hilflos - Auslösung großes Quadrat durch Neptun

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

hilflos - Auslösung großes Quadrat durch Neptun

Beitragvon penthesilea » So 5. Dez 2010, 16:34

hallo liebe forum besucher,
ich wende mich an euch, da ich selbst nicht mehr weiter weiss. ich befinde mich wieder einmal in einer krise, die mich dazu drängt mein leben zu verändern (wie schon so oft). der transit neptun löst durch die konjunktion mit meinen geburtsmond (7 haus) bei mir das große quadrat aus - dies äußert sich bei mir durch eine große sinnkrise und den drang dem leben einen neuen sinn zu geben. dies ist eigentlich sehr positiv, das problem ist nur, dass ich absolut nicht mehr weiss, was richtig und was falsch ist:
- ich habe meinen job gekündigt, da die arbeitsatmosphäre von den energien, die von außen kamen eine unerträgliche war und nun habe ich angst vor dem ungewissen.
- ich habe mich in einen mann verliebt, zu dem ich mich karmisch hingezogen fühle (ich habe das gefühl ihn zu kennen, obwohl ich ihn nicht wirklich kenne - das blöde ist, dass es ihm genauso geht, er aber nicht mit mir keine beziehung eingehen will, da er noch seine letzte trennung bewältigen muss)
- ich habe oft im leben veränderungen initiert (6 jahre im ausland gelebt) und habe positiv in die zukunft geguckt, aber diesmal habe ich soviel angst mich selbst zu verlieren, fühle mich einsam und kann irgendwie meinen lebensweg nicht mehr erkennen. Nun Horoskop und Konstellation:
ich bin Doppellöwe (sonne 28 grad im Löwen (1H), ac 15 grad im Löwen), mond 1 grad im fisch (7 H), saturn im 12 H im krebs. ich habe ein großes quadrat im geburtshoroskop: beteiligt sind mond (1 grad im fisch, 7H), mars (6 grad im zwilling, 10H), venus (6 grad in jungfrau, 2H), neptun (9 grad im schützen, spitze 4/5 H). ich habe schwierigkeiten das große quadrat generell zu leben und möchte in meinen leben eigentlich lieber selbständig sein, aber irgendwie gehe ich doch immer arbeitsverhältnisse ein, die mich unglücklich machen und aus denen ich mich dann befreie. jetzt bin ich wieder in so einer phase - mein transit neptun im 7 haus berührt in 1 monat meinen mond im 7H und löst einerseits das große quadrat aus, anderseits steht er auch in opposition zu meiner sonne (1H), zusätzlich steht chiron in konjunktion mit meinen mond (7 H) und auch in opposition zu meiner sonne. derzeit bin ich eventmanagerin und mich treibt es immer mehr in einen sozialen beruf, da ich auch psychologin studiert habe. ich weiss absolut nicht mehr wie mit diesen energien umzugehen, fühle mich hilflos und habe eine angst, die ich zuvor noch nicht gefühlt habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gibt, der ähnliche erfahrungen gemacht hat und mir vielleicht seine erfahrungen mitteilt.
DANKE!

liebe grüße, penthesilea
penthesilea

Re: hilflos - Auslösung großes Quadrat durch Neptun

Beitragvon Myself » Mo 6. Dez 2010, 13:42

Hallo penthesilea :)

- ich habe oft im leben veränderungen initiert (6 jahre im ausland gelebt) und habe positiv in die zukunft geguckt, aber diesmal habe ich soviel angst mich selbst zu verlieren, fühle mich einsam und kann irgendwie meinen lebensweg nicht mehr erkennen.

Sich einsam zu fühlen ist sehr schlimm. Man fühlt sich allein gelassen, verstossen, hilflos und ausgegrenzt. Wenn man es selbst gewählt hat, sich zu verändern, ist es, als würde man zu neuen Ufern aufbrechen weil man sich davon etwas versprach. Aber was ist das Versprechen? besser zu leben, endlich das zu bekommen was man schon immer wollte und sich vorgestellt hat?

Dazu müsste man wahrscheinlich erstmal weiter zurückgehen und fragen, was habe ich auf meinen Lebensweg an Eigenschaften mitbekommen? Wurden meine Bedürfnisse gestillt, habe ich Liebe und Zuneigung erfahren? Wenn ja, dann kann ich es doch auch anderen weitergeben und die Erwartungen an andere, mein Leben als schön zu empfinden, sind nicht zu hochgegriffen. Doch was ist, wenn ich immer auf der Suche nach Liebe und Zuneigung bin, ich aber nicht weiß, wie es sich anfühlt und andere es mir aber geben sollen. Können andere das? Teilen andere dann mit dir eine Liebe? oder sollen sie dich aus deiner Einsamkeit retten?

Wenn man mit sich selbst im Unfrieden ist, ist es für andere auch schwierig damit umzugehen. Andere erwarten wohl auch Liebe und Zuneigung und kein Leid, dass sie retten sollen. Zwei Liebende sind zwei Liebende und ein Liebender mit einem Ungeliebten sind zwei Gegensätze, der Eine nimmt, der Andere gibt.
Liebe, Haß, Traurigkeit oder auch andere Dinge werden mit anderen geteilt und anderen nicht vorgeworfen um sie erfüllt zu bekommen. Eine Leere auszufüllen bedingt, das man alles annimmt womit ein anderen eine anfüllt und kann somit nicht das beinhalten, was man selber sein möchte oder ist.
Erst wenn man selbst Lebensinhalte hat und sich selbst einbringt kann man das teilen. Und was soll geteilt werden? dein Kummer oder...

Genauso geht es anderen auch, sie können nur das mit dir teilen, was sie selber haben, was eben auch zu Entäuschungen führen kann, weil sie dir nicht das gewünschte geben. Man sucht weiter... mit der Frage, du sollst alles sein, was mir fehlt.
Die Realität macht einen mit kleinen Dingen zufriedener, als mit Träumen, die niemals in Erfüllung gehen, auch wenn einen die Realität manchmal stinkt. Sowie die Taube auf dem Dach, die von weiten so schön aussehen kann und der Spatz in der Hand, der dann doch einbischen kleiner ausfällt.
Niemand ist vollkommen, man selbst ja auch nicht, und das ist wahrscheinlich die Hürde, das Leben in seiner Unvollkommenheit zu akzeptieren und auch nicht an sich selbst zu hohe Ansprüche stellen.

ich habe schwierigkeiten das große quadrat generell zu leben und möchte in meinen leben eigentlich lieber selbständig sein, aber irgendwie gehe ich doch immer arbeitsverhältnisse ein, die mich unglücklich machen und aus denen ich mich dann befreie

Wenn man Selbständig ist, trägt man ja Verantwortung für andere und leitet sie an. Im Angestellenverhältnis muss man sich ja anpassen, an andere. Vielleicht würdes du deinem Wesen mehr Ausdruck verleihen wenn du das, was du bist auch offen zeigst, damit sie sehen dass was sie von dir sehen sollen und können darauf reagieren. Ansonsten können sie deine selbständige Art vielleicht nicht akzeptieren, da du ja nicht ihr Chef bist und auf gleicher Stufe mit ihnen stehst.
Alles Gute
Myself
Myself

Beitragvon penthesilea » Mo 6. Dez 2010, 23:42

hallo myself,
vielen vielen dank für deinen beitrag, du hast mir mit deinen zeilen sehr sehr geholfen, du hast vieles angesprochen, was in meinem Bewußtesein schlummert, ich es aber nicht umsetze - erfahrungen aus kindheit und leben und verhaltensweisen die daraus resultieren sind manchmal schwer abzulegen - liebe erfahren? - unsere mutter hat sich für uns aufgeopfert und hat sich selbst dabei vergessen - das holt sie aber jetzt nach. zu hause war die stimmung keine herzliche (sehr viel verbaler streit zwischen den eltern, aber nie gewalt) d.h. liebe zu äußern und auszusprechen gab es bei uns nicht - ich mache meinen eltern keinen vorwurf, weil sie es selber nicht besser gewußt haben. jemanden zu sagen, dass ich ihn gern habe und meine gefühle zu äußern und zu zeigen habe ich erst in den letzten 2 jahren gelernt (mir war bewußt, dass hier ich ein defizit habe und habe es darauf angelegt zu äußern was ich fühle). ich habe zwar in meinen vorherigen beziehungen gefühlt, aber es war mir alles nicht so wichtig, so wie mir beziehungen nicht so wichtig waren. ich war/bin eine selbständige frau und brauche immer wieder meinen rückzug und das gefühl der einsamkeit hat sich erst in den letzten monaten extrem manifestiert, da ich irgendwie drauf gekommen bin, dass ich nicht alles immer alleine machen muss - die mond konjunktion neptun war zwar vor einigen monaten noch nicht exakt, aber irgendwie fühle ich dass ich sensibler und sensibler werde und mehr zugang zu meinen gefühlen bekomme, aber auf der andern seite habe ich angst, dass ich mich in diesen gefühlen verliere und nicht mehr unterscheiden kann was bilde ich mir ein - was ist real? merkur in meiner jungfrau (2H) hilft mir den boden unter den füssen nicht zu verlieren und auf der anderen seite analysiert er viel zu viel und zu kritisch - auf der anderen seite habe ich mond im fisch (7 H), welcher sensibel und passiv ist und auf der anderen seite habe ich den doppel-löwen der aktiv ist und dann noch mars im 10 haus - und pendle meistens zwischen extremer aktivität oder passivität - und irgendwie weiss ich nicht damit zu leben - und ich bin 35 jahre alt, also auch nicht mehr so jung.

naja, wird schon werden das ganze :-)
lg, penthesilea
penthesilea

Beitragvon Myself » Di 7. Dez 2010, 00:24

Hallo Penthesilea :)

ich war/bin eine selbständige frau und brauche immer wieder meinen rückzug und das gefühl der einsamkeit hat sich erst in den letzten monaten extrem manifestiert, da ich irgendwie drauf gekommen bin, dass ich nicht alles immer alleine machen muss - die mond konjunktion neptun war zwar vor einigen monaten noch nicht exakt, aber irgendwie fühle ich dass ich sensibler und sensibler werde und mehr zugang zu meinen gefühlen bekomme, aber auf der andern seite habe ich angst, dass ich mich in diesen gefühlen verliere und nicht mehr unterscheiden kann was bilde ich mir ein - was ist real? merkur in meiner jungfrau (2H) hilft mir den boden unter den füssen nicht zu verlieren und auf der anderen seite analysiert er viel zu viel und zu kritisch - auf der anderen seite habe ich mond im fisch (7 H), welcher sensibel und passiv ist und auf der anderen seite habe ich den doppel-löwen der aktiv ist und dann noch mars im 10 haus - und pendle meistens zwischen extremer aktivität oder passivität - und irgendwie weiss ich nicht damit zu leben - und ich bin 35 jahre alt, also auch nicht mehr so jung.

Wahrscheinlich ist es einfach nur wichtig über die Dinge bewußt zu werden, denn ändern kann man es ja nicht, nur den Umgang damit lernen.

Mir viel bei deinem Horoskop das Schneewitchen ein.
Es war einmal eine Königin, sie herrschte über ein Königreich indem auch eine Märchenprinzessin lebte. Sie war so schön, schöner als die Königin? sie war so lieblich, einfach ein Traum. Doch sie war auch so schwach, machte es allen recht und sah den Sinn darin, allen ihre Wünsche von den Augen abzulesen.

Mit Mond in Fische ist es schon so, wie du deine Mutter auch beschreibst, die verlorene Seele taucht mit ihrer grenzenlosen Einfühlung in den anderen ein um Halt im Leben zu bekommen. Dein Wunsch sozialer zu werden und aus Mitleid mit anderen unter einer Brücke zu schlafen wird wohl die Königin zu verhindern versuchen. Wenn du dich in Beziehungen einläßt solltest du dich nicht völlig hingeben und einen klaren Kopf bewahren oder nicht ausnutzen lassen. Allerdings könnte auch gerade der Neptunaspekt auf eine Verliebtheit deuten was ja wiederum schön sein kann.
Alles Gute
Myself
Myself

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen