|
|
Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht
von nooria » Di 7. Sep 2010, 12:37
hallo, ich habe ein ziemlihces problem mit meinem ex.das heisst ich habe mich nun nach etlichen monaten endlich von ihm vor einigen wochen getrennt.nun ist es so,dass er nicht loslassen will oder kann.es geht ihm sehr schlecht,er hat schon eingie therapeuten aufgesucht (leider ist es heutzutage sehr schwer einen passenden auch verfügbar zu bekommen)und überlegt sogar evtl in eine klinik.mein problem ist eigentlich dass es mich schmerzt dass er leidet.einerseits will ich ihm keine hoffnungen machen andererseits habe ich angst,dass er sich stark gehen lässt,vermehrt alkohol konsumiert und seinen job riskiert.ich weiss nicht ob ich selbst zu seiner beruhigung oder wirklich mit ernsten absichten über einen möglichen abstand spreche.vielleicht weil "abstand" sich weniger hässlich anhört als "trennung".bin ich feige?zur zeit arbeite ich nicht,wir haben daher noch viel kontakt aber bald werde ich aufbrechen.ich habe angst,dass es eine sehr schwere zeit wird für ihn oder womöglich ein wiederholtes starkes leid,das er schon mal mit einer anderen vor 3 jahren erlebte.kann man in seinem horoskop die trennung und aber auch die zeitspanne/dauer der krise erkennen?kann mir jemand bitte diesbezüglich behilflich sein?mit erlaubnis von ihm setze ich die daten ein:er:geboren in dortmund am 24.08.1967 um 11:15, ich geb.in hamburg am 17.4.1975. wäre wirkich super!
-
nooria
-
von Franz » Di 7. Sep 2010, 18:15
Hallo Nooria,
ich habe nicht viel Zeit diese Woche. Trotzdem habe ich mal nachgesehen wegen Deiner Frage. Ich habe allerdings nur die wichtigsten und relevanten Energien berücksichtigt. Du darfst meine Aussagen also nicht als absolut fundiert und gesichert betrachten.
Dein Exfreund hat mehrere Anzeichen dafür, dass er ein Mensch ist, der klare Strukturen benötigt, die sehr stark von seinen Wünschen und Zielen abhängen. Da ist die Sonne auf einer Achse, die für das Bedürfnis nach absoluter Kontrolle steht. Weiter steht Sonne in der Mitte eines elften Hauses (System Vehlow) und dort befinden sich weitere relevante Planeten. Darunter auch Jupiter, der der stärkste Planet bei ihm ist. So stark Jupiter bezogene und 11. Haus betonte Menschen mit der Sonne auf dieser Achse, wie Dein Ex, sind meistens sehr kontrolliert und beherrscht, bis sie durch große Ereignisse aus der Bahn geworfen werden. Ein Kontrollverlust ist für sie das reine Chaos. Hier reagieren sie oft sehr irrational, manches mal auch panisch oder unbeherrscht. So wenig ihnen kleine Störungen anhaben können, so sehr werden sie nachhaltig aus der Bahn geworfen wenn sie glauben, dass ihnen alle Felle davon schwimmen.
Dies passiert gerade bei Deinem Freund auf geradezu beängstigende Weise.
Zum einen wird seine Sonne in den Progressionen in der Halbsumme zwischen Jupiter und Venus sprichwörtlich in die Mangel genommen. Da Jupiter bei ihm der stärkste Planet, mit wirklich sehr großer Stärke, negativ in der Harmonie ist, ist dies besonders markant.
Des weiteren wird Sonne durch den P-AC mit einem Quadrat aus einem 2. Haus beschickt, was den Machtverlust sehr stark bestätigt. Gleichzeitig steht P-Mond über dem Mars, ebenfalls in einem 2. Haus.
P-Sonne ihrerseits belastet mit einer Opp. den Saturn und das auf einer Achse 2-8. Das alles ist sehr bedenklich.
Meine Einschätzung ist, dass Du hier gar nichts machen kannst. Dein Ex muss hier durch. Seine schwache Sonne, trotz aller Beständigkeit, muss lernen, dass er nicht alles kontrollieren kann und dass die Dinge manches mal so laufen müssen, wie sie eben laufen. Er muss sicherer werden, wenn es mal unerwartete Geschehnisse gibt.
Ich hoffe, er hat einen guten Therapeuten, der ihn nicht nur auf Depressionen behandelt. Das ist nämlich nicht der Punkt bei ihm. Er muss sicherer werden im Umgang mit nicht zu kontrollierenden Ereignissen. Eventuell auftretende Depressionen erledigen sich dann von selbst.
Ich schreibe Dir nächste Woche mehr dazu.
Vielleicht stellst Du noch etwas gezieltere Fragen, dann habe ich es leichter, nach diesen Themen zu sehen.
Lieber Gruß Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQEntweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
-

Franz
-
-
von nooria » Mi 8. Sep 2010, 10:25
Lieber Franz, ganz vielen lieben dank für die zeit die du dir genommen hast! du hast ihn auch ziemlcih gut beschrieben.kontrolle ist wohl sein ärgster feind,bzw der verlust dessen. kannst du folgendes näher ausführen? P-Sonne ihrerseits belastet mit einer Opp. den Saturn und das auf einer Achse 2-8. Das alles ist sehr bedenklich. Ich hoffe, er hat einen guten Therapeuten, der ihn nicht nur auf Depressionen behandelt.
Tja das scheint heutzutage leider sehr schwer. er hatte die letzten 2 wochen gespräche bei zwei verschiedenen therapeuten,beide haben natürlich keine zeit und beide meinen,da er ja "funktioniert" (er geht arbeiten,isst etc) wäre seine situtation weniger bedenklich.er hat -auch in der zeit als wir zusammen waren- extreme schlafstörungen.jetzt verstärken sie sich.und klar gehts einem nicht immer beschissen..und die therapeuten -beide- meinten, er schafft es auch ohne hilfe???aber warum sucht jemand professionelle hilfe auf?es geht doch nicht nur darum da "durchzukommen" sondern bestimmte verhaltensmuster zu ändern und auch zu gesunden,oder? ich möchte einfach nicht dass sich der lange leidensweg den er vor 3 jahren hatte wahrscheinlich aufgrund seiner persönlichkeitsstruktur wiederholt.daher hatte ich gefragt wie ich helfen kann. gezielt wollte ich gerne wissen, ob man sehen kann ob es ein langer weg für ihn sein wird? auch würde ich gerne wissen, ob der versuch eines abstands sinnvoll ist, ob wir irgendwann wieder zueinander finden? ich hab die beziehung beendet weil ich jetzt nicht das gefühl habe dass es richtig ist zwischen uns, weil ich halt ne menge mit mir ausmachen muss,meinen weg gehen muss und er mich sozusagen durch seine art behindert:er unterstützt mich,ich lasse mich dadurch gehen.er hilft mir,ich werde faul.ich verliere disziplin und motivation,weil er sozusagen immer für mich da ist und mir vieles auch abnimmt.verstehst du?seine art es "mir-einfach-zu-machen" macht halt meine weiterentwicklung schwer. also haben wir in diesem leben irgendwann nun doch eine chance,nicht jetzt,irgendwann? ich freu mich auf deine antwort,wünsche dir ein schönes wochenende, ganz liebe grüße
-
nooria
-
von Franz » Mi 8. Sep 2010, 10:57
Liebe Nooria, Du hast Glück, ich sitze gerade hier und warte auf eine wichtige Nachricht, sonst wäre ich längst weg. Trotzdem habe ich nur sehr wenig Zeit. P-Sonne ihrerseits belastet mit einer Opp. den Saturn und das auf einer Achse 2-8. Das alles ist sehr bedenklich.
Die Geburts-Sonne ist bei ihm momentan in den Progressionen stark belastet. Dazu kommt nun, dass die Progressions-Sonne zusätzlich den Saturn mit einer Opp. beschickt. Das erhöht die Brisanz der Energien. Durch die Häuser laufen jeweils Welt- und Wirkachsen. Planeten die dort stehen, erhalten zusätzlich die Energien dieser Achsen. Seine progressive Sonne steht in Opp. zu Geburts-Saturn. Beide, Sonne und Saturn, stehen nun auf einer Achse vom 2 und vom 8. Solarhaus (Solarhäuser werden von keinem mir bekannten Astro-Programm angezeigt) Diese Achse spricht von Macht-Ohnmacht, und zwar im "realen" Bereich, wie auch im geistigen/seelischen. ich möchte einfach nicht dass sich der lange leidensweg den er vor 3 jahren hatte wahrscheinlich aufgrund seiner persönlichkeitsstruktur wiederholt.daher hatte ich gefragt wie ich helfen kann.
Es wird ein langer Prozess, bei dem Du ihm nicht helfen kannst. auch würde ich gerne wissen, ob der versuch eines abstands sinnvoll ist, ob wir irgendwann wieder zueinander finden?
Ein Abstand wäre gut. Er muss da alleine durch und dabei schaden ihm "alte Geschichten". Er muss loslassen und sich geistig neu orientieren. Ob Ihr wieder zusammen findet, kann ich nicht sagen. Dazu muss ich ganz genau prüfen und das dauert Tage. und er mich sozusagen durch seine art behindert:er unterstützt mich,ich lasse mich dadurch gehen.er hilft mir,ich werde faul.ich verliere disziplin und motivation,weil er sozusagen immer für mich da ist und mir vieles auch abnimmt.verstehst du?seine art es "mir-einfach-zu-machen" macht halt meine weiterentwicklung schwer.
Genau so dachte ich mir das. Er ist ein "Königstier", de Typ "guter Herrscher", der immer ein Auge auf sein Rudel hat. Er muss die Kontrolle haben, absolut und unangefochten, das ist sein Wesen. Dass er dabei sehr gütig und fürsorglich vorgeht, ändert nichts an der Tatsache, dass er die Kontrolle braucht. Er muss immer "im Griff" haben, was ihn selbst und diejenigen, die er als "die Seinen" betrachtet, anbelangt. Ich kenne das, ich bin mit dem weiblichen Gegenstück liiert. Ein Mensch, der sich selbst noch nicht gefunden hat und der noch nach Durchsetzung seines Egos strebt, kann nur sehr schwer mit solchen "Königstieren" umgehen, so gütig sie auch sein mögen. also haben wir in diesem leben irgendwann nun doch eine chance,nicht jetzt,irgendwann?
Wie gesagt, das zu analysieren würde tagelange Arbeit bedeuten. Aber von meinem Eindruck her stehen die Chancen nicht schlecht. Er muss lernen weniger zu vereinnahmen und seine Angst vor Kontrollverlust im Griff haben und Du musst Dein Ego so weit reifen lassen, dass es sich auch unter Fürsorge weiter entwickeln kann. Aber bei ihm ist das noch ein langer Weg. Lieber Gruß Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQEntweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
-

Franz
-
-
von nooria » Mi 8. Sep 2010, 13:02
lieber Franz, na da hab ich ja glück gehabt  weil du so schnell zurückgeschrieben hast. es ist alles nachvollziehbar,ich meine wie du ihn beschrieben hast. aber sein aufmerksam-sein,seine hilfsbereitschaft etc..habe ich natürlich nicht aus dieser warte gesehen. "königstier" macht ihn wieder stärker, ich habe ihn bisher immer etwas schwächer als mich gesehen, weil er so zu seinen gefühlen steht, sie mit gesten und worten zeigt.im vergleich zu mir also viel "risikofreudiger" im umgang mit emotionen. aber das dieses (viele)Geben von ihm auch ne menge mit Macht zu tun haben kann, ist eine sehr interessante überlegung. wenn du über seine "schwache sonne" sprichst, meinst du den reduzierten einfluss auf seine persönlichkeit?sorry bin nicht sehr bewandert... schade dass du so knapp an zeit bist.gerade weil du ja eine partnerin hast die ähnlichkeiten mit ihm aufzuweisen scheint..würde gerne wissen wie du damit umgehst bzw ob dies nie ein "problemthema" war evtl aufgrund deiner eigenen persönlichkeitskonstruktion??seit wann beschäftigst du dich mit astrolgie? schön aber auch,dass es für uns nicht aussichstlos zu sein scheint. vielen,vielen dank!! es wäre schön wenn du,falls du nächste woche mehr zeit hast,dir die "situation" noch mal anschaust,nur so..vielleicht fällt dir noch was wichtiges auf?! oder kannst du mir empfehlen dass ich einen synastrie machen lasse (wo am besten?) -auch wenn die zeit jetzt unpassend für uns ist,wegen der trennung? sorry falls du dich überrumpelt fühlst, ich weiss es auf jeden fall sehr zu schätzen dass du dir die zeit genommen hast. viele,liebe grüße nooria
-
nooria
-
von Franz » Mi 8. Sep 2010, 14:14
Liebe Nooria, "königstier" macht ihn wieder stärker, ich habe ihn bisher immer etwas schwächer als mich gesehen
ein Königstier zu sein, muss nicht Stärke bedeuten. Zwischen Anspruch und Realität gibt es einen Unterschied. Gerade sehr fürsorgliche und emotionale Königstiere sind oft schwach. Daher wenden sie die Mittel an, die sie haben. Im Extremfall kann dies bis zur emotionalen Erpressung gehen. wenn du über seine "schwache sonne" sprichst, meinst du den reduzierten einfluss auf seine persönlichkeit?
Eine schwache Sonne bedeutet oft (nicht immer) ein wenig entwickeltes Ego, oder wenig Selbstvertrauen. Wobei man vorsichtig sein muss. Ein wenig entwickeltes Ego bedeutet sehr oft hohe Streitsucht, wenig zuhören, mehr reden ohne den anderen verstanden zu haben oder verstehen zu wollen. Das ständige "Herunterputzen" anderer, das suchen nach jeder Kleinigkeit, die man gegen den anderen verwenden kann usw. Das sind oft Menschen, die phantasieren sich ein Weltbild zusammen und bezeichnen jeden, der sich dem nicht anschließt, als vollkommenen Deppen. Es muss jedoch nicht so sein, es kann sich auch in übertriebener Demut ausdrücken. gerade weil du ja eine partnerin hast die ähnlichkeiten mit ihm aufzuweisen scheint..würde gerne wissen wie du damit umgehst bzw ob dies nie ein "problemthema" war evtl aufgrund deiner eigenen persönlichkeitskonstruktion??
Nein, sie weißt keine Ähnlichkeit mit Deinem Ex auf. Sie ist emotional bärenstark, zeigt nie Schwäche und ist stur wie ein Panzer. Was sie haben will, das nimmt sie sich. Sie sagt wo es lang geht, wem das nicht passt, dem steht es frei zu gehen. Wie ich damit umgehe? Ich liebe sie. Zudem schrieb ich mal in einem anderen Artikel, dass mich schon als Kind die böse Hexe faszinierte und das brave Schneewittchen mich zu tiefst langweilte. Zudem habe ich gelernt, mich unterzuordnen. Das bringt viel bei so einer dominanten Partnerin. Aber sie ist ja nicht im negativen Sinne so. Wenn man sie und ihre Worte ernst nimmt, ist sie die Liebenswürdigkeit in Person und immer bereit zu helfen wo sie nur kann. seit wann beschäftigst du dich mit astrolgie?
Seit meiner Jugend. Aber zur wahren Astrologie habe ich erst vor ca. 10 Jahren gefunden. Dort habe ich auch angefangen sie und ihren Sinn zu verstehen. es wäre schön wenn du,falls du nächste woche mehr zeit hast,dir die "situation" noch mal anschaust,nur so..vielleicht fällt dir noch was wichtiges auf?!
Ich kann es nicht versprechen. Ich weiß nicht, was bis nächste Woche alles auf mich zu kommt. Aber ich versuche es. ich einen synastrie machen lasse (wo am besten?)
Na ja, Auswahl gibt es da genug. Wie gesagt, ich kann es nicht versprechen, aber wenn es geht, sehe ich nächste Woche mal rein. Lieber Gruß Franz
-

Franz
-
-
von nooria » Fr 10. Sep 2010, 08:36
hallo franz, irgendwie hört sich seine beschreibung fast nur ausschliesslich "negativ" an. du bist also dann eher auf die auffälligen bzw besonders betonten aspekte eingegangen? die erklärung der "schwachen sonne" kann ich zwar nachvollziehen,trifft hier weniger bei ihm denn als auf mich zu  (siehe streitsucht etc) danke noch mal. ich freue mich wenn du nächste woche zeit hast und mal reinschaust wie wir sozusagen in kombination aufeinander wirken. schönes wochenende
-
nooria
-
von Franz » Fr 10. Sep 2010, 09:00
Liebe Nooria, irgendwie hört sich seine beschreibung fast nur ausschliesslich "negativ" an.
Warum negativ? Du hast mich nach einer schwachen Sonne gefragt. Da habe ich Dir die Energetik beschrieben. Ich schrieb ja, dass sich eine schwache Sonne in Streitsucht äußern kann , ich schrieb nicht muss. Und, ich schrieb, dass es sich auch in übertriebener Demut äußern kann. Es könnte sich auch als besondere Zurückhaltung, oder selbst als Helfersyndrom zeigen. Ich schrieb nicht,wie sich das bei Deinem Freund zeigt, sondern ich beantwortete Deine allgemeine Frage zu den möglichen Auswirkungen einer schwachen Sonne. ich freue mich wenn du nächste woche zeit hast und mal reinschaust wie wir sozusagen in kombination aufeinander wirken.
Wie gesagt, ich schaue mal rein. Irgendwann nächste Woche komme ich sicher dazu. Lieber Gruß Franz
-

Franz
-
-
von Franz » Fr 10. Sep 2010, 09:15
ach ja, Du hast im ersten Beitrag zwar die Geburtszeit Deines Freundes angegeben, aber nicht Deine eigene. Im Profil steht sie auch nicht. Die brauche ich für die Synastrie. 
-

Franz
-
-
von Franz » Fr 10. Sep 2010, 09:30
hat sich erledigt. Ich habe Deine Zeit in einem anderen Beitrag von Dir gefunden.
Da hattest Du also 2009 schon mal ein Problem mit einer Partnerschaft? Das war aber laut Geburtsdaten ein anderer Mann.
-

Franz
-
-
von nooria » So 12. Sep 2010, 12:43
hallo franz, war das nicht ein wunderschöner tag gestern danke dass du weiterhin interesse an meinem "fall" zeigst.  ja in der tat,handelte es sich um einen anderen mann.da waren die "machtverhältnisse" anders, die beziehungssituation eine völlig andere...irgendwie scheint es bei mir nur komplizierte beziehungsversionen zu geben...diesmal geht es mir nicht schlecht weil ich schlecht behandelt werde bzw mich schlecht behandelt fühle, sondern weil jemand anders sich von mir abgewiesen fühlt..interessant ist für mich auch die frage,warum ich es nicht 100% als finale betrachten möchte..aus feigheit mir, ihm gegenüber...ja insgesamt auch wie wir in kombination "wirken"?? schönen sonntag und hoffentlich bis bald
-
nooria
-
von nooria » So 12. Sep 2010, 12:44
ach und noch was: haben wir nicht alle probleme in oder mit partnerschaften? 
-
nooria
-
von nooria » So 12. Sep 2010, 12:48
hey franz, ich hab erst vor nem jahr festgestellt,dass ich um 15:45 geboren wurde.hab jetzt nicht geguckt ob ich dass damals in diesem forum schon wusste. so  vielleicht hast du ja demnächst zeit und lust...zu gucken
-
nooria
-
von Traumprinz » So 12. Sep 2010, 14:27
nooria hat geschrieben:ach und noch was: haben wir nicht alle probleme in oder mit partnerschaften? 
Ähm... nö.  Ganz im Gegenteil, das ist im Moment mein wesentlicher Ruhepol in meinem Arbeitslosen-Leben. 
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." Terry Pratchett 
-

Traumprinz
-
von Franz » Mo 13. Sep 2010, 07:58
Liebe Nooria, ich hab erst vor nem jahr festgestellt,dass ich um 15:45 geboren wurde.hab jetzt nicht geguckt ob ich dass damals in diesem forum schon wusste.
Ups, das sind ja Stunden Unterschied zu der Zeit, die Du dort angegeben hast. Wie hast Du denn "festgestellt", dass 15:45 Uhr die richtige Zeit ist? So geht das nicht. Ohne gesicherte Zeit wäre das vergebliche Mühe. Da kann ich gleich raten. Nenne mir bitte die Zeit, die beim Standesamt vermerkt ist und zur Sicherheit noch 4-5 relevante Geschehnisse aus Deinem Leben, möglichst mit genauer Zeitangabe. Du kannst es mir per PN senden. Aber dass ich nicht nach "gefühlter" Zeit arbeiten möchte, kannst Du sicher verstehen. Das wäre zum einen unseriös und zum anderen unnötige Arbeit, da ich so mit hoher Wahrscheinlichkeit eine imaginäre Person analysieren würde. Lieber Gruß Franz
-

Franz
-
-
Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen