radix), dann kannst du natürlich deuten "emotionale Stabilisierung durch den Beruf". Wenn der Mond nichts mit dem Beruf zu schaffen hat, dann nicht. Faustregel ist: Was nicht angelegt ist, kann nicht ausgelöst werde. Davon gibt es Ausnahmen, aber zu Anfang ist es klug, sich an diese Faustregel zu halten. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von milie » Do 11. Mär 2010, 20:47
Hallo Rita Danke für die Antwort. Ja, ich meine schon den dirigierten MC. Mein Gedanke dabei war, das ja der MC irgendwie auch Saturn entspricht(Saturn als "natürlicher Herrscher des MC) Aber dann versteh ich das auch.... Manchmal verhaspel ich mich da wohl noch.... GreenTara hat geschrieben:Falls du den dirigierten MC meinst, der löst aus, wenn in der Radix entsprechende Konstellationen vorhanden sind: Also Mond/Saturn, Sonne/Saturn, Mond/Jupiter, Sonne/Jupiter - wenn der vom MC erreichte Grad Mond/Saturn hergibt. Oder meinst du eine Konjunktion des dirigierten MC zum Mond ohne Berücksichtigung des Grades?
Ja, genau, ich meine eine Konjunktion ohne Berücksichtung des jeweiligen Grades...... oder gilt auch da die Regel? Es kann nicht ausgelöst werden was nicht angelegt ist? Ich dachte auch ich hätte irgendwo gelesen das sich Paralelzeichen immer auslösen.... (Mo/Sa; So/Ur; Ma/Ve) Oder hab ich auch da was falsch interpretiert?  LG milie
-
milie
-
-
von GreenTara » Do 11. Mär 2010, 21:03
Hallo Milie  Ja, ich meine schon den dirigierten MC. Mein Gedanke dabei war, das ja der MC irgendwie auch Saturn entspricht(Saturn als "natürlicher Herrscher des MC)
In gewisser Weise entspricht der MC schon SA - aber wenn du den MC mit dem Nabodbogen dirigierst, dann ist es nicht der "reine" MC, sondern eine berechnete Größe, ein Durchschnittswert mehrerer Bewegungen. Ja, genau, ich meine eine Konjunktion ohne Berücksichtung des jeweiligen Grades......
Das würde ich gerade am Anfang nicht machen, sondern ganz strikt beim erreichten Grad bleiben und bei dessen Inhalt, also meinetwegen Venus/Mars. oder gilt auch da die Regel? Es kann nicht ausgelöst werden was nicht angelegt ist?
Die gilt immer. Ich dachte auch ich hätte irgendwo gelesen das sich Paralelzeichen immer auslösen.... (Mo/Sa; So/Ur; Ma/Ve) Oder hab ich auch da was falsch interpretiert? 
Oups, ich fürchte, da hast du Parallelzeichen falsch verstanden. Parallelzeichenherrscher sind SA und UR, JU und NE und MA und PL. Was du aufgeführt hast, sind die Herrscher der gegenüberliegenden Zeichen. Parallelzeichenherrscher sind die Planeten, die durch das Auffinden der Transsaturnier die ehemalige Herrschaft über ein Zeichen "übernommen" haben sowie die "alten Herrscher". Bei Skorpion ist das Mars gewesen, der durch PL abgelöst würde. Neptun löste in den Fischen den Jupiter ab und Uranus den Saturn im Wassermann. Was sich zum Beispiel immer auslöst, ist SA/UR, MA/PL ebenfalls und JU/NE auch, aber da soll es bissel anders sein (habe ich aber noch nicht im Einzelnen geprüft). VE/MA ist eine gegenpolare Konstellation im Sinne des Kybrnetischen Modells - sie liegen sich im zweiten Regelkreis gegenüber. Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben. Und tröste dich, ich habe mich anfangs auch oft verheddert und tue es gelegentlich noch. Roscher empfahl immer, sehr langsam zu denken - das hilft tatsächlich. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von milie » Do 11. Mär 2010, 21:27
Hallo Rita [ GreenTara hat geschrieben:Roscher empfahl immer, sehr langsam zu denken - das hilft tatsächlich.
Ja, das ist nicht leicht.... irendwie komme ich noch immer durcheinander... GreenTara hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben.
Absolut ! Da hab ich wohl Äpfel und Birnen zusammengetan GreenTara hat geschrieben:Das würde ich gerade am Anfang nicht machen, sondern ganz strikt beim erreichten Grad bleiben und bei dessen Inhalt, also meinetwegen Venus/Mars.
Mir ist das bei einem Horoskop von einer Freundin begegnet, Da lief der dirigierte AC über den Mond, als 2. Herrscher von 7. Sie hatte tatsächlich eine Begegnung, die recht intensiv war (wenn auch nicht gerade erfreulich) Aber das war dann wohl so, das ausgelöst wurde, was angelegt war .... Ich muss wirklich langsamer werden!!!! Danke dir!! LG milie
-
milie
-
-
von GreenTara » Do 11. Mär 2010, 21:44
Hallo Milie  milie hat geschrieben:Da lief der dirigierte AC über den Mond, als 2. Herrscher von 7. Sie hatte tatsächlich eine Begegnung, die recht intensiv war (wenn auch nicht gerade erfreulich) Aber das war dann wohl so, das ausgelöst wurde, was angelegt war ....
Der AC "zieht" den DC ja mit, und wenn der Mond in 7 herrscht, dann ist das MO/VE, und das wiederum kann ja durchaus gegenpolar über den AC (MA) ausgelöst worden sein. Man müsste das halt sehen, um sagen zu können, das muss es gewesen sein. Ich habe gerade am laufenden Meter Geburtszeitkorrekturen gemacht, da war eine ulkige Sache dabei. Es ging unter anderem um 3 Eheschließungen - und jedesmal war der Herrscher von 8 am AC zu finden. Dieser Herrscher hatte MA/PL-Qualität, und er war so nett, sich bei jeder dieser "Verbindlichkeiten" zu zeigen. Er hat noch mehr ausgelöst, zum Beispiel VE/NE über den DC. Das war eine Korrektur, bei der ich mir die Haare nicht gerauft habe.  Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von milie » Fr 12. Mär 2010, 12:33
Liebe Rita, GreenTara hat geschrieben:Der AC "zieht" den DC ja mit, und wenn der Mond in 7 herrscht, dann ist das MO/VE, und das wiederum kann ja durchaus gegenpolar über den AC (MA) ausgelöst worden sein. Man müsste das halt sehen, um sagen zu können, das muss es gewesen sein.
Leider kann ich hier das Horoskop nicht einstellen, ich müsste sie erst fragen ob es ok ist. Ich dachte auch eigentlich´(ich und denken....  ) Das AC und MC so persönliche Punkte sind, das die -dirigiert- auf einem Planeten (in  ) , den IMMER irgendwie auslösen.... Aber in dem Falle ist ist wohl wirklich so, denn Mond steht auch im 1.Haus als (2.) Herr von 7. Der Punkt ist, das ich nun natürlich immer NOCH vorsichtiger mit Prognosen oder Aussagen bin .... So langsam fügen sich die Puzzleteile  -- hoffentlich GreenTara hat geschrieben:und jedesmal war der Herrscher von 8 am AC zu finden.
gehst du da über die Transitdirektionen? (Aber klar ... !) Ich denke, da muss ich noch ein bisschen probieren.... Wie ist es? Nicht jeder Beziehungsbeginn führt ja zu einer Eheschließung. Und bei "einfachen" Beziehungen die aber doch verbindlich sind (werden) , ist ja der Zeitpunkt der Verbindlichkeit (H 8) nicht so leicht zu ergründen. Welchen Punkt nimmst du da? Oder ist es da besser "nur " den Punkt des Begegnens (H 7) zu nehmen? GreenTara hat geschrieben:Das war eine Korrektur, bei der ich mir die Haare nicht gerauft habe.
Zur Zeit finde ich das nochetwas schwierig auf alles zu achten, den Nabodbogen, die jeweiligen Transitdirektionen, die Transite nicht zu vergessen etc. Aber irgendwie tröstlich zu sehen das es auch dir noch ein bisschen schwer fällt - manchmal. Gerade bei den Korrekturen bin ich öfter mal bei der eigentlichen Geburtszeit geblieben. Weil ich nach einigem "fummeln" doch fand, das die recht genau zu sein scheinen.... Aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher ... Irgendwie hab ich es nicht so mit der Genauigkeit. Liebe Grüße Michaela
-
milie
-
-
von GreenTara » Fr 12. Mär 2010, 21:06
Hallo Milie  Leider kann ich hier das Horoskop nicht einstellen, ich müsste sie erst fragen ob es ok ist.
Vielleicht darfst du das ja anonym tun. Aber ich denke, wir bekommen es auch ohne dieses spezielle Horoskop hin. Ich dachte auch eigentlich´(ich und denken....  ) Das AC und MC so persönliche Punkte sind, das die -dirigiert- auf einem Planeten (in  ) , den IMMER irgendwie auslösen.... Aber in dem Falle ist ist wohl wirklich so, denn Mond steht auch im 1.Haus als (2.) Herr von 7.
Der Nabodbogen ist eben nicht so persönlich, sondern etwas "Zusammengewürfeltes". Der sekundärprogressive AC hat da eine andere Qualität, weil da ja ein "echtes" Horoskop dahintersteht. Die Direktionen hingegen erzeugen ein "künstliches" Bild, da wird einfach alles vorwärts bewegt. Mit dem Mond in 1 haben wir die gesuchte MO/MA-Konstellation. Der Punkt ist, das ich nun natürlich immer NOCH vorsichtiger mit Prognosen oder Aussagen bin .... So langsam fügen sich die Puzzleteile  -- hoffentlich
Einfach am Ball bleiben und immer wieder üben, dann wird das schon. gehst du da über die Transitdirektionen? (Aber klar ... !) Ich denke, da muss ich noch ein bisschen probieren....
In dem Fall bin ich über Tageshoroskope gegangen, weil da die Daten ja bekannt und überprüfbar waren. Wie ist es? Nicht jeder Beziehungsbeginn führt ja zu einer Eheschließung. Und bei "einfachen" Beziehungen die aber doch verbindlich sind (werden) , ist ja der Zeitpunkt der Verbindlichkeit (H 8) nicht so leicht zu ergründen. Welchen Punkt nimmst du da? Oder ist es da besser "nur " den Punkt des Begegnens (H 7) zu nehmen?
Habe ich noch nicht ausprobiert, jedenfalls nicht in Bezug auf Partnerschaften, die ohne Eheschließung bleiben. Ist eine gute Idee, das näher anzuschauen, um herauszufinden, wann es verbindlich wird. Gemeinsame Verträge wie einen gemeinsamen Mietvertrag würde ich als eine Verbindlichkeit ansehen, die zum 8. Haus gehört. Da gibt es sicher noch mehr, was man darauf beziehen könnte. Man kann sich ja auch etwas versprechen, früher hieß das Verlobung. Das würde ich schon auch als Bindung bezeichnen. Zur Zeit finde ich das nochetwas schwierig auf alles zu achten, den Nabodbogen, die jeweiligen Transitdirektionen, die Transite nicht zu vergessen etc. Aber irgendwie tröstlich zu sehen das es auch dir noch ein bisschen schwer fällt - manchmal. Im Laufe der Zeit wird sich herauskristallisieren, was für dich eine gute Vorgehensweise ist. Ich mag den Nabodbogen und Tageshoroskope und benutze sie auch in der Reihenfolge. Andere schwören vielleicht auf Nabodbogen und Transitdirektionen oder was auch immer. Transite kommen bei mir zur Zeit eher ganz zum Schluss der Betrachtung, das muss man aber nicht so halten. Gerade bei den Korrekturen bin ich öfter mal bei der eigentlichen Geburtszeit geblieben. Weil ich nach einigem "fummeln" doch fand, das die recht genau zu sein scheinen....
Ich korrigiere auch nicht alles und jedes Horoskop. Aber manchmal werde ich eben gefragt, ob ich helfen kann, weil die Geburtsumstände etwas eigenartig waren und die angegebene Geburtszeit geradezu nach einer Korrektur schrie.  Es gibt viele Horoskope, denen eine Korrektur ganz gut bekommt und viele, die meines Erachtens exakt sind, zumindest was die Auslösungen angeht. Irgendwie hab ich es nicht so mit der Genauigkeit.
Ich phasenweise.  Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von milie » Fr 12. Mär 2010, 22:17
Hallo Rita GreenTara hat geschrieben:In dem Fall bin ich über Tageshoroskope gegangen, weil da die Daten ja bekannt und überprüfbar waren.
Sind die nicht bei Transitdirektionen auch bekannt? Aber mir ist schon aufgefallen das es bein manchen Menschen Daten (einzelne Tage im Jahr) gibt bei denen immer wieder das gleich passiert. Bei mir selbst hat 2x eine Beziehung an einem Tag angefangen (Bekannt waren wir schon vorher... beide male, da wurde sie "verbindlich") das seltsame an der sache war, das beide Beziehungen fast genauso abliefen, die 2.war sozusagen kompensiert. Was ich in der ersten innerhalb von 3 1/2 Jahren erlebte, geschah in der 2. innerhalb von 1 Jahr Das war auch seltsam zu beobchten. oft dachte ich, ich bin in einem "de ja vus" gefangen. Klar, da waren jedesmal sie Achsen MC/ IC auf 2/8 und AC / DC auf den Achsen 5/11 (in der Tagesdirektion) Spannender weise waren beide male auch Uranus/Pl Auslösungen allerdings im Transit (und die sind ja bekanntermaßen sehr lang anhaltend). Aber ich kenne auch ander Fälle,wo am gleichen tag im Jahr, mehfach was einschneidendes passiert ist. GreenTara hat geschrieben:Ich korrigiere auch nicht alles und jedes Horoskop. Aber manchmal werde ich eben gefragt, ob ich helfen kann, weil die Geburtsumstände etwas eigenartig waren und die angegebene Geburtszeit geradezu nach einer Korrektur schrie.
Ja, ich fange immer dann an etwas rumzuprobieren, wenn die Geburtszeit auf volle h oder halbe stunde oder so ist. Aber auch da, bisher eher alles Probieren und Tests. GreenTara hat geschrieben:In dem Fall bin ich über Tageshoroskope gegangen, weil da die Daten ja bekannt und überprüfbar waren.
Vielleicht sollte man die vielöfter nutzen So, nun werde ich noch ein bisschen experimentieren Bis bald und nen schönen Abend für dich Liebe Grüße Michaela
-
milie
-
-
von GreenTara » Sa 13. Mär 2010, 18:32
Hallo Michaela  GreenTara hat geschrieben:In dem Fall bin ich über Tageshoroskope gegangen, weil da die Daten ja bekannt und überprüfbar waren.
Sind die nicht bei Transitdirektionen auch bekannt?
Ja, natürlich. Ich habe mich da zu knapp ausgedrückt. Manchmal ist es so, dass man mit den Bögen nicht recht weiterkommt, und da nehme ich dann gern die Tageshoroskope. Unter anderem auch des Zeitaufwands wegen. Wenn die Spitze 8 etwa in Krebs liegt und sich kein Planet in 8 befindet, du aber etwas über verbindliche Beziehungen sagen möchtest oder suchst, dann müsstest du mit der Transitdirektion des Mondes arbeiten. Wenn du diese Bogen verwendest bewegst du dich auf der zeitlichen Ebene von Stunden. Das ist gut, wenn du etwas auf die Stunde genau suchst, aber es kann eben auch sehr verwirren. Der Mond hat eine durchschnittliche Bewegung, von ca. 1° innerhalb von zwei Stunden. In den Transitdirektionen schaut man ja hauptsächlich nach Konjunktionen mit einem kleinen Orbis, am besten mit einem Orbis von etwa 1°. Wenn du nun ein paar Stunden weg vom Ereignis bist, dann ist der Orbis vielleicht schon 4° oder mehr (er kann bis zu 12° betragen). Wenn du also die Uhrzeit nicht kennst, verläufst du dich in den Auslösungen bzw. suchst dich dumm und dusselig. Aber mir ist schon aufgefallen das es bein manchen Menschen Daten (einzelne Tage im Jahr) gibt bei denen immer wieder das gleich passiert.
So etwas gibt es. Das kann aber auch auf Grund einer mehr oder weniger bewussten Programmierung passieren. Oder daran, dass man an diesen Tagen den Wahrnehmungsfokus auf diese Art von Ereignissen legt. Bei mir selbst hat 2x eine Beziehung an einem Tag angefangen (Bekannt waren wir schon vorher... beide male, da wurde sie "verbindlich") das seltsame an der sache war, das beide Beziehungen fast genauso abliefen, die 2.war sozusagen kompensiert. Was ich in der ersten innerhalb von 3 1/2 Jahren erlebte, geschah in der 2. innerhalb von 1 Jahr Das war auch seltsam zu beobchten. oft dachte ich, ich bin in einem "de ja vus" gefangen. Klar, da waren jedesmal sie Achsen MC/ IC auf 2/8 und AC / DC auf den Achsen 5/11 (in der Tagesdirektion) Spannender weise waren beide male auch Uranus/Pl Auslösungen allerdings im Transit (und die sind ja bekanntermaßen sehr lang anhaltend).
Wenn die Achsen betroffen waren, kann ich mir das schon gut vorstellen. Vielleicht liegen sie auf einem Grad, der so etwas nahelegt? Ich habe jetzt die exakten Daten nicht zur Hand, aber bei mir war es vor einigen Jahren ähnlich: Um ein bestimmtes Datum herum nahm ich Dinge in Angriff, die ich zuvor nie getan hatte - ich betrat absolutes Neuland. Es war immer der 18. Oktober und jedes Mal war im TH Spitze 6 besetzt. Ja, ich fange immer dann an etwas rumzuprobieren, wenn die Geburtszeit auf volle h oder halbe stunde oder so ist. Aber auch da, bisher eher alles Probieren und Tests.
Aber genau dadurch lernst du doch. Wenn du einen Lebenslauf gut dokumentiert hast, ist das ein prima Übungsfeld. Wobei man nicht beliebig nach vorn oder hinten korrigieren sollte, sondern sich am besten im Bereich von +/- 15 Minuten bewegt. Und dann muss man halt stur alle plausiblen Zeiten durchtesten -was manchmal sehr aufwendig ist. So, nun werde ich noch ein bisschen experimentieren
Viel Spaß dabei! Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von milie » Sa 13. Mär 2010, 21:50
Hallo Rita, GreenTara hat geschrieben:Ja, natürlich. Ich habe mich da zu knapp ausgedrückt. Manchmal ist es so, dass man mit den Bögen nicht recht weiterkommt, und da nehme ich dann gern die Tageshoroskope. Unter anderem auch des Zeitaufwands wegen.
Ja die Erfahrung habe ich nn auch schon gemacht. Deshalb lasse ich die Transitdirektionen häufig beiseite und halte mich an Transite und Nabodbogen. Manchmal auch Progressionen. Nun, seit einigen Tagen probiere ich auch viel mit den Tagesdirektionen. Ich hab den eindruck, das das ganz spannend ist ... Naja, da hilft nur üben, Geduld und...... langsam denken .... LG und ein schönes Wochenende Michaela
-
milie
-
-
Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen