Fragen zur Deutung des Geburtshoroskopes.

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

Fragen zur Deutung des Geburtshoroskopes.

Beitragvon yukio » Mo 22. Nov 2010, 14:50

Hallo (:
Ich habe einige Fragen zu meinem Geburtshoroskop. >_<
Meiner Meinung nach habe ich in der östlichen Hemisphäre 6 Planeten.., wie in der südlichen und westlichen, aber in der nördlichen habe ich 7 Planeten, liege ich da richtig? Kann man dann sagen, dass alle Hemisphären betont sind?

Habe ich eine Yod-Figur oder ein T-Quadrat in meinem Geburtshoroskop?

Ich habe 2 Drachen in meinem Horoskop entdeckt.. , die sich überschneiden und manche Basisplaneten sind rückläufig, hat es eine besondere Wirkung auf den Drachen?

Was bedeutet denn genau die Konstellation „Wiege“ ? ..habe ich eine mit den Basisplaneten (Basisplaneten: Sonne/Venus, Neptun/Uranus, Jupiter & Pluto)?

Oder einen Briefumschlag? (Basisplaneten: Mars, Neptun/Uranus, Pluto, Sonne/Venus)?

Was bedeutet die « Suchfigur » ? ..das Informationsauge, das Lerndreieck oder Dominantdreieck ? ..kennt sich jemand damit aus?

Ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen! (:
Dateianhänge
Geburtsgrafik.GIF
Geburtsgrafik.GIF (98.22 KiB) 332-mal betrachtet
給我的雙胞胎。私はあなたを請う。
yukio

Re: Fragen zur Deutung des Geburtshoroskopes.

Beitragvon pluto » Mo 22. Nov 2010, 19:18

Hallo yukio,

auf den ersten Blick sieht es aus, dass beide Hälften gleich betont sind. Schaue ich genauer hin, ist die linke Hälfte stärker besetzt, weil dort vor allem persönliche Planeten sind. Das heißt, dass um irgend etwas zu bewegen, du mit dir zufrieden bist und auch alleine etwas erreichen kannst. (Ich-Stärke). Dann ist der vierte und zweite Qaudrand ein wenig mehr hervorgehoben, am schwächsten ist der dritte Quadrand vertreten.

Eine Drachenfigur wird aus einem großen Trigon, einer Opposition und zwei Sexilen gebildet.
Zu erkennen ist auch ein großes Rechteck, das aus zwei Sextilen, zwei Trigonen und zwei Opposition gebildet wird. (beide überwiegend blau eingezeichnet.)
Und auch ein T-Quadrat, gebildet aus einer Opposition und zwei Quadraten. (rot eingezeichnet)

Solche Figuren habe ich einst auch mal gelernt, Heute sind sie mir nicht mehr wichtig, weil sich das Radix ständig verändert.

Viele grüße Pluto
pluto

Beitragvon Richard Vetter » Mo 22. Nov 2010, 19:25

Hallo Yukio,

Dein Horoskop ist komplex. Sorry, wenn ich auf Deine konkreten Fragen nicht eingehe (sie nicht so wichtig finde). Zentral (und anstrengend) in Deiner Radix ist auf jeden Fall :uran: :kon: :nept: (in 6) :opp: :son:. :sat: in 7 bringt Beziehungsschwierigkeiten, :merk: :kon: :ac: viel Reden und Denken (Analysieren)...
(in Kürze)

Gruß,
Richard
Richard Vetter

Beitragvon yukio » Mo 22. Nov 2010, 22:14

Hallo pluto und Richard,

Danke für eure Antworten (:
Was bedeutet es genau einen betonten 2. Quadrant, Wasser- oder Gefühlsquadrant und 4. Quadrant, Erde-, Wirklichkeits- oder Seinsquadrant zu haben? Was bedeutet es denn einen schwachen 3. Quadrant zu haben, ist man dann weniger gesellig? (3. Quadrat, Luft- oder Geistquadrant) Da doch der 3. auch für Geselligkeit steht oder?

Das Rechteck ist der Briefumschlag?
welcher Planet gehört denn zu meinem T-Quadrat? gibt es da auch eine Einteilung von fix, kardinal oder veränderlich?

Das Radix verändert sich ständig?

Wieso ist mein Horoskop komplex? (: wegen den verteilten Planeten? In den meisten Horoskopen, die ich mir bis jetzt angesehen habe, sind die meisten Planeten in einem Quadranten , ist das dann weniger komplex?

Was bedeutet es eine Uranus Konjunktion mit Neptun im 6. Haus zu haben?
Bildet meine Sonne wirklich eine Opposition zu Saturn, ich dachte immer es wäre ein Quincunx.. >_<

Ganz liebe Grüße!
yukio

und danke nochmal für eure Beiträge! (:
給我的雙胞胎。私はあなたを請う。
yukio

Beitragvon chanda » Di 23. Nov 2010, 00:36

Hallo Yukio,

du bist seltsamerweise ein Astro-Zwilling von meiner Tochter. Sie ist auch am 8.7. geboren, allerdings ein paar Jahre früher. Und: Sie hat auch den Merkur am Aszendenten. Und auch ihr Merkur steht in Opposition zu Saturn. :)

Ich würde dir raten, nicht so viele Fragen auf einmal zu stellen. Selbst wenn wir die alle beantworten würden, du könntest die Antworten nicht in diesem Tempo verdauen. Man braucht eine ganze Weile, um überhaupt die Wirkung eines einzigen Aspekts oder die Bedeutung der Betonung eines Quadranten innerlich voll zu verstehen.

Nimm dir Zeit! Ich habe vier Jahre gebraucht, um überhaupt die Grundlagen der astrologischen Deutung annähernd zu verstehen.

Deine Sonne bildet keine Opposition zu Saturn. Lies Richard Vetters Antwort noch einmal genau durch. Das hat er nicht geschrieben.

Ich habe das Gefühl bei deinen Fragen, dass du gierig alles Wissen auf einmal in dich hineinschaufeln willst. Davon hast du aber gar nichts, wenn dich die Antworten nicht berühren. Stelle lieber Fragen, die auf deiner Seele brennen und nicht nur rein theoretische Fragen. Du hast den Mond im Skorpion und im 4. Haus. Das bedeutet, dass du sehr tiefe Gefühle hast. Der Mond hat aber keine Hauptaspekte (Konjunktion,Opposition,Trigon,Sextil,Quadrat). Ich würde dir auch raten, für den Anfang nicht alle Aspekte, die es im Programm gibt, einzuzeichnen. Die sind ja nicht alle wichtig. Dass der Mond keine Hauptaspekte hat, kann wichtig sein. Denn er hat ein Sextil zum Mondknoten. Und damit ist die Gefühlswelt für dich wichtig, um dein karmisches Lebensziel (Mondknoten) zu erfüllen. Aber ein Mond ohne Aspekte kann sich schwer entfalten, somit hat deine Gefühlswelt Schwierigkeiten, Ventile im Außen zu finden. Und ohne Ventile im Außen kannst du deine Gefühle schwer selbst einschätzen oder analysieren, dir bewusst machen und weiter entwickeln.

Wenn du jemanden findest, der/die mit einem eigenen Planeten einen starken Aspekt zu deinem Mond hat, kann diese Person für dich zum Kanal für deine Gefühle werden, so dass du diese besser nach außen ausdrücken und dadurch selbst verstehen kannst. Auch durch Transite oder Progressionen (Prognosetechniken), die den Mond berühren, kannst du im Laufe der Zeit, deine emotionale Welt verändern und entwickeln. Das meinte Pluto damit, dass sich das Horoskop verändert.

Liebe Grüße, Chanda
Grüße von Chanda!
chanda

Beitragvon yukio » Di 23. Nov 2010, 13:57

Hallo chanda,

Danke für deine Antwort. (:
Ja das ist wirklich seltsam (: , ich habe festgestellt, wenn ich den 10.7 anstatt den 8.7. , mit derselben Geburtszeit und Geburtsort eingebe, dass das Horoskop fast daselbe ist. Aber wenn ich am 8.7. , z.B. 19 Uhr als Geburtszeit eingebe sieht das Horoskop ganz anders aus.

Jetzt verstehe ich was Richard meinte, der Neptun und Uranus in 6 mit Opposition Sonne, nicht Sonne in Opposition Saturn.., Saturn im 7. Haus und Merkur Konjunktion Aszendent.. , ich hatte das Komma irgendwie nicht gesehen >_<
Ja, das stimmt , ich stelle viele Fragen >__< Mein Problem ist, dass ich alles wissen möchte.. so wie Du sagtest.

Ich bin mir meiner ganzen Aspekte nicht wirklich sicher. Deshalb frage ich denke ich auch so viel. Sind denn ungewöhnliche Aspekte wichtig, wie das Septil oder Novil? Darüber habe ich in dem Buch "Dynamik der Aspektenanalyse" von Bil Tierney gelesen. Doch nirgendwo habe ich irgendeine Deutung lesen können.. z.B. wenn der Neptun mit der Sonne ein Novil bilden würde, was es bedeutet.

Also ist es wichtig, dass mein Mond keine Hauptaspekte hat, da er zu dem Mondknoten ein Sextil bildet? oder allgemein? >_<
Muss ich jemanden finden, der einen starken Aspekt zu meinem Mond hat, damit sie für mich zum Kanal meiner Gefühle werden kann? Sonst gibt es keinen anderen Weg , außer die Zeit?

Ganz liebe Grüße,
yukio
給我的雙胞胎。私はあなたを請う。
yukio

Beitragvon chanda » Di 23. Nov 2010, 14:29

Hallo Yukio,

es ist total okay, alles wissen zu wollen. Nur das funktioniert nicht in kurzer Zeit und schon gar nicht "alles auf einmal". Der Geist braucht auch Zeit, er kann zwar sehr viele Fragen auf einmal stellen. Doch er kann nicht so viele Antworten auf einmal verdauen. Deshalb wollte ich Ruhe reinbringen. ;)

Diese Novile und wie sie alle heißen, sind nur für sehr wenige Astrologen wichtig. Ich habe das Buch von Thierney auch. Sowas sollte man nur lesen, wenn man die Deutung der Hauptaspekte bereits so drin hat, dass man sie im Schlaf weiß! Das meine ich genauso. Die meisten Astrologen sind der Meinung, dass man die Nebenaspekte, wie z.B. das Novil/Septil/Quintil/Halbsextil/Halbquadrat usw. zu einer guten Basisdeutung überhaupt nicht braucht. Und wenn, dann später nur zu einer Art Verfeinerung. Meine Meinung ist, dass ich sie gar nicht vermisse, wenn ich sie völlig weglasse. Ich kriege auch ohne sie ein gutes und umfangreiches Charakterbild.

Von der Geburtsuhrzeit hängt es ab, welches Aszendentenzeichen links im Horoskop zu sehen ist. Deshalb kommt bei einer anderen Uhrzeit ein ganz anderes Bild heraus. Alle Häuser drehen sich dann. Solche Dinge versteht man gut, wenn man sich die Mühe macht, einige Horoskop von Hand auszurechnen und selbst zu zeichnen.

Du "musst" überhaupt niemanden finden, dessen Planet deinen Mond aspektiert. Nur könnte eine solche Person in einer engen Beziehung mit dir für deine emotionale Entwicklung bahnbrechend sein. Suche nicht, das ergibt sich von ganz alleine.

LG, Chanda
Grüße von Chanda!
chanda

Beitragvon yukio » Di 23. Nov 2010, 15:27

Hallo chanda,

Vielen Dank für deinen weiteren Beitrag! (:

Da hast Du natürlich Recht. ;)
Na gut, ich werde die Nebenaspekte erst einmal weglassen. (:
Zählt Chiron als ein wichtiger? Nach Astro.com habe ich ein Mond Quadrat Venus, Mond Sextil Mondknoten, Mond Quadrat Chiron und Mond Opposition MC. :gruebel:

Stimmt es dass, meine..

Sonne :kon: Venus,
Sonne :sext: Mars,
Sonne :sext: Jupiter,
Sonne :opp: Uranus,
Sonne :opp: Neptun,
Sonne :trig: Pluto,
Mond :quad: Venus,
Mond :sext: Mondknoten,
Mond :quad: Chiron,
Merkur :quad: Mars,
Merkur :opp: Saturn,
Merkur :quad: Pluto,
Merkur :kon: Chiron,
Venus :sext: Mars,
Venus :opp: Uranus,
Venus :opp: Neptun,
Venus :trig: Pluto,
Mars :trig: Jupiter,
Mars :quad: Saturn,
Mars :trig: Uranus,
Mars :trig: Neptun,
Mars :opp: Pluto,
Mars :quad: Chiron,
Jupiter :trig: Uranus,
Jupiter :trig: Neptun,
Saturn :quad: Pluto,
Saturn :opp: Chiron,
Uranus :kon: Neptun,
Uranus :sext: Pluto,
Neptun :sext: Pluto,
Mond :opp: MC
Merkur :kon: AC,
Saturn :opp: AC
Chiron :kon: AC, so stehen? Ich bin mir da nicht ganz sicher, da andere Programme auch andere Aspekte anzeigen, ist ganz schön verwirrend. :( Haben die Häuserherrscher eigentlich eine besondere Wirkung? :gruebel:
AC Löwe ; 2 Löwe ; 3 Jungfrau ; IC Waage; 5 Schütze; 6 Steinbock; DC Wassermann; 8 Wassermann; 9 Fische; MC Widder;11 Zwilling & 12 Krebs.
Ich hatte mich auch schon immer gefragt was es heißt den IC in der Waage stehen zu haben. Ich glaube, man hat Schwierigkeiten allein zu sein? , kann das sein?

nochmals, vielen Dank für die Beiträge! (:

Ganz liebe Grüße,
yukio
給我的雙胞胎。私はあなたを請う。
yukio

Beitragvon chanda » Di 23. Nov 2010, 17:07

Hi-hi Yukio :yswg:

den vielen Fragen bin ich so nicht gewachsen. Ich werde jetzt mal wieder eine beantworten.

Mit dem Chiron ist es so, dass ich sowohl ihn als auch Lilith für den Anfänger völlig weglassen würde. Habe ich vor 28 Jahren auch so gemacht und konnte dennoch super gut (für einen Anfänger) analysieren.

Aber bei dir ist es eine Ausnahme. Wenn der chiron direkt am Aszendenten steht, denke ich, solltest du ihn gleich beachten. Der steht für Leid und Krankheit, für das Wachsen an Leid und Krankheit, für das Reifen dadurch. So, dass man später einmal mit allen Mitgefühl und Hilfestellung aufbringt, die leiden und krank sind. Jedenfalls habe ich meinen Chiron, der am IC steht, so erfahren.

LG, Chanda
Grüße von Chanda!
chanda

Beitragvon pluto » Di 23. Nov 2010, 19:46

Das Rechteck ist der Briefumschlag?
welcher Planet gehört denn zu meinem T-Quadrat? gibt es da auch eine Einteilung von fix, kardinal oder veränderlich?

Hallo yukio,

das t-Quadrat wird aus der Opposition von Mars und Saturn gebildet. der Saturn bildet zu beiden Planeten je ein Quadrat.

Nach kardinal, fix, veränderlich werden die Zeichen eingeteilt.
Kardinal - Widder, Krebs, Waage, Steinbock
fix - Stier, Löwe, Skorpion, Wassermann
veränderlich- Zwillinge, Jungfrau, Schütze, Fische

Die Planeten, die in diesen Zeichen sind, dazu wird eine Tabelle erstellt (ist auf vielen Horoskopausdrucken vorhanden). Jeder Planet bekommt Punkte, z.B. die Sonne 5 und die langsamen Planeten von Uranus bis Pluto je 1 Punkt. Der Asz. erhält 5 und der MC 2 Punkte.

lg Pluto
pluto

Beitragvon yukio » Di 23. Nov 2010, 20:01

Hallo Chanda. :)

Wenn ich den Chiron beachte, heißt es dann, dass mein Mond doch ein Hauptaspekt hat, da er ja ein Quadrat zu ihm bildet? und was ist mit der Venus bildet die ein Aspekt zu meinem Mond? >_< Hätte ich sonst einen unaspektierten Mond? :(

Hallo pluto, (:

Danke für deinen Beitrag :) ,
aber was hat das mit den Punkten auf sich? was sollen die mir sagen? :gruebel:

Vielen Dank für eure Beiträge!
Ganz liebe Grüße
yukio
給我的雙胞胎。私はあなたを請う。
yukio

Beitragvon pluto » Di 23. Nov 2010, 20:10

Hallo yukio,

ich nehme mal die kardinalen Qualität als Beispiel.
In Widder steht der MC, = 2 P.
in Krebs die Sonne = 5 P,. und die Venus = 3 P.
in Waage evtl. der Mond = 5 P.
in Steinbock der Uranus = 1 P., und der Neptun = 1 P.
Das sind zusammen 17 Punkte für die kardinale Qualität.

Und so wird bei den beiden anderen Qualitäten vorgegangen.
Kardinal heißt, dass du etwas initiieren kannst, Dinge in Bewegung bringen kannst.

lg Pluto
pluto

Beitragvon Richard Vetter » Di 23. Nov 2010, 20:41

Venus und Chiron sind von einem 90°-Aspekt zu Mond viel zu weit weg...

Zu einem Verständnis von :uran: :nept: hilft vielleicht mein Artikel aus 1992: http://astroInfo.astrologix.de/politik/ ... uraNep.htm

Im Krakenhausbereich arbeitest Du nicht zufällig? (6-12 betont)

Gruß,
Richard
Richard Vetter

Beitragvon yukio » Di 23. Nov 2010, 21:13

Hallo pluto,

Danke für deine Aufzeichnung! (:
Mein Mond steht mit 0°27 im Skorpion.
Das heißt nur 12 Punkte für die kardinale Qualität :)
Wie viele Punkte bekommen Jupiter, Merkur, Mars und Saturn?
auch 3, wie die Venus?
und was ist mit Chiron, Lilith und der Mondknoten, zählen die auch dazu?

Hallo Richard,

Sind die einzigen Aspekte zu meinem Mond die Opposition mit MC und das Sextil zum Mondknoten? >_<
Da es aber keine richtigen Planeten sind, zählt mein Mond als unaspektiert?

Danke für deinen Link, er ist sehr interessant. :)

Nein, ich arbeite nicht im Krankenhaus. ^_^ , ist das ein Merkmal, wenn die 6-12 betont sind? :)

Danke für eure Beiträge
Liebe Grüße
yukio
給我的雙胞胎。私はあなたを請う。
yukio

Beitragvon pluto » Mi 24. Nov 2010, 10:35

Hallo yukio,

mein Berechnungsystem ist das folgende (jeder Astrologe rechnet anders!):
Sonne, Mond, Asz. - je 5 P.
Merkur, Venus, Mars - je 3 p.
Jupiter, Saturn, MC - je 2 p.
Uranus, Neptun, Pluto, Chion, MK - je 1 P. (wobei ich nicht immer chiron oder MK mitrechne)

viele grüße Pluto
pluto

Nächste

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen