Hi Gwyneth.
Ich denke, wenn sich der Mond bei dir über diese beschriebene Position hinweg bewegt, werden jedesmal gefühlsmäßig Spannungen angestoßen und berührt, die du bereits in deiner Radix hast:
Mondknotenachse in Stier/Skorpion, Haus 8/Haus 2
Pluto am aufst. MK in Haus 2 (in etwa an der Stelle, die du als dir aufgefallen Bereich beschreibst)
Pluto im Quadrat zu Mars/Merkur in Wassermann in Haus 5
+ ggf. noch Pluto Quadrat zu Saturn
Mit dem absteigenden Mondknoten im 8. Haus / Stier sind dir instinktiv Plutothemen-Themen "nicht fremd".
Man sagt auch, dort wo die entsprechende Person den absteigenden Mondknoten stehen hat, befindet sie sich auf vertrautem Terrain (das heißt jedoch nicht, dass man sich dort auch automatisch wohl fühlt, auch nicht, dass einem das alles wirklich bewusst ist was man dort spürt).
Am gegenüberliegenden Punkt, dem aufst. MK (also Haus 2 / Skorpion), besteht sozusagen ein "lebenslanges" Lernthema. Planeten die in der Nähe des aufsteigenden Mondknoten stehen sind ebenso Lernthema und müssen im Laufe unseres Lebens erst integriert werden. Wie aber soll dann die Pluto-Energie einerseits etwas sein, was dir irgendwie nicht fremd ist, andererseits trotzdem ein Lernthema darstellt? Klingt ja eigentlich ein wenig widersprüchlich.

Ich denke ein Lernthema wäre zum Beispiel zu versuchen, in deinem Leben bestmöglich mit Macht/Ohnmachtthemen ..... umzugehen (verinnerliche, beschäftige dich doch einmal grundlegend mit den Eigenschaften von Pluto) und vor allem Mittel und Wege zu finden, sich nicht immer wieder davon stark beeinflussen oder sogar lahmlegen zu lassen, sondern eher auf aktivem Weg mit diesen Energien zu leben.
Pluto befindet sich noch im eigenen Zeichen Skorpion in Konjunktion zum aufst. MK
Dein Merkur und dein Mars im Wassermann stehen ziemlich genau im Quadrat zu dieser Stelle.
Merkur und Mars stehen in Konjunktion. Das heisst diese beiden Planeten treten immer zusammen auf. Dein Denken und dein Handeln, dein Tatendrang und Energieeinsatz stehen so beide unter dem dauernden Einfluss des Spannungsaspektes von Pluto.
Dein Mars und Merkur unterliegen auf diese Weise einem deutlichen Kräfteringen mit Pluto, der zugleich Raubbau betreiben als auch einstweilig als Kräftespender in Erscheinung treten kann.
Es ist ziemlich sicher, dass du mit dem Pluto am aufsteigenden MK immer wieder in Konflikte kommst. Zuerst zwar auf seelischer Ebene, doch da der Herrscher von Haus 8 bei dir die Venus ist (wird auch dem Zeichen Stier zugeordnet, ich denke das weisst du wahrscheinlich), äußerst sich das evtl. auch in körperlichen Auswirkungen welche du beschreibst (bedenke auch, dass bei dir Pluto/MK [sowie der Mond zu dieser betreffenden Zeit] alle im zweiten Haus wirken - körperlicher Bereich). Deine Radix-Venus steht noch in den Fischen und bereits im 6. Haus in dem es natürlich auch um das Thema Gesundheit geht. Als Fische-Geborene ist dein Herrscherplanet der Neptun, den man ja auch als höhere Oktave der Venus bezeichnet. Möglich, dass du als "gespüriger Fisch" mit Fische-Venus alles in Allem diese Zusammenhänge dann auch deutlicher auf der körperlichen Ebene spürst, in der Form wie du es schilderst.
Da die Plutoenergie grundlegend ein Lernthema für dich darstellt, dir aber andererseits Schwingungen aus dem 8. Haus auf unbewusste Art vertraut sind, kommt es bei dir aller Wahrscheinlichkeit nach so oder so hin und wieder zu düsteren Gedanken wie du am Besten mit diesen spannungsgeladenen Schwingungen umgehen sollst.
Immer wenn also der Mond durch seinen Transit diese Thematik in deiner Radix auslöst und im Zeichen Skorpion diese "Gefühle" anstubbst, wird dir das wahrscheinlich wieder präsenter.
So folgt auf zyklische Weise immer im gleichen Abstand das "Problem" aufs Neue.
Der Mond selbst ist nicht die Ursache. Er sorgt aber gefühlsmäßig dafür, dass diese Spannungen in deiner Radix für dich zu dieser Zeit verstärkt spürbar werden.
Zumindest ist das eben meine Einschätzung gewesen, oder besser gesagt das Einzige was mir zu deiner Beschreibung in den Sinn kam, als ich deine Radix einen Moment ansah.
Ich hoffe es klingt nicht allzu durcheinander.