Liebe Rita und liebe Pluto,
meine Orben sind ein wenig weiter berechnet (maximal, je nach Wirkungsgrad des jeweiligen Planeten, zwischen vier bis sieben Grad; üblich(er) sind hier eher drei bis vier Grad / Konjunktion, die noch im möglichen Rahmen liegen, soweit ich weiß?). Bei mir (Berechnung per Placidus) erhalte ich eine Konjunktion zwischen Merkur und Mars in 8 sowie ein Trigon zwischen Pluto und Mars, wie es auch bei euch der Fall ist.
Vor zirka 18 Jahren ließ ich mir ein Horoskop mit Grafik über die Schweiz liefern, wobei auch hier die Konjunktion zwischen Merkur und Mars in 8 noch vorhanden ist.
Soweit ich weiß, sind doch auch die Winkel zwischen den Planeten an sich von Berechnung zu Berechnung unterschiedlich?
In der absolut Klassischen Horoskopvariante nimmt man meistens oder üblicherweise kleinere Winkel nicht mit hinzu, wie sie zum Beispiel von Frh. von Klöckler verwendet wurden -> z.B. Halbsextil / Halbquadrat usw. .
Ich meinte bei der "Häusereinteilung" nur, dass diese ja auch bei der Berechnung mit Placidus anders ausfällt, als bei z.B. der Berechnungsmethode Äquale, Rigomontanus oder der Münchner Rhythmenlehre et cetera verwendet wird.
Liebe Rita, ich meinte die eigentliche Häusereinteilung, die sich bei Placidus anders darstellt, als bei z.B. der Münchner Rhythmenlehre u.a. (Aufteilung der Häuser). Bei unterschiedlichen Häusereinteilungen können die Planeten "verrücken", z.B. befindet sich einer im vorherigen, der andere bereits im nächsten Haus.
Die Aspekte / Winkel bilden sich untereinander von Planet zu Planet je Abstand(sgröße); es kommt aber auch vor, dass ein Planet so zu einem z.B. MC oder dergleichen in Position steht, dass diese auch miteinander einen Aspekt / Winkel bilden (können). Hier hängt es dann von den Orben ab, die eingestellt wurden vor einer Horoskopberechnung.
In meinem Programm ist es so, dass die Orben je Planet separat eingestellt werden (können). Je kleiner die Orben, desto weniger Aspekte werden berechnet (und umso übersichtlicher ist das Horoskop dann meistens auch). Ich könnte, wenn ich wollte, dann auch noch Semi-Sextile et cetera mit eingeben, aber, dann wird´s ganz bunt

.
Nur mal als Beispiel: hast du z.B. die Venus am MC, dann bilden diese beiden u.U. einen Winkel / Aspekt miteinander und ggf. auch mit dem IC / Opp., je nach Berechnungsmethode (ich gab hier die Häusermethode an, was zu einem Irrtum führte / führen musste - sorry...).
Da es schon wieder recht spät bzw. früh war und ist, habe ich mich eventuell etwas vertan und einen nicht so ganz passenden Ausdruck (nämlich, die "Häusereinteilung") "im Eifer des Gefechts" gewählt.
Mir fällt noch etwas ein, und zwar: Wie ist denn eure Position des Berechnungsortes ausgewählt? Ich habe sicherlich einen anderen Ort eingegeben, als ihr, weil ich nicht im Süden Deutschlands wohne. Bei meinem Astro-Programm wird man vorab bei Erstellung und Anmeldung des Programms gefragt, wie man den Berechnungsort (z.B. bei der Stundenastrologie) auswählt bzw., welchen man dort eingeben möchte (freie Auswahl je nach Standortposition bei mir möglich), der dann bestehen bleibt.
Wählt man einen Berechnungsort aus / Standort des PC, wo der Astrologe sitzt, dann können die Berechnungen doch variieren

(?).
Uihuihuih, ich glaube, ich hatte und habe mich ein wenig komplex ausgedrückt in der Nacht

.
Es wäre trotzdem ganz hilfreich für mich, wenn ich mal von anderer Stelle einen Kommentar zu den Positionen hören könnte und würde

.
Was mich noch etwas irritiert hat, ist die Tatsache, dass im zweiten Horoskop / Radix Stunde (

) und Tag (

) angegeben sind (das habe ich nicht im Programm).
Soweit bin ich dann auch noch nicht astrologisch gekommen, um hier konkret zu wissen, was wofür eingesetzt wird. Ich kenne nur: 1 Tag = 1 Jahr (bei Direktionen / vorgeschobenen).
Meine Frage daher hierzu: wo fange ich denn mit der Berechnung des Tages, wo mit der Berechnung der Stunde an, um hier zu einem gezielten Ergebnis zu kommen

?
Apropos: die von mir genannten Daten stimmen alle überein. Auch der AC ist korrekt berechnet (18°06´), MC 12°52` im Wassermann.
Merkur: 18°51´, Mars 12°24´, beide im Steinbock in 8. Demnach ginge gerade mal noch so eben eine Konjunktion mit knapp 6°30´ Differenz, wenn man das ganz großzügig berechnet. Ich kann die Grafik nur mit Mühe von hieraus überblicken, da die Zahlen recht klein erscheinen

... .
Es kommt nämlich auch hin von meiner ganzen Art; wenn mir wortwörtlich der "Papierkragen platzt" (und, da braucht es recht lange u.U.), dann kann ich sehr scharf im Ton (Merkur/Mars)werden, bleibe zwar immer sehr sachlich, aber dennoch, der Wind wird dann doch (wesentlich) schärfer, je nach entsprechender Situation... . Ein Gegenüber fällt dann meist aus allen Wolken oder direkt um (symbolisch betrachtet)

,

.
Ich freue mich, wenn denn auch mal eine Prognose zum obigen Horoskop eintrudelt

. Ich habe da leider keinen Überblick, wann der Tag und die Stunde wie berechnet wird.
Nun erst einmal eine gute Nacht.
Viele Grüße
Halbe-Halbe