Mond eingeschlossen und unaspektiert

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

Mond eingeschlossen und unaspektiert

Beitragvon yukio » Di 7. Jun 2011, 02:14

Hallo an alle :)

ich habe mal eine Frage bezüglich zu meinem Mond, er steht im Skorpion, er ist nach dem Koch Häusersystem eingeschlossen und unaspektiert. Da aber die eingeschlossenen Planeten doch indirekt durch die Aspekte 'leben', wie ist das dann mit meinem Mond der keine Aspekte hat, wie wirkt der sich aus? :gruebel: Er steht im 4. Haus.
Meiner Meinung nach hat er eine große Bedeutung oder das Gegenteil, da er sozusagen im Gefängnis sitzt und keine Verbindung zur Außenwelt hat, kann er sich ja eigentlich nicht mitteilen, er ist unsichtbar.. oder das genaue Gegenteil?
Hier sind nochmal meine Daten: 08.07.1992 um 07:43 in Gelnhausen.
給我的雙胞胎。私はあなたを請う。
yukio

Re: Mond eingeschlossen und unaspektiert

Beitragvon Jasper » Di 7. Jun 2011, 13:18

Hallo Yukio,

ich hatte dir ein deinem anderen Thread über Mond und Phollus im Februar noch einmal etwas geschrieben, das du allerdings nicht mehr kommentiert hast.
Ich erlaube mir, es hier noch einmal herein zu kopieren (vielleicht kannst du ja noch etwas Feedback dazu geben):

Hallo Yukio,

Hat die Venus bzw. das Zeichen Waage einen Einfluss auf mein 4. Haus? Doch warum wird mein 4. Haus noch vom Mars beherrscht? Ich dachte immer, ein Haus kann nur 1 Herrscher haben.

Ein Haus wird in erster Linie von dem Planeten beherrscht, dessen Zeichen an der Hausspitze anschneidet. Das ist bei dir Waage und somit die Venus. Klassisch gesehen haben aber alle Planeten, die in der Waage eine Würde haben, ein Wörtchen mitzureden und das ist etwas, das die moderne Astrologie nicht mehr kennt – es soll dich hier aber vorerst nicht belasten. Da das Zeichen Skorpion bei dir im 4. Haus eingeschlossen ist und da Mars der Herrscher des Skorpions ist (mit Pluto als Nebenherrscher), haben sowohl Mars als auch Pluto eine Mitherrschaft über die Angelegenheiten des 4. Hauses.

Ich kann dir hier im Forum keine ausführliche Horoskopdeutung machen, da mir einmal die Zeit dazu fehlt. Zum anderen braucht man wenigstens ein paar Hintergrundinformationen, um die Ebene, auf der die „astrologischen Kräfte“ (Planeten, Zeichen usw.) agieren, besser einschätzen zu können.

Mond und Pluto im 4. Haus zeigen die Qualität der Erfahrungen, die du in deiner Kindheit, mit deiner Familie und mit deinen Eltern erlebt hast. Der MO als schnellster Horoskopfaktor, weist auf eine gewisse Unbeständigkeit, Wandelbarkeit und Wechselhaftigkeit hin. Das kann sich darin geäußert haben, dass ihr oft umziehen musstest, oder dass im Haus oder der Wohnung oft Veränderungen stattfanden usw. Später kannst du selbst die Tendenz verspüren, öfter den Wohnort zu wechseln und du hast vielleicht gar nicht so sehr das Bedürfnis sesshaft zu werden bzw. für längere Zeit an einem Ort zu bleiben.
Es besteht die Möglichkeit, dass du deine Eltern als sehr wechselhaft und launisch erlebt hast. Grundsätzlich weist MO in 4 darauf hin, dass du ein gewisses Maß an Geborgenheit und Fürsorge erfahren hast – aber: der MO steht im Skorpion qualitativ nicht sehr prickelnd (obwohl Skorpion ein Wasserzeichen ist), er beherrscht das 12. Haus und sein Dispositor Mars steht in seinem Exil. Das heißt, in einer Beratung würde ich dich jetzt fragen, ob du überhaupt das Gefühl hattest/hast, dass dir deine Eltern genügend Wärme, Liebe und Geborgenheit gegeben haben. Es kann auch bedeuten, dass du die Art der Fürsorge, die dir entgegengebracht wurde, subjektiv nicht als besonders angenehm empfunden hast.

Pluto gibt Hinweise auf extreme Erfahrungen in der Kindheit und/oder im familiären Umfeld z.B. Machtmissbrauch, Ohnmachtserfahrungen, Manipulation, Kontrolle, zwanghaftes Verhalten der Eltern, Abhängigkeit, Gewalt usw. Ich würde dich auch fragen, ob deine Eltern bzw. deine Vorfahren generell immer wieder mit existenziellen und/oder finanziellen Verlusten und Ängsten zu kämpfen hatten oder haben, ob deine Vorfahren aus einem anderen Land kommen, ob du deinen Vater überhaupt kennst, ob er nur selten anwesend war oder ob er früh gegangen ist. Für all das finden sich zumindest Hinweise im Horoskop.

Venus als Herrscherin des 4. Haus im 12. Haus und von der Sonne verbrannt kann ein Hinweis darauf sein, dass bestimmte familiäre Themen und Ereignisse verschleiert bzw. verschwiegen wurden bzw. werden (Ich habe bei solchen und ähnlichen Konstellationen auch schon erlebt, dass z.B. der Großvater einer Klientin ein uneheliches Kind gezeugt hatte, dieser Sachverhalt aber innerhalb der Familie totgeschwiegen wurde). Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig.

Aber grundsätzlich sind alleine schon der MO im 4. Haus, der Herrscher des 4. im 12. Haus und der Herrscher des 12. im 4. Haus Hinweise genug auf „Heimatlosigkeit“. Verstärkt wird diese Tendenz durch die Sonne als AC-Herrscher in 12. Pholus spielt für mich da keine Rolle.

Durch all diese Konstellationen können die Themen Familie, Eltern, Vater, Heimat und Wohnort für dich mit Verlusterfahrungen, mit Ängsten, mit Mängeln, mit Isolation und Sorgen/Schwierigkeiten verbunden sein.

Die Haus 12 Themen können sehr real sein? ist das was negatives?

Die klassischen Themen des 12. Hauses wie Verluste, Krankheiten oder schwierige Lebensbedingungen können natürlich sehr real empfunden werden. Ob das letztlich als negativ empfunden wird oder nicht, kommt auf den Horoskopeigner an und wie er mit diesen Erfahrungen umgeht bzw. was er daraus macht. Ich nehme an, dass du deine Probleme auch als sehr real erlebst, oder nicht? Und sie hängen zum Teil mit dem 12. Haus zusammen.

Aber man kann die Energie so etwa mit den Zeichen vergleichen, oder? z.B. Fische und das 12. Haus haben doch etwas gemeinsam? oder gehen in dieselbe Richtung.

Es ist eine historische Tatsache, dass die Bedeutungen der Häuser nicht von den Zeichen stammen. Eine Tatsache, die man heute aber nicht wahr haben will, obwohl sie schwarz auf weiß nachzulesen wäre. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Zeichen und Häusern gab es bei den körperlichen Zuordnungen z. B. Widder und 1. Haus = Kopf. Die energetische Vermischung von Zeichen und Häusern kam erst viel später auf und zwar Ende des 18., Anfang des 19. Jahrhunderts.

Wenn man die klassischen Zuordnungen des 12. Hauses mit denen der Fische und deren Herrschern JU und VE vergleicht, wird man schnell einsehen, dass den „Machern“ der Geburtsastrologie keine Verbindung zwischen Fische/JU und dem 12. Haus vorschwebte.

Mit der „Psychologisierung“ der Astrologie und dem verstärkten Interesse an einer spirituellen Persönlichkeitsentwicklung konnte man aber solche negativen Zuordnungen nicht mehr brauchen und hat sie kurzerhand unter den Tisch gekehrt und durch angenehme und positive Bedeutungen ersetzt. Alles Negative und Unangenehme, das einem glücklichen und sorglosen Leben entgegenstand, musste eliminiert werden – man hatte Angst, die Dinge beim Namen zu nennen und sich mit ihnen auseinander zu setzen. Das gilt zum Teil auch für die Themen der Häuser 6 und 8. Aber Krankheiten, Ängste, Verluste, Neid, Isolation, Unterdrückung, Tod usw. sind Realitäten des Menschseins und wer diese Dinge leugnet, der gibt sich
m.E. einer destruktiven Selbsttäuschung hin.
Andere mögen das anders sehen - ich sehe das genau so.

Die Häuser zeigen also meine Umwelt, zeigen die Erfahrungen, die ich mache und geben die Themen vor, mit denen ich mich aktiv beschäftige oder mit denen ich konfrontiert werde. Die Planeten sind die handelnden Kräfte und die Zeichen sind energetische Leerformen, die erst durch die Besetzung durch andere Horoskopfaktoren aktiviert werden. Die Zeichen haben eine modulierende Aufgabe und zeigen qualitative Veränderungen auf.

Das 4. Haus z.B. zeigt die Erfahrungen im Zusammenhang mit der Familie, der Kindheit usw. Es kann bei starker Besetzung anzeigen, dass man sich mit seiner Geschichte, seinen Vorfahren, mit Traditionen, seiner Vergangenheit und mit den nicht sichtbaren, verborgenen Dingen des Lebens beschäftigt. Aber es zeigt nicht automatisch an, dass man ein gefühlvoller Mensch ist, oder dass man sensitiv oder einfühlsam ist, oder dass man Geborgenheit erfahren hat, oder dass man phantasievoll ist usw., obwohl man das oft in modernen Büchern und Deutungen liest. Das 4. Haus steht nicht für unsere Gefühle oder Empfindungen. Über solche Dinge geben die Planeten Auskunft.

Saturn im 7. Haus bedeutet doch schon so, dass man Schwierigkeiten in Partnerschaten bzw. Beziehungen hat, heißt das die Kommunikation fällt in Beziehungen schwer? Da Merkur ja auch für die Kommunikation steht.

Das ist eine mögliche Auswirkung. SA in 7 steht aber auch für die Menschen, die dir begegnen und daher ist eine andere mögliche Auswirkung die, dass du dich durch andere eingeschränkt und gemaßregelt fühlst. Vielleicht hast du das Gefühl, dass dich andere immer belehren oder kontrollieren wollen. Du fühlst dich dann oft eingeschüchtert und gehemmt und traust dich nicht wirklich zu sagen, was du denkst, fühlst oder was du willst. Dabei ist es für dich eine ganz grundlegendes Bedürfnis, zu kommunizieren, dich auszutauschen und mittzuteilen (Merkur am AC) und das kann eine große innere Zerrissenheit mit sich bringen.

Und jetzt wird`s etwas komplexer: Durch deinen Löwe-AC strebst du nach Unabhängigkeit, Selbstbestimmung, willst dein Leben eigentlich aktiv und selbst bestimmen bzw. beeinflussen und du brauchst ein gewisses Maß an Anerkennung und Beachtung. Dazu braucht man aber auch ein entsprechendes Selbstvertrauen, um so dynamisch durchs Leben zu gehen und genau dieses Selbstvertrauen wirst du dir mit der Zeit erst erarbeiten und aufbauen müssen. Denn die SO als dein AC-Herrscher und als Herrscher von Merkur steht im 12. Haus und in qualitativ weniger guter Zeichenposition. Die Sonne, das heißt: du, deine Persönlichkeit, dein Selbstvertrauen, deine Vitalität, deine generelles Wohlergehen (da AC-Herr)sind zudem stark mit deiner familiären Situation, deiner Kindheit und deinen Eltern verknüpft, da der MO wiederum im 4. Haus steht. Daher stellt sich u.a. die Frage, inwieweit dein familiäres Umfeld, deine Eltern (insb. der Vater), ihre Vorgaben und ihre Verhaltensweisen dein Wohlergehen und dein Streben nach Eigenständigkeit sowie dein Selbstvertrauen fördern oder behindern.

Die Sonne ist von ihrer grundlegenden astrologischen Qualität heiß und trocken und sie steht jetzt in einem kalten und feuchten Zeichen (Krebs). Dadurch kann sich die SO nicht mehr so entfalten, wie es ihrem Wesen entspricht, nämlich aktiv ausstrahlen, etwas bewegen, sich ungehindert ausleben und ihre Lebenskraft verströmen. Durch das wässrige Zeichen Krebs werden alle diese Attribute gedämpft, „abgelöscht“ und es macht sich in Bezug auf das Selbstvertrauen und die natürliche Autorität eher Unsicherheit und Minderwertigkeit bemerkbar.

Erschwerend kommt hinzu, dass die SO ihr Domizil Löwe nicht „sehen“ kann – nebeneinander liegende Zeichen bilden klassische gesehen keinen Aspekt. Auch diese Konstellation kann in klassischer Hinsicht als „Heimatlosigkeit“ oder „Abgeschnitten sein von seinen Wurzeln“ gedeutet werden, da die SO keine wirkliche Verbindung zu ihrem Zeichen Löwe hat. Aber das geht jetzt schon zu weit in die technischen Feinheiten.

Grundsätzlich ist es aber so, dass Planeten im 12. Haus (aber auch im 6.) länger brauchen, bis sie zur Entfaltung kommen. Man muss stärker an ihrer Entwicklung arbeiten und meist bessern sich die Umstände im fortgeschrittenen Alter. Du hast also noch etwas Zeit.

Von dem Quadrat von Mars zu Saturn habe ich nichts gutes gehört.. ist dieses Quadrat an Beziehungen beteiligt, weil er ein Quadrat zu meinem Saturn im 7. Haus hat? Ich habe gehört man unterdrückt Aggressionen, schämt sich schon sie zu zeigen, die Menschen wären herrschsüchtig, greifen nette Menschen an, leiden an Aggressionen oder Depressionen und wenn sie mal ihre Wut zeigen fliegen aber die fetzen.
Da kam ich mir richtig rücksichtlos vor, als ich das gelesen habe

Das hört sich für mich beinahe so an, als hättest du beschlossen so zu sein, nachdem du gelesen hast, wie dieser Aspekt beschrieben wird.
Dass in dir ein gewisses Aggressionspotenzial steckt ist deutlich: ME im Feuerzeichen Löwe, im Quadrat zu Mars und in Opposition zu Saturn. Mars ist zusammen mit Mond dein Horoskopherrscher und wird sich immer in deinem Denken und Verhalten zeigen, ebenso wie Merkur.

Für dich ist es wichtig, folgende Bedürfnisse und Motivationen in ein Gleichgewicht zu bringen:
Das Bedürfnis nach Unabhängigkeit (von dem du auch selbst schreibst), angezeigt durch den Löwe-AC, den Löwe-Merkur (mit Quadrat zum MA), die SO im Sextil zu MA, das MC im Widder, den Geistpunkt im Widder und dem Mond im Skorpion mit dem Bedürfnis nach sozialen Kontakten, nach Geborgenheit und familiärer Wärme. Du wünschst dir emotionale Unterstützung durch deine Familie, sehnst dich darin nach Geborgenheit und seelischer Nahrung, kämpfst aber gleichzeitig mit der Angst vor der Abhängigkeit und Unterdrückung, die daraus entsteht.

Ein weiteres Spannungsfeld ergibt sich durch die ME-SA-Opposition und den MA dazu im Quadrat.

Ich habe das Gefühl, dass Neptun ziemlich stark in meinem Horoskop ist, sicher auch Uranus

Neptun und Uranus unterstreichen lediglich, was wir durch die anderen Konstellationen gefunden haben – man braucht sie aber nicht unbedingt, um zu den bisher gezogenen Schlüssen zu kommen. Sie stehen zudem im fallenden 6. Haus relativ schwach, anders wie PL, der im kardinalen 4. Haus und im 4. Zeichen Skorpion wesentlich stärker und deutlicher wirkt.

Und vor allen Dingen: meiner Ansicht nach braucht man auch Pholus nicht, um dein Leben und deine Persönlichkeit astrologisch zu beleuchten.
Deshalb mein ungebetener Tipp an dich – beschäftige dich zunächst mit den 10 Wesenskräften/Planeten, den Häusern, den Aspekten und den Würden. Dann gibt es immer noch vielfältige klassische Methoden wie die Sektionen, die Rezeptionen, die Phasenstellungen, die arabischen Punkte, die Domizilverhältnisse, ganz zu schweigen vom Temperament, auf das ich hier noch gar nicht eingegangen bin usw. Das alles sollte man m.E. erst einmal bearbeitet, verarbeitet und verstanden haben (ist komplex genug), bevor man auf andere „Flugkörper“ zurückgreift, die einen als Anfänger mehr verwirren, als zur Klarheit beitragen.

LG
Jasper
Jasper

Beitragvon Gerhard Miller » Do 9. Jun 2011, 18:44

Hallo yukio,

Dein Beitrag ist sehr wichtig. Es wäre gut, wenn solche Beiträge öfters gepostet würden.

Über einen eingeschlossenen Mond weiß ich nichts, aber ein unaspektierter Planet bedeutet, dass Du einen Schatz hast, der irgendwo verlassen und fast vergessen auf dem Dachboden steht, verstaubt und kaum mehr zu erkennen. Du kannst Dich an die Arbeit machen und z. B. in einem Seminar "Inneres Kind" versuchen, diesen Schatz lieb zu haben, ihn im übertragenen Sinne zu waschen und immer wieder anzuschauen. Es ist eine Reise in Deine Kindheit.

Ich habe jetzt dazu nicht viel geschrieben, aber das ist eh schon ein großes Programm - Jahre Arbeit, die sich lohnt. Mein Trost: Transsaturnier sind schwerer zu integrieren :p
Gerhard Miller
Graphologe und Astrologe
Autor von Arnica bis Zincum
Gerhard Miller

Beitragvon yukio » Fr 10. Jun 2011, 01:43

Hallo Jasper.
Danke nochmal, ich habe es jetzt endlich geschafft zu antworten. :) ..wurde ja auch Zeit.

Liebe Grüße,
yukio
給我的雙胞胎。私はあなたを請う。
yukio

Beitragvon yukio » Fr 10. Jun 2011, 01:52

Hallo Gerhard, :)

Danke. :) Ouhje, :D der Mond steht ja für Gefühle , nicht? Also nachdem hätte ich meine Gefühle in einer eingestaubten Schatzkiste auf dem Dachboden fast vergessen :lol:
Eine Reise in die Kindheit? ist das allgemein so, oder weil mein Mond im 4. Haus steht? Das heißt, ich muss meinen Mond in den Rest meiner Persönlichkeit irgendwie integrieren?
hihi, kann ich mir vorstellen, dass es ein großes Programm ist. :)
Danke für deinen Beitrag. :)

Liebe Grüße,
yukio
給我的雙胞胎。私はあなたを請う。
yukio

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen