Mondknoten Fische haus 5

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

Mondknoten Fische haus 5

Beitragvon Margarita » Di 3. Jan 2012, 16:57

hey ihr Lieben,

ich habe den Mondknoten in den Fischen haus 5..

das haus 5 bedeutet ja soviel wie auf sich selbst zu konzentrieren , sich durchsetzen usw.? ( seinen eigenen Weg zu gehen) ??
aber das Fischezeichen passt sich doch gerne an ! das sieht alles andere als einfach aus und sieht nach einer ordentlichen Herausforderung aus!

und denn gilt es ja den Herrscher von 5 und Fische zu beachten oder?

also Mondknoten quadrat Sonne ! ( sonne und das 5 haus.. da gibt es doch einen zusammenhang oder ? )

und denn Frage ich mich unabhängig vom Mondknoten ob Neptun und das 5 haus überhaupt was dazu aussagen oder ob das nur den Aspekten zum Mondknoten gilt?

ansonsten ist Neptun, Pluto und Venus gut gestellt zum Mondknoten ...

Lg interessiert mich brennend, vielleicht kann man mir etwas dazu sagen.
Margarita

Re: Mondknoten Fische haus 5

Beitragvon Metatron » Di 3. Jan 2012, 22:11

Hallo liebe aphrodite 1908,

aphrodite1908 hat geschrieben:hey ihr Lieben,

ich habe den Mondknoten in den Fischen haus 5..

das haus 5 bedeutet ja soviel wie auf sich selbst zu konzentrieren , sich durchsetzen usw.? ( seinen eigenen Weg zu gehen) ??

Das 5. Haus ist dem Löwen zugeordnet.

Es geht also schon ehr darum sich auf sich selbst zu konzentrieren, also darum eigene schöpferisch kreativen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und herauszubilden
......im Gegensatz zur gewohnten Wassermannhaltung ( Absteigender Mondknoten Haus 11 ) in welcher Du geneigt bist/warst Deine Energie ehr nur im freundschaftlich humanistischem Sinne der Gesellschaft oder einer Gemeinschaft zu widmen in der Du Dich unter Umständen lediglich dem Dienst einer "guten" Sache anschließt ohne (zusätzlich) etwas Ureigenes einzubringen oder einbringen zu müssen.

Aber bevor ich noch näher darauf eingehen könnte, stellt sich mir erstmal die Frage, ob der besagte "Mondknoten in den Fischen" denn der aufsteigende oder der absteigende Mondnoten in Deinem Geburtshoroskop ist, nicht, dass wir uns am Ende alle wundern, weil in die falsche Richtung gedeutet ;)

Kannst Du das bitte genauer schreiben ?

Lieben Gruß

Meta*
Metatron

Beitragvon Margarita » Di 3. Jan 2012, 22:31

in meinen Geburtshoroskop, steht der Mondknoten nur in Fische haus 5 .
also nehme ich an das Fische h5 der aufsteigende der quasi entwickelt werden muss und Jungfrau oder h 11 müsste denn im absteigenden sein.

wie gesagt, ich nehme an, das es Fische h5 ist weil der eben im Mondknoten steht! ( astroschmid oder Astrocom so habe ich das vernommen)
oder hat das nichts zu sagen?

anders gefragt woran erkenne ich denn ob der aufsteigend oder absteigend ist?

ach und was ich auch erwähnen sollte mein Mondknoten ist Rückläufig!

danke

Lg
Margarita

Beitragvon Margarita » Di 3. Jan 2012, 22:48

also wenn ich jetzt nicht falsch bin

denn hat mein Mondknoten einen Drachenkopf im Fisch h5
aber das sagt wohl auch nichts oder?
Margarita

Beitragvon Metatron » Mi 4. Jan 2012, 00:15

Liebe aphrodite 1908,

da ich nun mal in Dein Profil schaute und dort Dein Geburtsdatum fand, konnte ich die Daten eingeben und fand soweit heraus, dass es der aufsteigende Mondknoten ist.

Aufsteigender Mondknoten in den Fischen in Haus 5 also.

Ums mal ganz kurz auf einen Nenner zu bringen, Deine Entwicklung darf hingehen zur spirituellen Selbstdarstellung...bzw zu mehr spiritueller Selbstdarstellung.

Du darfst/solltest nun Deinen Blick nach innen wenden, in die eigene Grenzenlosigkeit eintauchen und Deiner Intuition und inneren Führung folgen, die meist weiser ist, ( Fische) als der nüchterne Verstand ( Jungfrau).

Geordnete Strukturen müssen sich immer wieder in einem schöpferischen Chaos auflösen dürfen, damit neue gebildet werden können.

Es geht auch darum, diesem Prozess des Lebens vertrauen zu lernen, statt allzusehr davon auszugehen , man selber müsse oder könne immer alles in Ordnung halten und vor jeglichem Chaos bewahren, die Wahrheit ist, dass die menschlichen Möglichkeiten oft an Grenzen stoßen, man dann aber lernen darf sich einer höheren Ordnung anzuvertrauen oder hinzugeben mit Liebe und Hingabe öffnen sich verschlossene Türen ( im Bewusstsein).

Soweit erstmal...

Lieben Gruß

Metatron
Metatron

Beitragvon Metatron » Mi 4. Jan 2012, 00:40

aphrodite1908 hat geschrieben:
aber das Fischezeichen passt sich doch gerne an ! das sieht alles andere als einfach aus und sieht nach einer ordentlichen Herausforderung aus!

Fische ...das ist ehr eine unordentliche, sprich chaotische Herausforderung mitunter :lol:

Fisch MUSS lernen sich der Strömung "anzupassen" ...oder zu schwimmen, bzw. sich irgendwie über Wasser zu halten, sonst geht er unter und säuft eventuell sogar ab ( Stichwörter : Alkohol oder andere Drogen ) ...denn das Fischige hat keinen festen Boden unter den Füßen. ( allerdings gibt es auch eine spirituelle Sicherheit...aber na ja, die zu erkennen erfordert oft erstmal viel Übung in diesem "Fahrwasser" )

Das Du es ordentliche ! Herausforderung nennst ist da wohl irgendwie typisch für den gewohnheitsmäßigen absteigenden Mondknoten in der Jungfrau *g* Ordnung halt....
Metatron

Beitragvon Margarita » Mi 4. Jan 2012, 01:45

he Metatron, da ist dir ja was aufgefallen...
lachanfall.. :lol:
wird vermutlich so sein...

na das wird ja ein turbulenter Weg... :ohnmacht:
das Chaotische hängt mir jetzt schon bis zum ....

naja wie dem auch sei, danke für deine ausführliche Erklärung ..

kannst du mir evt. noch näheres über das Quadrat zur Sonne schildern? weil es eben die Sonne betrifft ( das 5 haus wo ich mich hin entwickle)
Margarita

Beitragvon GreenTara » Mi 4. Jan 2012, 08:41

Hallo Aphrodite :)

wie immer hilft die Grafik:

Bild

Wir tappen sonst im Dunklen ohne das vollständige Bild.

Mondknoten Quadrat Sonne kann bedeuten, dass du mit deinem Verhalten und deinen Handlungen dein "Entwicklungsziel" torpedierst. Allerdings weist das MO/VE-Quadrat in eine ähnliche Richtung: Mit deinem Auftreten könntest du deine gesellschaftliche Stellung gefährden. Der Mond als MC-Herrscher auf einem Kritischen Grad weist auf Kurzschlüsse in der Wahrnehmung hin, die in Handlungsweisen münden, die dem begegnungsorientiertem Waage-AC in die Parade fahren.

Ich vermute, du tust gut daran, die kindlichen Anteile in dir gut zu umsorgen, damit sie dir nicht ständig Streiche spielen. Sich um das Kind in sich selbst zu kümmern, bedeutet erwachsen zu werden und damit unabhängiger von der Zuwendung/Bewunderung anderer (Mond in Löwe in 10 aus 10).

Ist eine lohnende Angelegenheit, sich selbst groß zu ziehen. :yes:

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Metatron » Mi 4. Jan 2012, 09:12

- Gelöscht- ( Problem hatte sich gelöst )
Zuletzt geändert von Metatron am Mi 4. Jan 2012, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Metatron

Beitragvon Metatron » Mi 4. Jan 2012, 09:15

Guten Morgen :) ..oder guten Tag ...

aphrodite1908 hat geschrieben:he Metatron, da ist dir ja was aufgefallen...

Bitte, gerne.

Aber nimms nicht so schwer.
Entdecke die Leichtigkeit des Seins , vor (oder hinter) der Seichtigkeit des Scheins. ;)

Es kommt halt drauf an, wie flexibel wir mit Lebensumständen umgehen können.
Wenn die höhere Ordnung ( Chaos ) ins Leben eines Individuums einwirkt, fühlt sich dieser Mensch oft machtlos.

Es geht dann darum, einsehen zu dürfen, dass man sich oft selbst das Leben schwer macht, oder es sich schwerer macht als es sein muss oder schwer beurteilt, weil man halt gewisse (teilweise unnötige) Vorstellungen hat wie es zu sein hat, diese sind teilweise aus zweiter Hand ( anerzogene oder gesellschaftliche Richtlinien ) oder aber entspringen dem Ego.

aphrodite1908 hat geschrieben:kannst du mir evt. noch näheres über das Quadrat zur Sonne schildern? weil es eben die Sonne betrifft ( das 5 haus wo ich mich hin entwickle)

Die Rolle, die Dein Vater in Deinem Leben spielt, steht im Spannungsverhältnis zu Deiner Lebensaufgabe.
Auseinandersetzungen mit ihm , wenn Du Dich ihnen mutig stellst, lassen Dich in dem Fall wachsen und zu einem selbstbestimmten oder zumindest selbstbestimmteren Menschen werden.

Wie auch immer Du es angehst ...oder nicht angehst, Du erhälst im Leben reichlich Gelegenheit, Geduld, Beharrlichkeit, Anpassungsfähigkeit und Beweglichkeit als Tugenden zu entwickeln, die Dir helfen, bewusst zu wachsen.

Vor allem in jüngeren Jahren wirst Du nicht ganz zufrieden sein, vom Leben derart " beschenkt" zu werden, sondern empfindest vermutlich die meisten Herausforderungen als Hindernisse oder Knüppel, die Dir zwischen die Beine geworfen werden, doch sei Dir gewiss, dass das Leben uns immer genau das gibt, was wir brauchen, um uns zu entwickeln.

Alles Liebe Dir , Meta*
Metatron

Beitragvon Margarita » Mi 11. Jan 2012, 17:27

GreenTara hat geschrieben:Hallo Aphrodite :)

wie immer hilft die Grafik:

Bild

Wir tappen sonst im Dunklen ohne das vollständige Bild.

Mondknoten Quadrat Sonne kann bedeuten, dass du mit deinem Verhalten und deinen Handlungen dein "Entwicklungsziel" torpedierst. Allerdings weist das MO/VE-Quadrat in eine ähnliche Richtung: Mit deinem Auftreten könntest du deine gesellschaftliche Stellung gefährden. Der Mond als MC-Herrscher auf einem Kritischen Grad weist auf Kurzschlüsse in der Wahrnehmung hin, die in Handlungsweisen münden, die dem begegnungsorientiertem Waage-AC in die Parade fahren.

Ich vermute, du tust gut daran, die kindlichen Anteile in dir gut zu umsorgen, damit sie dir nicht ständig Streiche spielen. Sich um das Kind in sich selbst zu kümmern, bedeutet erwachsen zu werden und damit unabhängiger von der Zuwendung/Bewunderung anderer (Mond in Löwe in 10 aus 10).

Liebe Grüße
Rita

Hallo Rita, die Grafik ist hilfreich nur weiß ich leider nicht wie ich diese hier hochlade ! danke

so und was du da beschrieben hast, bzw. festgestellt hast ist für mich schwer nachzuvollziehen...

ich mache das so wie ich es für richtig halte, das ich meine Gesellschaftliche Stellung gefährden könnte, bekomme ich so gar nicht mit, wie genau soll das aussehen oder es verstehen, das ich kurzschlüsse in meiner Wahrnehmung habe und diese dann in Handlungsweisen münden, so wie du das beschreibst!

ich handle ohne genauer hinzusehen? mir ist durchaus klar, das Planeten gegeneinander arbeiten wenn dort ein Quadrat steht aber es ist nicht einleuchtend für mich was der Ac und Mond genau macht... ! was ich mache.... naja du hast geschrieben, ich sollte mich unabhängig machen von der Zuwendung der anderen.. das sagt schon viel und werde das mal verinnerlichen aber so ganz steige ich trotzdem noch nicht hinter... denn scheint Mond / Mc ja ein Thema für mich zu sein....

nun gut, dann lasse ich das und werde mir einfach mal diese Worte merken

Zitat:

Margarita

Beitragvon Margarita » Mi 11. Jan 2012, 17:29

Metatron hat geschrieben:Guten Morgen :) ..oder guten Tag ...

aphrodite1908 hat geschrieben:he Metatron, da ist dir ja was aufgefallen...

Bitte, gerne.

Aber nimms nicht so schwer.
Entdecke die Leichtigkeit des Seins , vor (oder hinter) der Seichtigkeit des Scheins. ;)

Es kommt halt drauf an, wie flexibel wir mit Lebensumständen umgehen können.
Wenn die höhere Ordnung ( Chaos ) ins Leben eines Individuums einwirkt, fühlt sich dieser Mensch oft machtlos.

Es geht dann darum, einsehen zu dürfen, dass man sich oft selbst das Leben schwer macht, oder es sich schwerer macht als es sein muss oder schwer beurteilt, weil man halt gewisse (teilweise unnötige) Vorstellungen hat wie es zu sein hat, diese sind teilweise aus zweiter Hand ( anerzogene oder gesellschaftliche Richtlinien ) oder aber entspringen dem Ego.

aphrodite1908 hat geschrieben:kannst du mir evt. noch näheres über das Quadrat zur Sonne schildern? weil es eben die Sonne betrifft ( das 5 haus wo ich mich hin entwickle)

Die Rolle, die Dein Vater in Deinem Leben spielt, steht im Spannungsverhältnis zu Deiner Lebensaufgabe.
Auseinandersetzungen mit ihm , wenn Du Dich ihnen mutig stellst, lassen Dich in dem Fall wachsen und zu einem selbstbestimmten oder zumindest selbstbestimmteren Menschen werden.

Wie auch immer Du es angehst ...oder nicht angehst, Du erhälst im Leben reichlich Gelegenheit, Geduld, Beharrlichkeit, Anpassungsfähigkeit und Beweglichkeit als Tugenden zu entwickeln, die Dir helfen, bewusst zu wachsen.

Vor allem in jüngeren Jahren wirst Du nicht ganz zufrieden sein, vom Leben derart " beschenkt" zu werden, sondern empfindest vermutlich die meisten Herausforderungen als Hindernisse oder Knüppel, die Dir zwischen die Beine geworfen werden, doch sei Dir gewiss, dass das Leben uns immer genau das gibt, was wir brauchen, um uns zu entwickeln.

Alles Liebe Dir , Meta*

danke Metatron
Margarita

Beitragvon GreenTara » Do 12. Jan 2012, 15:02

Hallo aphrodite :)

Hallo Rita, die Grafik ist hilfreich nur weiß ich leider nicht wie ich diese hier hochlade ! danke

Wie fast immer hilft klicken bzw. suchen, zum Beispiel in den FAQ oder in "10 Vorne": Grafiken in Beiträge einbinden.

so und was du da beschrieben hast, bzw. festgestellt hast ist für mich schwer nachzuvollziehen...

ich mache das so wie ich es für richtig halte, das ich meine Gesellschaftliche Stellung gefährden könnte, bekomme ich so gar nicht mit, wie genau soll das aussehen oder es verstehen, das ich kurzschlüsse in meiner Wahrnehmung habe und diese dann in Handlungsweisen münden, so wie du das beschreibst!

Astrologie ist ein Symbolsystem und damit eher abstrakt. Ich will versuchen, dir das mit einem Beispiel zu erläutern. Nehmen wir an, du bewirbst dich um eine Stelle, die ein seriöses und umsichtiges Auftreten und Aussehen verlangt. Dein Erscheinen mit einer Punkfrisur sowie einem an den Haxen angebundenen und bei jedem Schritt auf und abhüpfenden Luftballon ist da nicht zielführend. Der "Kurzschluss" bestand darin, dass du meintest, aufzufallen sei eine gute Idee und dabei ausgeblendet hast, dass das allein nicht den Realitäten angemessen ist.

Bei einem Mond auf einem Kritischen Grad mit Sonne/Mond-Quailtät als MC-Herrscher ist davon auszugehen, dass die schon erwähnten kindlichen Anteile dir derartige Streiche spielen. Da, wo du erwachsen wirken bzw. sein solltest, weil es angemessen wäre, bist du kindisch, und da, wo ein bestimmtes Maß an Kindlichkeit angemessen wäre, bist du zu erwachsen. Das mag im vertrauten Kreis noch hingehen, im Berufs- und Gesellschaftsleben kann das schnell inakzeptabel werden.

ich handle ohne genauer hinzusehen? mir ist durchaus klar, das Planeten gegeneinander arbeiten wenn dort ein Quadrat steht aber es ist nicht einleuchtend für mich was der Ac und Mond genau macht... !

Mond und AC machen gar nix. Du machst. :) Dieser Mond beherrscht dich bzw. dein Auftreten, nicht du ihn.

was ich mache.... naja du hast geschrieben, ich sollte mich unabhängig machen von der Zuwendung der anderen.. das sagt schon viel und werde das mal verinnerlichen aber so ganz steige ich trotzdem noch nicht hinter... denn scheint Mond / Mc ja ein Thema für mich zu sein....

Dahinter steigen kannst du nur durch deine eigenen Erfahrungen und die Schlüsse, die du daraus ziehst, das kann dir niemand anderes abnehmen. Ich kann umschreiben, was auf der Symbolebene abgebildet ist. Die eigentliche Arbeit musst du leisten, dir zu Liebe. :)

Interessant ist in deinem Fall, dass der Mondknoten, nach dem du fragtest, seine "Heimat" genau da hat, wo dein MC und dein Mond stehen (also 29° Krebs bis 1° Löwe) und im Haus der Handlungen, des Verhaltens, der Umsetzung der Emotionen, steht. Daher der Rat, dich selbst großzuziehen und dich von der Zuwendung und dem Beifall anderer unabhängiger zu machen. Eine Alternative wäre, zur "Rampensau" zu werden - aber auch dann will der Applaus früher oder später verdient sein.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Margarita » Fr 13. Jan 2012, 16:22

Hallo Rita,

schön, das du mir das nochmal ganz genau an Beispielen erklärt hast.... jetzt verstehe ich es erst :spitze:
das ich in Situationen zu verspielt oder Ernst/ Erwachsen bin in unangebrachten Situationen, passt !!.. das verspielte aber fällt mir weniger auf ( müsste ich mal nachdenken ) aber wenn es lustig zu geht... suche ich immer das ernste und schwierige.. jetzt wird es mir langsam klar...

danke , did war jetzt echt hilfreich... :D
Margarita

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen